vkj Weltklassecoach Geschrieben Mittwoch um 16:04 (bearbeitet) Am Wochenende steht Teil 2 des Graz-Doppels auf dem Programm: Letzte Woche konnten wir einen souveränen 3:0 Auswärtssieg gegen LUV Graz einfahren, am Samstag treten wir zu Hause gegen den GAK 1902 an. SK Rapid Frauen (2. Frauen Bundesliga) Infos zur Geschichte unserer nächsten Gegnerinnen lassen sich für Interessierte auf der GAK Homepage nachlesen! (Link): Frauenoberliga Mitte/Nord (Steiermark): 2021/2022: Platz 1 (von 10 Teams) Durch den ersten Platz qualifizierte sich der GAK für die Steirische Frauenlandesliga in der Folgesaison. Steierische Frauenlandesliga 2022/2023: Platz 1 (von 12 Teams) 2023/2024: Platz 1 (von 12 Teams) In der Saison 2022/2023 scheiterte der GAK in der Relegation zur 2. Frauen Bundesliga noch an den LASK Frauen. In der Saison 2023/2024 konnte der Aufstieg jedoch im 2. Anlauf fixiert werden. Der GAK setzte sich in der Relegation Mitte gegen SC St. Veit (Kärnten) und TSV Ottensheim (Oberösterreich) durch. Das Heimspiel gegen St. Veit wurde mit 3:0 zugunsten des GAK strafverifiziert, gegen Ottensheim setzte sich der GAK auswärts souverän mit 5:0 durch. 2. Frauen Bundesliga: 2024/2025: Platz 5 (von 12 Teams) Letzte Saison belegte der GAK mit Platz 5 mit einer Saisonbilanz von 12-3-7 einen soliden Platz im Mittelfeld. Zwar fehlten 21 Punkte auf die Meisterinnen der SpG Südburgenland / TSV Hartberg, jedoch war auch der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträchtlich. 22 Punkte lag der GAK vor den Damen aus Rankweil, die die Saison auf Platz 10 beendeten. Die aktuelle Saison verlief für die GAK Frauen bisher recht solide. Nach dem fulminanten 6:0 Erfolg im Derby gegen LUV Graz, folgten zwei Unentschieden gegen Innsbruck und Landhaus sowie ein Auswärtssieg gegen den Wiener Sport-Club. Erst in der 5. Runde musste der GAK die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen die bisher makellosen Klagenfurterinnen setzte es eine knappe 1:2 Heimniederlage, wobei das 1:2 erst in der 85. Minute fiel. Interessant zu erwähnen: Der GAK spielt mit einem sehr jungen Team. Beim Spiel gegen Klagenfurt betrug das Durchschnittsalter gerade einmal 18,9 Jahre. Zum Vergleich: unser Altersschnitt gegen LUV Graz betrug 23,9 Jahre Der Saisondurchschnitt beträgt beim GAK 19,56 Jahre, bei uns 24,56 Jahre Wir verfügen also eindeutig über das erfahrenere Team. Vor allem unser vertikaler Stamm TW – DM – OM – ST verfügt mit (Zotter/van Niehof, Charwat, Haupt, König, Rammel, Masinovic) über zumindest eine erfahrene Spielerin, neben der sich unsere jungen Talente beweisen können. Vielleicht kann uns @Feigling10 ja noch mit der ein oder anderen Insiderinfo über die GAK Frauen versorgen Die bisherigen Spielen der aktuellen Saison: Runde 01: 6:0 Auswärtssieg gegen LUV Graz Runde 02: 2:2 auswärts gegen FC Wacker Innsbruck Runde 03: 2:2 zu Hause gegen USC Landhaus Runde 04: 3:1 Auswärtssieg gegen Wiener Sport-Club Runde 05: 1:2 Heimniederlage gegen SG SK Austria Klagenfurt Tabelle: Top-Torschützinnen: SK Rapid Frauen: 1. 5 Tore: Lisa RAMMEL, Jasmin KÖNIG 2. 3 Tore: Aldijana MASINOVIC 3. 2 Tore: Tabea AITENBICHLER GAK 1902: 1. 4 Tore: Jessica FRIESER, Vanessa KRAKER 2. 2 Tore: Tanja WILDBACHER, Sophia BERTOLO 3. 1 Tor: Ina Theres DOMMAYER, Magdalena Sophie NEUMANN, Nachdem wir letzte Woche ja wieder auf dem unbeliebten Ausweichplatz beim Happel-Stadion spielen mussten, treten wir diese Woche wieder wie gewohnt auf der West 1 beim Weststadion an! Samstagabend, Flutlichtspiel – Herz was willst du mehr? Trocken bleiben soll’s zudem bei ~13°C am Abend auch. Also, warm anziehen – und auf nach Hütteldorf! Vergesst nicht, euren Heimspielpass mitzunehmen! Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde): SK Rapid Frauen (1.) - GAK 1902 (4.) 2. Frauen Bundesliga, 6. Runde Samstag, 27.09.2025, 19:00 Uhr West 1 (Trainingsgelände Weststadion) Schiedsrichterteam: SR: Patrick KOSCIELNICKI 1. Assistent*in: Luis THUDIUM 2. Assistent*in: Jakob BLAZEK Vorbericht ÖFB bearbeitet Mittwoch um 16:07 von vkj 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JR1988 Weltklassecoach Geschrieben Mittwoch um 16:20 10 minutes ago, vkj said: .... In der Saison 2023/2024 konnte der Aufstieg jedoch im 2. Anlauf fixiert werden. Der GAK setzte sich in der Relegation Mitte gegen SC St. Veit (Kärnten) und TSV Ottensheim (Oberösterreich) durch. Das Heimspiel gegen St. Veit wurde mit 3:0 zugunsten des GAK strafverifiziert, gegen Ottensheim setzte sich der GAK auswärts souverän mit 5:0 durch. .... SC St. Veit ist der heutige SV Kraig, der jetzt in Guttaring spielen muss, oder? Die Frauen dort unten habens auch nicht leicht. Ich freu mich schon aufs Spiel, auch wenn mich die lange Pause vor dem Spiel etwas ärgert (nach den AKA Spielen). Auf den nächsten Sieg 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vkj Weltklassecoach Geschrieben Mittwoch um 16:27 (bearbeitet) JR1988 schrieb vor 6 Minuten: SC St. Veit ist der heutige SV Kraig, der jetzt in Guttaring spielen muss, oder? Die Frauen dort unten habens auch nicht leicht. Ich freu mich schon aufs Spiel, auch wenn mich die lange Pause vor dem Spiel etwas ärgert (nach den AKA Spielen). Auf den nächsten Sieg Ja, genau. Das war die letzte Saison als SC St. Veit. In der folgenden Saison traten sie dann als SV Kraig an und schafften den Aufstieg. Das Relegationsspiele gegen den GAK wurde übrigens deshalb strafverifiziert, weil aufgrund eines Unwetters das Spiel zum ursprüngliche Termin nicht möglich war. zum Ersatztermin schaffte es St. Veit dann nicht. bearbeitet Mittwoch um 16:28 von vkj 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feigling10 Postet viiiel zu viel Geschrieben Mittwoch um 18:46 @vkjAlso ich habe mich wegen des letzten Spiels schon sehr geärgert, darfst auch gerne bei unserem Channel vorbeischauen und nachlesen. So dürfen wir gegen euch auf keinen Fall auftreten, denn ein Team stark zu machen, dass bis dato nix zustande gebracht hat und wir eine echt niedrige Intensität aufs Feld gebracht haben, vor allem gegen den Ball war das richtig schwach muss ich sagen. Wir sind in keine Pressings gegangen und haben uns einfach hinten reingestellt und haben nur zugeschaut ´was der Gegner macht, sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen von unserem Team. Wir haben vorne mit Kraker und Bertolo zwei Spielerinnen die genau fürs Pressing gemacht sind aber beide haben sich jedes Mal bis in die eigene Hälfte fallen lassen und nicht auf den Ball attackiert. Das war quasi eine Aufgabe aller Mannschaftsteile, denn wie geschrieben, hatte Klagenfurt selbst nix zustande gebracht. Mir ist bei uns zb. eine Kügerl viel zu langsam, die spielt im Zentrum und kommt keiner Spielerin nach, was glaubst wie eure Rammel oder König da Spaß haben wird? Gleiches gilt in der IV für Baumgartner, sie hat zwar einen bulligen Körper und ist sehr Kopfballstark aber alles am Boden, so wie Technik, Ballbehandlung oder Schnelligkeit, fehlt ihr total. Links hinten hatten wir dann noch T. Dommayer die keinen einzigen Ball an die eigene Frau gebracht hat, die hat absolut keine zweitliga Qualität und dafür kam dann die jüngere Schwester von der Kügerl. Ich finde gerade in der zweiten Frauenliga ist ein Spielsystem mit hohem Pressing gut ausgelegt, weil die Mädls in dieser Liga schon noch sehr Fehlerhaft sind wenn sie unter Druck stehen und dann gibt es auch noch Spielerinnen die den Ball nicht weit genug weg klären können und wenn du da immer wieder anläufst und den Gegner stresst, dann brichst du sie irgendwann. Sieht man beim Aufstieg des Lask, letztes Jahr von Südburgenland und schon einige Jahre von Krottendorf, die einfach mal 0:9 drüberfahren. Schade dass ich euer Spiel gegen Krottendorf nicht gesehen habe, denn ich möchte schon gerne wissen, wie ihr da 3:0 drüber gefahren seid. Wir hatten letzte Saison in Krottendorf auch ein komisches Spiel, zur Halbzeit waren wir 0:3 hinten und am Ende ging es noch 3:3 aus. Aber ich denke da war schon klar, dass Südburgenland aufgestiegen ist, sonst wäre das eher nicht passiert. Wir wollen/können heuer eh nicht aufsteigen, also werdet ihr am Wochenende sicher wieder 3 Punkte einfahren und wenn wir wieder so auftreten wie gegen Klagenfurt, wirds eindeutig werden. Danke für die Info bezüglich Altersschnitt bei uns, ist natürlich schon sehr jung aber was mich halt stört ist, dass man endlich eine Art von Fußball spielen muss mit dem man sich identifiziert als Verein und das auch mit jungen Spielerinnen durchzieht und nicht ständig seinen Spielstil verändert, was leider bei uns der Fall ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vkj Weltklassecoach Geschrieben Mittwoch um 19:32 Feigling10 schrieb vor 28 Minuten: @vkjAlso ich habe mich wegen des letzten Spiels schon sehr geärgert, darfst auch gerne bei unserem Channel vorbeischauen und nachlesen. So dürfen wir gegen euch auf keinen Fall auftreten, denn ein Team stark zu machen, dass bis dato nix zustande gebracht hat und wir eine echt niedrige Intensität aufs Feld gebracht haben, vor allem gegen den Ball war das richtig schwach muss ich sagen. Wir sind in keine Pressings gegangen und haben uns einfach hinten reingestellt und haben nur zugeschaut ´was der Gegner macht, sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen von unserem Team. Wir haben vorne mit Kraker und Bertolo zwei Spielerinnen die genau fürs Pressing gemacht sind aber beide haben sich jedes Mal bis in die eigene Hälfte fallen lassen und nicht auf den Ball attackiert. Das war quasi eine Aufgabe aller Mannschaftsteile, denn wie geschrieben, hatte Klagenfurt selbst nix zustande gebracht. Mir ist bei uns zb. eine Kügerl viel zu langsam, die spielt im Zentrum und kommt keiner Spielerin nach, was glaubst wie eure Rammel oder König da Spaß haben wird? Gleiches gilt in der IV für Baumgartner, sie hat zwar einen bulligen Körper und ist sehr Kopfballstark aber alles am Boden, so wie Technik, Ballbehandlung oder Schnelligkeit, fehlt ihr total. Links hinten hatten wir dann noch T. Dommayer die keinen einzigen Ball an die eigene Frau gebracht hat, die hat absolut keine zweitliga Qualität und dafür kam dann die jüngere Schwester von der Kügerl. Was meinst du, warum das gegen Klagenfurt so war? Anweisung des Trainer*innen-Teams oder zu viel Respekt des jungen Teams vor den Klagenfurterinnen, die bis dahin alles gewonnen hatten? Feigling10 schrieb vor 28 Minuten: @vkj Schade dass ich euer Spiel gegen Krottendorf nicht gesehen habe, denn ich möchte schon gerne wissen, wie ihr da 3:0 drüber gefahren seid. Wir hatten letzte Saison in Krottendorf auch ein komisches Spiel, zur Halbzeit waren wir 0:3 hinten und am Ende ging es noch 3:3 aus. Aber ich denke da war schon klar, dass Südburgenland aufgestiegen ist, sonst wäre das eher nicht passiert. Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Spiel schon das Gefühl, dass unser Team anfangs Probleme und auch viel Respekt vor Krottendorf hatte. War ja doch das erste Meisterschaftsspiel und das Cup-Spiel gegen Landhaus ging noch dazu ja auch noch unglücklich verloren. Krottendorf hat uns anfangs schon sehr in Bedrängnis gebracht - vor allem im Vergleich zur Saison in der Landesliga. Da waren wir im Grunde nie wirklich unter Druck. Das erste Tor (15. Minute) war dann ein riesengroßer Befreiungsschlag, danach merkte man von Minute zu Minute das die Selbstsicherheit größer wurde und wir nach und nach die Kontrolle übernommen haben. Das Tor fiel aus einer Kontersituation -> Langer Ball aus der eigenen Defensive auf Rammel, die mit ihrem Tempo ihre Verteidigerin überlaufen hat. Hereingabe wurde dann zwar abgefangen aber die Flanke im Anschluss konnte Aldi Masinovic per Kopf verwandeln. Zweites Tor resultierte dann aus einem Fehler der Torhüterin von Krottendorf, das 3. fiel nach einem Elfmenter. Rammel wurde bei einem ihrer Durchbrüche gefoult. Damit war das Spiel mehr oder weniger nach 39 Minuten entschieden. Von Krottendorf kam in der 2. Hälfte nicht mehr allzuviel und wir haben das Spiel sicher heimgespielt. Wenn uns Krottendorf in der ersten Phase des Spiels eins eingeschenkt hätte, könnt ich mir schon vorstellen, dass es gegen die Wildcats sehr schwer geworden wäre, wieder zurückzukommen. Feigling10 schrieb vor 37 Minuten: @vkj Danke für die Info bezüglich Altersschnitt bei uns, ist natürlich schon sehr jung aber was mich halt stört ist, dass man endlich eine Art von Fußball spielen muss mit dem man sich identifiziert als Verein und das auch mit jungen Spielerinnen durchzieht und nicht ständig seinen Spielstil verändert, was leider bei uns der Fall ist. Zu wenig vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder bewusste Taktik der Trainerin? Wie schauts bei euch eigenlich mit Auswärtsfans aus? Werden sich ein paar auf den Weg nach Wien machen? Jedenfalls schon mal Danke für den Austausch. Ganz interessant endlich gegen ein Team zu spielen, dass in Punkto Frauenfußball auch mit einigen aktiven Usern im Forum aufwarten kann! Freue mich jedenfalls schon auf Spiel am Samstag. Vom Namen her sicherlich eines der interessantesten Pflichtspiel-Duelle bisher! 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feigling10 Postet viiiel zu viel Geschrieben Mittwoch um 20:55 vkj schrieb vor einer Stunde: Was meinst du, warum das gegen Klagenfurt so war? Anweisung des Trainer*innen-Teams oder zu viel Respekt des jungen Teams vor den Klagenfurterinnen, die bis dahin alles gewonnen hatten? Was das für Anweisungen waren weiß ich leider nicht, ziemlich sicher keine guten. Das war eine Frechheit und das möchte ich kein zweites Mal sehen aber ich hinterfrage das Trainerteam sowieso, ich hätte gerne das Trainerteam aus Krottendorf, aber anstatt Spieler oder Trainer aus Krottendorf zu uns kommen, wechseln Spielerinnen von uns nach Krottendorf. Da darf sich jeder selbst sein Bild machen. vkj schrieb vor einer Stunde: Zu wenig vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder bewusste Taktik der Trainerin? Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe aber leider keine Antwort drauf habe. Aber wenn man das jede Woche verfolgt, dann muss das Vorgabe sein und deswegen zweifle ich an den Fähigkeiten, denn jeder hat so seine Grenzen. vkj schrieb vor einer Stunde: Wie schauts bei euch eigenlich mit Auswärtsfans aus? Werden sich ein paar auf den Weg nach Wien machen? Wenn überhaupt, kommen nur Angehörige oder Fans die in WIen wohnen und etwas vom Frauenfußball halten. Wäre cool wenn du dazu was sagen könntest wenn du beim SPiel bist aber ich denke, dass wir niemanden mit haben 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vkj Weltklassecoach Geschrieben Donnerstag um 05:47 Feigling10 schrieb vor 8 Stunden: Wenn überhaupt, kommen nur Angehörige oder Fans die in WIen wohnen und etwas vom Frauenfußball halten. Wäre cool wenn du dazu was sagen könntest wenn du beim SPiel bist aber ich denke, dass wir niemanden mit haben Alles klar! Schade, hätte bei dem Duell zweier Traditionsvereine schon gehofft, dass auch ein paar rote Fans mit dabei sind. Werde aber jedenfalls sie Augen offen halten und hier berichten, ob ich ein paar Auswärtsfans erspähen kann. Falls sich doch jemand auf den Weg machen sollte: Bei uns wird kein Eintritt verlangt! Das Geld kann also 1:1 in Bier investiert werden Wie schaut's bei euch aus? Was verlangt ihr an Eintritt? Damit wir schon mal fürs Rückspiel Bescheid wissen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JR1988 Weltklassecoach Geschrieben Donnerstag um 14:17 Vorbericht auf der HP: https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2025/09/der-gak-kommt-nach-huetteldorf 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JR1988 Weltklassecoach Geschrieben vor 2 Stunden Für alle, die nicht nach Hütteldorf kommen können: Das Spiel wird auf oefb.tv übertragen. https://www.oefb.tv/de/video/129736/livestream-sk-rapid-gak-1902 Und alle, die in Hütteldorf sind, Sammelpass nicht vergessen! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben vor 2 Stunden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben vor 1 Stunde 1:0 König 2:0 Rauter 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JR1988 Weltklassecoach Geschrieben vor 36 Minuten Dominantes Spiel bisher. GAK fällt bisher hauptsächlich mit Fouls auf. Eine Gelbe haben sie bekommen, hätten auch 2-3 sein können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DMH11 Spitzenspieler Geschrieben vor 35 Minuten 2:0 zur Pause und mit bisserl mehr Glück könnte es auch höher Stehen. Wir sind ziemlich dominant, vom Gak kommen nur hin und wieder lange Bälle hinter die Verteitigung, wo aber noch nichts bei Rausgekommen ist. Der Gak versucht unser Spiel mit harten Zweikämpfen und taktischen Fauls zu stören. Der Schiri lässt davon viel laufen und hat seine gelbe Karte erst am Ende der Halbzeit gefunden. Der Gak könnte statt 1. auch ohne Probleme schon 5/6 gelben haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfredo75 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 30 Minuten Ich finde vom TV aus ist das Spiel sehr umkämpft und zerfahren. Hinten lassen wir wenig zu, vorne haben wir unsere Chancen gut genützt. Das 2:0 zur Pause geht sein Ordnung. Wunderschönes Tor von Jasmin König zum 1:0 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts