elend ASB-Nihilist Geschrieben 7. Dezember 2004 beim bauernhofdach hat meine naturwissenschaftlich studierende freundin mit gleichungen herumgerechnet während ich mich als fauler sozial- und wirtschaftswissenschafter aufs logisch denken beschränkt habe (was ausnahmsweise sogar hingehaut hat) - und wir haben das gleiche rausbekommen. nur war ich schneller... ich denke mal, die meisten mathe aufgaben haben wenig mit wirklichem hardcore-rechnen-und-formeln-aufstellen zu tun, als viel mehr eben mit dem logisch überdenken (wobei natürlich logisch denken auch in eine formel münden kann/wird/soll)... vielleicht hatte ich aber auch nur glück 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 7. Dezember 2004 nein kein glück, mit reiner kochrezeptherumrechnerei ist der energieaufwand zur lösung eines höheren problems immer höher. wäre ja noch schöner ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 7. Dezember 2004 Also schwierig is da wirklich keine Aufgabe. Allerdings glaub ich gern, dass ein großer Prozentsatz der 15jährigen da oft nicht durchblickt... Wie man bei diesen Beispielen deutlich sieht, ist logisch denken das wichtigste. Und daran hapert es wohl bei den Kindern am meisten, weil wenns wo a Problem gibt, dann denk ma net nach sondern frag ma den PC, der weiß des sicher... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 7. Dezember 2004 Also schwierig is da wirklich keine Aufgabe. Allerdings glaub ich gern, dass ein großer Prozentsatz der 15jährigen da oft nicht durchblickt... Wie man bei diesen Beispielen deutlich sieht, ist logisch denken das wichtigste. Und daran hapert es wohl bei den Kindern am meisten, weil wenns wo a Problem gibt, dann denk ma net nach sondern frag ma den PC, der weiß des sicher... I denk eher, dass des net an den Kindern selbst liegt, sondern vielmehr am Unterricht, wo einem zB in Mathe stupide die Formeln vorgezeichnet werden, ohne zu erklären, WIESO sie anwendbar sind. Irgendwie klar, dass dadurch logisches und eigenständiges Denken nicht genug gefördert wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts