FIRST VIENNA FC 1894 Amateure (Wr. Stadtliga - Saison 2025/2026)

Recommended Posts

Postaholic

Der Grund, dass es keinen Platzsprecher gibt, ist die fehlende Lautsprecheranlage. Diese gab es vor Jahren fünf Saisonen lang, dann war die Anlage, die aus Spendengeldern der Fans angeschafft, montiert und betriebsfertig gemacht wurde, kaputt, da keine Ersatzteile für dieses Gerät mehr vorhanden waren. Der Verein hat damals nicht reagiert: "Macht´s Eich des söber":

Ich war in dieser Zeit der Sprecher: Begrüßung der Zuschauer, Mannschaftsaufstellungen, Torschützen und Auswechslungen mit Minutenangaben, Sonstiges, Verabschiedung, Dank für den Besuch.

Ja, die Zeiten ändern sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lewo schrieb vor 10 Minuten:

Der Grund, dass es keinen Platzsprecher gibt, ist die fehlende Lautsprecheranlage. Diese gab es vor Jahren fünf Saisonen lang, dann war die Anlage, die aus Spendengeldern der Fans angeschafft, montiert und betriebsfertig gemacht wurde, kaputt, da keine Ersatzteile für dieses Gerät mehr vorhanden waren. Der Verein hat damals nicht reagiert: "Macht´s Eich des söber":

Ich war in dieser Zeit der Sprecher: Begrüßung der Zuschauer, Mannschaftsaufstellungen, Torschützen und Auswechslungen mit Minutenangaben, Sonstiges, Verabschiedung, Dank für den Besuch.

Ja, die Zeiten ändern sich.

...schon oarg...verstehe ich nicht..gehört an Hr. Svoboda kommuniziert!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Vielen Dank für euer Feedback - es freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

@lewo Danke für die Info! Dass ein Profiverein mit Erstligaambitionen zu geizig ist, eine Lautsprecheranlage für die 2. Mannschaft zu finanzieren, ist wirklich jenseitig. Offensichtlich gibt es  bei einigen Entscheidungsträgern im Verein ein hohes Maß an Ignoranz.

@Jetzt Poscht's aber19 Ich habe mich bei meiner Spende, um die statt eines Eintrittspreises gebeten wird, beide Male großzügig gezeigt - ich will ja den Nachwuchs unterstützen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
Viceroy schrieb vor 11 Stunden:

Vielen Dank für euer Feedback - es freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

@lewo Danke für die Info! Dass ein Profiverein mit Erstligaambitionen zu geizig ist, eine Lautsprecheranlage für die 2. Mannschaft zu finanzieren, ist wirklich jenseitig. Offensichtlich gibt es  bei einigen Entscheidungsträgern im Verein ein hohes Maß an Ignoranz.

@Jetzt Poscht's aber19 Ich habe mich bei meiner Spende, um die statt eines Eintrittspreises gebeten wird, beide Male großzügig gezeigt - ich will ja den Nachwuchs unterstützen. 

Das hat mit "GEIZ IST GEIL"( Vorsicht Werbeeinschaltung:)!) wenig zu tun...

Eher mit Prioritätenliste abarbeiten und dass es sich eben "NUR" um die 2. Mannschaft handelt ( vorrangig der BULI-Aufstieg plus HOWA-AUSBAU und dass der CAMPUS schon sehr lange nicht weiter entwickelt wird...vielleicht wartet man mit einem weiteren Ausbau auf die Gemeindebeteiligung??? 

Das heißt WIR WACHSEN KONTINUIERLICH UND DA GIBTS OFT UNZUFRIEDENHEIT

Meine Interpretation

💙💛❤️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Nicht unspannendes Landesliga-Match vor bescheidener Kulisse.

Zufällig fand ich auf der WFV-Homepage einen Hinweis, dass in der Wiener Liga noch gespielt wird und entschied mich spontan, den Amateuren der Vienna auf die Beine zu schauen. Bei leichtem Tröpfeln hatten sich außer mir noch etwa hundert andere Interessenten auf dem Nachwuchs-Platz der Döblinger eingefunden, zumeist handelte es sich um Familienangehörige oder Freunde der Spieler. Lediglich zwei „echte“ Fans der Penzinger supporteten mit einer Basstrommel und Gesängen.

Schon ab Beginn war klar, dass beide Mannschaften nicht im Sinn hatten, einen lauen Sommerkick abzuliefern. Auch wenn es für beide um nichts mehr ging (sowohl was Auf- als auch Abstieg betraf) gingen die 22 Akteure forsch ans Werk und schienen gewillt, die drei Punke für sich zu erobern. Eigentlich waren die klimatischen Bedingungen ideal dafür; es war trüb, nicht allzu warm und es regnete leicht.

Viele Torchancen gab es trotz der Mühen der Spieler nicht zu sehen; die Kräfte egalisierten sich weitgehend und taktisch schien in der ersten Hälfte nach der Devise vorgegangen worden zu sein, erst einmal kein Tor zu bekommen.

Die Penzinger waren im Zusammenspiel besser als die Döblinger, scheiterten aber oft an technischen Mängeln. Mit unsauberen Pässen, unnötig verlorenen Zweikämpfen und technischen Fehlern machten sie sich das Leben selbst schwer und kamen in der ersten Hälfte nur zu einer einzigen wirklichen Torchance, als ein Kopfball knapp über die Querlatte flog und im Obernetz hängen blieb.

Auf Seiten der Döblinger kam man zu ein paar Halbchancen, bei denen oftmals der letzte Pass nicht ankam und man es erst gar nicht zum Abschluss schaffte. Technisch und taktisch war man den Gästen überlegen, und mit einigen gut gewonnenen Zweikämpfen bekam man immer wieder Oberwasser. Leider konnte man daraus kein Kapital schlagen, denn das Zusammenspiel klappte nicht immer. Es fehlte an einer ordnenden Hand beziehungsweise einem Führungsspieler, der das Spiel aufbauen konnte. Da kamen blind gespielte Pässe nicht an, Missverständnisse hemmten den Spielfluss und manchmal schien der eine nicht zu wissen, was der andere im Sinn hatte.

Das logische Resultat war ein 0:0 zur Pause. Trotzdem war ich mit dem Gebotenen nicht unzufrieden und reute mein Kommen nicht (auch nicht die € 10.- freiwillige Spende anstatt eines Eintritts). Apropos Kosten: Mit € 4,80 für das Bier fand ich dieses nicht überteuert, überhaupt machte die Kantine einen guten Eindruck. Bei zahlreicherem Besuch könnte es aber zu Wartezeiten kommen.

Nach Widerbeginn ging es weiter wie bisher, die Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig und schienen eher bestrebt, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Spieler legten sich aber weiterhin ins Zeug und gingen ambitioniert zur Sache. Bezeichnenderweise musste es ein Standard richten: Ein Freistoß in Strafraumnähe wurde von einem Vienna-Spieler über die Mauer geschossen (und leicht abgefälscht?), der Tormann war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte die Flugbahn des Balles aber nicht mehr entscheidend verändern, sodass er letztlich im penzinger Netz landete.

An der Spielanlage änderte das nichts, Torchancen waren nach wie vor Mangelware. Erst etwa 10 Minuten vor Schluss drängten die Penzinger massiv auf den Ausgleich und die Döblinger weit in deren eigene Hälfte zurück. Da wurde ein echtes Herzschlagfinale geboten, das die Döblinger mit Geschick und Glück für sich entschieden. Penzing gelang trotz hoher Intensität und einigen guten Möglichkeiten kein Tor mehr, die drei Punkte blieben in Döbling.

Fazit: Hat trotz Regens und nur weniger Torchancen durchaus Spaß gemacht. Für die Wienerliga bekam man ein gutes Spiel geboten. Von zwei Stehnachbarn, deren Gespräch ich mitbekommen habe, habe ich erfahren, dass die Vienne Amateure im Frühjahr ein paar hochkarätige Abgänge zu kompensieren hatten und die Saison daher nicht optimal verlaufen war. Davon hat man in diesem Match nur wenig bemerkt, sie waren den Penzingern in einigen Belangen überlegen (andere waren aber schon noch ausbaufähig). Die Kritik der Stehnachbarn konnte ich nicht immer nachvollziehen – wobei ich aber auch sagen muss, dass es das einzige Match der beiden Mannschaften war, das ich gesehen habe und sich die Kritik auch auf die vergangenen Leistungen bezog.

Platz und Anlage waren gut - auch wenn sich mir nicht erschloss, warum man die Burschen auf Kunstrasen spielen ließ (daneben gab es einen schönen Rasenplatz). Komme gerne wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag