First Vienna FC 1894 - SK Rapid

Recommended Posts

Weltklassekicker

Ein unentschieden im Auftaktsspiel gegen die Vorjahres 5ten ist für uns im grunde eigentlich ein gutes Ergebnis.

Aber am Ende trotzdem sehr bitter da wir bis ans Ende geführt haben. War sicher nicht unser bestes Spiel und gleichzeitig die besten Pflichtspielgegnerinnen die wir bis jetzt hatten.

Am Ende bleibt uns aber trotzdem ein wichtiger Punkt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Nach 1:3 Führung ein 3:3... trotzdem ein gerechtes Ergebnis, die Vienna war über lange Strecken die spielbestimmende Mannschaft znd hat sich den Punkt mehr als verdient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
schimli schrieb vor 15 Minuten:

mWn sind diese Sekunden auch nicht anzuzeigen.

Sie beginnen aber mit Anzeige des Wechsels, nicht mit Beginn der Unterbrechung. Da es keine Wechseltafel gibt, durch den Linienrichter bzw. Schiedsrichter(in). Die kam da aber schon angelaufen bevor überhaupt bekannt war, wer überhaupt ausgewechselt wird.

bearbeitet von Hook1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Leidenschaftlicher Kampf heute. Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, hinterher wäre sogar der Sieg möglich gewesen.

Bei Flanken in den Strafraum haben wir augenscheinlich Probleme, auch lassen wir Flanken zu einfach zu. Dafür haben wir wunderschöne Kontertore geschossen.

Beim Rausspielen stehen unsere Außenverteidigerinnen zu tief meiner Meinung. Und die Regeln bei Spielerwechseln sollte unsere Betreuerbank kennen. Dafür Rot zu bekommen,  nenne ich Dummheit.

Aber: Rapid in der Bundesliga ist eine Bereicherung und macht Freude. Glückwunsch zum 1. Punkt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.oefb.at/oefb/Spiel/Spielbericht/4099932/?First-Vienna-FC-1894-vs-SK-Rapid

Laut Spielbericht waren übrigens 1103 Zuschauerinnen im Stadion.

Gratuliere zum ersten Punkt im ersten Spiel, konnte es leider nicht sehen, aber gleich im ersten Spiel gegen den letztjährigen 5. anzuschreiben, ist schon ordentlich, auch wenn es schade ist, dass man die Führung nicht drüber gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Spielbericht von der HP:
https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/08/historischer-punkt/

Für das erste Spiel kann man mit der Leistung absolut zufrieden sein. Sie haben alles gegeben, hat man auch daran gemerkt, dass sie teilweise jeweils nach 30min schon recht leer gewirkt haben, aber sie haben nicht aufgegeben. Aber wie Katja Gürtler nach dem Spiel auch im Interview gesagt hat, sowohl die Offensive als auch die Defensive müssen weiter verbessert werden. Leider hat es nicht zu 3 Punkten gereicht, aber da hat auch die Schiedsrichterin ihren Anteil, die zwar die neuen Regeln sehr konsequent angewendet hat, aber dabei leider auf ältere Regeln vergessen hat und der Vienna extremes Ziehen und Halten ohne Foulpfiff durchgehen lassen hat. Eigentlich hätte es da einige Gelbe geben müssen und dann hätten sie nicht mehr vielversprechende Angriffe wieder mit Halten unterbinden können. Und aus Stadionsicht hätte es einen Elfer geben müssen gegen Ende des Spiels beim Foul an Lisa Rammel im Strafraum.

Was mir nicht gefällt ist die neue Rolle von Ilvy Taucher am Flügel, damit beraubt man sie ihrer Stärken. Sie braucht den Ball am Fuß und das Spiel vor ihr damit sie ihre Qualität ausspielen kann.

17 minutes ago, ImmerWiederRapidWien said:

https://www.oefb.at/oefb/Spiel/Spielbericht/4099932/?First-Vienna-FC-1894-vs-SK-Rapid

Laut Spielbericht waren übrigens 1103 Zuschauerinnen im Stadion.

Gratuliere zum ersten Punkt im ersten Spiel, konnte es leider nicht sehen, aber gleich im ersten Spiel gegen den letztjährigen 5. anzuschreiben, ist schon ordentlich, auch wenn es schade ist, dass man die Führung nicht drüber gebracht hat.

Damit waren fast doppelt so viele Leute beim Spiel wie beim Spitzenspiel von den 1. gegen die 2. der letzten Saison. In Favoriten waren nur 561 anwesend.

https://www.oefb.at/oefb/Spiel/Spielbericht/4099937/?FK-Austria-Wien-vs-SKN-St-Poelten-Frauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Hmmm, nach einer Nacht drüber schlafen fällt es mir immer noch schwer, das Spiel gestern einzuordnen. 
Vor dem Spiel hätte ich ein Remis als ganz guten Start in die Saison gesehen. Dass es schwieriger als in der 2. Liga war, war eh vorherzusehen. 

Nachdem wir aber dann - zugegebenermaßen doch recht glücklich - bis kurz vor Schluss 3:1 geführt haben, fühlt sich das Remis trotzdem wie eine Niederlage an. 

Für mich war das gestern unser schwächstes Pflichtspiel bisher. Was aber natürlich auch daran lag, dass wir den bisher härtesten Pflichtspielgegner zu bespielen hatten. Man merkte ganz klar, dass wir uns erst an das Tempo und die nochmal robustere Gangart im Vergleich zur 2. Liga noch gewöhnen müssen. Die Hitze und die Tatsache, dass mit Leidler, Schneiderbauer, Bittendorfer wichtige Stützen ausgefallen sind, machte die Sachen natürlich auch nicht leichter. 
Da Lisa Rammel anscheinend noch nicht ganz fit ist, fehlte uns zudem 1. Hälfte fast komplett das Tempo für schnelle Gegenstöße. 
Da hat uns die Vienna vor der Pause schon ordenltich reingedrückt. 
Auf der Habenseite stehen trotz durchwachsener Leistung dennoch 3 Tore und ein beinahe Sieg, auf dem jedenfalls aufgebaut werden kann. So gesehen ist der Punkt auswärts schon ok und ich kann ganz gut damit leben. Verbesserungspotential ist natürlich genug da, aber das wissen unsere Spielerinnen und das Trainierinnenteam ja ohnehin selbst.

Gegen Südburgenland/Hartberg gehe ich schon von einer gesteigerten Teamleistung aus, zumal wir unsere nächsten Gegnerinnen schon kennen und wissen, worauf wir uns einstellen müssen.

JR1988 schrieb vor 4 Stunden:

Leider hat es nicht zu 3 Punkten gereicht, aber da hat auch die Schiedsrichterin ihren Anteil, die zwar die neuen Regeln sehr konsequent angewendet hat, aber dabei leider auf ältere Regeln vergessen hat und der Vienna extremes Ziehen und Halten ohne Foulpfiff durchgehen lassen hat. Eigentlich hätte es da einige Gelbe geben müssen und dann hätten sie nicht mehr vielversprechende Angriffe wieder mit Halten unterbinden können. Und aus Stadionsicht hätte es einen Elfer geben müssen gegen Ende des Spiels beim Foul an Lisa Rammel im Strafraum.

Was mir nicht gefällt ist die neue Rolle von Ilvy Taucher am Flügel, damit beraubt man sie ihrer Stärken. Sie braucht den Ball am Fuß und das Spiel vor ihr damit sie ihre Qualität ausspielen kann.

Danke für das Abnehmen der Schreibarbeit! Sehe ich 1:1 genauso, vor allem den Fett gedruckten Teil. Ich hoffe, das war ein einmaliges Experiment und wird so nicht mehr oft zu sehen sein. Ilvy fehlt das Tempo, um die Außenposition im 3-5-2 zu spielen. Daher stand sie immer sehr tief, um den Spielerinnen der Vienna nicht all zu viele Räume für Konter zu geben. Dadurch waren wir offensiv auf der rechten Seite aber kaum vorhanden und die Vienna konnte diese Seite relativ leicht verteidigen. 

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich habe größere Bedenken, was das Spielsystem betrifft. Denke, mit einer Umstellung auf 4er Kette könnten wir einige Probleme lösen. Brandl kann ich noch nicht genau einschätzen, aber außer Lisa Rammel, die die Position läuferisch bewältigen kann, sehe ich niemand im Kader, der das ähnlich erfüllen kann - vor allem bei dem Tempo, das Lisa an den Tag legt. 

Zur Schiedsrichterin:
Da waren echt ein paar Sachen dabei... teilweise ohne Linie, Fouls, ständiges Halten und Trikotziehen nicht geandet, dann wieder extrem kleinliche Piffe dabei, etc. Die Aktion mit Lisa Rammel hat mich auch maßlos geärgert. War zwar etwas weiter weg, aber aus meiner Perspektive wäre sie klar durchgewesen, wäre sie nicht am Trikot zurückgehalten worden. Ob es im Strafraum war, kann ich nicht genau beurteilen, falls außerhalb wärs mMn aber klar Torraub gewesen. 

schimli schrieb am 2.8.2026 um 16:28 :

Gut, beim Frauenfußball gilt so ein Schuss wahrscheinlich als unhaltbar. Zumindest wenn man dem Kommentator glaubt.

Burschi schrieb am 2.8.2026 um 16:31 :

hab ich mir grad gedacht, wahnsinn dass solche Schüsse Tore sein können

Grundsätzlich kommen beim Frauenfußball Weitschusstore schon häufiger vor als bei den Männern. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Torfrauen kleiner sind als ihre männlichen Pendants, ist es einfach schwieriger hohe Schüsse abzuwehren, bensonders wenn diese ins Eck gehen. 
Ich sehe das aber keineswegs als Makel des Frauenfußballs an, sondern als cooles Feature. Als jemand, der auf Weitschusstore steht, find ich das genial. Da konnte ich - auch bei unseren Frauen - schon einige Gustostückerl live miterleben. Bei den internationalen Topteams sowieso. 
Da werden anatomische Gegebenheiten bewusst für Torerfolge genutzt. 

Nichtsdestotrotz geht das 3:2 aber ganz klar auf die Kappe von Zotter. Die war danach auch richtig angepisst, vor allem auf sich selbst denke ich. Von meiner Position hats so ausgesehen, dass sie für den Bruchteil einer Sekunde gezögert hat und wahrscheinlich gedacht hat, der geht drüber. Dass sich der doch recht scharfe Schuss dann genau an die Unterkante der Latte senkt war dann zwar ärgerlich, aber haben muss sie den mMn trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
27 minutes ago, vkj said:

Für mich war das gestern unser schwächstes Pflichtspiel bisher. Was aber natürlich auch daran lag, dass wir den bisher härtesten Pflichtspielgegner zu bespielen hatten. Man merkte ganz klar, dass wir uns erst an das Tempo und die nochmal robustere Gangart im Vergleich zur 2. Liga noch gewöhnen müssen. Die Hitze und die Tatsache, dass mit Leidler, Schneiderbauer, Bittendorfer wichtige Stützen ausgefallen sind, machte die Sachen natürlich auch nicht leichter. 

Ich fand das Spiel eigentlich nicht so schlecht, natürlich haben wir uns schwerer getan als in der 2.Liga, aber wir hatten trotzdem einige Chancen. Unser schwächstes Pflichtspiel bleibt für mich das Cup-Spiel gegen Landhaus am FAC-Platz, da ist uns gar nichts gelungen.

34 minutes ago, vkj said:

Danke für das Abnehmen der Schreibarbeit! Sehe ich 1:1 genauso, vor allem den Fett gedruckten Teil. Ich hoffe, das war ein einmaliges Experiment und wird so nicht mehr oft zu sehen sein. Ilvy fehlt das Tempo, um die Außenposition im 3-5-2 zu spielen. Daher stand sie immer sehr tief, um den Spielerinnen der Vienna nicht all zu viele Räume für Konter zu geben. Dadurch waren wir offensiv auf der rechten Seite aber kaum vorhanden und die Vienna konnte diese Seite relativ leicht verteidigen. 

Würde ich mir auch wünschen, allerdings hat mir gestern wer gesagt, dass sie bei den Testspielen auch auf der Seite gespielt hat. Ich hab ja fast die ganze erste Halbzeit gedacht sie ist kurzfristig ausgefallen, weil ich sie nur in der Mitte gesucht hab und da sie auf der anderen Seite gespielt hat, hab ich die Verbindung auch nicht gemacht.

38 minutes ago, vkj said:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich habe größere Bedenken, was das Spielsystem betrifft. Denke, mit einer Umstellung auf 4er Kette könnten wir einige Probleme lösen. Brandl kann ich noch nicht genau einschätzen, aber außer Lisa Rammel, die die Position läuferisch bewältigen kann, sehe ich niemand im Kader, der das ähnlich erfüllen kann - vor allem bei dem Tempo, das Lisa an den Tag legt. 

Ich bin zuversichtlich das unsere Defensive stabiler wird, wenn Ronja und Schneidi wieder fit sind. Und Lisa wird ihr Spiel auch etwas anpassen müssen, das Ball weit vorlegen und Verteidigerin überlaufen wird in der Bundesliga nicht mehr so gut/oft funktonieren. Hat man gestern schon gemerkt, dass die Verteidigerinnen besseres Stellungsspiel haben und auch mehr Tempo mitbringen.

Wahrscheinlich ist es eh besser, dass das Spiel gegen St. Pölten verschoben wurde. So haben wir noch mehr Zeit und an die Liga zugewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
JR1988 schrieb vor 17 Minuten:

Ich fand das Spiel eigentlich nicht so schlecht, natürlich haben wir uns schwerer getan als in der 2.Liga, aber wir hatten trotzdem einige Chancen. Unser schwächstes Pflichtspiel bleibt für mich das Cup-Spiel gegen Landhaus am FAC-Platz, da ist uns gar nichts gelungen.

Das Cupspiel gegen Landhaus war auch hart. Da hatte ich aber trotzdem das Gefühl, dass wir das Spiel und die Gegnerinnen ganz gut im Griff hatten. Klar, wie du sagst, offensiv ging nicht viel, ich hatte aber auch nicht wirklich Angst, dass wir uns eins einfangen... Bis wir leider diesen Konter gefressen haben

Aber ja, wie gesagt, tu mir noch schwer das Spiel gestern richtig einzuordnen. Bin eventuell etwas überkritisch. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen, dass wir nicht mehr allen Spielen unseren Stempel aufdrücken und öfters in die reaktive Rolle gedrängt werden. :D

Was mir dennoch Zuversicht gibt:
Trotz wichtiger Ausfälle, erstes Pflichtspiel auf dem Niveau, über weite Strecken spielbestimmende Gegnerinnen -> verloren haben wir dennoch nicht und hätten zudem fast gewonnen. Die Zeit ist auf unserer Seite da ich schon davon ausgehen, dass wir uns auch in diese Liga reinkämpfen werden. Von dem her - wie du sagst - vlt ganz gut, dass wir die beiden Top Teams erst relativ spät haben.

Bin jedenfalls schon extrem motiviert auf die Saison!
Das erste richtige Meisterschaftshighlight wird mMn dann die Auswärtsfahrt nach Graz. Bin schon sehr gespannt, wie wir uns gegen ein Top3-Team schlagen werden:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Kann euch in den meisten Punkten nur zustimmen!

Bezüglich Ilvy Taucher:
Ja, in der Vorbereitung hat sie zumeist diese rechte Schienenposition bekleidet und das auch gut gemacht.
Natürlich interpretiert sie diese Rolle natürlich deutlich anders als Lisa, da ihre Stärken ganz andere sind.

Lisa kam dafür da sein oder andere mal im Sturmzentrum zum Einsatz.

Da hat man schon die Idee dahinter gesehen, dass das auch funktionieren kann.

Wie auch von euch erwähnt, hat uns gestern u.a. auch das Tempo gefehlt.
Lisa hat auch nach ihrer Einwechslung nicht vollständig fit ausgesehen. An ihr "übliches" Tempo ist sie nicht mMn nicht wirklich heran gekommen.

Aber die Woche ohne dem SKN-Spiel kommt sicher nicht ungelegen (hab gehört, dass am Sonntag gegen ein Team aus Ungarn getestet werden soll).

Vielleicht findet ja jemand näheres dazu heraus bevor was von Rapid selbst kommt :lol:

P.S. es ist schön zu sehen, wie auch im ASB die Rapidlerinnen an Zuwachs gewinnen :gruen:

bearbeitet von InverserRegista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Bei der Wahl zum Tor der Runde ist keines unserer Tore dabei, dafür der Anschlusstreffer von der Vienna :nein: Versteh ich überhaupt nicht, unsere beiden Distanztore waren für mich hochwertiger, weil es mit Gefühl und Technik gemacht wurde, aber das Vienna-Tor war hauptsächlich Gewalt, natürlich braucht man dafür auch die entsprechende Technik, aber für mich werden Heber, wie bei unseren Toren immer über Gewaltschüssen stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag