USC Landhaus - SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Mein Fazit deckt sich wohl mit den meisten von euch:

Das Team hat das heute definitiv besser gemacht als im Cup-Spiel im August.
Der frühe Rückstand hat Landhaus halt komplett in die Karten gespielt, da sie dann wieder komplett ihr Konterspiel aufziehen konnten.

Bei ein paar unserer Chancen war natürlich auch echt Pech dabei.
Ein Auswärtssieg wäre da auf jeden Fall drin gewesen.

Was mir momentan vielleicht noch ein bisschen fehlt:
Wir gehen immer mit derselben Taktik in die Spiele.
Vielleicht müsste man (z.B. gegen Landhaus) auch die eine oder andere taktische Anpassung in so einer Partie umsetzen.
(Falls es diese gibt/gab, wäre sie mir zumindest nicht aufgefallen)

Weil so wusste Landhaus genau, wie es unser Spiel am besten unterbinden kann.

Bin aber sehr sehr zuversichtlich, dass wir kommende Woche einen Sieg in Hütteldorf bejubeln dürfen! :clap:

Zum Thema Landhaus / FAC / Austria:
Die Spielgemeinschaft des USC Landhaus mit dem FAC gibt es immer noch, auch wenn es weder Name noch Logo wiederspielt.

Und Emily Schäfer wird wohl eine Kooperationsspielern sein (war davor bereits 3x im Einsatz für den USC Landhaus in dieser Saison).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
JR1988 schrieb vor 5 Stunden:

@Feigling10wir haben unseren Angstgegner diese Saison gefunden, schon die 2. Niederlage gegen Landhaus.

Ich habe das Spiel natürlich nicht gesehen aber jeder hat so seinen Gegner. Schade halt weil auch Krottendorf am Luv Platz "umgefallen" ist, denn da hättet ihr euch mal einen Polster rausspielen können auf sie aber das hat eh der @richard trk schon gesagt, am Luv Platz ist es oft schwieriger als man glaubt :) 

Vielleicht tut euch die Niederlage auch mal gut, damit man sieht dass nicht alles von selbst läuft. Außerdem, und da bin ich mir fast sicher, wird Rapid nix dem Zufall überlassen und vielleicht im Winter die Mannschaft verstärken an gewissen Positionen. Denn wer kann es sich leisten, wenn nicht ihr? Und wenn man gleich in der ersten Saison vorne dabei ist, wird man da sicher was machen im Winter, da bin ich mir sicher. 

PS: Lasst nur die Finger von unseren Spielerinnen :) bzw. von den besten von uns :laugh:. In Krottendorf dürft ihr euch gerne bedienen und da würde die ein oder andere echt super zu eurem Spielstil passen :)

bearbeitet von Feigling10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Feigling10 schrieb vor 32 Minuten:

PS: Lasst nur die Finger von unseren Spielerinnen :) bzw. von den besten von uns :laugh:. In Krottendorf dürft ihr euch gerne bedienen und da würde die ein oder andere echt super zu eurem Spielstil passen :)

Vielleicht sehe ich das ja ein bißchen idealisiert aber ich glaube nicht, dass es der Grün-Weißen Philosophie entspricht, in der laufenden Saison in der eigenen Liga Spielerinnen abzuwerben 8)

bearbeitet von Danny84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Danny84 schrieb vor 15 Minuten:

Vielleicht sehe ich das ja ein bißchen idealisiert aber ich glaube nicht, dass es der Grün-Weißen Philosophie entspricht, in der laufenden Saison in der eigenen Liga Spielerinnen abzuwerben 8)

Irgendwen muss man immer schwächen um selber besser zu werden:). Ich traue euch auch in naher Zukunft zu Spielerinnen aus dem Ausland zu holen, das wird fix kommen. Mal schauen wann das passiert aber wie gesagt wird bei euch sicher nix dem Zufall überlassen und der Verein schaut auch darauf die Damen in die Bundesliga zu heben und wenn im Winter was investiert werden muss was man in der Bundesliga sowieso investieren muss, dann werden sie es machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Schade um die 1. Niederlage in dieser Saison. War klar, dass es irgendwann so sein wird. Ich habe das Spiel nicht gesehen,  aber schon gegen den GAK lief vieles unrund.  Die Spiele sind in der 2. Liga richtig eng und die Teams stellen sich schon gut auf Rapid ein. Und wenn man dann nicht 100 % auf den Platz bringt, reicht es nicht. Und das dürfte gestern nicht der Fall gewesen sein..Außerdem sind 2 Siege von Landhaus gegen Rapid kein Zufall. Und auch die Zweier haben gegen sie verloren. Die wissen schon, wie man gegen Rapid spielt. Kopf hoch und wieder etwas in der Leistung zulegen,  dann wird es schon wieder besser werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
InverserRegista schrieb am 4.10.2025 um 21:24 :

...

Was mir momentan vielleicht noch ein bisschen fehlt:
Wir gehen immer mit derselben Taktik in die Spiele.
Vielleicht müsste man (z.B. gegen Landhaus) auch die eine oder andere taktische Anpassung in so einer Partie umsetzen.

(Falls es diese gibt/gab, wäre sie mir zumindest nicht aufgefallen)

...

Sehe ich genau so!

In einigen Spielen finde ich, passt unser 3-5-2 nicht so wirklich. Gestern war wieder so ein Fall. Tabea Aitenbichler musste sehr oft tiefer stehen, um etwaige Konter über unsere linke Abwehrseite gemeinsam mit Birgit Muck zu verteidigen. Zumindest kam es mir so vor, dass sie deswegen relativ tief positioniert war. 
Dadurch war - zumindest in Hälfte 1 - des Öfteren relativ großer Raum in der Offensive auf der linken Seite frei. Der Raum konnte aber nicht wirklich effizient bespielt werden und musst daher von Landhaus auch nur mit minimalem Personaleinsatz verteidigt werden. Dadurch haben sie im Zentrum immer relativ viel Personal gehabt und konnten uns schnell unter Druck setzen. 
Ich nehme an, auf der rechte Seite war das nicht viel anders. Aber aufgrund ihres enormen Tempos kann Lisa Rammel dann doch immer wieder lange Bälle in den freien Raum erreichen. Das schafft Tabea nicht in der Art. 

Ich bin schon der Meinung, dass es mitunter besser wäre, mit 4er-Kette und klaren LA/RA zu spielen. Dadruch hätten wir mehr dauerhafte Präsenz am offensive Flügel, wodurch unsere Gegnerinnen gezwungen wären, dort Personal hinzuverschieben, was die Mitte etwas entlasten würde. 
Könnte mir ganz gut vorstellen, das Lisa als ROV durchaus eine gute Figur machen würde. Konditionell und vom Tempo her, würde sie das allemal packen.

Will mir aber auch nicht anmaßen, das besser beurteilen zu können als unsere Trainerinnen. Mehr als ein interessierter Laie bin ich halt auch nicht:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Manfredo75 schrieb am 5.10.2025 um 04:08 :

Schade um die 1. Niederlage in dieser Saison. War klar, dass es irgendwann so sein wird. 

Es war ja sogar die erste Meisterschaftsniederlage überhaupt für die Rapid-Frauen und das vor dem ersten Unentschieden der Vereinsgeschichte, mal sehen wann es das geben wird. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag