23. Runde: GAK vs. WAC (UPO 1/10)

Wer gewinnt?  

82 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Aber bevor das irgendwie eskaliert hier:

Keiner weiß, ob Harakaté tatsächlich hardcore fastet; darum schreibe ich auch nicht, „er hat“, sonder „falls jemand“.

Und es könnte durchgeklungen sein: Die Religion hat in mir ihren ersten Verteidiger, wenn sie Halt und Spiritualität bietet und ihren ersten Kritiker, wenn sie den Anspruch erhebt, aus irgendwelchen alten Schriften konkrete Leitlinien für Menschen abzuleiten. Grad beim Fasten bin ich da dünnhäutig, wenn ich sehe, wie junge Kinder da gequält werden. Sorry, da geht bei mir nichts.

Wenn ein Erwachsener das macht, sei es ihm unbenommen. Wenn ich aber ihn dafür bezahle, dass er die bestmögliche körperliche Leistung erbringt, er dann aber mit Vorsatz Schritte setzt, die ihn daran hindern, dann werde ich das Recht haben, das nicht gut zu finden.

Nicht mehr und nicht weniger sage ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich finds auch nicht gut, dass jemand, der einen physisch anstrengenden Beruf ausübt, dazu in der heißesten Phase der Liga, meint, fasten zu müssen.

Sein Recht auf individuelle Einstellung und Glauben in aller Ehre, aber da frag ich mich schon, wo die Prioritäten liegen.

Zu seiner Verteidigung sei jedoch angemerkt, dass man bei ihm keinen Leistungsabfall feststellen kann. Sollte sich das ändern, wird man drüber diskutieren müssen.

bearbeitet von redmonster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
redmonster schrieb vor 15 Minuten:

Ich finds auch nicht gut, dass jemand, der einen physisch anstrengenden Beruf ausübt, dazu in der heißesten Phase der Liga, meint, fasten zu müssen.

Sein Recht auf individuelle Einstellung und Glauben in aller Ehre, aber da frag ich mich schon, wo die Prioritäten liegen.

Zu seiner Verteidigung sei jedoch angemerkt, dass man bei ihm keinen Leistungsabfall feststellen kann. Sollte sich das ändern, wird man drüber diskutieren müssen.

Der Ramadan geht scheinbar noch bis nächste Woche und er hat doch gesagt, dass er bei Spieltagen eine Ausnahme macht. Vielleicht schöpft er dadurch, auch Energie durch seinen Glauben. Diskutieren kann man es eh, der Spieler wird es trotzdem nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Ich würde ja auch nicht tolerieren, wenn ein Spieler am Sonntag nicht zum Spiel kommt, weil er in der Kirche sitzt.

Im Jugendbereich, wo ja heute auch schon im ganzen Land mehr oder weniger die „Professionalität“ Einkehr gefunden hat ist es jedenfalls kein Problem, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 

Ich finde es eher beeindruckend wenn jemand seine Religion ernst nimmt und dazu steht. Und die Tatsache dass Profis in der Premier League fasten können und Premier League spielen können, straft für mich die ausgeklügelten Ernährungspläne für Profisportler Lügen. Diese Tatsache finde ich für mich hochinteressant und wiederum sehr beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 26 Minuten:

Aber bevor das irgendwie eskaliert hier:

Keiner weiß, ob Harakaté tatsächlich hardcore fastet; darum schreibe ich auch nicht, „er hat“, sonder „falls jemand“.

Und es könnte durchgeklungen sein: Die Religion hat in mir ihren ersten Verteidiger, wenn sie Halt und Spiritualität bietet und ihren ersten Kritiker, wenn sie den Anspruch erhebt, aus irgendwelchen alten Schriften konkrete Leitlinien für Menschen abzuleiten. Grad beim Fasten bin ich da dünnhäutig, wenn ich sehe, wie junge Kinder da gequält werden. Sorry, da geht bei mir nichts.

Wenn ein Erwachsener das macht, sei es ihm unbenommen. Wenn ich aber ihn dafür bezahle, dass er die bestmögliche körperliche Leistung erbringt, er dann aber mit Vorsatz Schritte setzt, die ihn daran hindern, dann werde ich das Recht haben, das nicht gut zu finden.

Nicht mehr und nicht weniger sage ich!

Habe etliche muslimische Arbeitskollegen, die teilweise auch wirklich streng fasten. Alle bestätigen mir aber, dass das Fasten für Kinder nicht gilt.

Und ja, das "wenn ich ihn zahle" gilt für alle Arbeitgeber /-nehmer, nicht nur für Fußballklubs. Trotzdem: solange jemand seine Leistung ausreichend bringt, steht es ihm frei, sich zu ernähren, wie es ihm passt.

Und meine persönliche Erfahrung hat gezeigt: Leute, die den Ramadan ernst nehmen (und damit entsprechende Selbstdisziplin an den Tag legen), bringen unterm Strich um Welten mehr Leistung als solche, für denen als oberste Prämisse die ausgeprägte work-life-balance steht und die dann bei jedem Ziehen im kleinen Zeh 3 Tage Krankenstand brauchen. Da würde ich als Arbeitgeber kleine Einschränkungen in diesen 3 Wochen gerne in Kauf nehmen.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
redrum schrieb vor 14 Stunden:

also in England oder Spanien mal nicht. dort ist das mMn nicht viel besser. NL/DE vielleicht (?)

Dann bist, zumindest was England anbelangt, nicht richtig informiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Und meine persönliche Erfahrung hat gezeigt: Leute, die den Ramadan ernst nehmen (und damit entsprechende Selbstdisziplin an den Tag legen), bringen unterm Strich um Welten mehr Leistung als solche, für denen als oberste Prämisse die ausgeprägte work-life-balance steht und die dann bei jedem Ziehen im kleinen Zeh 3 Tage Krankenstand brauchen. Da würde ich als Arbeitgeber kleine Einschränkungen in diesen 3 Wochen gerne in Kauf nehmen.

Guter Punkt. Danke. Wenn einer diese Selbstdisziplin in allen Bereichen seines Lebens an den Tag legt, wird das wahrscheinlich die Nachteile kompensieren.

Natürlich habt ihr auch recht, dass Verallgemeinerungen nicht zulässig sind. Es gehört beim Einzelnen schon auch das ganze Bild dazu.

Ich bin nur - aufgrund beruflicher aber auch privater Berührungspunkte - bei, sagen wir mal, sehr strengen Auslegungen heiliger Schriften (allein das Wort) sehr dünnhäutig. Und da gehts nicht nur ums Fasten. Das ist eher Symptom dafür, dass vieles schief geht.

zumindest bin ich froh, dass der Fastenmonat jetzt und nicht zu einer Zeit ist, wo sie bei 28-30 Grad kicken; denn dann würden die Fastenden zur Halbzeit umkippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Inquisitor schrieb vor 11 Stunden:

Hab gerade im ORF den Elfer für Ried gesehen. Derselbe Witz. Die österreichischen Schieris sind einfach ein Skandal. Ein absoluter Witz. Und es hat nie Konsequenzen.

Aber mein Fazit zu den Roten: Stark. Olesen in der Kombi mit Schriebl einfach herrlich. Lichtenberger spielfreudig wie eh und je. Die Abwehr sicher (Pines mal wieder echt solide) und: Stolz so, so wichtig. Hatte heute wieder einen, den er so nicht haben MUSS. JM, so leid es mir tut, hätte den kassiert. So hat uns Stolz in einer kritischen Situation echt im Spiel gehalten…

Man könnte sich auch über die Leistung von Stolz freuen, ohne deshalb einen anderen Spieler von uns schlecht zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Gratuliere zum Sieg!

Das erste Tor war garnicht soo ein Eiertor wie es im Stadion gewirkt hat:lol:

Zum Schiri wurde eh schon alles gesagt.

Zweites Tor ein Wahnsinn, Harakate leitet den perfekt weiter. Und Maderner zeigt wieder mal wie saustark er im 1vs1 gegen einen Verteidiger sein kann.

Men of the Match sind für mich Pines und Harakate. Was der Donovan da alles wegfegt ist ein Wahnsinn, und Ramiz hat die ganze 3er Kette des WAC zu gelben Karten gezwungen!

Mit so einer Leistung können wir jeden schlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Kein Mensch weiß, wie streng er es wirklich auslegt und wie sehr es ihn wirklich einschränkt.

Hast nicht gesehen wie er nach Sonnenuntergang (50. Minute) zur Bank gelaufen ist um sich zu stärken? Schaut schon so aus als ob er sich davor eingeschränkt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ich habe einen Kurzbericht aus einer anderen Liga gesehen, in der Spieler das Spiel bei Unterbrechungen verzögert haben um Moslemische Spieler die Möglichkeit gaben sich zu stärken. Das finde ich extrem Fair und wäre bei uns sicherlich auch möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harakate war gut gestern (bitte die Fasten Thematik im OT besprechen) Mein Man of the Match gestern: Franz Stolz. Endlich wieder ein Goalie, der Sicherheit und Stabilität gibt und Punkte festhält. Hoffe der fühlt sich bei uns wohl und bleibt uns lange erhalten. Hoffe auch, dass es stimmt, was Wawra gesagt hat, dass man weiß, was zu tun ist um ihn fest zu verpflichten. Ist für mich der erste Baustein für eine langfrstige Festigung in der Liga mit Blick nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Hmm, worüber wollen wir uns den unterhalten im Spieltagsfred.

Vielleicht darüber, dass wir gestern keine gelbe Karte bekommen haben?

Dass der Querpass von Harakate auf Lichti noch leicht abgefälscht wurde, sonst hätte er den gemacht?

Dass der Avdijaj uns fast noch ein türl geschossen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

bringen unterm Strich um Welten mehr Leistung als solche

Wenn er Trocken fastet wie das bei strenggläubigen Muslimen üblich ist, dann ist das für einen Sportler wie ihn, net nur extrem leistungshemmend es ist auch brutal gefährlich und eine extreme Belastungs fürs Herz-Kreislaufsystem wenn er dehydriert spielt, und ich kann FF da nur zustimmen, in der ersten Halbzeit hat man das finde ich gestern extrem gemerkt. In der zweiten Halbzeit war er wesentlich besser, aus welchem Grund auch immer.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inquisitor schrieb vor 1 Stunde:

zumindest bin ich froh, dass der Fastenmonat jetzt und nicht zu einer Zeit ist, wo sie bei 28-30 Grad kicken; denn dann würden die Fastenden zur Halbzeit umkippen.

Ich bin kein Facharzt für Kardiologie aber man möchte meinen dass Fasten im Sommer verbunden mit Hochleistungssport für den Körper problematisch wäre. Wenn es dennoch Profikicker gibt die dies bewältigen können wäre das wiederum hochinteressant und sehr beeindruckend für mich. Und wohl ein Hinweis dafür wie beeindruckend viel sich im Kopf abspielt bei Hochleistungssport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag