chinomoreno Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2004 Fußballstar Weah will Präsident in Liberia werden Der liberianische Fußballstar George Weah will der nächste Präsident seines vom Bürgerkrieg zerstörten Heimatlandes werden. Der 38-Jährige, der bislang kaum politische Erfahrung hat, wurde von einer begeisterten Menge in der Hauptstadt Monrovia empfangen. Zehntausende feierten seine Rückkehr nach Liberia. «Wir brauchen keine Wahlen, Weah hat schon gewonnen», riefen einige von ihnen. Weah war 1995 zum «Weltfußballer des Jahres» gewählt worden. Er spielte unter anderem für den AS Monaco, Paris St. Germain, den AC Mailand, den FC Chelsea, Manchester City und Olympique Marseille. 2003 beendete der Stürmer seine Karriere. In den vergangenen Jahren setzte er sich als Unicef-Botschafter für den Kampf gegen Aids und für die Rehabilitierung von Kindersoldaten ein. Liberia erholt sich derzeit von 14 Jahren Bürgerkrieg. In den vergangenen Monaten wurden mehr als 100 000 ehemalige Kämpfer entwaffnet. Der UN-Friedenseinsatz in Liberia ist mit etwa 15 000 Soldaten momentan der größte weltweit. Ex-Präsident Charles Taylor befindet sich in Nigeria im Exil. ndr.de Also meine Stimme würde er auf jeden Fall bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2004 Also meine Stimme würde er auf jeden Fall bekommen. Meine auch, wenn ich in Liberia das Wahlrecht hätte. Er wirds aber so und so werden, Weah ist dort einfach ein Volksheld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2004 I habs immer scho gwusst, da Georgi wirds machen keine Ahnung, wie der politisch eingestellt ist; aber anscheinend sehr positiv und die Tatsache, dass er ein Volksheld ist, hilft ihm da sicher weiter sein Ziel zu erreichen; ne interessante Sache unvergesslich die Aussprache der dt. Kommentatoren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts