rabauke Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Weil gerade wieder die Karriere des Bibaku thematisiert wurde, begnn ich nachzudenken. Aus wie vielen und aus welchen Ländern kamen in der Geschichte des Vereins Legionäre. Was auch interessant wäre: Wann kamen die ersten Ausländer, die ins rot.weiße Dress schlüpften. Meiner Erinnerung nach begann das erst 1979/1980 mit den drei Polen (Radetzki, Wasilewski und Molenda). Ich liste mal die Länder auf und hie und da ein paar Spieler, die mir sofort in die Erinnerung kommen. Bei (Ex-) Yugoslawien würde das natürlich ausufern. Zudem ist durch die Zeitläufe manche Nationalität doppelt definiert. In dem Sinn hab ich die Staatsangehörigkeit für die Zeit definiert, zu der der Spieler bei der Vorwärts war. Bei Blochin wäre das daher Sowetunion (und nicht die Ukraine, was heute natürlich stimmen würde), bei Petras CSSR (und nicht die Slowakei), bei manchen überschneidet sich das, Lukic wäre demnach sowohl Yugoslawien als auch Bosnien richtig, die Bosnien-Staatsgründung fiel in seine Zeit in Steyr. Spieler, die man nach Ihrer Zeit bei der Vorwärts einem anderen Staat zuordnet, werden mit * markiert (z.b: Blochin*), Doppelstaatsbprger mit einem + und sie werden bei beiden Ländern angeführt (z.B. Dombaxi+) (Jurdik ist liústigerweise Tscheche als auch Slowake). Ich war allerdings nicht am Passamt, um die Angaben alle zu überprüfen, ich bitte daher um Nachsicht. Spieler, zu denen es unterschiedliche Angaben gibt, haben ein ?. Kriterium: zumindest ein Einsatz in der Kampfmannschaft in einem Pflichtspiel. Das ist nur mal ein Anfang aus der Hüfte der Erinnerung heraus ;-) Bin schon neiugierig, welche Länder ich noch vergessen habe... Europa Albanien: Zela+. Molla Belarus: Metlitskiy+ Belgien: De Nil, Frenay Bulgarien: Balinski+, Nikov CSSR: Petras*, Knoflicek* - Tschechische Republik: Jurdik+ - Slowakei: Jurdik+ (natürlich: jede Menge weitere...) Deutschland: Hoping, Kastner, Martin, Ezeala+, Woldeab+, Anders Frankreich: Remy, Bibaku Deutschland: Kastner, Dombaxi+, Brekner, Rottler, Pfister+, Lippmann Italien: Ech Cheikh+ Polen; Wailewski, Radetzki, Molenda, Koniarek, Malnowicz Ungarn: Orosz, Füzfa, Beres Rumämien: Roman, Rosca Schweden: Mayr-Fälten I+, Mayr-Fälten II+ Glavas+ Sowjetunion: Blochin Spanien: Prada, Varga, Gonzales, Hernandez,Salvador, Padilla Türkei: Effendioglu, Sivrikaya+, Demir Yugoslawien: Lukic, Brankovic ... (Wie gesagt, hier könnte man Bücher füllen) - Serbien - Bosnien - Kroatien - Slowenien - Nordmazedonien - Montenegro Afrika Angola: Dombaxi+ Ägypten: Azima Burkina Faso: Sanou Eritrea: Woldeab+ Ghana: Nawu, Sarpei, Osei, Marokko: Ech Cheikh+ Nigeria: Datoru+, Ikwuemesi Südafrika: Bhamajee Zimbabwe: McCop Asien Afghanistan: Jawadi+ Iran: Fazel, Ganji+ Nordamerika Costa Rica: Gonzalez Südamerika Brasilien: Souza, Kenio Ozeanien bearbeitet vor 33 Minuten von rabauke 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barock Top-Schriftsteller Geschrieben vor 46 Minuten (bearbeitet) rabauke schrieb vor 27 Minuten: Weil gerade wieder die Karriere des Bibaku thematisiert wurde, begnn ich nachzudenken. Aus wie vielen und aus welchen Ländern kamen in der Geschichte des Vereins Legionäre. Was auch interessant wäre: Wann kamen die ersten Ausländer, die ins rot.weiße Dress schlüpften. Meiner Erinnerung nach begann das erst 1979/1980 mit den drei Polen (Radetzki, Wasilewski und Molenda). Ich liste mal die Länder auf und hie und da ein paar Spieler, die mir sofort in die Erinnerung kommen. Bei (Ex-) Yugoslawien würde das natürlich ausufern. Zudem ist durch die Zeitläufe manche Nationalität doppelt definiert. In dem Sinn hab ich die Staatsangehörigkeit für die Zeit definiert, zu der der Spieler bei der Vorwärts war. Bei Blochin wäre das daher Sowetunion (und nicht die Ukraine, was heute natürlich stimmen würde), bei Petras CSSR (und nicht die Slowakei), bei manchen überschneidet sich das, Lukic wäre demnach sowohl Yugoslawien als auch Bosnien richtig, die Bosnien-Staatsgründung fiel in seine Zeit in Steyr. Spieler, die man nach Ihrer Zeit bei der Vorwärts einem anderen Staat zuordnet, werden mit * markiert (z.b: Blochin*), Doppelstaatsbprger mit einem + und sie werden bei beiden Ländern angeführt (z.B. Dombaxi+) (Jurdik ist liústigerweise Tscheche als auch Slowake). Ich war allerdings nicht am Passamt, um die Angaben alle zu überprüfen, ich bitte daher um Nachsicht. Spieler, zu denen es unterschiedliche Angaben gibt, haben ein ?. Kriterium: zumindest ein Einsatz in der Kampfmannschaft in einem Pflichtspiel. Das ist nur mal ein Anfang aus der Hüfte der Erinnerung heraus ;-) Bin schon neiugierig, welche Länder ich noch vergessen habe... Europa Albanien: Zela+. Molla Belarus: Metlitskiy+ Belgien: De Nil, Frenay Bulgarien: Balinski+, Nikov CSSR: Petras*, Knoflicek* - Tschechische Republik: Jurdik+ - Slowakei: Jurdik+ (natürlich: jede Menge weitere...) Deutschland: Hoping, Kastner, Martin, Ezeala+, Woldeab+, Anders Frankreich: Remy, Bibaku Deutschland: Kastner, Dombaxi+, Brekner, Rottler, Pfister+, Lippmann Italien: Ech Cheikh+ Polen; Wailewski, Radetzki, Molenda, Koniarek, Malnowicz Ungarn: Orosz, Füzfa, Beres Rumämien: Roman, Rosca Schweden: Mayr-Fälten I+, Mayr-Fälten II+ Glavas+ Sowjetunion: Blochin Spanien: Prada, Varga, Gonzales, Hernandez,Salvador, Padilla Türkei: Effendioglu, Sivrikaya+, Demir Yugoslawien: Lukic, Brankovic ... (Wie gesagt, hier könnte man Bücher füllen) - Serbien - Bosnien - Kroatien - Slowenien - Nordmazedonien - Montenegro Afrika Angola: Dombaxi+ Ägypten: Azima Burkina Faso: Sanou Eritrea: Woldeab+ Ghana: Nawu, Sarpei, Osei, Marokko: Ech Cheikh+ Nigeria: Datoru+, Ikwuemesi Südafrika: Bhamajee Zimbabwe: McCop Asien Afghanistan: Jawadi+ Iran: Fazel, Ganji+ Nordamerika Costa Rica: Gonzalez Südamerika Brasilien: Kenio Ozeanien Edit Brasilien bearbeitet vor 35 Minuten von Barock 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabauke Posting-Pate Geschrieben vor 31 Minuten Barock schrieb vor 14 Minuten: Edit Brasilien Danke für den Hinweis! Habe Souza und Kenio hinzugefügt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts