Rata Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 18:22 Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Diesen möchte ich normal über den Stand-PC nutzen aber auch fürs Gaming über die PS5. Auf was muss ich hier achten? Input-Lag? Reaktionszeit? Ist ein Curved Monitor von Vorteil für zb. Fifa zocken? 2 Hdmi Eingänge wären also ebenfalls von Vorteil. Habt ihr eventuell eine Kaufempfehlung für mich? Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Montag um 20:53 (bearbeitet) Rata schrieb vor 2 Stunden: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Diesen möchte ich normal über den Stand-PC nutzen aber auch fürs Gaming über die PS5. Auf was muss ich hier achten? Input-Lag? Reaktionszeit? Ist ein Curved Monitor von Vorteil für zb. Fifa zocken? 2 Hdmi Eingänge wären also ebenfalls von Vorteil. Habt ihr eventuell eine Kaufempfehlung für mich? Danke Überleg dir im Vorfeld mal, welche Features von PS5 und PC du nutzen möchtest, welche Auflösung und Refreshrate der Monitor haben soll und welche Diagonale, und was dein Budget ist. Und nein, FIFA/FC profitiert nicht von einem Curved Monitor (zumindest nicht bei 16:9). bearbeitet Montag um 20:54 von teamjoker53 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben Gestern um 12:24 Auf jeden Fall muss der Monitor zumindest 144 hz haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben vor 21 Stunden teamjoker53 schrieb am 1.9.2025 um 22:53 : Überleg dir im Vorfeld mal, welche Features von PS5 und PC du nutzen möchtest, welche Auflösung und Refreshrate der Monitor haben soll und welche Diagonale, und was dein Budget ist. Und nein, FIFA/FC profitiert nicht von einem Curved Monitor (zumindest nicht bei 16:9). Auf der PS5 spiele ich eigentlich nur Fifa und Formel 1. Formel 1 spiele ich aber über den großen Fernseher. Fifa würde ich lieber über einen Monitor spielen. Da mein TV auch schon etwas älter ist und ich beim Online spielen keinen zu großen Nachteil habe. Deswegen auch den Monitor mit einem geringen Input-Lag. Als Auflösung reicht mir 1920x1080 und größe sollte er schon so um die 24 Zoll haben. Budget bin ich eigentlich flexibel. Da gehts eher darum, dass ich nicht ganz so viel ausgeben will. Muss kein Highend Gerät sein. Preis/Leistung und oben genannten Punkt sollte halt passen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Rata schrieb vor 13 Stunden: Auf der PS5 spiele ich eigentlich nur Fifa und Formel 1. Formel 1 spiele ich aber über den großen Fernseher. Fifa würde ich lieber über einen Monitor spielen. Da mein TV auch schon etwas älter ist und ich beim Online spielen keinen zu großen Nachteil habe. Deswegen auch den Monitor mit einem geringen Input-Lag. Als Auflösung reicht mir 1920x1080 und größe sollte er schon so um die 24 Zoll haben. Budget bin ich eigentlich flexibel. Da gehts eher darum, dass ich nicht ganz so viel ausgeben will. Muss kein Highend Gerät sein. Preis/Leistung und oben genannten Punkt sollte halt passen. Gut, wenn es nur um FIFA/FC auf der PS5 geht und dir offenbar 1080p reicht (und du kein Interesse an UHD hast), dann kannst den günstigsten 60hz FullHD Monitor nehmen, der dir passt. Also irgendein random Brot-und-Butter Office-Monitor quasi. Was den Einsatz am PC betrifft, gab es noch keine nähere Aussage, aber da geh ich dann davon aus, dass dir die 1080p in 60hz dort auch ausreichen. bearbeitet vor 8 Stunden von teamjoker53 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden teamjoker53 schrieb vor 7 Stunden: Gut, wenn es nur um FIFA/FC auf der PS5 geht und dir offenbar 1080p reicht (und du kein Interesse an UHD hast), dann kannst den günstigsten 60hz FullHD Monitor nehmen, der dir passt. Also irgendein random Brot-und-Butter Office-Monitor quasi. Was den Einsatz am PC betrifft, gab es noch keine nähere Aussage, aber da geh ich dann davon aus, dass dir die 1080p in 60hz dort auch ausreichen. Am PC spiele ich maximal Fußballmanager oder F1 Manager. Aber nichts was eine besondere Grafik benötigt. Der Grund warum ich auf der Suche nach einem Monitor bin liegt in erster Linie daran, dass ich den Homeoffice Platz für mich und meine Frau neu herrichten möchte mit einem neuen Monitor der in erster Linie zum Arbeiten benötigt wird. Ab und zu und je nach Phase (also wann welches Spiel herrauskommt) spiele ich im Keller auch gelegentlich. Aber eben keine besonderen Shooter Spiele oder sonst was. Ich hätte also einfach nur gerne einen Monitor, der vielleicht mein Fifa Spiel etwas verbessern kann (wenn ich es selbst nicht schaffe dann vielleicht mit der Technik :-) ) in dem ich über die PS5 von meinem ur alten TV auf einen neuen Monitor wechsle. Aber ja, mein Ansprüche sind wahrscheinlich nicht sehr groß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts