Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Ich seh das Problem nicht. Die Wege sind bspw. in der RLO ähnlich weit wie bspw. in der neuen RLN. Wenn der SV Oberwart zum weitest entfernten Gegner, dem SV Horn, fährt fahren die ca. 220 km und etwa 2,5 Std. Das ist bei Saalfelden oder St. Johann nach Bad Leonfelden ziemlich ähnlich, von St. Johann weg gibt es sogar viel mehr Autobahn auf der man fahren kann. Der Weg ins Waldviertel kann sich hinter Stockerau auf der B4, mit ihrer 2+1-Fahrbahn schon ziehen wo man dann noch 50-60 km mit Gegenverkehr und dichtem Verkehr hat weil dort am Freitag die ganzen Wochenpendler ins nördliche Waldviertel heimfahren. Dazu hast dann noch vom Wiener Stadtrand weg durch die Stadt, auch wenn man im Stattgebiet durchgehend auf Autobahnen fahren kann (A2, A23, A22), den Freitagsverkehr. Trotzdem kommt im Burgenland niemand auf die Idee die RLO in Frage zu stellen. In den frühen 1980ern gab es ca. 4 oder 5 Saisonen ohne Regionalligen, also auch ohne RLO. Das war nicht so der Burner in der Ostregion. Die RLO ist 1 ziemlich bewährtes Konzept, sonst wäre sie nicht schon seit 1959 fast durchgehend ausgetragen worden. Bis 1973/74 war sie die zweithöchste Liga, danach die dritthöchste Liga. bearbeitet vor 14 Stunden von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Tribünenzierde Geschrieben vor 14 Stunden Bepperl schrieb vor 2 Stunden: Im Osten funktioniert es eigentlich sehr gut. Nur weil ihr immer jammert? Deshalb auch die vielen eigenständigen Vereine die in den letzten Jahren aufgestiegen sind 🫣 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 14 Stunden 5a5oRi schrieb vor 2 Minuten: Deshalb auch die vielen eigenständigen Vereine die in den letzten Jahren aufgestiegen sind 🫣 Man braucht an Unterbau zur 2. Liga, ansonsten wird der landesweite Profifußball zur geschlossenen Gesellschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden 5a5oRi schrieb vor 14 Minuten: Deshalb auch die vielen eigenständigen Vereine die in den letzten Jahren aufgestiegen sind 🫣 Gut, das ist ein anderes Thema. Aber ich bin gespannt, wie viele eigenständige Vereine aus den anderen Regionalligen in den nächsten Jahren eine Zulassung bekommen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Tribünenzierde Geschrieben vor 13 Stunden Iniesta schrieb vor 27 Minuten: Man braucht an Unterbau zur 2. Liga, ansonsten wird der landesweite Profifußball zur geschlossenen Gesellschaft. Ich meinte damit nur dass die regio ost auch ihre Themen hat, sie scheint „zu“ attraktiv zu sein so dass keiner rauf will. Bepperl schrieb vor 16 Minuten: Gut, das ist ein anderes Thema. Aber ich bin gespannt, wie viele eigenständige Vereine aus den anderen Regionalligen in den nächsten Jahren eine Zulassung bekommen werden. Könnte gut sein dass die Relegation durch die Lizenvergabe abgeschafft wird😅 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 11 Stunden 5a5oRi schrieb vor einer Stunde: Ich meinte damit nur dass die regio ost auch ihre Themen hat, sie scheint „zu“ attraktiv zu sein so dass keiner rauf will. Könnte gut sein dass die Relegation durch die Lizenvergabe abgeschafft wird😅 Kann man so pauschal auch nicht sagen. Heuer war's a Kombi aus mehreren Dingen. Horn war zu schwach, Oberwart auch, aber OW hätt es evtl. noch eher gepackt, allerdings haben die auch keine Lizenz bekommen (aus personellen Gründen wenn ich es richtig in Erinnerung hab) und halt auch nicht dagegen berufen. Krems ist noch nicht so weit gewesen, aber ich glaube sie wollen es heuer probieren. Der Wiener Sport-Club ebenfalls nicht, aber beim WSC ist wenigstens die Infrastruktur kein Thema mehr, jetzt müsste man es halt sportlich und finanziell stemmen, aber das sollte mMn noch in diesem Jahrzehnt möglich sein, bleiben halt immer noch die Relegationsspiele. So wie die Einkaufspolitik grad aussieht, und es scheint auch 1 unerwart große Euphorie und Resonanz da zu sein, würd ich auch nicht ausschließen ob wir nicht schon diese Saison das Thema Aufstieg angehen werden. Es wäre eh an der Zeit, weil die nächste Saison ist dann schon die 24. Saison am Stück seit wir (bzw. der WSK) in der RLO sind, ich glaub so lang ist keiner mehr dabei, die Neusiedler sind ja heuer abgestiegen. Ansonsten: Was Parndorf, als Ex-Zweitligist mit Kleinstadion vor hat und ob der MSV nicht auch mittelfristig in die 2. Liga rauf will kann ich nicht sagen, aber es ist für mich durchaus denkbar. Dann gibt's ja noch Traiskirchen, die könnten evtl. Lust auf mehr haben, aber da wird zuerst das Stadion in punkto Tribüne noch etwas adaptiert werden müssen. Aber den Platz für 1 Gästetribüne haben sie schon. Gloggnitz will aktuell nicht rauf, Leobendorf auch nicht (man müsste zu viel umbauen), Donaufeld ebenfalls nicht (gleiches Thema wie Leobendorf). Die scheinen in der Liga aktuell ganz glücklich zu sein und in Mannsdorf hat man erkannt dass die RLO für das 350 Einwohner-Kaff, selbst mit der Unterstützung von Groß-Enzersdorf dann doch die passende Kragenweite ist und mehr kaum Sinn macht. Der FavAC wird sich auch in der Liga etablieren wollen, aber sportlich scheint grad schon 1 bisschen was zu gehen. Bei Donau kann ich gar nix sagen. Die waren im Herbst Top und im Frühjahr 1 ziemlicher Flop, 7 verlorene Spiele am Stück sind 1 Ansage, zuletzt haben sie auf den letzten Metern sogar den ÖFB-Cup-Startplatz verspielt. Den wird jetzt entweder die Viktoria oder am Samstag der Sport-Club abstauben. Die Viktoria hatte mWn zwar auch Pläne für mehr (inklusive Kleinstadion), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll und in Meidling weiß man es wohl ebensowenig. Der sehr enge und kleine Kunstrasenplatz ist ja eigentlich selbst für die RLO 1 Zumutung. Wenn da mal mehr als 500 Leute da sind siehst kaum noch was vom Spiel. Dazu noch die Aufsteiger aus Wien (Wienerberger SV - 1 alter Bekannter) und Scheiblingkirchen aus der Buckligen Welt, die auch schon mal 1 kurzes Gastspiel in der Liga hatten. Da würd ich auch längerfristig nicht mit mehr rechnen. Grundsätzlich ist die Liga sehr ausgeglichen, selbst der 14. Mauer, ist mit 37 Punkten schon 1 sehr starker Absteiger gewesen. Man hat jedes Jahr den Eindruck dass die Ligaplatzierungen neu durchgewürfelt werden. Gloggnitz ist letztes Jahr um Haaresbreite nicht abgestiegen. Donaufeld war letztes Jahr Meister, heuer nur im Mittelfeld. Bei Mannsdorf war es nicht viel anders, die waren bis kurz vor Schluss gemeinsam mit den Neusiedlern auf Meisterkurs, der NSC dagegen ist heuer relativ klar abgestiegen (15. Platz mit nur 29 Punkten). Mit 1 Run kann man sportlich relativ viel wieder gut machen (siehe WSC und FavAC), mit 1 Negativlauf sich dagegen die ganze Saison recht schnell verhauen (SV Donau, tw. auch Mauer). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Tribünenzierde Geschrieben vor 11 Stunden Perspektivisch gebe ich dir recht, da seh ich mit Horn, Krems, WSC und Mattersburg durchaus potential. meine Kritik an der RLO bezog sich aber auf die letzten 3-4 Jahre. Den die heurige Saison war ja kein Einzelfall, auch letztes Jahr gab es fast keinen Aufsteiger bevor es Austria II 🙄 wurde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Weil in der Ostregion abseits der beiden Wiener Großklubs und deren Zweitvertretungen perspektivisch nur ca. 10-12 Mannschaften überhaupt seriös 2. Liga spielen könnten und davon fast die Hälfte schon etablierte Zweitligisten sind und die anderen großteils erst wieder die Voraussetzungen dafür erfüllen müssen. Aber es bessert sich aktuell wieder. bearbeitet vor 1 Stunde von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Tribünenzierde Geschrieben vor 1 Stunde Iniesta schrieb vor 15 Minuten: …. und davon fast die Hälfte schon etablierte Zweitligisten sind … Stimmt natürlich und war mir bis gerade eben, so garnicht bewusst 🫣 aber natürlich wären St.Pölten und Amstetten auch RLO Vereine 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts