Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wir werden es nie erfahren... MeeGo als Open-Source-Projekt haette zumindest genuegend Entwickler gefunden, die dafuer programmieren. Und mit der Anzahl und Qualitaet der verfuegbaren Apps steht und faellt ein Betriebssystem. Interessant, dass es noch immer hunderte Entwickler fuer Maemo und das N900 gibt, das 2 Jahre alte Ding wird von der Community noch immer supportet. Beim N9 ist das fast ueberhaupt nicht der Fall.

Meego hätte sicherlich seine Entwickler gehabt. Ich denke dass die Verantwortlichen darin aber ein zu großes Risiko gesehen haben.

Palm ging mit einem wirklich tollen OS unter, Blackberry kämpft mit Händen und Füßen....Android und iOS hatten einen großen Vorsprung.

MS's Absicht war klar. Nokia produziert eine tolle Hardware...also hat MS Nokia Geld in den Arsch geschoben. Das Ganze war dann wohl mit einem Exklusivdeal verbunden.

Bei Android hätte man weit mehr Konkurrenz gehabt und bei MS bekam man die Zeit und den Support.

Ich bin halt der Ueberzeugung, dass MeeGo mit der vollen Unterstuetzung von Nokia es schon weit gebracht haette - man darf nicht vergessen, dass zum Zeitpunkt der MeeGo-Entwicklung Nokia noch Weltmarktfuehrer bei Handys war! Der Absturz begann nach der Zusammenarbeit mit M$, auch weil keine wirklich guten Geraete, und die ueberteuert, von Nokia kamen.

Der Absturz begann schon vor dem MS-Deal. Damals hat man ja genau aus diesem Grund eine Kooperation erwartet.

Symbian war völlig veraltet und das Meego-Projekt ging mit dem iOS und Android Hype völlig unter.

Damals wahr ja auch die Enttäuschung groß (zumindest im Android-Lager) weil sich viele eine Nokia-HW mit Android gewünscht haben.

Das die WP-Handys teuer sind, liegt ja auch daran, dass Nokia fuer jedes Handy mit WP7 an M$ ordentlich Lizenzgebuehren zahlen muss. MeeGo haette Nokia keine Lizenzgebuehr gekostet, da kann man billiger anbieten und so am Markt Fuss fassen. Das N9 wurde ja auch nur kuenstlich ueberteuert angeboten, weil Nokia nicht wollte, dass das N9 ein Erfolg wird. Und trotz des sehr hohen Preises und der nur sehr beschraenkten regionalen Verfuegbarkeit hat es hunderttausende Kaeufer gefunden! Wenn das Teil in den USA oder Asien offiziell released worden waere, dann waere das sicher in die Millionenzahlen gegangen.

Wie toll das mit den Lizenzgebühren funktioniert sieht man ja bei Android.

Da verdient ja MS auch nicht schlecht und das wäre bei Meego wohl nicht anders gewesen.

Sobald Nokia mit Meego Erfolg gehabt hätte wäre es in den Patentkrieg eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Sobald Nokia mit Meego Erfolg gehabt hätte wäre es in den Patentkrieg eingestiegen.

Man hätte mit Intel aber sicher keinen schlechten Partner an seiner Seite gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was nochmal ist der Grund, warum M$ bei Android mitkassiert?

Welche Patente durch die Lizenzabkommen abgedeckt sind, ist noch unbekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hätte mit Intel aber sicher keinen schlechten Partner an seiner Seite gehabt.

Naja, das glaube ich nicht.

Intel hat für diesen Bereich nicht viel Patente denke ich.

Abgesehen davon möchte man auch bei Android Fuß fassen...da würde man sich auch die eigene Supper versalzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

Außerdem hat Nokia ws Patente in der Lade liegen mit denen sie keine Angst brauchen hätten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

Das kann man heute schwer sagen. Nokia hat trotz der harten Zeiten noch einen guten Ruf als Hersteller von guter Hardware.

Wenn WP8 ein Erfolg wird dann hat Nokia gute Karten wieder die Kurve zu bekommen. Gegen Samsung wird man finanziell wohl kaum eine Chance haben da die auf mehreren Systemen arbeiten.

