Saison 2025/26

Recommended Posts

Tribünenzierde
Pipo093 schrieb vor 15 Stunden:

https://www.instagram.com/p/DQb73ohDHdY/?img_index=1

Die Ultras Bregenz haben sich aufgelöst kurz vor dem Derby

Sehr schade, ich hoffe, dass sich da schnell etwas neues zusammentut.

Mit Friedhofsstimmung wie in so manchen Zweitligavereinen wird der Abstiegskampf sicher nicht leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Leider hat sich nach dem Derby hier nichts getan forumsmäßig, auch weil ich das Spiel leider nicht sehen konnte. Sportlich kann ich daher leider nicht kommentieren, jedoch ist es echt schon wieder ein Dämpfer, weil man gefühlt wieder nicht weit weg ist von einem Teilerfolg.

Es ist einfach dermaßen der Wurm drin. Wir haben nun 13 Spiele gespielt, das ist bald die halbe Saison und SWB steht immer noch ohne einen einzigen Sieg da. 6 Niederlagen lesen sich ja eigentlich nicht wie ein Absteiger, aber wenn du es halt nicht packst in den 7 restlichen Spielen auch nur einen einzigen Siegtreffer zu erzwingen, wird's halt ne lange Saison. Man ist ja oftmals nicht mal so weit weg davon, auch mal zu gewinnen. Siehe den Lattentreffer gegen Kapfenberg. 

Das ist halt einfach eine scheiß Situation und ich habe - ehrlichgesagt - keine Ahnung wie man aus diesem Negativstrudel rauskommen soll. Diese LSP muss nun genutzt werden um sich bestmöglich auf das Spiel gegen die Austria Bubis vorzubereiten. Wenn da nicht gewonnen wird, gute Nacht.

Stripfing wird uns ja vielleicht den Gefallen tun kampflos abzusteigen. Und realistisch gesehen sind es ja dann ''nur'' 2,3 Siege um an Sturm II und Wels ranzukommen. 

Ich bleibe optimistisch, weil ich sehe, dass wir besser sind als Wels oder Sturm II. Es wird knapp, aber es wird werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Sooo, Stripfing ist nun Geschichte. Heißt, dass wir nur noch mehr zwei Mannschaften hinter uns lassen müssen.

bearbeitet von VfBStuttgart1893
falsch informiert gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Tribünenzierde

Für den Fall, dass alle Regionalliga-Sieger auch die Voraussetzungen für die zweite Liga erfüllen sollen...

Für SW Bregenz schaut es nicht gut aus - ich hab schon beim Rauswurf von Regi van Acker gesagt, die Schuld für die Misere liegt nicht am Trainer. Das Team ist nicht zweitliga-tauglich!

In der Winterpause muss viel passieren - viele Spieler aus der Bundesliga ausleihen, die dort keinen Stammplatz haben. Sonst sehe ich schwarz für schwarz-weiss. Auch wenn mit Stripfing ein Verein weggefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Es geht in großen Schritten auf die Drittklassigkeit zu. Nach der Niederlage gegen die Zweitvertretung der Austria steht Schwarz Weiss nun schon 8 Punkte hinter Rapid II. Bis zur Winterpause wäre es unbedingt notwendig noch einen Dreier zu holen. Am besten 4-6 Punkte aus den Spielen gegen Vienna und Rapid II. St. Pölten dürfte fast unmöglich zu schlagen sein, wenn man ehrlich ist.

First ist gut drin in der Saison, für mich aber auch kein unmittelbares Topteam. Grade in einem Heimspiel halte ich es nicht für unmöglich, mit einer verbesserten Defensivleistung, einen schmutzigen 1:0 Sieg zu holen. Ich werde am Sonntag (voraussichtlich) da sein und hoffentlich einen Sieg der Bregenzer sehen.

Und wenn das Kunststück geschafft ist, legt man gegen Rapid II nach.

Absofort keine Ausreden mehr. Heraf und die Mannschaft müssen nun liefern um die Ausgangslage für die Rückrunde möglichst machbar zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Finanziell, so hört man, dürfte die Situation – freundlich ausgedrückt – herausfordernd sein, was viele sportliche Aspekte nachvollziehbar macht. Realistisch betrachtet ist diese Liga bereits für einen Verein wie Lustenau schwer zu stemmen. Umso mehr stellt sich die Frage, wie ein nachhaltiger Betrieb in Bregenz gelingen soll – zumal im kommenden Jahr mit geringerer Spitzensportförderung zu kalkulieren ist. Ich sehe hier durchaus Anlass zur Sorge aber hoffe das meine Befürchtungen nicht eintreffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Die uralte Morla schrieb vor einer Stunde:

Finanziell, so hört man, dürfte die Situation – freundlich ausgedrückt – herausfordernd sein, was viele sportliche Aspekte nachvollziehbar macht. Realistisch betrachtet ist diese Liga bereits für einen Verein wie Lustenau schwer zu stemmen. Umso mehr stellt sich die Frage, wie ein nachhaltiger Betrieb in Bregenz gelingen soll – zumal im kommenden Jahr mit geringerer Spitzensportförderung zu kalkulieren ist. Ich sehe hier durchaus Anlass zur Sorge aber hoffe das meine Befürchtungen nicht eintreffen. 

Ich glaube so geht es allen in Liga2. Es wird immer schwieriger, finanziell mehrere Jahre hier zu überleben. Die Rettung ist dann entweder mal eine Liga rauf zu wechseln (=Harakiri) oder eben runter um neuen Anlauf zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
mapok schrieb vor 11 Minuten:

Ich glaube so geht es allen in Liga2. Es wird immer schwieriger, finanziell mehrere Jahre hier zu überleben. Die Rettung ist dann entweder mal eine Liga rauf zu wechseln (=Harakiri) oder eben runter um neuen Anlauf zu nehmen.

Für einen Profiverein ist diese Liga deutlich kostspieliger als für einen im Amatuerstatus. Wenn dann gleichzeitig wichtige Einnahmen ausbleiben, wird die Situation schnell kritisch. Bregenz hat in den vergangenen eineinhalb Jahren finanziell davon profitiert, dass Lustenau dort gespielt hat. Wenn man nun zusätzlich liest, dass die Landesförderungen eklatant sinken sollen, fällt das doppelt ins Gewicht. Man darf auch die Entfernungen die ein Voarlberger Verein auf sich nehmen muss nicht unterschätzen. 

bearbeitet von Die uralte Morla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Die uralte Morla schrieb vor 3 Stunden:

Für einen Profiverein ist diese Liga deutlich kostspieliger als für einen im Amatuerstatus. Wenn dann gleichzeitig wichtige Einnahmen ausbleiben, wird die Situation schnell kritisch. Bregenz hat in den vergangenen eineinhalb Jahren finanziell davon profitiert, dass Lustenau dort gespielt hat. Wenn man nun zusätzlich liest, dass die Landesförderungen eklatant sinken sollen, fällt das doppelt ins Gewicht. Man darf auch die Entfernungen die ein Voarlberger Verein auf sich nehmen muss nicht unterschätzen. 

Ich komme ja von der anderen Seite des großen Teichs (also Friedrichshafen) und bin daher nicht so sehr informiert bei den österreichischen ligaspezifischen Einzelheiten, den durchschnittlichen Gehältern, Einnahmen der Klubs durch Sponsoring und TV-Gelder, etc. aber man kann die Situation offensichtlich ganz gut mit der 3. Liga in Deutschland vergleichen. Natürlich sind in der 3. Liga in DE viel mehr Gelder vorhanden als in der 2. Liga ATs. Aber die Parallelen sind da.

Nehmen wir mal das Beispiel eines gefallenen Riesen wie dem MSV Duisburg. Duisburg war jahrzehntelang Bestandteil der Bundesliga, natürlich auch immer mal für einen Abstieg in die 2. Liga gut, aber immerhin auch da immer im erweiterten Favoritenkreis anzusiedeln, bis dann die finanziellen Probleme losgingen. Die 3. Liga war nach dem Zwangsabstieg einfach das schlimmste was passieren kann. Um zurück auf SW Bregenz zu kommen die Parallelen:

- lange Fahrten, weil es eine nationenweite Liga ist

- niedrige Nachfrage nach Tickets aufgrund mangelnder Attraktivität (wobei ich mal ganz wild die Behauptung stellen würde, dass in Österreich fast kein Verein außer Rapid, Austria und Sturm einen großen Teil der Finanzen aus Ticketverkäufen nimmt, dafür sind die Schnitte ja fast überall zu mau)

- relativ hohe Gehälter, weil Profiliga

- kaum TV-Gelder, weil nicht Teil des Sky-Pakets

Wie soll man sich da sicher finanziell erholen? Selbst wenn Bregenz das Wunder gelingt und diese Saison noch davonkommt, woher soll das Geld denn kommen, dass es im kommenden Jahr besser wird? Es gibt eben auch keine Garantie, dass man sofort wieder aufstiege, siehe Dornbirn. Der Turnaround muss unbedingt noch in dieser Saison kommen.

bearbeitet von VfBStuttgart1893
wording

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
VfBStuttgart1893 schrieb vor 14 Stunden:

Ich komme ja von der anderen Seite des großen Teichs (also Friedrichshafen) und bin daher nicht so sehr informiert bei den österreichischen ligaspezifischen Einzelheiten, den durchschnittlichen Gehältern, Einnahmen der Klubs durch Sponsoring und TV-Gelder, etc. aber man kann die Situation offensichtlich ganz gut mit der 3. Liga in Deutschland vergleichen. Natürlich sind in der 3. Liga in DE viel mehr Gelder vorhanden als in der 2. Liga ATs. Aber die Parallelen sind da.

Nehmen wir mal das Beispiel eines gefallenen Riesen wie dem MSV Duisburg. Duisburg war jahrzehntelang Bestandteil der Bundesliga, natürlich auch immer mal für einen Abstieg in die 2. Liga gut, aber immerhin auch da immer im erweiterten Favoritenkreis anzusiedeln, bis dann die finanziellen Probleme losgingen. Die 3. Liga war nach dem Zwangsabstieg einfach das schlimmste was passieren kann. Um zurück auf SW Bregenz zu kommen die Parallelen:

- lange Fahrten, weil es eine nationenweite Liga ist

- niedrige Nachfrage nach Tickets aufgrund mangelnder Attraktivität (wobei ich mal ganz wild die Behauptung stellen würde, dass in Österreich fast kein Verein außer Rapid, Austria und Sturm einen großen Teil der Finanzen aus Ticketverkäufen nimmt, dafür sind die Schnitte ja fast überall zu mau)

- relativ hohe Gehälter, weil Profiliga

- kaum TV-Gelder, weil nicht Teil des Sky-Pakets

Wie soll man sich da sicher finanziell erholen? Selbst wenn Bregenz das Wunder gelingt und diese Saison noch davonkommt, woher soll das Geld denn kommen, dass es im kommenden Jahr besser wird? Es gibt eben auch keine Garantie, dass man sofort wieder aufstiege, siehe Dornbirn. Der Turnaround muss unbedingt noch in dieser Saison kommen.

Du hast schon recht, aber im Verhältnis verschlingt unsere zweite Liga zu viel Geld und es gibt kaum Einnahmen. Fernsehgelder usw. – wenn man dann kaum Zuschauerzuspruch hat, wird es doppelt schwierig.

In der dritten Liga ist das schon um einiges kostengünstiger, und der „Input“ ist dort nicht viel geringer; man benötigt insgesamt einfach weniger. Durch die vielen Derbys ist auch das Zuschauerinteresse nicht viel niedriger. Ich glaube, man hat sich hier insgesamt deutlich mehr erwartet. Die Sponsoren, die Bregenz hat, müssen hier sehr viel ausgleichen, damit das überhaupt funktionieren kann. Romberg Bau hätte zumindest das Potenzial dafür.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
3 hours ago, Die uralte Morla said:

Du hast schon recht, aber im Verhältnis verschlingt unsere zweite Liga zu viel Geld und es gibt kaum Einnahmen. Fernsehgelder usw. – wenn man dann kaum Zuschauerzuspruch hat, wird es doppelt schwierig.

In der dritten Liga ist das schon um einiges kostengünstiger, und der „Input“ ist dort nicht viel geringer; man benötigt insgesamt einfach weniger. Durch die vielen Derbys ist auch das Zuschauerinteresse nicht viel niedriger. Ich glaube, man hat sich hier insgesamt deutlich mehr erwartet. Die Sponsoren, die Bregenz hat, müssen hier sehr viel ausgleichen, damit das überhaupt funktionieren kann. Romberg Bau hätte zumindest das Potenzial dafür.

image.png

Hallo, ganz andere Frage; Wie schaut es denn wettermäßig bei Euch aus? Liegt Schnee bzw ist einer für Sonntag zu erwarten? möchte nicht umsonst aus Wien anreisen. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Einig Spiel schrieb vor 10 Minuten:

Hallo, ganz andere Frage; Wie schaut es denn wettermäßig bei Euch aus? Liegt Schnee bzw ist einer für Sonntag zu erwarten? möchte nicht umsonst aus Wien anreisen. LG

Vorausgesetzt das Spiel wird nicht auf den Pfänder gelegt, sollte alles glatt laufen. Momentan ist erstmal kein Schnee vorausgesagt. Glaube auch, dass der Rasen nicht allzusehr mitgenommen wurde. Gute Fahrt:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Die uralte Morla schrieb vor 4 Stunden:

image.png

Ja, das Verhältnis ist nochmal ein ganz anderes. In der 3. Liga DE hast du eben auch mal Vereine wie Kaiserslautern, Dresden und Bielefeld die locker 30.000 - 40.000 Zuschauer haben. Ein Haifischbecken und unrentabel ist es leider trotzdem, ebenso wie die 2. Liga AT.

Es bleibt halt immer die Gefahr, dass sich ein Verein auf dem Weg zu ''höheren Aufgaben'' wie einer Etablierung in der Liga, oder einer Aufstiegsoffensive verlupft. Es werden Gelder ausgegeben, die man nicht hat, es werden zu teure Spieler geholt, oder eben einfach falsche Entscheidungen getroffen und wenn dann der Erfolg nicht kommt, geht es in den Abwärtstrend. Den fängst du halt nicht so schnell wieder auf, im Normafall.

Logischerweise ist in Österreich der Zuschauerzuspruch auch nochmal abhängiger vom Gegner. Gegen Innsbruck und Dornbirn kommen sicher genau so viele Zuschauer in der RLW, wie gegen Austria Salzburg und Admira in Liga 2. Vielleicht sogar mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
39 minutes ago, VfBStuttgart1893 said:

Vorausgesetzt das Spiel wird nicht auf den Pfänder gelegt, sollte alles glatt laufen. Momentan ist erstmal kein Schnee vorausgesagt. Glaube auch, dass der Rasen nicht allzusehr mitgenommen wurde. Gute Fahrt:super:

Danke für die Info 

Hoffe, ihr schafft das noch, muss ja nicht gerade gegen die Vienna sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die Ewigkeit...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag