Die Deutsche Nationalmannschaft

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Wolfinho schrieb vor 47 Minuten:

Ich hab mir mal den deutschen WM Kader 1994 angesehen:

Also rein von den Namen her ist das wahrscheinlich einer der besten DFB-Kader der Geschichte, alleine das Mittelfeld bzw. Abwehr/Libero: Hässler, Möller, Effenberg, Basler, Sammer, Struuuunz, Matthäus.

Im Sturm Völler, Klinsmann, Ulf Kirsten, Stefan Kuntz.

Aber da waren wohl einfach zu viele große Egos auf einem Haufen, dazu mit Berti Vogts ein relativ schwacher Bundestrainer.

Oder was sagt der @Analyst dazu?

Ja völlig richtig. Deswegen bin ich auch immer ein wenig skeptisch, wenn von einem überragenden Kader mit doppelt oder gar dreifach top besetzten Positionen die Rede ist. Das ist ein recht zuverlässiger Kontraindikator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Spiele mit deutscher Beteiligung folgendermaßen tippen:

Curacao: 5:0 Sieg

Elfenbeinküste: 2:1 Sieg 

Ecuador: 0:1 Niederlage 

Ich schätze, dass das DFB-Team dann Zweiter wird, hinter Ecuador, die zwei Siege und ein Unentschieden holen. Wär gar nicht verkehrt, weil man als Zweiter den vermutlich leichteren Turnierbaum vor sich hat. 

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Wolfinho schrieb am 10.6.2026 um 21:02 :

Also rein von den Namen her ist das wahrscheinlich einer der besten DFB-Kader der Geschichte, alleine das Mittelfeld bzw. Abwehr/Libero: Hässler, Möller, Effenberg, Basler, Sammer, Struuuunz, Matthäus.

Aber da waren wohl einfach zu viele große Egos auf einem Haufen, dazu mit Berti Vogts ein relativ schwacher Bundestrainer.

Es gibt eine interessante Doku dazu, die kürzlich erschienen ist. 

ARD Mediathek: "WM 1994- 11 Freunde, ein Alptraum"

Da stimmte es auf vielen Ebenen nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Toni Polsters Erbe schrieb vor 6 Stunden:

Es gibt eine interessante Doku dazu, die kürzlich erschienen ist. 

ARD Mediathek: "WM 1994- 11 Freunde, ein Alptraum"

Da stimmte es auf vielen Ebenen nicht

Angefangen hatte das mit dem Titelgewinn 1990 und der unerträglichen Arroganz, man sei jetzt die nächsten Jahre nicht zu besiegen (Beckenbauer). Meines Erachtens wurde da der Grundstein gelegt für ein Jahrzehnt, das völlig ungenutzt liegen geblieben ist. Man hat sich nur noch auf der alten Generation ausgeruht. 1996 hat es tatsächlich sogar nochmal funktioniert mit einem Titel. Am Ende der 90‘er lag man dann völlig am Boden, die Rumpelfußball-Ära.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
Wolfinho schrieb am 10.6.2026 um 21:02 :

Mit matthäus und Klinsmann in einem Team konnte das ja nix werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
laskler1 schrieb am 14.6.2026 um 17:26 :

Mit matthäus und Klinsmann in einem Team konnte das ja nix werden 

Mit Sammer konnte Matthäus auch nicht. Auch unfassbar, was man damals mit Vogts abgezogen hat. Menschlich unterste Schublade. Die Doku ist sehr empfehlenswert, das glaubt man nicht, dass sich erwachsene Menschen so bescheuert benehmen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Analyst schrieb vor 31 Minuten:

Mit Sammer konnte Matthäus auch nicht. Auch unfassbar, was man damals mit Vogts abgezogen hat. Menschlich unterste Schublade. Die Doku ist sehr empfehlenswert, das glaubt man nicht, dass sich erwachsene Menschen so bescheuert benehmen können.

So etwas wäre auch heute kaum noch möglich, diese konsequente Lächerlichmachung eines Menschen in aller Öffentlichkeit, der sich eigentlich nichts zu schulden gekommen hat lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Wolfinho schrieb vor einer Stunde:

So etwas wäre auch heute kaum noch möglich, diese konsequente Lächerlichmachung eines Menschen in aller Öffentlichkeit, der sich eigentlich nichts zu schulden gekommen hat lassen. 

Der sogar gute Werte wie Ehrlichkeit, Loyalität, Anstand, Respekt vorgelebt hat und gutgläubig wie er ist darauf vertraute, dass man das anerkennen würde. Der absolute Gipfel der Demütigung dann der Unterklassenkomiker Raab mit seinem Schmählied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag