valentin1911 Postinho Geschrieben vor 9 Stunden pramm1ff schrieb vor 4 Minuten: Ja, das ist nochmal eine andere Dimension, die hier aber glaube ich nicht angesprochen war - also die körperliche Dimension. zico74 schrieb vor 57 Minuten: Glaube das grundsätzliche Problem sind weniger die Einsätze als die Psyche ‚am Boden zu bleiben‘. Einsatzminuten können auch ein Problem sein. Der Profifußball ist dermaßen intensiver als der Jugendbereich, dass man da vorsichtig sein sollte. Nur weil ein Spieler jede Woche 90 Minuten in der U18 gehen kann, heißt das nicht, dass sein Körper jede Woche auch nur 60 in der Kampfmannschaft aushält. Und da geht es ja nicht nur um Kondition, sondern auch um Muskeln, Bänder und Gelenke. Deshalb ist es für mich nachvollziehbar, dass Maybach (und Markovic) selbst bei Startelfeinsätzen meistens nur 60 Minuten spielen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden valentin1911 schrieb vor 7 Minuten: Einsatzminuten können auch ein Problem sein. Der Profifußball ist dermaßen intensiver als der Jugendbereich, dass man da vorsichtig sein sollte. Nur weil ein Spieler jede Woche 90 Minuten in der U18 gehen kann, heißt das nicht, dass sein Körper jede Woche auch nur 60 in der Kampfmannschaft aushält. Und da geht es ja nicht nur um Kondition, sondern auch um Muskeln, Bänder und Gelenke. Zum Glück ist das auch komplett am Thema vorbei, weil so gut wie kein Spieler aus der U18 in Richtung 60min KM geht. Da ist Markovic die absolute Ausnahme, sowas kommt alle 10 Jahre (allenfalls) vor. 99% der Talente gehen den Weg über die Violets, spielen also schon meist eine komplette Saison im Profifußball, bevor sie überhaupt Kurzeinsätze von 10min bei der KM bekommen - auch das ist gut so. Aktuell sprechen wir von Spielern wie, sagen wir mal, Mörth, der 30 Spiele in der RLO und 20 Spiele in der 2. Liga hinter sich hat. Wenn der mit <30min in der KM körperliche Risiken eingeht, dann sind das Risiken, die man 1) gehen sollte und 2) wichtig zu lernen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 8 Minuten: Zum Glück ist das auch komplett am Thema vorbei, weil so gut wie kein Spieler aus der U18 in Richtung 60min KM geht. Da ist Markovic die absolute Ausnahme, sowas kommt alle 10 Jahre (allenfalls) vor. 99% der Talente gehen den Weg über die Violets, spielen also schon meist eine komplette Saison im Profifußball, bevor sie überhaupt Kurzeinsätze von 10min bei der KM bekommen - auch das ist gut so. Aktuell sprechen wir von Spielern wie, sagen wir mal, Mörth, der 30 Spiele in der RLO und 20 Spiele in der 2. Liga hinter sich hat. Wenn der mit <30min in der KM körperliche Risiken eingeht, dann sind das Risiken, die man 1) gehen sollte und 2) wichtig zu lernen sind. Auch Maybach ist direkt aus dem Amateurbereich in die Bundesliga gesprungen und stand in drei seiner ersten fünf Profispiele in der Startelf. Die RLO ist kein Profifußball. Und < 30 Minuten sollten für niemanden ein Problem sein. Ich rede ja von > 60. Man sollte Teenager nicht auf Anhieb jede Woche 80+ Minuten in der Bundesliga spielen lassen, das war mein Punkt. Fischer oder Ranftl mögen das aushalten ohne Verletzungsprobleme, in der Jugend ist der Körper aber ein anderer. Aber das Gute ist ja, dass das im Verein ohnehin niemand anders sieht. bearbeitet vor 9 Stunden von valentin1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden valentin1911 schrieb vor 8 Minuten: Auch Maybach ist direkt aus dem Amateurbereich in die Bundesliga gesprungen und stand in drei seiner ersten fünf Profispiele in der Startelf. Die RLO ist kein Profifußball. Die RLO war alles, was wir damals hatten und dort sind jetzt auch nicht alle Nebenberufler. Einsätze die aus der Not heraus entstehen, sind ja auch kein "verheizen" im engeren Sinne. valentin1911 schrieb vor 15 Minuten: Und < 30 Minuten sollten für niemanden ein Problem sein. Ich rede ja von > 60. Bis dahin dauert es ja meist deutlich länger. valentin1911 schrieb vor 15 Minuten: Man sollte Teenager nicht auf Anhieb jede Woche 80+ Minuten in der Bundesliga spielen lassen, das war mein Punkt. Das sieht glaube ich in der Tat kaum jemand anders. Außer der Teenager hat mit 19 Jahren bereits seine dritte Profisaison. Fragt sich halt, wen wir unter diesen Gesichtspunkten tatsächlich "verheizen" könnten. Da fällt wohl kein einziger Spieler der Violets darunter und keiner fordert für irgendein U18-Talent nun >60min Einsätze - sagen wir mal "Jerabek in die Startelf gegen Sturm" oder sowas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben vor 8 Stunden pramm1ff schrieb vor 9 Minuten: Fragt sich halt, wen wir unter diesen Gesichtspunkten tatsächlich "verheizen" könnten. Da fällt wohl kein einziger Spieler der Violets darunter und keiner fordert für irgendein U18-Talent nun >60min Einsätze Markovic hat in den letzten vierzehn Tagen einmal 84, einmal 82 und einmal 59 Minuten gespielt. Noch einmal 70+ heute würden mir zwar aus sportlicher Sicht taugen, würden aber die Gefahr des "Verheizens" mit sich bringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden valentin1911 schrieb vor 5 Minuten: Markovic hat in den letzten vierzehn Tagen einmal 84, einmal 82 und einmal 59 Minuten gespielt. Noch einmal 70+ heute würden mir zwar aus sportlicher Sicht taugen, würden aber die Gefahr des "Verheizens" mit sich bringen. Liegt halt erneut an der Mangellage im Kader und dass Eggestein nicht fit wird. Das verändert dann die Variablen die zu Entscheidungen führen. Ein klassisches "Verheizen", zB zur Steigerung der Transfereinnahmen, sehe ich da dennoch nicht. Dass Helm prinzipiell kein Freund von frühen Wechseln ist und daher Startelf-Spieler oft bis über die 80. Minute hinaus am Platz stehen, ist halt auch ein Faktor der einwirkt, aber nicht direkt aus dem Gedanken heraus kommt. Gerade bei Markovic finde ich aber auch die körperlichen Bedenken nicht so drängend. Er wirkt, als ob er das sehr gut wegsteckt. Die Daten dazu hat halt nur der Verein, aber vermutlich wird er mit größtem Augenmerk genau deswegen beobachtet und getestet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunstuck Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 8 Stunden Wustinger mit ST schrieb vor 2 Stunden: Gutes Gegenbeispiel: Andi Ulmer. Bekam hinter, nach, neben oder vor Majstorovic, Schragner, Suttner und Leovac keine Chance, wurde bei den Austria Amateuren plötzlich sogar in der Innenverteidigung eingesetzt, weil auf seiner Linksverteidigerposition schon wieder der Nächste (Suttner?) nachrückte. Er war auch dort herausragend und wurde auch dort übersehen. Unterkriegen hat er sich davon nicht lassen. Ein Beispiel, wie man trotz großer Hürden und Steinen im Weg mit herausragender Mentalität seinen Weg gehen kann. Heute ist Ulmer einer der erfolgreichsten Bundesligaspieler aller Zeiten. Wer ist dieser Majstorovic? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts