Jump to content
chinomoreno

Weah for President

Recommended Posts

Fußballstar Weah will Präsident in Liberia werden

Der liberianische Fußballstar George Weah will der nächste Präsident seines vom Bürgerkrieg zerstörten Heimatlandes werden. Der 38-Jährige, der bislang kaum politische Erfahrung hat, wurde von einer begeisterten Menge in der Hauptstadt Monrovia empfangen.

Zehntausende feierten seine Rückkehr nach Liberia. «Wir brauchen keine Wahlen, Weah hat schon gewonnen», riefen einige von ihnen. Weah war 1995 zum «Weltfußballer des Jahres» gewählt worden. Er spielte unter anderem für den AS Monaco, Paris St. Germain, den AC Mailand, den FC Chelsea, Manchester City und Olympique Marseille. 2003 beendete der Stürmer seine Karriere. In den vergangenen Jahren setzte er sich als Unicef-Botschafter für den Kampf gegen Aids und für die Rehabilitierung von Kindersoldaten ein.

Liberia erholt sich derzeit von 14 Jahren Bürgerkrieg. In den vergangenen Monaten wurden mehr als 100 000 ehemalige Kämpfer entwaffnet. Der UN-Friedenseinsatz in Liberia ist mit etwa 15 000 Soldaten momentan der größte weltweit. Ex-Präsident Charles Taylor befindet sich in Nigeria im Exil.

ndr.de

Also meine Stimme würde er auf jeden Fall bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also meine Stimme würde er auf jeden Fall bekommen.

Meine auch, wenn ich in Liberia das Wahlrecht hätte. Er wirds aber so und so werden, Weah ist dort einfach ein Volksheld.

Share this post


Link to post
Share on other sites

I habs immer scho gwusst, da Georgi wirds machen :D:clap:

keine Ahnung, wie der politisch eingestellt ist; aber anscheinend sehr positiv und die Tatsache, dass er ein Volksheld ist, hilft ihm da sicher weiter sein Ziel zu erreichen;

ne interessante Sache

unvergesslich die Aussprache der dt. Kommentatoren :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...