Recommended Posts

Europaklassespieler

Ich fand, es waren großartige Spiele. Auch die Abschlussfeier ist sehr gut gelungen! Die letzten 2 Olympischen Spiele habe ich kaum verfolgt. Diesmal war ich bei vielen Medaillenentscheidungen dabei. Janine Flock, Snowboard Cross der Männer und Eishockey Finale waren meine Highlights.

Das mehrmalige wiederholen der Kritik gestern in der ARD bei der Abschlussfeier über die angeblich fehlende Olympiastimmung, weil nicht alles an einem Ort stattfindet, fand ich ehrlich gesagt völlig unangebracht.
Wie groß wäre die Kritik erst gewesen, wenn man dafür unnötige Stadien und zusätzliche Infrastruktur gebaut hätte?
Niemand braucht noch mehr verfallene Skisprungschanzen oder Bobbahnen ohne Nachnutzung.

Tolle Spiele. Und Danke Italien. Ein toller Veranstalter.

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

So, damit enden nun tatsächlich tolle, unterhaltsame und sportlich volle Wochen der Olympischen Winterspiele in Mailand & Cortina - mit der abwechslungsreichen und sehr sympathischen Schlussfeier von Rigoletto über Medaillen zu Major Lazer sind die Spiele wie ich finde würdig zu Ende gegangen - überhaupt sind die Schlussfeiern langsam meine sentimentalen Favoriten samt Rück- und Ausblicken.

Die vergangenen Wochen hatten - wieder einmal und doch jedes mal packend - Triumphe, Überraschungen, Niederlage, Kuriositäten und viele Highlights parat. Aus österreichischer Sicht kann man denke ich sehr zufrieden auf die Spiele zurückblicken - die viertbesten der Historie, 5x Gold und alles zusammen 18 Medaillen, das ist eine starke Ausbeute, wenn auch vielleicht mit wenig ganz großen Überraschungen, aber mMn auch wenige Ausreißer nach unten.

Meine Highlights dabei waren wohl die Medaillen von Flock & Payer - Flock unglaublich nervenstark und gleichzeitig bodenständig, hat die letzte Chance ergriffen und das Drama von 2018 endgültig abgehakt. Payer war ja eine der ersten Medaillengewinnerinnen und hat vorgezeigt, wie sehr Silber strahlen kann nach gleich drei olympischen Rückschlägen - höchst verdient und gleichzeitig eine tolle Vorbildwirkung, dass der Erfolg über sich selbst und die Vergangenheit oft am meisten zählt.

Super erfreulich war auch der Triumph von Rädler/Huber - zwei brave, konstante Fahrerinnen, die an diesem einen Tag gemeinsam über sich hinausgewachsen sind und sich selbst für nicht immer einfache Zeiten mit Verletzungen und Stürzen belohnen - außerdem toller frischer Wind für das ÖSV-Team. Wie sehr man am Tag X liefern kann, haben eindrucksvoll auch die Titelverteidiger Karl & Hämmerle bewiesen - der eine als Erfolgs-fokussierte Maier-Hommage, der andere als nervenstarker Last-Man-Standing - tolle Bilder!

Überhaupt hat das Snowboardteam großartig geliefert und glänzt wieder mal trotz eher geringem medialen Fokus abseits der Großereignisse als verlässlicher Erfolgsgarant quer durch die Disziplinen. Ähnliches gilt für das Rodelteam, die einfach seit Jahren konstant glänzen und auch ohne das große Gold als fast schon unterschätzte Konstante überzeugt.

Umgekehrt habe ich mir selber auch mehr von den Alpinen und dem Skisprung-Team erhofft - die späten Medaillen von Gstrein und Hörl/Embacher waren aber kleine Genugtuungen, weil gefühlt viele schon die Messer schleifen wollten und den Schwarzen Peter der Spiele verteilen wollten. So war letztendlich nicht alles schlecht, hinterfragt gehört trotzdem einiges - begonnen beim Springer-Formtief genau zu Olympia und dem personell eher düsteren Ausblick bei der Alpin-Zukunft - diesmal ists doch noch gut gegangen, aber genau deswegen gehören die Entwicklungen beachtet statt ignoriert. Und nicht zuletzt ist aber Lob für Medaillen-Hamster Lamparter und den Bronzenen Svancer angebracht.

Auch wenn heute der Olympia-Kater spürbar ist, war aus rot-weiß-roter Sicht die Luft zuletzt bissl draußen, der packende Schlusstag mit den 50km, dem Eishockey-Finale & der Abschlussfeier hat aber top geliefert. Nach den letzten Austragungen waren das aber tolle, gefühlt klassische und doch stimmungsvolle Spiele, mit Schwankungen je nach Ort und Erfolgen. Cortina hat sich gefühlt ein bisschen wiederentdeckt und Antholz funktioniert als Biathlon-Fest-Insel grandios - Bormio kam isoliert leider nicht zu gut weg, auch Val di Fiemme war eher sein eigener Mikrokosmos - und Mailand hat vielleicht einfach zu viel sonst zu bieten. Einen Jammer wegen der verteilten Sportstätten lehne ich aber ab, sofern da die Nachnutzung passt. Trotzdem gilt es da wohl künftig einen Kompromiss zu finden - zB wäre ja vlt mehr in Südtirol möglich gewesen, da ist die Frage, ob man mehr Regionen beteiligen oder eine Überlastung vermeiden wollte. Aber das Modell mit mehreren Clustern hat Zukunft, sowie Adaptierungsbedarf. Frankreich 2030 wird hierbei die nächste Probe für "Olympia neu".

Grandios war dafür, vor Ort & im TV der vielbeschworene Olympia-Spirit - neben sportlichen Highlights freundliche Volunteers & Locals, stimmungsvolle Fans, gemeinsames Anfeuern & Plaudern, einfach viel Action & Leben im Großen & Kleinen. Wie schon kurz nach Paris 2024 erwähnt, hat das Olympia mit dem etwas traditionellen Reset gut die Kurve bekommen, auch wenn sportpolitische Fragen offen und wichtig bleiben. Aber Olympia trägt seine Werte, kommt bei den Leuten an - und ist mittlerweile auch partymäßig und via Social Media ein ziemlicher Renner.

Wohl auch deswegen ist trotz der sensationellen Gala der Kläbo-Maschine mein Superstar Federica Brignone - ich hätte schon eine Medaille sensationell gefunden & dann wird sie einfach nach der schweren Verletzung Doppel-Olympiasiegerin zuhause - eine unglaublich schöne Story & das beste Beispiel, wie sehr sich kämpfen auszahlen kann. Super natürlich auch die Performances von von Allmen, Oftebro & den NHL-Profis (echt ein Upgrade für die Spiele!) - während auf der Gegenseite Höhen & Tiefen wie bei Shiffrin & Gu sowie große & kleine Dramen zB um Vonn & Malinin passiert sind. Abgerundet haben das Kuriositäten von schimpfenden Curlingspielern, Hunden im Zielsprint und fallenden Medaillen.

Packende Spiele also, in denen nicht nur Medaillen, sondern auch Siege über sich selbst zählen - siehe die tollen Interviews von Stadlober, Beierl & Hütter. Oft zählen auch Siege über Verletzungen & Rückschläge sowie die negativen Emotionen als Erfolge - so sehr, dass sich manche am Weg dahin auch von gebrochenen Füßen & gerissenen Kreuzbändern nicht aufhalten lassen.

Grazie Milano e Cortina & danke ans ASB, falls noch jmd bis hierher liest :D Expertise, Schmähs, Sticheleien, alles dabei & medaillenwürdig - jetzt freut man sich fast schon vorzeitig auf LA '28, Frankreich '30 - sowie die Paralympics als emotionalem Nachschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Leider, wie schon auch bei den letzten beiden Austragungen, kaum Entscheidungen gesehen.

Flock habe ich geschaut und das Super Team der Herren im Skispringen. 

Das andere flog eher an mir vorbei..

Wie einfach viel zu viel in letzter Zeit.

Weiß net 1998 und 2006 war ich emotional noch viel intensiver dabei.. auch bei Nicht Österreichischen Erfolgen.

Liegt wsl daran das ich selber viel Sport mache und dadurch,  neben Job und Training wenig Zeit finde mir die Bewerbe anzuschauen.

Teilweise , waren mir für Olympische Spiele, viel zu wenig Zuseher, zumindest hatte ich bis auf Antholz immer den Eindruck (zumindest die paar Bilder die ich gesehen habe) das die jeweiligen Kulissen eher überschaubar waren.

Die Hallenbewerbe wie Eishockey/Curling/Eisschnelllauf/Short Track, waren eh ausgezeichnet besucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag