Recommended Posts

SKN-Fan schrieb vor 3 Minuten:

wobei BW Linz nur 3 Jahre älter ist als der SKN. Austria Salzburg und GAK sogar jünger. 

Während der VSE zu Grabe getragen wurde und der SKN als nagelneuer Verein (und leider mit neuen Farben) gegründet wurde, haben die Verantwortlichen in Linz, Salzburg und Graz halt mit dem Schmäh gearbeitet, den neuen Verein ähnlich dem alten kaputten zu benennen um den Schein zu wahren, dass es eh der alte ist. Admira hat dasselbe gemacht, schon mehrmals. Und man muss sagen, großteils ist der Schmäh aufgegangen. 

wobei man halt sagen muss, das alle die von dir genannten vereine hier schonmal österreichischer meister waren. und ein schmäh ist das bei uns auf keinen fall. es war eine notwendigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
MarioAUT schrieb vor 6 Minuten:

wobei man halt sagen muss, das alle die von dir genannten vereine hier schonmal österreichischer meister waren.

richtig, aber wie viele der heutigen Stadionbesucher haben die Meisterfeier von den Vöstlern in Linz oder der Admiraner noch in Wien aktiv miterlebt? Das war vor Jahrzehnten und ist heute kein Grund für einen Jugendlichen, sich für einen der Vereine zu erwärmen.

Linz ist zudem eine größere Stadt plus entsprechendes Umfeld und hat einen übermächtigen Lokalrivalen. Findet man den nicht sympathisch, bleibt nur BW. Und Admira ist halt Admira, da zieht der Nostalgie-Schmäh scheinbar gar nicht was die Zuschauerzahlen betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Genau das bringt’s auf den Punkt, das waren alles Vereine die über einen längeren Zeitraum zu den großen im österreichischen Fußball gehört haben. Wir waren da im Vergleich trotz aller schönen Erinnerungen an den VSE nur ein kurzes Strohfeuer wie Grödig oder Pasching. Und wir werden es am Freitag wieder sehen dass BW mehr Anhänger in zu uns bringt als Hartberg oder der WAC in all den Jahren zusammen. Daher freu ich mich schon auf ein hoffentlich gut besuchtes Spiel mit lautstarken Auswärtsfans weil die sind für mich ein unverzichtbarer Beitrag zu echter Stadion-Atmosphäre 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 3 Minuten:

Und wir werden es am Freitag wieder sehen dass BW mehr Anhänger in zu uns bringt als Hartberg

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Hartberg Einwohner 6.000, Linz 215.000 

Aber du hast Recht, ich freu mich auch schon auf die Blau Weißen, machen wirklich gut Stimmung und sind viel sympathischer als die LASK Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Einer der Unterschiede ist ja schon einmal die Motivation, mit welcher die jeweiligen Vereine gegründet wurden. Im Fall von Salzburg und uns waren es feindliche Übernahmen, die den alten Verein vernichten wollten (und das aus juristischer Perspektive auch geschafft haben). Daraufhin waren es die Fans, auf deren Initiative die Tradition fortgeführt worden ist. In St. Pölten ging die Initiative von Seiten des Landes Niederösterreich aus, das unbedingt einen Hauptstadtklub haben wollte, sich Farben überlegt und dann den SKN konstruiert hat, nachdem der zum FCN gewordene VSE finanziell zusammengebrochen ist und man zudem einen Trägerverein der Akademie/des damaligen BNZ wollte. So etwas wie eine größere, traditionelle Fanszene hat es in St. Pölten ja ohnehin kaum einmal gegeben. Weder zuvor, noch danach. Und die Vision, die die Politik damals gehabt hat, ist halt auch nicht aufgegangen, dass man einen Klub schafft, mit dem sich das ganze Bundesland oder zumindest große Teile davon identifizieren. Unter anderem aus schon von Vorpostern genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sportfreund1 schrieb vor 11 Minuten:

Genau das bringt’s auf den Punkt, das waren alles Vereine die über einen längeren Zeitraum zu den großen im österreichischen Fußball gehört haben. Wir waren da im Vergleich trotz aller schönen Erinnerungen an den VSE nur ein kurzes Strohfeuer wie Grödig oder Pasching. Und wir werden es am Freitag wieder sehen dass BW mehr Anhänger in zu uns bringt als Hartberg oder der WAC in all den Jahren zusammen. Daher freu ich mich schon auf ein hoffentlich gut besuchtes Spiel mit lautstarken Auswärtsfans weil die sind für mich ein unverzichtbarer Beitrag zu echter Stadion-Atmosphäre 

genau das meine ich. das ist halt der "traditions-schmäh" wie er hier bezeichnet wurde. egal wie lange es her ist, die vöest, der gak, die austria aus salzburg, die admira haben tradition. und in einer schnellebigen zeit zählt das immer mehr. schau nach salzburg. red bull hat keinerlei tradition, sonst aber alles was das herz begehrt. und trotzdem sind die zuschauerzahlen dort teilweise traurig, während die austria nur durch ihre tradition überhaupt weiterlebt und dabei fanmässig einen weitaus besseren eindruck hinterlässt als red bull.

ihr seit seit 2018 am absteigenden ast, wie man in der grafik gut herauslesen kann. ihr wart seit der gründungs des fc blau weiss linz nur um die jahrtausendwende schlechter postioniert als wir. 20 jahre hat es gedauert, diesen vorspung von euch aufzuholen. jetzt ist es aber geschafft und ich denke, das wird jetzt auch erstmal so bleiben.

image.png

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

Linz ist zudem eine größere Stadt plus entsprechendes Umfeld und hat einen übermächtigen Lokalrivalen. Findet man den nicht sympathisch, bleibt nur BW.

in linz gibt es je nach geschmack noch genügend andere vereine, zu denen man halten kann. donau linz, edelweiss linz, st. magdalena, bis hin zu den vielen vereinen aus der direkten umgebung bzw. aus den untersten ligen.

warum hat sich wohl pasching nicht gehalten, obwohl dort das "wunder" passiert ist? keine tradition, keine basis. so ein wunder gab es bei blau weiss seit dem meistertitel 1974 nicht. maximal der einzug ins cupfinale 94 steht zu buche. und trotzdem gibt es uns noch und pasching nicht mehr. obwohl man versucht hat uns 97 auszulöschen, was das wunder pasching erst ermöglichte.

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag