Southside 2004


Vafluacht

Recommended Posts

C'mon you Irons!

Maaaahhhhhhhhhh.... :heul:

Ich will zurück nach Neuhausen ob Eck...

Wahnsinnig geiles Festival...

Der erste Tag:

Beginner ... hörenswert

Tomte ... ausgezeichnet (sogar Korn & Sprite gabs zu hören)

Black Rebel Motocycle Club ... sehr kurz und bis auf die geniale Performance von "Whatever Happened To My Rock'n'Roll" eher "mau"

Cypress Hill ... auch für "Nicht-Hip-Hop-Fans" wie mich ein sehr gutes Konzert (inklusive des gemeinschaftlichen Ofen rauchens :lol:8) )

Fanta 4 ... im Gasometer waren sie besser, außerdem is das neue Album nicht "der Renner"

Samstag:

Ash ... inklusiver aller Hits - gemütliche Atmos

Mando Diao ... nur 6 Lieder gesehen

Die Happy ... Wahnsinn, geniale Stimmung obwohl ich eigentlich kein Fan der Band bin

(Anti Flag) ... nur aus der Ferne vernommen, ziemlich aggressive Stimmung im Publikum aber trotzdem sehr hörenswert

Sportfreunde Stiller ... eigentlich eine Enttäuschung, sehr viel vom neuen Album und viele Leute im Publikum welche die "alten Sachen" gar nicht kannten...

Pixies ... endlich einmal live gesehen, das ganze Programm zum besten gegeben, ausgezeichnet!

Placebo ... WAHNSINN - sogar Nancy Boy gabs zu hören... music-smiley-011.giflove-smiley-069.gif

Sonntag

Snow Patrol ... mein persönliches Festival Highlight - unerwartet geniale Stimmung, sympathische Band und tolle Musik

Graham Coxon ... nach 20 Minuten war Schluss für mich, eher enttäuschend

Franz Ferdinand ... alles geboten - sehr guter, wenn auch zu kurzer Auftritt

Sarah Bettens ... Wahnsinnsstimme - meine Neuentdeckung des Wochenendes

Mogwai ... nur 20min vernommen

The Hives ... Rock'n'Roll bis zum umfallen ... geil :p

Air ... richtig schön waaaach - unglaubliches Konzert

The Cure ... enttäuschend

Hinzuzufügen wäre noch die ausgezeichnete Organisation, der lebensrettende "Drums-Cooler" und das tolle Wetter

Der Festival-Sommer hat begonnen - PROST!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!
Unser Aufbruch zum Southside sollte eigentlich nach dem Deutschlandspiel sein. Doch Unwetterwarnungen und die Aussicht auf ein noch nicht geöffnetes Gelände ließen uns das Vorhaben auf Donnerstagmorgen verschieben.

Nachdem der Stand stand, konnte der Festivalfreitag kommen. Doch bevor der kam, wurde zunächst auf dem Campingplatz Fußball geguckt. England vs. Portugal mit Toren, Verlängerung, Elfmeter, verletztem Rooney und allem Pipapo. Das war Fanentertainment wie es im Buche steht.

Und dann kam er, der Freitag - mit ordentlich Wind und ganz viel Sonne. Ganz gemächlich allerdings, denn vor 16 Uhr passierte schließlich nix bis gar nix. Und auch danach wollte nicht alles reibungslos laufen, was sich in einer von Pannen überschatteten Notfall-Akustikshow des Black Rebel Motorcycle Club äußerte. Aufgeklärt, warum es so lief, wie es lief, wurde der gemeine Zuschauer natürlich nicht. Doch eigentlich war das Problem ganz offensichtlich - die Backline des Clubs fehlte völlig.

Während sich auf der Hauptbühne diverse HipHop- und Ragga-Größen die Klinke in die Hand gaben, entließen uns die entsetzlichen Within Temptation in die Nacht. Dabei kann bei dieser Band gar nicht mal von uninteressantem Schmonz sprechen: Das Ganze war bombastischer Blödsinn mit hohem Trash- und Unterhaltungsfaktor.

Der Samstag wurde leider von der Absage von David Bowie überschattet, der zwar noch das Schwesterevent Hurricane gespielt hatte, nun aber im Krankenhaus lag. Sehr, sehr schade, aber der Mann wird halt nicht jünger. Dafür werden Kim Deal und Frank Black immer dicker - und bringen mit den unsterblichen Klassikern im Pixies-Repertoire immer noch genug Herzen zum Schmelzen. Und Placebo, deren Singleskatalog mittlerweile schon einen stattlichen Umfang besitzt, sind so ein schlechter Tagesbeender auch nicht. Selbiges gilt auch für die Beatsteaks, die die 2nd Stage in Glut verwandelten. Das lag nicht zuletzt daran, dass für die Manowar-Adaption "Kings Of Metal" diesmal ein wirklich großartiger Gastdrummer aus dem Publikum gezerrt wurde.

Der Sonntag hatte dann noch einmal alles, was es braucht auf einem Festival: Hitze, einen derben Regenguss und lauter Bands, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Da gab es Sexprotzrock mit Danko Jones, Harfenklänge bei den Bright Eyes, außerordentlichen Beifall für die adretten und schrecklich netten Franz Ferdinand, ohrenbetäubende Gitarrenwände bei Mogwai, exzellentes Rock'n'Roll-Entertainment bei den Hives, zarten Popschmelz von Air und einen geradezu klassischen Ausklang mit The Cure.

Und obwohl der divenhafte Robert Smith nicht gerade die öffentlichste Person around ist - nach dem Auftritt war der Herr und seine Band in Feierlaune und deshalb waren sie auch in der Campingplatz-Disco, dem 'Titty Twister', anzutreffen.

Und hier noch ein paar knallharte Fakten:

Tuttlingen/Scheeßel: Ingesamt 80.000 Besucher kamen am Wochenende zu den Zwillingsfestivals Southside und Hurricane. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine leichte Steigerung um rund fünf Prozent.

"Ich bin sehr zufrieden", kommentierte Folkert Koopmans, Geschäftsführer von 'FKP Scorpio', das Ergebnis.

Interessant ist, dass das Southside dem älteren Bruder im Norden mittlerweile fast den Rang abläuft: 40.000 Besucher im schwäbischen Neuhausen o.E. bedeuteten ein ausverkauftes Ergebnis.

Quelle: visions.de

Also Robert Smith hat auf der Bühne so gar nicht nach "Feierlaune" ausgesehen...

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

das southside war einfach nur weltklasse!

meine absoluten helden am festival waren 'the hives', 'franz ferdinand', 'graham coxon', 'mando diao', 'i am kloot', 'pixies' und die 'beatsteaks'. auch alle anderen gesehenen gruppen wussten zu mehr als nur zu gefallen. das gänsehaut-feeling zb. bei franz ferdinand's 'take me out' oder bei 'knock knock' von den hives war dann der überhammer.

alles in allem wunderschönes event mit wunderbaren (und teilweise etwas verrückten ;) ) leuten, traumhaftem wetter, feiner musik und zu guter letzt jeder menge bier und rotwein.

grüße, steve

ps. ist es möglich, dass man den herrn vafluacht am samstag mit fm4-shirt von main-stage zur 2nd-stage eilen sah?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

ps. ist es möglich, dass man den herrn vafluacht am samstag mit fm4-shirt von main-stage zur 2nd-stage eilen sah?

Ja, ist schon möglich. Das nächste Mal ist der Herr Steve aber herzlich eingeladen, dem Herrn Vafluacht Hallo zu sagen. ;)

So, die Bandreviews in aller Kürze:

FREITAG

Beginner: Die erste Band, die ich mir in Neuhausen gegeben hab, und wie's nicht anders zu erwarten war: Tolle Stimmung bei tollem Wetter und begeisterter Crowd. Vor allem hat's mich sehr positiv überrascht, dass das Publikum bei der Wahl des letzten Liedes eindeutig gegen 'Liebeslied' und für 'Hammerhart' gestimmt hat.

Tomte: Sehr sehr nett, so wie eigentlich eh jeder Auftritt der Truppe um Thees Ulmann.

Gentleman: Leider nur die letzte halbe Stunde gesehen, aber auch die hat sich voll und ganz gelohnt. Intensiver Grasgeruch und viele viele Hände in der Luft. :)

Cypress Hill: Aus mangelndem Interesse von weiter hinten angesehen. Eh sicher ein recht netter Auftritt, wenn man Cypress Hil wirklich mag, mich hat's halt nicht vom Hocker gerissen, außerdem haben sie uns 'What's Your Number?' vorenthalten - die älteren Hits waren aber alle dabei.

Fanta 4: Super Konzert, hat mich positiv überrascht. Auch ansprechende Visuals, nur Thomas D hätt sich seinen 'Liebesbrief' sparen können. Highlight mit Sicherheit 'Tag am Meer' als letztes Lied.

Ill Nino und Within Temptation nur im Vorbeigehen kurz gehört, dürft aber nichts versäumt haben.

SAMSTAG

Ash: Gute Stimmung, gutes Konzert - Ash halt. Jederzeit wieder.

Mando Diao: Nur die erste Hälfte gesehen, war aber auch ein netter Auftritt.

Die Happy: Vielleicht die letzten 20 Minuten gesehen, absolut tolle Stimmung - die erste kleine Festival-Überraschung für mich.

Sportfreunde Stiller: Gut begonnen ('Heimatlied'), stark nachgelassen (die ganzen 'Burli'-Lieder mit Ausnahme von 'Siehst Du Das Genauso?'). Viel zu viele Lieder von der neuen CD, die schlicht und ergreifend zu 80% Scheiße beinhaltet und auch viel zu viele Leute, die eindeutig nur selbiges Album gekannt haben. Außerdem wurde 'Wellenreiten' nicht gespielt und da hört sich's dann sowieso auf - für mich _die_ große Enttäuschung des Southside und der mit Abstand schlechteste Auftritt der Sportfreunde, den ich jemals sehen musste.

Pixies: Ein ganz ganz großer Moment für mich, sie endlich live zu erleben. Und auch wenn Frank Black & Co. bis kurz vor den Zugaben ('Gouge Away', 'Tame' und ich glaub 'Velouria' war die dritte) ziemlich steril gewirkt haben, war's doch ein großes Konzert einer großen Band mit sensationeller Stimmung im Publikum.

Unglaublich übrigens, wie viele Zigaretten sich Kim Deal während eines Konzertes runterhaut.

Placebo: Wie schon letztes Jahr am Frequency ein toller Auftritt, mehr kann man dazu gar nicht sagen.

SONNTAG

Franz Ferdinand: Feines Konzert, alles dabei, aber trotzdem hat's mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen - irgendwas hat mir einfach gefehlt, wobei ich nicht mal sagen könnte, was.

Sarah Bettens: HAMMER! Meine persönliche große Überraschung in positivem Sinn auf dem Southside, Wahnsinn, was diese Frau für eine Stimmung gemacht hat. Und obwohl sie das Pech hatte, als einziger Act einen Regenschauer verkraften zu müssen, hielt sich eine ansehnliche Gruppe vor der Bühne. Man hat irgendwie einfach gemerkt, dass es ihr genauso viel Spaß macht wie ihrer Band und auch dem Publikum - am Schluss wurde sie vom Bassisten von der Bühne getragen, weil sie einfach nicht gehen wollte. Auch gehört übrigens: 'Not An Addict' - die Stimmung ab den ersten Takten kann sich wohl jeder vorstellen.

Mogwai: Auch ein grandioser Auftritt und meine zweite große Überraschung. Aus der Stereoanlage waren die Schotten mit ihrem Instrumental-Rock ja nie so mein Fall, aber diese Musik muss definitiv live gespielt werden, um wirken zu können. Augen schließen, in eine andere Welt abtauchen und dann von brachialen Gitarrenriffs wieder zurück in die Realität zurückgerissen werden - toll.

Air: Schön³. Damit ist einfach alles gesagt. Wer die Möglichkeit hat, heute nach Schönbrunn zu fahren, sollte sie keinesfalls verstreichen lassen und sich selber überzeugen.

The Cure: Die letzten paar Nummern gehört und vorher nichts versäumt. Absolut nichts Besonderes dieser Auftritt, darüber hinaus konnte weder 'Boys Don't Cry' noch 'Friday I'm In Love' vernommen werden.

Wilco und PJ Harvey kurz im Vorübergehen gehört, konnten mich aber beide nicht zum Bleiben bringen.

Alles in allem auch musikalisch ein geniales Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Ja, ist schon möglich. Das nächste Mal ist der Herr Steve aber herzlich eingeladen, dem Herrn Vafluacht Hallo zu sagen. ;)

hätt ich auch gerne gemacht, aber du warst einfach nicht einzuholen... aber ich denk es wird sich bestimmt wieder mal eine gelegenheit bieten. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.