Pacster Bester Mann im Team Geschrieben Mittwoch um 10:15 Kann man alte Filme , Fotos und Dias selbst digitalisieren oder sollte man da zu einem Fachgeschäft gehen? Wie viel Aufwand ist das, wenn man es selbst machen möchte und welche Geräte braucht man dazu? Nehme mal an, man wird auch diverse Software brauchen um Fehler auszubessern oder die Qualität ganz generell steigern zu können. Braucht man dazu eine gewisse Nähe zu Fotobearbeitungsprogrammen oder schafft man das auch ohne Vorkenntnis? Das Haus meiner Großeltern wurde abgerissen weil man stattdessen einen Kreisverkehrt hinbauen hat müssen. Beim Entrümpeln habe ich Kisten mit alten Fotos, Videos und auch Dias gefunden. Es sind schon sehr viele, würde da aber auch nicht gleich alle digitalisieren wollen, je nachdem was eben auf den Filmen drauf ist. Bei den Dias erkennt man es noch am deutlichsten, da kann ich mich auch noch dunkel erinnern, da hat es früher auch noch "Diaabende" gegeben. Da sind durchaus einige interessante Bilder dabei (Mont Blanc Besteigung oder auch die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg). Da würde ich schon gerne einige erhalten - Frage ist nur ob man es selbst hinbekommt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Mittwoch um 10:42 Grundsätzlich schafft man das auch ohne besondere Vorkenntnisse, wenn man etwas Engagement und Interesse mitbringt. Mein Vater hat es auch geschafft. Ob Fachgeschäft oder DIY sinnvoller ist, wird auch drauf ankommen, ob schon Geräte für's Digitalisieren zuhause vorhanden sind (für Fotos und Dias tendenziell ein Scanner, für die Filme kommt's drauf an, wie sie vorliegen - 8mm, VHS, whatever) und um welche Menge es sich handelt. Da kann man dann einigermaßen Preise vergleichen und schauen, was für einen eher in Frage kommt (also etwaiger kompletter Hardware-Kauf plus Zeitaufwand für's Digitalisieren vs. Kosten beim Spezialisten.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojosoccer Anfänger Geschrieben Mittwoch um 12:54 Ich denke schon, dass das selbst durchaus möglich ist. Es kommt halt ein bisschen darauf an, wieviel Zeit und Interesse du hast. Wenn dich sowas null interessiert, wird's vermutlich sehr schwer, bis du da ordentlich drinnen bist in der Thematik. Man braucht außerdem natürlich passende Geräte, aber auch das "Danach" ist wichtig, weil nach dem Digitalisieren kommt ja dann die Bearbeitung und vermutlich wird das der meiste Aufwand sein, sich da reinzulesen. Hängt auch davon ab, wie alt die Dias etc. sind und wieviel Bearbeitung das dann braucht.. Wenn du sagst, du würdest eh nicht alles digitalisieren wollen, kannst du natürlich das auswählen, was dir am meisten bedeutet und dann den Profis übergeben. So hat das eine Freundin von mir vor kurzem gemacht, die hat das dann bei einem Fachgeschäft machen lassen und war dann sehr zufrieden, dass sie nicht so viel Aufwand hatte. Denke also, es liegt an dir und deiner Motivation und auch daran, wie wichtig dir die Qualität ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Bester Mann im Team Geschrieben Gestern um 10:40 teamjoker53 schrieb vor 23 Stunden: Grundsätzlich schafft man das auch ohne besondere Vorkenntnisse, wenn man etwas Engagement und Interesse mitbringt. Mein Vater hat es auch geschafft. Ob Fachgeschäft oder DIY sinnvoller ist, wird auch drauf ankommen, ob schon Geräte für's Digitalisieren zuhause vorhanden sind (für Fotos und Dias tendenziell ein Scanner, für die Filme kommt's drauf an, wie sie vorliegen - 8mm, VHS, whatever) und um welche Menge es sich handelt. Da kann man dann einigermaßen Preise vergleichen und schauen, was für einen eher in Frage kommt (also etwaiger kompletter Hardware-Kauf plus Zeitaufwand für's Digitalisieren vs. Kosten beim Spezialisten.) Nein, da ist eben noch nichts vorhanden. Müsste ich alles erst kaufen. Ist schon ziemlich viel, weniger die Filme sondern sehr viele Fotos und Dias. Zeitaufwand ist auch so eine Sache, viel Zeit habe ich dafür jetzt nicht und wenn ich da jeden Tag am Abend 10 Dias digitalisiere, werde ich nie fertig. Sehe das jetzt auch nicht als mein zukünftiges Hobby, für das ich großes Interesse aufbringen würde. Ich würde da auch eher mal eine Vorauswahl treffen, was sich lohnt digitalisiert zu werden. Alles digitalisieren wäre auch ziemlich sinnbefreit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Bester Mann im Team Geschrieben Gestern um 10:47 jojosoccer schrieb vor 21 Stunden: Ich denke schon, dass das selbst durchaus möglich ist. Es kommt halt ein bisschen darauf an, wieviel Zeit und Interesse du hast. Wenn dich sowas null interessiert, wird's vermutlich sehr schwer, bis du da ordentlich drinnen bist in der Thematik. Man braucht außerdem natürlich passende Geräte, aber auch das "Danach" ist wichtig, weil nach dem Digitalisieren kommt ja dann die Bearbeitung und vermutlich wird das der meiste Aufwand sein, sich da reinzulesen. Hängt auch davon ab, wie alt die Dias etc. sind und wieviel Bearbeitung das dann braucht.. Wenn du sagst, du würdest eh nicht alles digitalisieren wollen, kannst du natürlich das auswählen, was dir am meisten bedeutet und dann den Profis übergeben. So hat das eine Freundin von mir vor kurzem gemacht, die hat das dann bei einem Fachgeschäft machen lassen und war dann sehr zufrieden, dass sie nicht so viel Aufwand hatte. Denke also, es liegt an dir und deiner Motivation und auch daran, wie wichtig dir die Qualität ist. Großes Interesse habe ich jetzt nicht daran, will aber auch nicht, dass die ganzen Erinnerungen verschwinden. Daher will ich das auf den neusten Stand der Technik bringen. Wenn dann weitere Techniksprünge kommen sollten, kann man es ja wohl etwas einfacher auf den neusten Stand bringen. Ja das mit der Bearbeitung glaube ich auch. Die Kisten standen im Keller, richtige Lagerung schaut wohl anders aus. Bei ein paar Negativen hat man schon gesehen, dass sie beschädigt sind. Noch habe ich mir keinen besseren Überblich verschafft. Dire Kisten habe ich jetzt auch in den Keller gestellt. Jetzt ist es auch schon egal:) Gibts da eigene Geschäfte dafür oder sind das dann in erster Linie die Fotogeschäfte oder auch Firmen, die Fotos etc. entwickeln? Wo geht man damit am besten hin? Dazu muss ich halt den Aufwand abschätzen können. Wenn das jetzt relativ günstig sein sollte und man das schnell erledigen könnte (was ich aber um ehrlich zu sein nicht glaube) ja dann tu ich mir das schon an. Aber ich fürchte man braucht da wohl teure Geräte dazu, braucht viel Zeit und muss dann auch noch die Sachen bearbeiten können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 10:57 (bearbeitet) Pacster schrieb vor 11 Minuten: Gibts da eigene Geschäfte dafür oder sind das dann in erster Linie die Fotogeschäfte oder auch Firmen, die Fotos etc. entwickeln? Wo geht man damit am besten hin? Hartlauer, Happy Foto, Bipa, DM wären hinsichtlich der Dias und Fotos vermutlich die ersten casual Anlaufstellen. bearbeitet Gestern um 10:58 von teamjoker53 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojosoccer Anfänger Geschrieben vor 5 Stunden Pacster schrieb am 4.9.2025 um 12:47 : Großes Interesse habe ich jetzt nicht daran, will aber auch nicht, dass die ganzen Erinnerungen verschwinden. Daher will ich das auf den neusten Stand der Technik bringen. Wenn dann weitere Techniksprünge kommen sollten, kann man es ja wohl etwas einfacher auf den neusten Stand bringen. Ja das mit der Bearbeitung glaube ich auch. Die Kisten standen im Keller, richtige Lagerung schaut wohl anders aus. Bei ein paar Negativen hat man schon gesehen, dass sie beschädigt sind. Noch habe ich mir keinen besseren Überblich verschafft. Dire Kisten habe ich jetzt auch in den Keller gestellt. Jetzt ist es auch schon egal:) Gibts da eigene Geschäfte dafür oder sind das dann in erster Linie die Fotogeschäfte oder auch Firmen, die Fotos etc. entwickeln? Wo geht man damit am besten hin? Dazu muss ich halt den Aufwand abschätzen können. Wenn das jetzt relativ günstig sein sollte und man das schnell erledigen könnte (was ich aber um ehrlich zu sein nicht glaube) ja dann tu ich mir das schon an. Aber ich fürchte man braucht da wohl teure Geräte dazu, braucht viel Zeit und muss dann auch noch die Sachen bearbeiten können. Ja das kann ich gut nachvollziehen haha.. Man will ja auch nicht seine ganze Freizeit dahin aufopfern.. Habe nochmal nachgefragt und sie war damals bei ForVideo, die sind darauf spezialisiert und du kannst es eben einfach hinschicken, beraten werden und dann wird das für dich gemacht, natürlich in guter Qualität. Ich denke alleine braucht das schon viel Übung, um das dann so hinzukriegen, vor allem eben, wenn sie beschädigt sind und man da ein bisschen mehr Erfahrung braucht. Anfangs hat man da wahrscheinlich gar nicht so den Überblick, wie viel das dann ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben vor 4 Stunden vor jahren hat es auch private dienstleister auf willhaben gegeben, ev. wirst ja dort fündig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts