Recommended Posts

Spitzenspieler

Hallo,

ich programmiere aktuell für unseren Fußballnachwuchs (Verein aus der 2. Landesliga in NÖ) eine Cloud-Verwaltungsapp. Ziel soll es sein, den administrativen Zeitaufwand eines Nachwuchsleiters bzw. Coaches zu minimieren und gleichzeitig die Professionalität der Nachwuchsarbeit zu steigern.

Funktionen welche aktuell geplant sind:

• User Rechtesystem (Admin, Clubhouseadmin, Coach, Player)
  • Spielerdaten (persönliche Daten, Kontaktdaten [zb. Eltern] Medizinische Informationen, körperliche Informationen)
    • Dokumentenmanagement des Spielers (Anmeldung, ZMR, Reisepass etc., was man halt sowieso zum Registrieren des Spielers braucht) + laufende Dokumente (z.B. Schulfreistellungen)
    • Templatesystem für Vereinsdokumente (Schulfreistellungen, etc.)
    • Potentials Feature (Spieler mit Talentpotenzial können festgelegt werden)
  • Ausbildungsbeitragserhebung (inkl. Bezahlt/Unbezahlt Tracking)
    • Serienbrieffunktion
  • Trainingssteuerung
    • Coach legt Training mit Datum und Trainingsinhalt (KANBAN Liste mit Trainingsmodulen) an
      • Kann teilnehmende Kinder/Jugendliche hinzufügen
    • Trainingsbeteiligung
    • Trainingsnachweise
    • Möglichkeit Trainingsübungen zu Trainingsmodulen zuzuweisen und entsprechende Trainingsübungsdatenbank herzustellen
  • Jährliche Spielerbewertung
    • Talente (festgelegt über Potentials Feature) werden jährlich nach 8 Augen Prinzip Bewertet (Coach, Scout, Eltern, Spieler)
    • Coach kann Erfolge eintragen
    • Entsprechend kann dann ein NWL, Trainer, Eltern, Spieler Gespräch stattfinden
      • Zielfestlegung
      • Bewertungshistorie um Steigerungen/Verschlechterungen zu erkennen bzw. erreichte/nicht erreichte Ziele -> daraus gibt es auch für den Coach automatisiert einen Eintrag in eine "Todo" Liste
  • Möglichkeit für Umfragen innerhalb der Kontakte-Bubble
  • Inventarverwaltung
    • Z.B. Trainingsanzüge, Marketingmaterialien, Bälle etc.

Welche Features fallen euch sonst noch ein? Was würdet ihr euch wünschen? Habt ihr interesse diese Software zu nutzen?

Ziel wäre es, die Cloud-App für eine jährliche Pauschale möglichst vielen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Ich befinde mich aktuell bei ca. 60% der geplanten Features.

bearbeitet von patdaniels

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
patdaniels schrieb vor 1 Stunde:

Hallo,

ich programmiere aktuell für unseren Fußballnachwuchs (Verein aus der 2. Landesliga in NÖ) eine Cloud-Verwaltungsapp. Ziel soll es sein, den administrativen Zeitaufwand eines Nachwuchsleiters bzw. Coaches zu minimieren und gleichzeitig die Professionalität der Nachwuchsarbeit zu steigern.

• Spielerdaten (persönliche Daten, Kontaktdaten [zb. Eltern] Medizinische Informationen, körperliche Informationen)
    • Dokumentenmanagement des Spielers (Anmeldung, ZMR, Reisepass etc., was man halt sowieso zum Registrieren des Spielers braucht) + laufende Dokumente (z.B. Schulfreistellungen)
  • Ausbildungsbeitragserhebung (inkl. Bezahlt/Unbezahlt Tracking)
    • Serienbrieffunktion
  • Trainingssteuerung
    • Coach legt Training mit Datum und Trainingsinhalt (KANBAN Liste mit Trainingsmodulen) an
      • Kann teilnehmende Kinder/Jugendliche hinzufügen
    • Trainingsbeteiligung
    • Trainingsnachweise
    • Möglichkeit Trainingsübungen zu Trainingsmodulen zuzuweisen und entsprechende Trainingsübungsdatenbank herzustellen
  • Jährliche Spielerbewertung
    • Talente (festgelegt über Potentials Feature) werden jährlich nach 8 Augen Prinzip Bewertet (Coach, Scout, Eltern, Spieler)
    • Coach kann Erfolge eintragen
    • Entsprechend kann dann ein NWL, Trainer, Eltern, Spieler Gespräch stattfinden
      • Zielfestlegung
      • Bewertungshistorie um Steigerungen/Verschlechterungen zu erkennen bzw. erreichte/nicht erreichte Ziele -> daraus gibt es auch für den Coach automatisiert einen Eintrag in eine "Todo" Liste
  • Möglichkeit für Umfragen innerhalb der Kontakte-Bubble
  • Inventarverwaltung
    • Z.B. Trainingsanzüge, Marketingmaterialien, Bälle etc.

Welche Features fallen euch sonst noch ein? Was würdet ihr euch wünschen? Habt ihr interesse diese Software zu nutzen?

Ziel wäre es, die Cloud-App für eine jährliche Pauschale möglichst vielen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Ich befinde mich aktuell bei ca. 60% der geplanten Features.

Organisation von veranstaltungen, zuteilung zu einzelenen funktionen wie Ausschank/Grill/etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
tobi93 schrieb vor 12 Minuten:

Organisation von veranstaltungen, zuteilung zu einzelenen funktionen wie Ausschank/Grill/etc

Vielen Dank, wäre sicherlich ein wertvolles Add on. Eventuell könnte man das um eine "Spieltagsplanung" erweitern -> Wäsche, Ausschank, Grill, Schiri? (bis U12), Ordnerdienst, Fahrgemeinschaften etc. 

Für Stufe 2 habe ich bereits eine einfache Buchhaltung bzw. Budgetplanung mit Einnahmen/Ausgaben Rechnung geplant. Da würde das eventuell Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

patdaniels schrieb vor 10 Stunden:

Hallo,

Die Organisation von Veranstaltungen geht ja schon eher in die allgemeine Arbeit eines Vereins und eher weg von dem geplanten Konzept Richtung Nachwuchsarbeit.

Die Idee mit der Spieltagsplanung könnte für einen Nachwuchsleiter eine Erleichterung sein, denke ich.
Dazu müsste man neben den Spielern auch Funktionäre und HSR anlegen können.

Interessant wäre wohl auch bei den Spielerdaten eine Hinterlegung des Mitgliedsbeitrags. Oder falls hier schon mit Bankeinzug gearbeitet wird, könnte das Dokument eingebunden werden.

Können dann auch Mannschaften angelegt werden, wo die Spieler dann zugeordnet werden können? Also ein Spieler kann zu U12 und U13 zugeordnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
soccerfreak89 schrieb vor 10 Minuten:

Die Organisation von Veranstaltungen geht ja schon eher in die allgemeine Arbeit eines Vereins und eher weg von dem geplanten Konzept Richtung Nachwuchsarbeit.

Die Idee mit der Spieltagsplanung könnte für einen Nachwuchsleiter eine Erleichterung sein, denke ich.
Dazu müsste man neben den Spielern auch Funktionäre und HSR anlegen können.

Interessant wäre wohl auch bei den Spielerdaten eine Hinterlegung des Mitgliedsbeitrags. Oder falls hier schon mit Bankeinzug gearbeitet wird, könnte das Dokument eingebunden werden.

Können dann auch Mannschaften angelegt werden, wo die Spieler dann zugeordnet werden können? Also ein Spieler kann zu U12 und U13 zugeordnet werden.

Im Prinzip soll man die App mit Einschränkungen auch für den Erwachsenenbereich verwenden können. Das wäre dann ein umfangreicheres Paket.

Ich denke Mitgliedsbeitrag = Ausbildungsentschädigung - der eine Verein bezeichnet es so, der andere so. Meiner Ansicht nach. Es wäre da natürlich auch möglich in verschiedene Kategorien einzuteilen - zb. Jugendspieler = 60€, Mitglied = 40€ usw. Automatischer Bankeinzug ist aktuell noch nicht geplant, könnte aber natürlich integriert werden. Müsste ich mir anschauen wie das mit SEPA funktioniert.
Zwei Ansichten Spieler | Mitglieder wären kein Problem.

Genau - im Prinzip legt man zuerst die Mannschaften an - U7 bis U23 -> dann weist man Spieler in die entsprechenden (können auch mehrere Mannschaften sein) Mannschaften. Dadurch bekommt der Trainer für Trainings/Matchbericht auch nur mehr seine zugewiesenen Spieler zur Auswahl/Ansicht/Bewertung. Natürlich kann er einen Trainingsgast/Gastspieler bei Matches hinzufügen wenn zb. der reguläre Kader mal aufgrund Schulveranstaltungen kleiner ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag