chris843 Alpenbummerl Geschrieben Sonntag um 07:51 Liebe Leute. Nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe dachte ich mir, ich mache einfach einen auf. Ich bin selbst Heimwerker und auch in 2 Sparten professioneller Handwerker. Aus Erfahrung weiß ich, dass man manchmal beim Werken auf Situationen trifft, wo man nicht weiter weiß, welche aber sehr leicht zu erledigen wären, wenn man weiß wie. Daher der Thread. Heimwerker fragt, Profi antwortet. Und ich meine das nur für Dinge, die ungefährlich sind Also kein "Wie baue ich einen Dachstuhl in Eigenregie ". LG Chris 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Montag um 14:08 Wisst Ihr was ich spannend finde? Ich habe den Thread gestern erstellt, weil ich eigentlich im Laufe des Tages ein Problem posten wollte, welches ich seit Wochen nicht in den Griff bekommen. Und genau gestern Nachmittag, beim anschauen, Bilder machen und sich überlegen, wie man das fragt, hab ich die Lösung gefunden. So gesehen..... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben Montag um 21:33 chris843 schrieb vor 6 Stunden: Wisst Ihr was ich spannend finde? Ich habe den Thread gestern erstellt, weil ich eigentlich im Laufe des Tages ein Problem posten wollte, welches ich seit Wochen nicht in den Griff bekommen. Und genau gestern Nachmittag, beim anschauen, Bilder machen und sich überlegen, wie man das fragt, hab ich die Lösung gefunden. So gesehen..... Dann erzähl mal bitte um was es genau ging? --- Vieles repariere ich selbst weil eben das Werkzeug vorhanden ist. Selbst gewisse Sachen die eigentlich die Hausverwaltung angehen, mache ich selber. (warten auf St. Nimmerleinstag) Bin technisch versiert und hab auch keine Angst davor "Werkzeug" anzuwenden wie so manche die sozusagen "zwei linke haben". Wichtig ist, zu wissen wie Materialen zB. belastbar sind (Schrauben => Nm Zb.) Wie reagieren zB. div. Metalle wie Aluminium mit Schmierung und dem Leid der Korossion? Schneiden eines neuen Gewindes etc. Geduld ist der zweite Meister des Fachs inkl. die Bereitschaft auch mal ein Teil in der Herstellung zu ver*dingsen*. Wenn es um messen geht, messe zwei oder sogar 3x und passe das Teil immer wieder an! Gelingt etwas nicht sofort am ersten Tag, lass es bleiben und geh etwas anderes an - in der Küche ist immer etwas zu tun oder mal einen guten Kaffee trinken und entspannt eine Tschick rauchen zB. Eine Nacht darüber schlafen, wirkt oft Wunder wie Du erwähnt hast; Kleines Beispiel: Mir ist ein Speichen Nippl einer Fahrradfelge gerissen; (Alu) die Speiche selbst (DT-Swiss Aero) ist okay bis auf das Gewinde. Kein Problem dieses selbst nachzuschneiden; Allerdings nicht zu empfehlen, da hier Kräfte werkeln die nicht zu unterschätzen sind - daher gebe ich diese neu; Man hat so etwas immer im Hinterkopf und Sicherheit geht unbedingt vor. Geduld - Zeit - richtiges Material und Werkzeug sind unabdinglich für den gewünschten Erfolg. Es ist ein Unterschied, ob ich zB. mit einem Gedore Ratschensatz arbeite oder mit einem China Dings. Wer billig kauft, kauft zweimal; 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 18 Stunden mazunte schrieb vor 7 Stunden: Dann erzähl mal bitte um was es genau ging? --- Vieles repariere ich selbst weil eben das Werkzeug vorhanden ist. Selbst gewisse Sachen die eigentlich die Hausverwaltung angehen, mache ich selber. (warten auf St. Nimmerleinstag) Bin technisch versiert und hab auch keine Angst davor "Werkzeug" anzuwenden wie so manche die sozusagen "zwei linke haben". Wichtig ist, zu wissen wie Materialen zB. belastbar sind (Schrauben => Nm Zb.) Wie reagieren zB. div. Metalle wie Aluminium mit Schmierung und dem Leid der Korossion? Schneiden eines neuen Gewindes etc. Geduld ist der zweite Meister des Fachs inkl. die Bereitschaft auch mal ein Teil in der Herstellung zu ver*dingsen*. Wenn es um messen geht, messe zwei oder sogar 3x und passe das Teil immer wieder an! Gelingt etwas nicht sofort am ersten Tag, lass es bleiben und geh etwas anderes an - in der Küche ist immer etwas zu tun oder mal einen guten Kaffee trinken und entspannt eine Tschick rauchen zB. Eine Nacht darüber schlafen, wirkt oft Wunder wie Du erwähnt hast; Kleines Beispiel: Mir ist ein Speichen Nippl einer Fahrradfelge gerissen; (Alu) die Speiche selbst (DT-Swiss Aero) ist okay bis auf das Gewinde. Kein Problem dieses selbst nachzuschneiden; Allerdings nicht zu empfehlen, da hier Kräfte werkeln die nicht zu unterschätzen sind - daher gebe ich diese neu; Man hat so etwas immer im Hinterkopf und Sicherheit geht unbedingt vor. Geduld - Zeit - richtiges Material und Werkzeug sind unabdinglich für den gewünschten Erfolg. Es ist ein Unterschied, ob ich zB. mit einem Gedore Ratschensatz arbeite oder mit einem China Dings. Wer billig kauft, kauft zweimal; Bin Anfang Feber in die neue Wohnung eingezogen und schon seit Ende Dezember am räumen, schleppen usw. Nach dem das gröbste geschafft war, wie eingangs erwähnt Anfang Feber das erste mal da geschlafen. Und wie das halt so ist, wenn Söhne alleine da stehen. Wer kommt da dann an und hilft? Die Mama (Engel auf Erden). Und im Einräumen, umräumen Putzen usw haben wir eben beschlossen, Mami schläft das Wochenende da.So weit so gut. Nun zum Problem. Wir werkeln so dahin und Mum geht aufs WC. Auf einmal ruft Sie mich, ich müssen mir die Klobrille ansehen. Die äwre locker. Ich schnappe mit Ratschensatz und Schlüssel + Notfalls Schraubenzieher, eine Unterlage und werf mich unter die Schüssel (Normalerweis hast du unten die Muttern, mit welchen man das Ding festzieht. Oben kann man unter der Brille ran an die Kontermuttern bzw. Schrauben. So weit so gut. In der Regel passt da der 12er oder 10er Aufsatz. Also Ratsche vorbereitet, Brille eingerichtet, und wollte eben ran an die Mutter und was ist. Die Sitzen fast Passgenau in der Öffnung. Kein Platz für Ratsche oder Schlüssel. Ich schaue oben, finde keine Kontermutter, keine Schrauben und egal was ich versucht, ich bekomme auch die Brille nicht runter. Also ist die Locker, ich bekomme Sie nicht Fest und nicht runter. Seitdem Tag hab ich mir das gefühlt 100 mal angesehen. Jeden Blödsinn versucht und was soll ich sagen. Eine Lockere Klobrille nervt einfach. Ich war schon so weit, denn Installateur anzurufen, weil ich echt am verzweifeln war (und bis auf Wasser und Strom mache ich eigentlich fast alle selber). Sonntag Morgen dann die Idee mit dem Thread, am Nachmittag wollte ich fotografieren und siehe da.... Links und Rechts, die beiden Abdeckungen im Bereich der Drehachse zwischen Brille und Deckel. Beide gleichzeitig eingedrückt und ich konnte das ganze Ding runterheben und konnte an die Schrauben ran. Ich hab sicher 20 Klodeckel getauscht in meinem Leben (für mich, Freude, Arbeitskollegen... bei diversen Siedlungen, Einrichtungen usw.) aber noch nicht einmal war da so ein Ding. Man lernt dann eben nie aus. Selbst bei Sachen, die man zig mal macht, immer gleich aussehen und auf einmal doch nicht. Also falls Ihr mal auf eine Kobrille stoßt, wo die Muttern unten in der Öffnung fast ohne Platz sind (Also keine Chance auf eine Nuss oder einen Schlüssel), dann schaut, ob die beiden Abdeckungen der Drehachse vielleicht Knöpfe sind...... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 14 Stunden Lange habe ich es hinausgezögert, aber es wird mal wieder Zeit meine Kettensäge zu schärfen. Hab das wohl schon seit 20 Jahren nicht mehr gemacht (weil ich selber erst seit ein paar Jahren mir eine kleine Makita Kettensäge angeschafft habe). Mal schauen, wie es mir dabei geht. Wahrscheinlich werde ich demnächst deswegen hier wieder reinschauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 14 Stunden gordonstone schrieb Gerade eben: Lange habe ich es hinausgezögert, aber es wird mal wieder Zeit meine Kettensäge zu schärfen. Hab das wohl schon seit 20 Jahren nicht mehr gemacht (weil ich selber erst seit ein paar Jahren mir eine kleine Makita Kettensäge angeschafft habe). Mal schauen, wie es mir dabei geht. Wahrscheinlich werde ich demnächst deswegen hier wieder reinschauen. Passende Feile hast du? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 14 Stunden chris843 schrieb vor 19 Minuten: Passende Feile hast du? Wenn nicht, dann werd ich mir noch eine besorgen. Ich bild mir zwar ein, dass ich eine daheim hab, aber sicher bin ich mir nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 13 Stunden gordonstone schrieb vor 11 Minuten: Wenn nicht, dann werd ich mir noch eine besorgen. Ich bild mir zwar ein, dass ich eine daheim hab, aber sicher bin ich mir nicht. Keine Ahnung, wo du wohnst. Aber wenn du eine besorgen musst, geh zu einem Landwirtschaftsmaschinenmechaniker. Die haben solche Feilen und der zeigt dir das auch gleich, wenns is. Lagerhaus, wenn wirklich Land, ist auch ein heißer Tipp. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 13 Stunden chris843 schrieb Gerade eben: Keine Ahnung, wo du wohnst. Aber wenn du eine besorgen musst, geh zu einem Landwirtschaftsmaschinenmechaniker. Die haben solche Feilen und der zeigt dir das auch gleich, wenns is. Lagerhaus, wenn wirklich Land, ist auch ein heißer Tipp. Lagerhaus hab ich in der Nähe und bei unserem ÖBAU weiß ich, wer Nebenerwerbslandwirt ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 13 Stunden gordonstone schrieb vor 11 Minuten: Lagerhaus hab ich in der Nähe und bei unserem ÖBAU weiß ich, wer Nebenerwerbslandwirt ist. Dann bist richtig. Sowas ist am leichtesten, wenn es dir wer zeigt. Erklären finde ich schwierig. Ich kanns zB schleifen, schneide selber aber sehr ungern, da ich das zu selten gemacht hab. Und ich hab persönlich sehr viel Respekt vor den Dingern, weil ich einige Leute geborgen habe, die sich geschnitten haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben vor 12 Stunden chris843 schrieb vor 33 Minuten: Dann bist richtig. Sowas ist am leichtesten, wenn es dir wer zeigt. Erklären finde ich schwierig. Ich kanns zB schleifen, schneide selber aber sehr ungern, da ich das zu selten gemacht hab. Und ich hab persönlich sehr viel Respekt vor den Dingern, weil ich einige Leute geborgen habe, die sich geschnitten haben. Schneiden verlernt man nicht so leicht, aber ich hab auch einen Kurs dafür gemacht. Und ich schneid ja auch keine Bäume damit um. Äste stutzen und Bretter auseinander- bzw. zuschneiden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) gordonstone schrieb vor 4 Stunden: Schneiden verlernt man nicht so leicht, aber ich hab auch einen Kurs dafür gemacht. Und ich schneid ja auch keine Bäume damit um. Äste stutzen und Bretter auseinander- bzw. zuschneiden. Sog glei dassd oberhalb der Baumgrenze wohnst; Mit bisserl Übung geht das schon; Anschauen lassen, da es auch möglich wäre eine neue Kette zu geben falls der Verschliss zu grob ist. bearbeitet vor 8 Stunden von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben vor 12 Stunden chris843 schrieb vor 6 Stunden: Wer kommt da dann an und hilft? Die Mama (Engel auf Erden). Und im Einräumen, umräumen Putzen usw haben wir eben beschlossen, Mami schläft das Wochenende da. So weit so gut. Wir werkeln so dahin und Mum geht aufs WC. Auf einmal ruft Sie mich. Sie wäre locker. Ich schnappe mit Ratschensatz und Schlüssel + Notfalls Schraubenzieher, eine Unterlage und werf mich unter die Muttern. In der Regel passt da der 12er oder 10er Aufsatz. Also Ratsche vorbereitet, Brille eingerichtet, und wollte eben ran an die Mutter und was ist: Kein Platz für Ratsche oder Schlüssel. Ich war schon so weit, denn Installateur anzurufen, weil ich echt am verzweifeln war. Beide gleichzeitig reingedrückt und ich konnte das ganze Ding runterheben und konnte an ihre Schrauben ran. Ich hab sicher 20 in meinem Leben (Freude, Arbeitskollegen... bei diversen Siedlungen, Einrichtungen usw.) aber noch nicht einmal war da so ein Ding. Man lernt dann eben nie aus. Selbst bei Sachen, die man zig mal macht, immer gleich aussehen und auf einmal doch nicht. Da hab ich jetzt nur schlampig drübergelesen, das hat sich dann etwa so gelesen. Ich dachte nur WTF? Ich habe (noch) nichts konstruktives zum Thema beizutragen, aber dein Problem erhält irgendwie einen ganz anderen Touch wenn man einfach nur ein paar Worte weglässt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts