neuron --- Geschrieben 1. Juni 2004 (bearbeitet) Ich glaub schon, dass diese beiden Arten von Déjà-vu zu unterscheiden sind. In dem Falle, dass man sich "festhält" etwas erlebt zu haben, kann man wohl insofern beeinflußt werden, dass man unbewusst darauf achtet, ob etwas bestimmtes eintritt. Wäre dies nicht so, so hätte man wohl nicht extra darauf geachtet, die Information bzw. Erinnerung auf eine weitere Art und Weise fetszuhalten, Hmmm, das hab' ich jetzt nicht ganz mitg'schnitten... Klingt für mich jetzt wieder eher nach einer Form der self-fulfilling prophecy, was Du hier beschreibst. Wobei da auch wieder interessant wäre, wie eigentlich dann das Szenario, auf das man so lange unbewusst wartet, bis es eintrifft, ursprünglich ins Gehirn gelangt ist. (mal abgesehen von Standard-Erlebnissen, die immer wieder vorkommen - z.B. Warten auf die Straßenbahn, ein Bier im Stadion bezahlen usw. - da ist's natürlich klar, wenn man das schon mal erlebt hat und diesbezügliche "Vorahnungen" hat *g*) bearbeitet 1. Juni 2004 von neuron 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 1. Juni 2004 (bearbeitet) Ich meinte "zeitliche Referenz" ist gesichert: Wie kann man sich sicher sein, dass die zeitliche Referenz gesichert ist, ohne, dass man sich außerhalb des Hirns festhält, dass es geschehen ist? Das Hirn könnte einem ja einen Streich spielen Insofern muss es wo festgehalten werden, dass man es sich bereits überlegt hat, dass etwas passieren könnte . Entweder man hält es selbst fest, und das ganze könnte somit eine "self-full-filling prophecy" sein, oder aber es gibt Zeugen, die nicht beeinflußt sind. Also Personen die beim tatsächlichen Eintritt nicht anwesend sind, aber wußten, dass du dir bereits überlegt hast, es könnte passieren. Und eine kleine Geschichte aus meiner ehemaligen Schulzeit. Marschiere mit einem Schulkollegen in Richtung Schule (toller Satz ). Wir kommen um eine Ecke und plötzlich brüllt hinter der ein Mann "Kärcher". Das alleine wäre schon eine Erwähnung wert Das seltsame allerdings ist, dass einer aus unserer Klasse im Nachnamen Kärcher hies. Folgende Dinge beschäftigten mich dannach: 1.) Wieso brüllt ein völlig Fremder plötzlich einen Namen, der zufällig(oder auch nicht) der Nachname eines meiner Schilkollegen ist? 2.) Ich bildete mir ein, dass ich, bevor wir um die Ecke gingen, mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde Zu Punkt 2 würde die Déjà-vu-Theorie bzgl. Doppelwahrnehmung wie die Faust aufs Auge passen. Mein Gehirn hat mir wohl einen Streich gespielt. Allerdings ist hier die zeitliche Referenz nicht gesichert, also nicht mit deinem erwähnten Fall vergleichbar. Zu Punkt 1: Ich frage mich noch heute wieso jemand plötzlich diesen Namen schreit. Wut auf seinen Staubsauger? Zufall? Hätte ich fünf Minuten vorher gesagt, dass es passieren würde, dann hätte ich einen Zeugen und die zeitliche Referenz. Ohne zeitliche Referenz gehts natürlich nicht. Aber auch ohne Zeugen, kann ich wohl unter Umständen nicht mehr beurteilen, wann ich mir das Ganze bereits gedacht habe, da mir mein Hirn einen Streich spielen könnte. Das ganze wäre auch keine self-fullfilling-prophecy gewesen, da man schwer jemanden dazubringen kann, etwas bestimmtes zu tun, ohne mit ihm gesprochen zu haben. Nicht lachen, aber damals dachte ich aufgrund der Kombination von Punkt 1 und 2, dass ich dadurch, dass ich mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde, diese Person dazubrachte es wirklich zu tun Nicht auszudenken was ich heute alles machen könnte, wenn das wirklich funktionieren würde bearbeitet 1. Juni 2004 von DonPippo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 1. Juni 2004 Ich meinte "zeitliche Referenz" ist gesichert:Wie kann man sich sicher sein, dass die zeitliche Referenz gesichert ist, ohne, dass man sich außerhalb des Hirns festhält, dass es geschehen ist? Das Hirn könnte einem ja einen Streich spielen Insofern muss es wo festgehalten werden, dass man es sich bereits überlegt hat, dass etwas passieren könnte . Entweder man hält es selbst fest, und das ganze könnte somit eine "self-full-filling prophecy" sein, oder aber es gibt Zeugen, die ohne beeinflußt zu sein (also beim tatsächlichen Eintritt anwesend sind), wissen, dass du dir bereits überlegt hast, es könnte passieren. Deswegen erwähnte ich ja das Beispiel mit den Träumen. Sei es jetzt, dass ein Erlebnis, das man hat, sofort und ohne Zweifel die Erinnerung an einen Traum (mitsamt den sonst in diesem Traum noch vorgefallenen Ereignissen) wieder ins Bewusstsein ruft, wenn man dieses Deja-vu hat, oder dass man sich eben ganz konkret einen Traum aufgeschrieben hat und dann eben ganz leicht mit genauem Datum nachprüfen kann, wann man ein bestimmtes Ereignis schon mal so erlebt hat. Bei ersterem kann man noch mit "Einbildung" argumentieren (wenngleich ich nicht glaube, dass das immer nur Einbildung ist), im zweiten Fall ist es, wie schon erwähnt, zumindest für die Person, die den Traum hatte (bzw. auch für andere, wenn diese die Traumaufzeichnung vor dem Ereignis gelesen haben), nachweisbar, dass es sich da nicht nur um ein fiktives Gehirn-Phänomen handelte. Es gibt eine ganze Menge Literatur zu dem Thema (bzw. gab's hier im Thread sogar auch schon Erlebnisberichte dieser Sorte), aber natürlich ist es für Leute, die das nur lesen oder hören, nicht möglich, das nachzuprüfen. Da hilft, wie so oft, nur die eigene Erfahrung weiter, um klarer zu sehen. Und eine kleine Geschichte aus meiner ehemaligen Schulzeit. Marschiere mit einem Schulkollegen in Richtung Schule (toller Satz ). Wir kommen um eine Ecke und plötzlich brüllt hinter der ein Mann "Kärcher". Das alleine wäre schon eine Erwähnung wert Das seltsame allerdings ist, dass einer aus unserer Klasse im Nachnamen Kärcher hies. Folgende Dinge beschäftigten mich dannach: 1.) Wieso brüllt ein völlig Fremder plötzlich einen Namen, der zufällig(oder auch nicht) der Nachname eines meiner Schilkollegen ist? 2.) Ich bildete mir ein, dass ich, bevor wir um die Ecke gingen, mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde Zu Punkt 2 würde die Déjà-vu-Theorie bzgl. Doppelwahrnehmung wie die Faust aufs Auge passen. Mein Gehirn hat mir wohl einen Streich gespielt. Allerdings ist hier die zeitliche Referenz nicht gesichert, also nicht mit deinem erwähnten Fall vergleichbar. Zu Punkt 1: Ich frage mich noch heute wieso jemand plötzlich diesen Namen schreit. Wut auf seinen Staubsauger? Zufall? Nicht lachen, aber damals dachte ich aufgrund der Kombination von Punkt 1 und 2, dass ich dadurch, dass ich mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde, diese Person dazubrachte es wirklich zu tun Nicht auszudenken was ich heute alles machen könnte, wenn das wirklich funktionieren würde Gleich vorweg: "Zufall" kann man immer sagen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sowas immer völlig bedeutungslose Zufälle sind, aber da kann sich eh jeder seine eigene Meinung bilden. Zu Deinem Erlebnis würden mir schon Erklärungen einfallen, nur sind das halt eher "esoterische" (huch, bööööses Wort... ). Nur ganz kurz zwei denkbare: entweder es war eben wirklich ein "echtes" Deja-Vu (also nicht nur eine Gehirn-Konstruktion bzw. Sinnestäuschung), oder (was ich sogar noch eher glaube), Du hast da einen Teil der Gedankenschwingungen desjenigen, der "Kärcher" geschriehen hat, wahrgenommen (bezügl. Punkt 2). Natürlich kann ich das nicht "beweisen" (wie auch, unsere Technik ist noch nicht so weit, Gedanken in semantisch sinnvolle Text-Information umzuwandeln, um konkret einen Vergleich zwischen Gedanken und deren Wahrnehmungen von außen zu ermöglichen), aber ich habe selber schon oft erlebt, dass ich gerade bei nahestehenden Menschen (z.B. Freundin) Dinge im Kopf hatte, von denen mir diese Menschen wenig später (und ich meine jetzt nicht ein paar Millisekunden oder so, sondern deutlich wahrnehmbar später) bestätigten, dass sie genau daran gedacht hatten (solche Dinge sind z.B. auch erkennbar daran, dass man so einen Menschen auf etwas anspricht, was dieser dann ziemlich verwundert als etwas bestätigt, was er/sie gerade sagen wollte). Eigentlich kenne ich auch viele andere, die derartiges schon erlebt haben - was für mich ein Indiz dafür ist, dass Gedankenübertragung zumindest potentiell möglich ist (und vermutlich ebenso trainierbar, wie jede andere geistige oder körperliche Fertigkeit). Und, wie gesagt, mit dem Allerweltsargument "Zufall" kann man natürlich immer und überall drüber fahren, aber mMn gibt es schon auffällige Zusammenhänge, die man zwar (noch) nicht hieb- und stichfest beweisen, aber ebenso wenig schlüssig widerlegen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 1. Juni 2004 Und eine kleine Geschichte aus meiner ehemaligen Schulzeit. Marschiere mit einem Schulkollegen in Richtung Schule (toller Satz ). Wir kommen um eine Ecke und plötzlich brüllt hinter der ein Mann "Kärcher". Das alleine wäre schon eine Erwähnung wert Das seltsame allerdings ist, dass einer aus unserer Klasse im Nachnamen Kärcher hies. Folgende Dinge beschäftigten mich dannach: 1.) Wieso brüllt ein völlig Fremder plötzlich einen Namen, der zufällig(oder auch nicht) der Nachname eines meiner Schilkollegen ist? 2.) Ich bildete mir ein, dass ich, bevor wir um die Ecke gingen, mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde Zu Punkt 2 würde die Déjà-vu-Theorie bzgl. Doppelwahrnehmung wie die Faust aufs Auge passen. Mein Gehirn hat mir wohl einen Streich gespielt. Allerdings ist hier die zeitliche Referenz nicht gesichert, also nicht mit deinem erwähnten Fall vergleichbar. Zu Punkt 1: Ich frage mich noch heute wieso jemand plötzlich diesen Namen schreit. Wut auf seinen Staubsauger? Zufall? Nicht lachen, aber damals dachte ich aufgrund der Kombination von Punkt 1 und 2, dass ich dadurch, dass ich mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde, diese Person dazubrachte es wirklich zu tun Nicht auszudenken was ich heute alles machen könnte, wenn das wirklich funktionieren würde Gleich vorweg: "Zufall" kann man immer sagen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sowas immer völlig bedeutungslose Zufälle sind, aber da kann sich eh jeder seine eigene Meinung bilden. Zu Deinem Erlebnis würden mir schon Erklärungen einfallen, nur sind das halt eher "esoterische" (huch, bööööses Wort... ). Nur ganz kurz zwei denkbare: entweder es war eben wirklich ein "echtes" Deja-Vu (also nicht nur eine Gehirn-Konstruktion bzw. Sinnestäuschung), oder (was ich sogar noch eher glaube), Du hast da einen Teil der Gedankenschwingungen desjenigen, der "Kärcher" geschriehen hat, wahrgenommen (bezügl. Punkt 2). Natürlich kann ich das nicht "beweisen" (wie auch, unsere Technik ist noch nicht so weit, Gedanken in semantisch sinnvolle Text-Information umzuwandeln, um konkret einen Vergleich zwischen Gedanken und deren Wahrnehmungen von außen zu ermöglichen), aber ich habe selber schon oft erlebt, dass ich gerade bei nahestehenden Menschen (z.B. Freundin) Dinge im Kopf hatte, von denen mir diese Menschen wenig später (und ich meine jetzt nicht ein paar Millisekunden oder so, sondern deutlich wahrnehmbar später) bestätigten, dass sie genau daran gedacht hatten (solche Dinge sind z.B. auch erkennbar daran, dass man so einen Menschen auf etwas anspricht, was dieser dann ziemlich verwundert als etwas bestätigt, was er/sie gerade sagen wollte). Eigentlich kenne ich auch viele andere, die derartiges schon erlebt haben - was für mich ein Indiz dafür ist, dass Gedankenübertragung zumindest potentiell möglich ist (und vermutlich ebenso trainierbar, wie jede andere geistige oder körperliche Fertigkeit). Und, wie gesagt, mit dem Allerweltsargument "Zufall" kann man natürlich immer und überall drüber fahren, aber mMn gibt es schon auffällige Zusammenhänge, die man zwar (noch) nicht hieb- und stichfest beweisen, aber ebenso wenig schlüssig widerlegen kann. Alles immer auf einen Zufall zu schieben wäre natürlich die leichteste Lösung. Da hast du sicherlich recht. Trotzdem passieren hin und wieder Dinge ohne ersichtliche Grund. Bzgl. meines Erlebnisses wäre das wohl ein sehr großer Zufall gewesen. Wie oft hört man schon jemanden einen Nach-Namen schreien (hat sich nach Schrei aus Zorn angehört, wobei er dannach sofort verstummte)? Und dann ist es genau ein Name eines Schul-Kollegen. Und das ganze noch auf dem Weg zur Schule. Gibt es da nicht etwas, das sich mit Zufällen beschäftigt. War das die Chaos-Theorie? Mal folgender Ablauf: Ich entscheide mich eine bestimmte Aktion durchzuführen. Z.B.: Ich stehe vor eine Weg-Gabelung. Angenommen ich gehe nur des Gehens wegen, ohne Ziel und beide Wege die von der Gabelung wegführen, erscheinen für mich gleich "mächtig". Wieso entscheidet man sich dann für einen der beiden Wege? Entscheidet man sich zufällig? Man könnte nun meinen, dass der Mensch über das Hirn eine Entscheidung trifft. Aber auf welcher Begründung basiert die Entscheidung. Vielleicht Zufall? Wenn nicht könnte man das ganze vermutlich ewig weiterspinnen. Das ganze schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber ist meiner Meinung nach interessant. Ein bißchen Brainstorming für mögliche Theorien: 1.) Die Entscheidung basiert auf Zufall. Dann stellt sich die Frage auf welcher Ebene der Zufall "passiert". 2.) Man kann gar nie in eine Situation kommen, wo beide(alle) Entscheidungsvarianten gleich-"mächtig" sind. Soll heißen man tendiert immer unbewusst zu einer Entscheidung. Klingt plausibel würde wohl aber zig weitere Fragen in Richtung Psychologie aufwerfen: Wieso tendiert man zu etwas? - aufgrund persönlicher Erfahrungen Woher bekommt meine persönliche ERfahrungen? - aufgrund bestimmter Erlebnisse. Wieso kommt an Situationen in denen man bestimmte Sachen erlebt - aufgrund von Zufällen (Punkt 1) oder aufgrund dessen, dass man zu einer Entscheidung tendiert (Punkt 2 und wir drehen uns im Kreis). 3.) Die Theorie der Parallel-Welten. Auch möglich aber wohl jene die man sich am wenigsten vorstellen kann. Wenn bei jeder Entscheidung (oder auch in anderen Situationen) zig Parallel-Welten "eröffnet" werden, wie kann man sich sicher sein, dass man selbst weiterhin "selbst" ist, zumal man ja in anderen Welten auch existieren würde, man aber nur davon mitbekommt, dass man in der einen Welt existiert. So! Das war ein kleiner Seitensprung in Richtung "Zufall". Lauter Theorien, wobei ich selbst nicht weiß, welche ich bevorzugen würde. Zufall würde es zulassen alles auf einem bröckeligen Fundament aufzbauen. Punkt 2 könnte die Existenz von Zufällen nicht widerlegen, und lässt sich bestenfalls auf sich selbst zurückführen. Für den Menschen, der das wohl nie begreifen wird können, gilt es an eine Variante zu glauben (sprich eine Annahme zu tätigen, dass etwas "so ist") oder aber sich nicht damit zu befassen, wieso etwas so ist, sondern im Zweifelsfall einfach zu sagen "es gibt einen Grund dafür, aber mehr will ich auch nicht wissen". Zum eigentlichen Thema: Bzgl. Gedanken von anderen zu "erahnen/wissen etc": Ich weiß jetzt nicht welche speziellen Fälle du meinst. Oft kann man sich das aber insofern erklären, dass es einen Auslöser dafür gibt. Man hört z.B.: ein bestimmtes Wort, bringt dieses Wort aufgrund eines Geschehnisses mit einer bestimten Person in Verbindung. Diese Person ist nun auch anwesend und denkt auch aufgrund des Auslösers an dieses Geschehnis. Nun kann man aufgrund von Erfahrungen(hier könnte man auf meinen obigen Sachverhalt bzgl. Erfahrung verweisen und würde sich wieder im Kreis drehen, also nehmen wir an Erfahrungen existieren einfach nur aus "irgendeinem" Grund), erahnen was der andere gerade denkt. Das ganze müsste unbewusst passieren, da es ansonsten eher ein "raten" wäre. Das ist jetzt nur ein Beispiel, und ein Auslöser könnte alles beliebige sein. Auslöser erklären auch wieso zwei Menschen, gleichzeitig und unabhängig, plötzlich das selbe sagen. Das ganze ist natürlich nur eine Erklärung für bestimmte Fälle. Ich nehme mal an, du hast einen weit komplexeren Fall gemeint. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 1. Juni 2004 (bearbeitet) Die Chaostheorie ist meines Wissens ein wissenschaftlicher Versuch, Zufälle zu erklären. Im Prinzip hat sie durchaus (teilweise) gewisse Ähnlichkeiten mit der Theorie der "morphogenetischen Felder" des Rupert Sheldrake, die ich persönlich für eines der plausibelsten Erklärungsmodelle der Gegenwart für bestimmte Grenzphänomene halte. Nur, dass halt in letzterer im Gegensatz zur Chaostheorie (soweit ich mich an diese erinnere) nicht nur von kausalen Zusammenhängen zwischen physisch vielleicht tausende von Kilometern voneinander entfernten Ereignissen die Rede ist, sondern von dem, was der gute C.G.Jung als "kollektives Unbewusstes" bezeichnet hat. So eine Art "Welt-Gedächtnis" (möcht jetzt mal nicht ausführlicher drauf eingehen, sonst wird's seeehr lang und abgehoben ), in das sich auch das menschliche Unbewusste einklinken kann bzw. das auch tut. In diesem Sinne bin ich halt der Meinung, dass eben nichts "einfach so" und völlig ohne Sinn, Grund und Plan so ist, wie es ist und daher ist z.B. in Deinem Fall mit dem "Kärcher" für mich z.B. das Aufschnappen von Gedankeninhalten plausibler, als "reiner Zufall". Auch eine Sinnestäuschung wäre in diesem Fall schon ein sehr seltsamer "Zufall". Bzgl. Gedanken von anderen zu "erahnen/wissen etc":Ich weiß jetzt nicht welche speziellen Fälle du meinst. Oft kann man sich das aber insofern erklären, dass es einen Auslöser dafür gibt. Man hört z.B.: ein bestimmtes Wort, bringt dieses Wort aufgrund eines Geschehnisses mit einer bestimten Person in Verbindung. Diese Person ist nun auch anwesend und denkt auch aufgrund des Auslösers an dieses Geschehnis. Nun kann man aufgrund von Erfahrungen(hier könnte man auf meinen obigen Sachverhalt bzgl. Erfahrung verweisen und würde sich wieder im Kreis drehen, also nehmen wir an Erfahrungen existieren einfach nur aus "irgendeinem" Grund), erahnen was der andere gerade denkt. Das ganze müsste unbewusst passieren, da es ansonsten eher ein "raten" wäre. Das ist jetzt nur ein Beispiel, und ein Auslöser könnte alles beliebige sein. Auslöser erklären auch wieso zwei Menschen, gleichzeitig und unabhängig, plötzlich das selbe sagen. Das ganze ist natürlich nur eine Erklärung für bestimmte Fälle. Ich nehme mal an, du hast einen weit komplexeren Fall gemeint. Gar nicht so komplex eigentlich. Wie schon beschrieben, so Alltagssituationen, wo entweder der eine etwas ausspricht, was der andere sich nur gedacht hat (so etwas kann man ja im Gespräch nachprüfen), oder man (vermeintlich völlig unmotiviert) einen Gedanken im Kopf hat, der wenig später von einer anderen anwesenden Person ausgesprochen wird. Trivial-Fälle, wie z.B. das Ahnen von Aussagen, die der Betreffende vorher schon x-mal von sich gegeben hat, natürlich ausgeschlossen. Oder auch, wenn es konkrete Auslöser, wie von Dir beschrieben gibt, die bei beiden Beteiligten dieselbe Assoziation hervor rufen. Eh klar, dass es so etwas auch gibt. In den Fällen, die ich meine, ist es typisch, dass nach solchen Erlebnissen auf beiden Seiten ziemliche Verblüffung herrscht, eben, weil es nicht so "aufgelegt", wie in den trivialen Fällen ist. bearbeitet 1. Juni 2004 von neuron 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tyler_Durden "Ihr seid der singende, tanzende Abschaum dieser Welt" Geschrieben 1. Juni 2004 (bearbeitet) Also ich halte Telepathie und Telekinese für möglich. Es gibt da eine nette Geschichte von einem gewissen Uri Gela (schreibt ma den so?) Der Typ hat Löffel verbogen, ohne Physische einwirkung natürlich. Nur mit seinem Willen! Das alleine wäre schon erstaunlich genug, aber Kinder die das gesehen hatten machten im das nach! Soweit ich weis gibt es keine wissenschaftliche Erklärung dafür. bearbeitet 1. Juni 2004 von Tyler_Durden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 1. Juni 2004 Also ich halte Telepathie und Telekinese für möglich. Es gibt da eine nette Geschichte von einem gewissen Uri Gela (schreibt ma den so?) Yup. Uri Geller heißt der Knabe. Über den gibt's eh ganz schön viel im Internet (siehe Google). Wußte gar nicht, dass der noch immer so in der Öffentlichkeit steht. Ist Jahre her, dass ich das letzte Mal von ihm gehört hab', aber anscheinend ist er immer noch ziemlich medien-präsent. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tyler_Durden "Ihr seid der singende, tanzende Abschaum dieser Welt" Geschrieben 1. Juni 2004 Yup. Uri Geller heißt der Knabe. Über den gibt's eh ganz schön viel im Internet (siehe Google). Wußte gar nicht, dass der noch immer so in der Öffentlichkeit steht. Ist Jahre her, dass ich das letzte Mal von ihm gehört hab', aber anscheinend ist er immer noch ziemlich medien-präsent. Der war vor ca. einem Jahr bei der Vera (nicht unbedingt die beste Sendung ), und hat Uhren wieder zum laufen gebracht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Top-Schriftsteller Geschrieben 1. Juni 2004 Und eine kleine Geschichte aus meiner ehemaligen Schulzeit. Marschiere mit einem Schulkollegen in Richtung Schule (toller Satz ). Wir kommen um eine Ecke und plötzlich brüllt hinter der ein Mann "Kärcher". Das alleine wäre schon eine Erwähnung wert Das seltsame allerdings ist, dass einer aus unserer Klasse im Nachnamen Kärcher hies. Folgende Dinge beschäftigten mich dannach: 1.) Wieso brüllt ein völlig Fremder plötzlich einen Namen, der zufällig(oder auch nicht) der Nachname eines meiner Schilkollegen ist? 2.) Ich bildete mir ein, dass ich, bevor wir um die Ecke gingen, mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde ich glaube einfach, dass du in dem fall schon vorher an dieses mädchen gedacht hast (wo is noch mal der wix-smilie ) und als du um die ecke gegangen bist und dieses wort aus dem mund dieses mannes wahrgenommen hast, hast du diese schallwellen sofort mit dem nachnamen des mädchens assoziiert. vielleicht hat er gerufen: (ich bin im) Keller oder er sprach ganz einfach von herrn Lärcher, oder irgeneinem anderen namen, den du mit deinen gedanken gleichgesetzt hast. verstehst du was ich meine? wir nehmen immer nur wahr, was wir wahrnehmen wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 1. Juni 2004 (bearbeitet) Und eine kleine Geschichte aus meiner ehemaligen Schulzeit. Marschiere mit einem Schulkollegen in Richtung Schule (toller Satz ). Wir kommen um eine Ecke und plötzlich brüllt hinter der ein Mann "Kärcher". Das alleine wäre schon eine Erwähnung wert Das seltsame allerdings ist, dass einer aus unserer Klasse im Nachnamen Kärcher hies. Folgende Dinge beschäftigten mich dannach: 1.) Wieso brüllt ein völlig Fremder plötzlich einen Namen, der zufällig(oder auch nicht) der Nachname eines meiner Schilkollegen ist? 2.) Ich bildete mir ein, dass ich, bevor wir um die Ecke gingen, mir vorstellte, dass jemand "Kärcher" schreien würde ich glaube einfach, dass du in dem fall schon vorher an dieses mädchen gedacht hast (wo is noch mal der wix-smilie ) und als du um die ecke gegangen bist und dieses wort aus dem mund dieses mannes wahrgenommen hast, hast du diese schallwellen sofort mit dem nachnamen des mädchens assoziiert. vielleicht hat er gerufen: (ich bin im) Keller oder er sprach ganz einfach von herrn Lärcher, oder irgeneinem anderen namen, den du mit deinen gedanken gleichgesetzt hast. verstehst du was ich meine? wir nehmen immer nur wahr, was wir wahrnehmen wollen. Erstens: Herr Kärcher und nicht Fräulein Zweitens: Mein Schulkollege, der Tschugnall(ausm ASB) war auch dabei und hats auch gehört Es war zu Mittag auf dem Jakominiplatz und wir sind vom ATG (dort haben wir immer Turnen gehabt) zurück Richtung Schule marschiert. bearbeitet 1. Juni 2004 von DonPippo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben 1. Juni 2004 (bearbeitet) Also ich halte Telepathie und Telekinese für möglich. Es gibt da eine nette Geschichte von einem gewissen Uri Gela (schreibt ma den so?) Der Typ hat Löffel verbogen, ohne Physische einwirkung natürlich. Nur mit seinem Willen! Das alleine wäre schon erstaunlich genug, aber Kinder die das gesehen hatten machten im das nach! Soweit ich weis gibt es keine wissenschaftliche Erklärung dafür. Für so unmöglich halte ich es nicht. Da es in meiner Umgebung auch mal so einen Jungen gab der das konnte. Er hat Löffeln usw. einach in die Hand genommen und gerieben danach waren sie verbogen aber ohne Kraftaufwand. bearbeitet 1. Juni 2004 von Crazy Man 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorer Fussballexperte Geschrieben 1. Juni 2004 "Übersinnliche" erlebnisse hab ich eigentlich ständig, seit ich auf der welt bin... war eher nie wirklich ein thema, weil ich mich daran gewöhnt habe als ich 4 oder 5 war...meine eben es gehört zu meinem leben so wie das essen, das zähneputzen und das musikhören... als kind gabs vor allem wesen die mich gerne besuchten, zB wenn ich ein bild von einem "monster" gemalt habe, wusste ich bereits dass mich dieses wesen morgen besucht...yo so wars dann auch immer...dejavus gabs immer, sehr schön ein deja vu zu haben... immer wieder erscheinungen von menschen die wohl nicht wirklich da waren, dazu auch gespräche mit ihnen... telepathie is auch klar völlig verrückte vorahnungen, die dann stunden/tage später genauso passieren... yo was ich auch schon immer hab, was vielleicht nicht jeder hat sind klare halluzinationen bei geschlossenen augen...hab mal gehört menschen können bei geschlossenen augen nur farben sehen aber keine bilder (im "normalen" zustand meine ich)...aber seit ich auf der welt bin hab ich wunderbare bilder bei geschlossenen augen, was mir sehr gefällt. vielleicht mach ich die augen deshalb so gerne zu yo bewegte gegenstände, zB wenn ich was suche und nicht finde und es sich dann bewegt damit ich es finde is auch klar.. und natürlich diese eingebungen, diese coolen, mit den zahlen und den wörtern, ihr wisst yo gibt noch einige dinge, die auch schwer zu erklären sind...vor allem so zwischen 5. und 11. lebensjahr gabs einiges sehr interessantes, kann mich nicht mehr genau an alles erinnern... aber es passiert eigentlich immer was derartiges...vielleicht nicht täglich, aber auf jedenfall wöchentlich...und es ist gut, es zeigt wie komplex das alles aufgebaut ist, obwohl es manche nicht glauben möchten, um angst zu vermeiden oder was weiss ich ich hoffe eben ich habe diese "unheimlichen" erlebnisse ein leben lang...ich denk auch dass ich das haben werde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorer Fussballexperte Geschrieben 1. Juni 2004 Ich will nicht wissenschaftlich werden, weil ich es nicht brauche...ich weiss wie es für mich ist, aus meiner sicht...was wissenschafter meinen (die vielleicht nicht mal extreme erfahrungen damit haben) interessiert mich nicht. manche leute haben das, manche nicht. die die es haben sind froh (oder auch nicht?) und wissen was das ist, weil es normal für sie ist. die die es nicht haben, können es nicht glauben (logisch) und müssen sich das ganze deshalb wissenschaftlich geben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 1. Juni 2004 Es sollte hier nicht zu einer reinen Verarsche verkommen. Es sollte wohl eher darum gehen Erlebnisse des Alltags zu beschreiben, welche nicht sooo leicht zu erklären sind. Ich suche ja selbst immer nach einer rein wissenschaftlichen, logischen Erklärung. Zu 99,9999% kann man sich Alltags-Erlebnisse damit erklären. Aber hinundwieder frag ich mich schon, "wie is des möglich?" Mein Gschichterl sollte auch nicht als etwas Außergewöhmliches betrachtet werden. Wollte nur zeigen, dass das Hirn einem einen Streich spielen kann. Dass der Mann damals diesen Namen geschrien hat, dafür gibts sicherlich auch eine logische Begründung, nur da ich ihn damals nicht gefragt hab, wunderts mich noch heute wieso 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorer Fussballexperte Geschrieben 1. Juni 2004 oh ich hoffe nicht dass du glaubst mein beitrag wäre eine "verarsche"... ich schrieb nur erfahrungen nieder 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts