FIRST VIENNA FC 1894 - SK Sturm Graz II (1. Rd. ADMIRAL 2.BUNDESLIGA - Saison 2026/2027) 4:0

Recommended Posts

Vollä in's Kreiz
CockneyReject schrieb vor 21 Minuten:

Schöner Saisonstart gegen einen durchaus gefährlichen Gegner. Wirklich beeindruckend, wie unser Team in der Anfangsphase bei ungeschmeidiger Temperatur ein intensives Pressing an den Tag gelegt hat. Hat Kraft gekostet und das hat man Ende der ersten Hälfte gemerkt. Da hätte Sturm II durchaus den Rückstand verkürzen können. 

Die Handschrift des neuen Trainers ist auf jeden Fall unübersehbar und wir können uns in dieser Saison zumindest auf attraktiven Fußball freuen. Enengl wurde von vielen Trainer bei der Laola-Umfrage als Mitgrund genannt, warum die Vienna oben mitspielen wird.

Die Mannschaft ist sehr gut für unser neues System zusammengestellt, die Neuzugänge zeigen auf. Die Defensive wirkt relativ stabil, Luckeneder ist hinten der Chef, der junge Gruber immer wieder zur Stelle.

Im Mittelfeld haben wir endlich Optionen, nach dem frühen Ausfall von Luxbacher strahlte Mrzljak Ruhe aus. Sehr positiv: er will den Ball und verteilt ihn gut nach vorne. Winter hat mir auf ungewohnter Position im Mittelfeld sehr getaugt. Wichtiges Tor und sehr aktiv, zudem ein Linksfuß und überraschend spielfreudig mit starken Hereingaben.

Die Offensive wirkt nach letzter Saison überraschend schnell gefestigt. Im vergangenen Herbst hatten wir ein Überangebot mit zu vielen ähnlichen Spielern und im Frühjahr eine völlige ausgedünnte Offensivreihe. Jetzt scheint es zu passen: Zimmermann ist immer für ein Tor gut, Fillafer bringt Dynamik ins Spiel und zeigt sich abschlussstark. Auch die derzeitige zweite Sturmreihe passt sehr gut zusammen und sie verstehen sich offensichtlich gut. Monschein und Soukouna suchen einander, Zweiterer mit perfekter Kopfballvorlage und zwei guten Möglichkeiten, fast ein wenig zu uneigennützig.

Spannend wird die Entscheidung von Enengl, wenn Rosenberger wieder komplett fit ist. Marte hat ihn bisher stark vertreten, obwohl er eigentlich RV ist.

MOTM: Prohart 

💙💛❤️

Zum letzten Absatz

Möglich ist auch, dass Rosenberger überhaupt nur mehr das Backup für Marte ist...

Was sich nun nach dem Luxie-Ausfall erübrigt hat...vermute ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Fulminanter und unterhaltsamer Saisonauftakt.

Zugegeben, ich habe ein wenig überlegt, ob ich die Hohe Warte aufsuchen sollte. Die Temperaturen waren relativ hoch, die Luft war stickig und der Gegner nicht berauschend. Zudem machte die Freundin ob meines Vorschlags keine freundlichen Nasenlöcher, später entschied sie sich für einen Mädels-Nachmittag und ich hatte freie Bahn. Also dann, die Sachen zusammengesucht und die paar Meter zum Stadion zurückgelegt.

Diese Woche habe ich die Erste der Blackies im TV gegen Hearts of Midlothian geschaut, jetzt wollte ich mal sehen, wie die Reserve so drauf ist. Mit € 16.- für die Arenaseite war der Eintritt für die zweite Liga relativ wohlfeil. Trotz der ungewohnten Anpfiffs-Zeit und der unguten Wetterlage hatten sich außer mir noch gut 1300 Menschen im Stadion eingefunden. Das einzige Problem war beim Buffett, wo man neuerdings nur mehr mit Plastikgeld zahlen kann. Da habe ich erst einmal dumm aus der Wäsche geschaut, denn eine Karte hatte ich nicht mit. Gut, dass ein paar hilfsbereite Menschen an der Schlange standen, die für mich mit ihrer Karte zahlten und mein Bargeld annahmen, sonst wäre das gestern eine trockene Angelegenheit geworden (dafür eine gesunde, weil alkoholfrei).

Schon gleich zu Beginn war erkennbar, dass Trainer Ingolitsch wegen der hohen Belastung der nächsten Wochen wohl die Besten der 2. Mannschaft hochgezogen hatte. Die Truppe auf dem Platz war der Vienna in eigentlich allen Belangen unterlegen und kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Zwar verteidigten sie leidenschaftlich, hatten aber so gut wie keinen Zugriff aufs Spiel. Dazu schwächelte Tormann Lorenz vor allem bei Weitschüssen und das hatten die Blau-Gelben bald herausgefunden.

In der 22. Minute zog ein Spieler von außerhalb des Strafraums ab, Lorenz wehrte den Ball in den Strafraum ab, wo der die Situation rasch überblickende Zimmermann trocken abstauben konnte. Danach ging es in die Trinkpause (die anders als bei so manchem WM-Match gestern durchaus Sinn machte) und darauf in der gleichen Tonart weiter. In Minute 37 erhöhte Fillafer mit einem Weitschuss durch Freund und Feind auf 2:0. Diesmal konnte man Lorenz keinen Vorwurf machen, da er den Ball erst spät gesehen hatte und keine Abwehrmöglichkeit mehr vorfand.

In der zweiten Hälfte spielte bis auf ein paar Entlastungsangriffe weiterhin eigentlich nur die Vienna. Das 3:0 habe ich leider nicht gesehen, da stand ich gerade für ein Bier an, das 4:0 dafür ein Gustostück. Der zuvor eingewechselte Monschein wurde gut angespielt, enteilte seinem Gegenspieler, umkurvte Lorenz und schob platziert zum Endstand ein. Schöner geht’s ja fast schon gar nicht mehr, Monscheins Coolness beim Abschluss hat mich schon damals bei der Austria sehr beeindruckt. Das haben so nicht viele – schade, dass er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden war.

Danach war auch schon Schluss und die Mannschaft konnte sich feiern lassen. Viele der Fans waren ob des klaren Auftaktsieges maximal euphorisiert. In einem Kaffeehaus auf der Heiligenstädter Straße, das ich nach dem Match aufsuchte, war ein paar Male das Wort „Aufstieg“ zu hören, was nach gerade mal einem einzigen Liga-Match doch sehr vermessen klang. Die realistischen Meinungen besagten aber, dass der Gradmesser nächste Woche stattfinden würde.

Fazit: Eine einseitige, aber keineswegs langweilige Partie, die den geneigten Vienna-Anhänger sicherlich mehr zufriedenstellte als den neutralen Zuseher. Die Zweite der Blackies war erschreckend schwach und hatte am Ende wohl auch noch mit Motivationsproblemen zu kämpfen – dieses derart blutleere Auftreten überraschte dann schon etwas (zumal die Erste in Schottland ja eine astreine Partie hingelegt hatten). Trotzdem hat mich der Besuch nicht gereut, die Hohe Warte ist immer wieder für angenehme Erlebnisse gut (vor allem die freundlichen Fans sind ein tolles Asset).        

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag