Linzer ASK - Grazer AK

Recommended Posts

ASB-Legende

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Cup geht es für uns bereits am Freitag mit dem Meisterschaftsbeginn weiter. Im Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison empfangen wir den GAK. Ein Heimspiel an einem Freitagabend, in das wir als amtierender Doublesieger und somit auch Titelverteidiger gehen - Herz, was willst du mehr?

Die letzte Runde der vergangenen Saison liegt nun bereits schon wieder über zwei Monate zurück, doch der letzte Spieltag wird beiden Mannschaften wohl noch länger in positiver Erinnerung bleiben. Jeweils gelang ein 0:3-Auswärtssieg - für uns (in Wien) mit dem Titelgewinn als Folge und für den GAK (in Linz) zur Fixierung des Klassenerhalts.

Wir gehen selbstredend als Favorit in die Begegnung, doch ein Blick auf die letzten Duelle lässt ein enges, schwieriges Spiel erahnen. Die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison fanden beide noch im Kalenderjahr 2025 statt, in Linz gelang uns ein 1:0-Heimsieg dank eines Horvath-Kopfballtreffers, in Graz folgte dann im Dezember ein 1:2-Auswärtserfolg, bei dem alle drei Treffer in den ersten 25 Minuten fielen. In der Saison zuvor gab es in den vier Aufeinandertreffen daheim zwei Siege für uns (4:2 und 1:0), auswärts hingegen eine Niederlage (1:0) sowie ein Unentschieden (0:0). Die Bilanz der bisherigen sechs Aufeinandertreffen seit dem GAK-Aufstieg lautet also aus unserer Sicht: 4 Siege (darunter alle 3 Heimspiele), 1 Unentschieden, 1 Niederlage - Torverhältnis 8:4, wobei die Hälfte der 12 Treffer auf das allererste Aufeinandertreffen zurückzuführen sind.

Besonders wird das Spiel auch aufgrund des Wiedersehens mit Michorl, dem ich ab dem 2. Spieltag viele großartige Leistungen wünsche. Auf der anderen Seite dürfte das Wiedersehen Harakatés mit seinem Exklub aufgrund der mutmaßlichen Verletzung ins Wasser fallen - selbst, wenn wir noch Glück im Unglück haben sollten und es nicht so schlimm wie befürchtet sein sollte, würde sich das Spiel am Freitag wohl kaum ausgehen.

Alles in allem hoffe ich auf einen stimmungsvollen, hoffentlich gut besuchten Meisterschaftsauftakt und drei Punkte, die gerade in Anbetracht der intensiven Herbstsaison natürlich extrem wichtig wären. 

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FlokovskyNahui schrieb vor 2 Minuten:

Ich will nur hinzufügen, dass der glorreiche ASK in der vorhergehenden Saison auch zu Hause die Saison einläutete und der Rest ist Geschichte. ;) 

Nur die Niederlage gegen einen Grazer Verein müssen wir meiner Meinung nach nicht zwingend wiederholen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Wenn man sich den Saalplan ansieht, wird man wohl davon ausgehen können, dass morgen Zusatzsektoren freigeschaltet werden. 

Am Ende hoffe ich auf > 13k und eine Stimmung, dass die Bude wackelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bei uns wird sicher das Abwehrbollwerk stehen: Taktik 5-5-0

Bin gespannt auf euren Offensivmaschinen. Wir rechnen uns nichts aus ;) ich zumindest. 

Positiv für uns -> Harakate kann uns keine Tore einschenken (ASB ist erleichtert...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Black Betty schrieb vor 2 Stunden:

Wird eine enge Kiste werden. Ich hoffe, dass wir im Defensivverhalten Fortschritte gemacht haben und Lang gut bei Schuss ist!

Wenn Usor fit ist, wird Lang nicht in der Startelf stehen. Was gut ist, weil er nur trifft wenn er von der Bank kommt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Eldoret schrieb vor 23 Minuten:

Wenn Usor fit ist, wird Lang nicht in der Startelf stehen. Was gut ist, weil er nur trifft wenn er von der Bank kommt 

Wenn er dann 3 Türln macht, solls mir recht sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich freu mich schon wieder richtig auf das Match, glaube aber nicht, dass wir gewinnen, dafür stehen wir hinten (noch) zu schlecht. Mein Tipp: 2-2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag