SK Rapid Frauen 2025/26

Recommended Posts

Superkicker

Nach dem es jetzt ein Subforum für unsere Frauen gibt, ist dieser Thread nur mehr für die 1er.

Da es das erste eingetragene Testspiel der neuen U16 gibt, und auch ein paar Infos zur neuen Saison gibt, mach ich mal einen Thread für die neue Saison auf.

Unsere Frauen treten diese Saison in der 2.Bundesliga und dem Frauencup an. Trainingsauftakt wird am 14.7. sein.

Die 2er darf nach Beschluss des WFV in der auf 10 Teams erweiterten Wiener Landesliga antreten. Außerdem nehmen sie am Wiener Frauencup teil, Auslosung der ersten Runde findet am 3.7. um 16:00 statt.

Die neue U16 wird in einer neuen bundesweiten U16-Liga antreten. Offizelle Informationen gibt es dazu allerdings noch nicht. Für den 26.8. um 18:30 ist ein Testspiel der U16 in Tulln gegen die U14 Burschen von Tulln eingetragen: 
https://vereine.oefb.at/SKRapidWien/Spielbericht/?Tulln-A-U14-A-vs-SK-Rapid-U16&:s=3858880

Ob die U14 weiterhin nur Testspiele bestreiten wird, oder in einer U13-Burschenliga mitspielt, weiß ich nicht. Beim ÖFB ist der Name als U14 FR BL U13 eingetragen, was auf eine Teilnahme an einer Burschenliga hindeuten könnte.

Weitere Information zu Testspielen und Auslosungen werden wohl demnächst folgen.

Auf eine ähnlich erfolgreiche Saison wie die Letzte! :gruen:

bearbeitet von JR1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann startet die 2. Bundesliga?

Die letzte Saison hat man so erfolgreich wie möglich abgeschlossen, da hat sich gezeigt, dass man an das ganze schon Recht professionell Fan gegangen ist.:super:

Ziele für die neue Saison für mich wären: Aufstieg in die Bundesliga und im Cup zumindest eine Runde überstehen. Für die 2er Top 3 in der Wiener Liga und Cupfinale. Nachwuchs kann ich nicht einschätzen, da geht es aber auch mehr um die Weiterentwicklung als um die Ergebnisse. Noch haben wir den Nachwuchs nicht lang genug, dass da niemand hoch kommt. Mittelfristig würde ich mir wünschen (bzw. hoffe ich, dass das eh die Idee ist), dass wir einen guten Nachwuchs haben, in dem die Spielerinnen auch für die 1. Mannschaft ausgebildet werden. 

Außerdem hoffe ich auf etwas mehr Werbung auf Social Media für die Frauen, insbesondere was die Spiele angeht und auf vereinzelte Spiele im Stadion, sofern das im dichten Spielplan möglich, vielleicht sogar auf 1-2 gemeinsame Ansetzungen (mir ist aber klar, dass das alles nicht so leicht ist). Den Instagram Auftritt muss ich insgesamt aber loben. Der hat bei den letzten Spielen und auch jetzt bei den ersten Transfernews schon sehr ordentlich ausgeschaut.

Ich hoffe, dass man bald einen eigenen Subchannel für die Frauen aufmacht hier im ASB 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
4 minutes ago, ImmerWiederRapidWien said:

Die letzte Saison hat man so erfolgreich wie möglich abgeschlossen, da hat sich gezeigt, dass man an das ganze schon Recht professionell Fan gegangen ist.:super:

Ziele für die neue Saison für mich wären: Aufstieg in die Bundesliga und im Cup zumindest eine Runde überstehen. Für die 2er Top 3 in der Wiener Liga und Cupfinale. Nachwuchs kann ich nicht einschätzen, da geht es aber auch mehr um die Weiterentwicklung als um die Ergebnisse. Noch haben wir den Nachwuchs nicht lang genug, dass da niemand hoch kommt. Mittelfristig würde ich mir wünschen (bzw. hoffe ich, dass das eh die Idee ist), dass wir einen guten Nachwuchs haben, in dem die Spielerinnen auch für die 1. Mannschaft ausgebildet werden. 

Außerdem hoffe ich auf etwas mehr Werbung auf Social Media für die Frauen, insbesondere was die Spiele angeht und auf vereinzelte Spiele im Stadion, sofern das im dichten Spielplan möglich, vielleicht sogar auf 1-2 gemeinsame Ansetzungen (mir ist aber klar, dass das alles nicht so leicht ist). Den Instagram Auftritt muss ich insgesamt aber loben. Der hat bei den letzten Spielen und auch jetzt bei den ersten Transfernews schon sehr ordentlich ausgeschaut.

Ich hoffe, dass man bald einen eigenen Subchannel für die Frauen aufmacht hier im ASB 

Die erste Runder der 2.BL ist am 23./24.8. und 2 Wochen vorher, am 9./10.8. ist die erste Cuprunde.

Im Cup kommt es wohl stark auf die Auslosung an, wenn wir ein Team aus der oberen Hälfte der Bundesliga bekommen, wird es schwierig eine Runde zu überstehen. Sonst seh ich die Ziele ähnlich.

Beim Nachwuchs dauert es einfach noch ein paar Jahre bis die ersten Spielerinnen für die Erste bereit sind, aber das ist sicher das Ziel. Deswegen wurde ja als erstes mit ein U10 und U12 angefangen. Und jedes Jahr kommt eine ältere U dazu, letztes Jahr die U14, dieses Jahr die U16. Nächster Schritt wird wahrscheinlich ein U18/1c sein, die vielleicht in den Wiener Ligen mitspielt, wenn die 2er in die Future League umsteigt, weil die 1er aufsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
ImmerWiederRapidWien schrieb vor einer Stunde:

Bezüglich Subchannel bzw. Unterforum kann ich derzeit nur sagen, dass Dannyo & Steffo das bald besprechen werden. Aber die Idee finden sie schon mal gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
JR1988 schrieb vor 3 Minuten:

Laut Sandrina Haupt beim MG-Treffen sind Testspiele gegen Teams aus der Bundesliga geplant.

Wird jedenfalls eine gute Standortbestimmung. Bin schon gespannt wie's laufen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Kleines Update noch von gestern:
(Bitte ergänzen, falls ich etwas vergessen habe)

• Spielort bleibt weiterhin West 1
  • Als Rapid ist es immer das Ziel Titel zu gewinnen, aber Katja verliert nicht ihren Job wenn es nicht mit dem Aufstieg klappen sollte (War die Antwort von Steff auf die Frage, ob der Aufstieg das Ziel ist).

Eine schöne Kampfansage hat Sandrina Haupt noch geliefert als sie gefragt wurde, welche Gegnerinnen sie sich im ÖFB Cup wünschen würde:
"Soll kommen wer will, wir werden gewinnen!" :gruen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
InverserRegista schrieb vor 1 Stunde:

• Als Rapid ist es immer das Ziel Titel zu gewinnen, aber Katja verliert nicht ihren Job wenn es nicht mit dem Aufstieg klappen sollte (War die Antwort von Steff auf die Frage, ob der Aufstieg das Ziel ist).

Eine schöne Kampfansage hat Sandrina Haupt noch geliefert als sie gefragt wurde, welche Gegnerinnen sie sich im ÖFB Cup wünschen würde:

Bravo Sandrina!

Was den Spielort angeht bin ich mit West 1 prinzipiell einverstanden, die unmittelbare Nähe zum Spiel hat schon was.

Aber je nachdem wen wir als Gegner im ÖFB Cup zugelost bekommen, könnte West 1 dafür zu klein sein.

Und bei den Derbys gegen den Sportklub sollte es auf jeden Fall die Hohe Warte bzw. das Allianz Stadion werden - zumindest hoffe ich das :clap:

bearbeitet von BerndPeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Für die 2er wurde ein Testspiel in Melk eingetragen, am Mi. 20.8. um 19:00.

https://vereine.oefb.at/SKRapidWien/Spielbericht/?Melk-AK-Niederoesterreich-Frauen-LL-vs-SK-Rapid-1b-FLL-&:s=3876371

Als Trainerin ist nicht mehr Claudia Bauer eingetragen, sondern Lluis Baro i Ilacer. Das war auch schon bei den letzten Spielen der letzten Saison so. Sie dürfte die U16 übernehmen.

12 hours ago, InverserRegista said:

Der Meisterteller (bzw. der Teller, der bei uns bleibt) und der Pokal werden ins Rapideum kommen. Es wurde gesagt in den nächsten Tagen, also vielleicht sind sie schon dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
JR1988 schrieb vor 1 Stunde:

Spielplan für die 2.Liga ist da: https://vereine.oefb.at/SKRapidWien/Mannschaften/Saison-2025-26/KM-FR/Spiele

Wir beginnen mit einem Auswärtsspiel bei SVK Wildcats Elektro Service Fuchs.

Ich hab da mal auf die Zu und Abgänge bei Öfb/Rapid geklickt und kann nicht glauben was ich da sehe, könnt ihr mir die Abgänge von Aldi und Jasmin bestätigen?? 

bearbeitet von BerndPeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
BerndPeter schrieb vor 9 Minuten:

Ich hab da mal auf die Zu und Abgänge bei Öfb/Rapid geklickt und kann nicht glauben was ich da sehe, könnt ihr mir die Abgänge von Aldi und Jasmin bestätigen?? 

Diesen Meldungen dort sollte man zumindest bis 15.07. nicht all zu viel Beachtung schenken.

Das Transfersystem in Österreich ist da ziemlich komplex/mühsam:

Kurzfassung:

Genau genommen sind Sandy Haupt, Kayleigh van Niehoff, Chiara Sieberer, Tabea Aitenbichler, Jasmin König und Aldijana Masinovic nur ausgeliehen. Am Ende jeder Saison „fallen“ diese im System zurück zu deren „Hauptklubs“ und müssen dann wieder neu „ausgeliehen“ werden.

Deswegen sieht das so aus wie es momentan aussieht.

(Da ich auf soccerdonna.de Daten pflege bin ich in der Thematik ein bissl drin :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag