Wacker Innsbruck - Austria Wien


Recommended Posts

Gast schwejk

was hat deckungsverhalten mit offensiv-spiel zu tun? Schroll und Eder tun nichts für das spiel nach vorne, weil sie das einfach nicht können. ich glaube nicht, dass es vom system vorgeschrieben ist, dass die manndecker nicht nach vorne dürfen. bei uns ist das eben so, weil es unklug wäre, bspw. Schroll nach vorne zu schicken, weil er vorne nicht produktiv wäre und man ihn hinten vermissen würde.

aber in einem klassischen raumdeckungs-system wie zB beim GAK gehen Ehmann oder Tokic auch nie aus dem spiel heraus nach vorne, es sei denn, Ehmann spielt beim stand von 0:1 in den letzten minuten stürmer. auch hier: Ehmann geht nicht nach vorn mit, weil er's halt nicht kann, nicht weil er's nicht dürfen würd.

ach, irgendwie jetz zu kompliziert.

aber wir sind uns einig, dass ich nicht ausschliesslich blödsinn geredet habe, wie es der von mir so beschränkt geschätze SOCCERFANAT darstellen wollte, oder?

ehmann geht nicht nach vorn, weil das die beiden außen in 99% der fälle machen.

ansonsten hat die frage mann- oder raumdeckung natürlich auswirkungen auf das offensivspiel: wenn ein manndecker geht, muß ein anderer spieler den gedeckten stürmer übernehmen, normalerweise auch bei eigenem ballbesitz. da manndecker aber meist nur auf einer position einsetzbar sind (eben als manndecker), gäbe es beim rückzug große probleme, wenn der ersatzmanndecker den stürmer wieder an den richtigen manndecker übergibt.

wenn ich hingegen raumdeckung spiele, gehe ich in der regel davon aus, daß ich spieler habe, die auch mit veränderten voraussetzungen zurechtkommen. die viererkette ist ja im prinzip nur in der defensive eine viererkette, sobald man im ballbesitz ist, schaltet sich in der regel ein teil dieser kette in den angriff ein (zu 90% einer der beiden außenverteidiger) und hinten halten 3 verteidiger noch immer 2 stürmer (standardaufstellung, bei 3 stürmern muß der außenverteidiger bleiben, kann aber auch gehen, um zu sehen, ob ein stürmer zurückgeht) in schach. richtig probleme bekommt eine viererkette, wie bei der EM gesehen, wenn der gegner nur 1 stürmer wie zB griechenland aufstellt, und trotzdem alle 4 verteidiger hinten bleiben - unterzahl im mittelfeld!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.