Ich glaub nicht das Nokia noch die Fanbase schlechthin hat, dafür is die letzten Jahre zu viel passiert, gibts da vielleicht eine Statistik ? an die jetzigen Big Player kommens nichtmal ansatzweise ran, vielleicht gelingt ihnen jetzt der große Wurf, ich bezweifel es aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem hat Nokia ws Patente in der Lade liegen mit denen sie keine Angst brauchen hätten haben.

Da habe ich meine Zweifel.

Wenn dem so wäre dann hätte man schon weit mehr von Nokia gehört.

Zudem hat man den Smartphone-Boom verschlafen und somit wohl auch einige Gelegenheiten (edit: ein Patent einzureichen) verpasst.

Nokia hat Patente und steht sicherlich nicht nackt da aber leicht hätte man es mit Sicherheit nicht.

Es gab mal zum Thema Motorola+Google eine Übersicht in der man sieht wer wieviele Patente in der Branche hat...vl. finde ich die.

Ich glaub nicht das Nokia noch die Fanbase schlechthin hat, dafür is die letzten Jahre zu viel passiert, gibts da vielleicht eine Statistik ? an die jetzigen Big Player kommens nichtmal ansatzweise ran, vielleicht gelingt ihnen jetzt der große Wurf, ich bezweifel es aber.

In der Branche hat Nokia durchaus noch einen guten Ruf (ich rede rein von der Verarbeitung und Hardware).

In Sachen Verarbeitung gibt es bei den Lumia-Geräten nichts zu meckern. Das Gesamtpaket (specs und Preis) passt in meinen Augen eben nicht.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das glaube ich nicht.

Intel hat für diesen Bereich nicht viel Patente denke ich.

Abgesehen davon möchte man auch bei Android Fuß fassen...da würde man sich auch die eigene Supper versalzen.

Ich meinte eher einen mehr als finanzkräftigen Partner, der schon unterstützend eingreifen kann. Und hätte man sich neben MeeGo auch noch für Microsoft entschieden, wie man es sowieso getan hat, wäre auch Microsoft interessiert daran gewesen Nokia nicht im Patentkrieg sterben zu sehen. (Und vor MeeGo hätte Microsoft mMn keine Angst haben müssen, zu unterschiedlich die Zielgruppen).

Die Frage bei Nokia ist, ob sie es schaffen das positive Image, dass sie hatten und sicher auch noch zu einen großen Teil haben zu nutzen. Ich persönlich glaub ja, dass Nokia mit Android besser da stünde und nur die Kombination Nokia+Microsoft zu viel bremst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte eher einen mehr als finanzkräftigen Partner, der schon unterstützend eingreifen kann. Und hätte man sich neben MeeGo auch noch für Microsoft entschieden, wie man es sowieso getan hat, wäre auch Microsoft interessiert daran gewesen Nokia nicht im Patentkrieg sterben zu sehen. (Und vor MeeGo hätte Microsoft mMn keine Angst haben müssen, zu unterschiedlich die Zielgruppen).

Naja Google hat auch ordentlich Kohle aber so einfach ist das eben nicht.

Ein Nichtangriffspakt ist auch so eine Sache. Sieht man ja bei Samsung, LG oder Asus. Na klar macht MS nichts aber dafür hat man sich finanziell geeinigt - sprich MS kassiert auch bei Android ab.

Wäre also bei Nokia nicht anders gewesen.

Die Frage bei Nokia ist, ob sie es schaffen das positive Image, dass sie hatten und sicher auch noch zu einen großen Teil haben zu nutzen. Ich persönlich glaub ja, dass Nokia mit Android besser da stünde und nur die Kombination Nokia+Microsoft zu viel bremst.

Ich denke auch dass das Ganze mit Android besser geklappt hätte. WP musste genauso wie Android oder iOS erst wachsen und lernen.

Mit WP8 muss man nun mithalten können. Mit den Schwächen von WP7 wird man da nichts gewinnen.

Der MS-Deal ist für mich NOCH nicht der Untergang. Ich sehe wie man merkt noch immer verdammt viel Potential und wenn MS diese Woche das präsentiert was ich mir erwarte dann wird man auch gegenüber Android und Apple aufholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Google hat auch ordentlich Kohle aber so einfach ist das eben nicht.

Ein Nichtangriffspakt ist auch so eine Sache. Sieht man ja bei Samsung, LG oder Asus. Na klar macht MS nichts aber dafür hat man sich finanziell geeinigt - sprich MS kassiert auch bei Android ab.

Wäre also bei Nokia nicht anders gewesen.

Nur ist man ja theoretisch mit WP auch nicht so einfach aus dem ganzen Kuddelmuddel draußen. Wenn Apple will verklagen sie Nokia wegen irgendwas, und so weiter. Also das als Grund zu nehmen um MeeGo einzustanzen würde ich für eine falsche Entscheidung halten. Und war es ja auch nicht.

Ich denke auch dass das Ganze mit Android besser geklappt hätte. WP musste genauso wie Android oder iOS erst wachsen und lernen.

Mit WP8 muss man nun mithalten können. Mit den Schwächen von WP7 wird man da nichts gewinnen.

Der MS-Deal ist für mich NOCH nicht der Untergang. Ich sehe wie man merkt noch immer verdammt viel Potential und wenn MS diese Woche das präsentiert was ich mir erwarte dann wird man auch gegenüber Android und Apple aufholen.

Eventuell hätte Nokia versuchen können, wenn man schon MeeGo und Symbian einstanzt auch Android-Smartphones anzubieten. Auf der einen Seite ein Betriebssystem, dass schon weit verbreitet ist und das keine extrige Anstrengung benötigt, sondern gute Hardware alleine schon viel ausmachen kann (+vernünftige Updatepolitik), auf der anderen Seite ein junges Betriebssystem, dass jeden Partner dringen braucht und man am Anfang wohl keinen leichten Stand haben wird.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass WP sich in den nächsten Monaten auf einmal extrem viel besser verkaufen wird. Damit ist aber auch wohl Nokia als Ganzes höchst gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ist man ja theoretisch mit WP auch nicht so einfach aus dem ganzen Kuddelmuddel draußen. Wenn Apple will verklagen sie Nokia wegen irgendwas, und so weiter. Also das als Grund zu nehmen um MeeGo einzustanzen würde ich für eine falsche Entscheidung halten. Und war es ja auch nicht.

Das sagte ich ja nicht. Ursprünglich wollte ich darauf hinaus dass das Projekt aufgrund des fehlenden Erfolgs auch vom Patentkrieg verschont blieb.

Mit Intel als Partner wäre man da auch nicht gut positioniert gewesen da wie wir beide es schon gesagt haben auch Google und MS damit kämpfen müssen.

Eventuell hätte Nokia versuchen können, wenn man schon MeeGo und Symbian einstanzt auch Android-Smartphones anzubieten. Auf der einen Seite ein Betriebssystem, dass schon weit verbreitet ist und das keine extrige Anstrengung benötigt, sondern gute Hardware alleine schon viel ausmachen kann (+vernünftige Updatepolitik), auf der anderen Seite ein junges Betriebssystem, dass jeden Partner dringen braucht und man am Anfang wohl keinen leichten Stand haben wird.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass WP sich in den nächsten Monaten auf einmal extrem viel besser verkaufen wird. Damit ist aber auch wohl Nokia als Ganzes höchst gefährdet.

Wie gesagt war es wohl die Konkurrenz und das Geld.

Nokia bekam von MS sehr viel Geld und know-how zur Verfügung gestellt. Zudem wäre die Konkurrenz bei Android (innerhalb) weit größer.

Nokia brauchte ja sehr viel Zeit um überhaupt mal das Lumia an den Start zu bringen - ein Gerät das zu dem Zeitpunkt in Sachen specs alles andere als ein Kracher war.

Die Zeit konnte man sich bei WP erlauben weil das OS seine Grenzen hatte. Mit WP8 soll es diese Grenzen nicht mehr geben und Nokia ist wohl nun weit genug um vorne mitzuspielen bzw. hat man nun genügend Erfahrungen mit MS gesammelt.

Ob WP ein Erfolg wird....Analysten sagen ja, ich traue mich nicht wetten aber ich glaube es.

Man darf in diesem Fall nicht WP allein sehen. Die Vernetzung von PC, Tablet, Xbox (+Kinect und allgemeine Unterhaltung im TV) und smartglas...da spricht man schon sehr viele Leute an.

Windows und Xbox haben sehr viele Kunden und wenn sich da eine gute Alternative anbietet die toll mit besagten Produkten harmoniert dann kann das was werden.

Selbst ich als Playstation-User der ersten Stunde überlege mir auf die Xbox umzusteigen aufgrund dieser Tatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt war es wohl die Konkurrenz und das Geld.

Nokia bekam von MS sehr viel Geld und know-how zur Verfügung gestellt. Zudem wäre die Konkurrenz bei Android (innerhalb) weit größer.

Nokia brauchte ja sehr viel Zeit um überhaupt mal das Lumia an den Start zu bringen - ein Gerät das zu dem Zeitpunkt in Sachen specs alles andere als ein Kracher war.

Die Zeit konnte man sich bei WP erlauben weil das OS seine Grenzen hatte. Mit WP8 soll es diese Grenzen nicht mehr geben und Nokia ist wohl nun weit genug um vorne mitzuspielen bzw. hat man nun genügend Erfahrungen mit MS gesammelt.

Wobei man ja auch so lange brauchte, weil man wohl erst mit der Ankündigung des Deals ein Entwicklungsphone auf Windows Phone umrüsten musste und deshalb nicht so sehr die Specs nach oben schrauben konnte, weil Microsoft natürlich so schnell wie möglich ein Nokia-Phone sehen wollte. Bei Android hätte man sich Zeit lassen können und auch erst nach einiger Zeit ein entsprechendes Phone ankündigen können. Denke schon, dass man es geschafft hätte ein sehr gutes Android noch im Jahr 2011 rauszubringen, dass von Verarbeitung, Hardware und Rest gleich oben mitspielen hätte können. Denn die Lumia-Geräte sind schon feine Dinger.

Ob WP ein Erfolg wird....Analysten sagen ja, ich traue mich nicht wetten aber ich glaube es.

Man darf in diesem Fall nicht WP allein sehen. Die Vernetzung von PC, Tablet, Xbox (+Kinect und allgemeine Unterhaltung im TV) und smartglas...da spricht man schon sehr viele Leute an.

Windows und Xbox haben sehr viele Kunden und wenn sich da eine gute Alternative anbietet die toll mit besagten Produkten harmoniert dann kann das was werden.

Selbst ich als Playstation-User der ersten Stunde überlege mir auf die Xbox umzusteigen aufgrund dieser Tatsache.

Wobei da halt weiterhin die Frage ist, inwieweit sich Microsoft Tablets verkaufen, wie sehr die kommende XBox zieht. Wird sich wohl keiner nur deswegen ein Microsoft Phone kaufen, wenn das IPad das bessere Tablet und die PS die bessere Konsole ist. Mich persönlich beunruhigen bei solche Vernetzungen, die zwar interessant sind, schon ein bisschen. Denn man ist, wenn man keine Einbussen bei den Funktionen haben will schnell an eine Marke/Unternehmen gekoppelt. Und bis auf ein paar Nerds, die sich das leisten können, wird das (zur Zeit) noch nicht so das Verkaufsargument sein, wenn Microsoft auf 2 Märkten erst am Entstehen ist und Desktop+Smartphone von Apple bereits unterstützt wird.

Das Smartglas muss ich mir mal genauer ansehen, klingt interessant. Schad, dass ich kein Millionär bin, sonst hätt ich eh alles daheim :)

P.S.: Kannst mir vielleicht auch im Auto-Fred antworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

Die Diskussion rennt mir zu schnell, soviele interessante Sachen dabei und ich nur am Handy on :( bis ich da was fertig tippt hab seits alle schon wieder ganz woanders :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei man ja auch so lange brauchte, weil man wohl erst mit der Ankündigung des Deals ein Entwicklungsphone auf Windows Phone umrüsten musste und deshalb nicht so sehr die Specs nach oben schrauben konnte, weil Microsoft natürlich so schnell wie möglich ein Nokia-Phone sehen wollte. Bei Android hätte man sich Zeit lassen können und auch erst nach einiger Zeit ein entsprechendes Phone ankündigen können. Denke schon, dass man es geschafft hätte ein sehr gutes Android noch im Jahr 2011 rauszubringen, dass von Verarbeitung, Hardware und Rest gleich oben mitspielen hätte können. Denn die Lumia-Geräte sind schon feine Dinger.

Der Zeitdruck wäre eigentlich auch bei Android vorhanden gewesen...zumindest seitens Nokia.

MS hatte sehr viel Geduld mit Nokia....laut Berichten hat sogar MS dafür gesorgt dass die Konkurrenz sich zurückhält damit Nokia eine faire Chance bekommt (völliger Wahnsinn wenn das stimmt).

Das Lumia 800 war ein gutes Gerät. Mehr stört mich das Lumia900. Da hatte man deutlich mehr Zeit und bis auf den Screen (Größe) hat sich zum Lumia ja nicht wirklich viel geändert.

Wobei da halt weiterhin die Frage ist, inwieweit sich Microsoft Tablets verkaufen, wie sehr die kommende XBox zieht. Wird sich wohl keiner nur deswegen ein Microsoft Phone kaufen, wenn das IPad das bessere Tablet und die PS die bessere Konsole ist. Mich persönlich beunruhigen bei solche Vernetzungen, die zwar interessant sind, schon ein bisschen. Denn man ist, wenn man keine Einbussen bei den Funktionen haben will schnell an eine Marke/Unternehmen gekoppelt. Und bis auf ein paar Nerds, die sich das leisten können, wird das (zur Zeit) noch nicht so das Verkaufsargument sein, wenn Microsoft auf 2 Märkten erst am Entstehen ist und Desktop+Smartphone von Apple bereits unterstützt wird.

Wie gesagt kann man meiner Meinung nach schwer behaupten dass das SICHER ein Erfolg wird.

Ich sehe aber die richtige Zutaten für einen tollen Aufstieg. Win8 wird sich sicher ausreichend gut verkaufen. Durch die Fortschritte von WP8 wird es schon allein betrachtet wohl eine echte Alternative.

Bei den Tablets muss man das iPad erstmal verdrängen...das dominiert ja jetzt noch den Markt.

Mit dem B&N-Deal (der anscheinend fix ist) und mit dem Nexus7 wird es aber wohl harte Konkurrenz geben. Dazu geben auch die anderen Hersteller Gas.

Das man sich einem Hersteller verschreibt ist schon vl. etwas beunruhigend.

Mir gefällt aber die Tatsache auf meinem PC mit Win8 eine App zu kaufen - diese dort auch zu verwenden - und dann unterwegs am Handy ohne Aufwand weiter zuspielen.

Ich möchte unterwegs einen Film sehen und dann zuhause die Möglichkeit haben ohne Aufwand auf der Xbox den Film fertig zusehen.

Auf der Xbox einen Shooter spielen und gleichzeitig Karte und Einsatzziele auf dem Tablet haben.

Auf meinem Fernseher im Internet surfen und das Ganze mit dem Handy bedienen (ein Traum!)

Sollte es MS auch noch schaffen nur annähernd den USA-content auch in Europa anzubieten....Filme, live-Sport (!), Musik,.....

Wie du aber schon richtig erwähnt hast muss der Funktionsumfang (der bei WP7 nicht ganz gepasst hat) auch passen.

Um ehrlich zu sein mache ich mir da aber nicht so große Sorgen.

Das Smartglas muss ich mir mal genauer ansehen, klingt interessant. Schad, dass ich kein Millionär bin, sonst hätt ich eh alles daheim :)

P.S.: Kannst mir vielleicht auch im Auto-Fred antworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag