Stef444 Postaholic Geschrieben vor 5 Stunden Für mich sind vor allem Pines und Owusu ein Wahnsinn in positiver Hinsicht natürlich! Owusu würde so ziemlich in jeder Bundesliga Mannschaft in Österreich von Beginn an spielen! "HIghtower" Pines steht hinten wie ein Fels! Einfach nur super die zwei! Für mich besteht im Moment Handlungsbedarf vor allem auf der linken Abwehrseite! Schiestl macht seinen Job wirklich toll! Aber statt Kreuzriegler muss einer her, wie rechts Owusu! Wenn Italiano wieder zurück kommt und endlich mal auf der rechten Seite spielt, sind wir schon nicht schlecht besetzt! In der Mitte Koch und Fofana passt auch! Satin gefällt mir im Moment auch sehr gut! Daher wirklich jemand holen mit Qualität! Trotzdem muss man sich auf der Torhüterposition umschauen und sollte sich was ergeben, was Sinn macht und die Qualität steigert, muss man zugreifen! Wenn Harakate so weiterspielt, ist er im Sommer weg! Schön wären so um die 2,5 Mio! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 5 Stunden 9 hours ago, Viktor.7890 said: Ohne jetzt irgendein Fass aufzumachen, sondern rein nur aus Interesse - glaubt ihr das Kleinheiszler für diese Position gepasst hätte, wenn er fit und nicht zu teuer gewesen wäre? Ein fitter und leistbarer (Vorsicht: Widerspruch) Kleinheisler würde uns auch heute noch weiterhelfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 5 Stunden 21 minutes ago, Stef444 said: Für mich sind vor allem Pines und Owusu ein Wahnsinn in positiver Hinsicht natürlich! Owusu würde so ziemlich in jeder Bundesliga Mannschaft in Österreich von Beginn an spielen! "HIghtower" Pines steht hinten wie ein Fels! Einfach nur super die zwei! Für mich besteht im Moment Handlungsbedarf vor allem auf der linken Abwehrseite! Schiestl macht seinen Job wirklich toll! Aber statt Kreuzriegler muss einer her, wie rechts Owusu! Wenn Italiano wieder zurück kommt und endlich mal auf der rechten Seite spielt, sind wir schon nicht schlecht besetzt! In der Mitte Koch und Fofana passt auch! Satin gefällt mir im Moment auch sehr gut! Daher wirklich jemand holen mit Qualität! Trotzdem muss man sich auf der Torhüterposition umschauen und sollte sich was ergeben, was Sinn macht und die Qualität steigert, muss man zugreifen! Wenn Harakate so weiterspielt, ist er im Sommer weg! Schön wären so um die 2,5 Mio! Für mich ist nur im kreativ-offensiven Mittelfeld ein Handlungsbedarf, und ein halbwegs guter LAV als Backup wäre wünschenswert. Aber mit Schiestl & Italiano für links und Schriebl, Frieser & Italiano für rechts haben wir den Grundbedarf gestillt. Im Tor ist JM inzwischen wieder ok, die anderen BuLi-Goalies sind auch nicht (viel) besser. Apropos: Nach wie vor schade um BR27, so gut wie Frieser wäre er auch und er hätte Italiano für die rechte Seite frei halten können. Und wäre Österreicher und wahrscheinlich billig gewesen. Und eine Identifikationsfigur. Hier hat man sich ohne viel Gewinn unnotwendigerweise eingeschränkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Knows how to post... Geschrieben vor 5 Stunden RogueRouge schrieb vor 1 Minute: Nach wie vor schade um BR27, so gut wie Frieser wäre er auch und er hätte Italiano für die rechte Seite frei halten können. Und wäre Österreicher und wahrscheinlich billig gewesen. Und eine Identifikationsfigur. Hier hat man sich ohne viel Gewinn unnotwendigerweise eingeschränkt. Das nennt sich Entwicklung - wennst solchen Leuten dann weiter einen Vertrag gibst wirst auf Zeit nicht besser werden. So gut wie Frieser ist echt kein Argument - von dem musst dich ja auch trennen im Sommer wenn man sich weiter entwickeln will 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden Jumper schrieb vor 20 Minuten: Das nennt sich Entwicklung - wennst solchen Leuten dann weiter einen Vertrag gibst wirst auf Zeit nicht besser werden. So gut wie Frieser ist echt kein Argument - von dem musst dich ja auch trennen im Sommer wenn man sich weiter entwickeln will geb dir recht, aber wenn dann Kreuzriegler statt Rosenberger spielt... wie gesagt, diese LV Position wird für die Zukunft sicher "interessant" sein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Knows how to post... Geschrieben vor 4 Stunden Stef444 schrieb Gerade eben: geb dir recht, aber wenn dann Kreuzriegler statt Rosenberger spielt... wie gesagt, diese LV Position wird für die Zukunft sicher "interessant" sein! Kreuzriegler spielt erstens eine andere Position als Rosenberger und hatte einen aufrechten Vertrag für die laufende Saison Abgesehen davon kann man Kreuzriegler anscheinend in einer Drucksituation (letztes Jahr UP, heuer nach der Sieglosserie) immer bringen und er spielt seine Rolle durchaus ok runter - was will man wirklich mehr? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Viktor.7890 schrieb vor 10 Stunden: Ohne jetzt irgendein Fass aufzumachen, sondern rein nur aus Interesse - glaubt ihr das Kleinheiszler für diese Position gepasst hätte, wenn er fit und nicht zu teuer gewesen wäre? Nein, selbst ein fitter Kleinheisler wäre für das zweikampf und laufintensive Spiel im MF ungeeignet gewesen, und außerdem haben wir mit Cipot da sowieso einen ähnlichen Spielertyp, der in meinen Augen fußballerisch auch besser ist. Nochmal wir spielen in dem 352 ohne 10er, da müssen gerade die ZMs einige Kilometer zurücklegen, da brauchts andere Spielertypen. bearbeitet vor 4 Stunden von Auron1902 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz ASB-Halbgott Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) gakfan schrieb am 8.2.2025 um 22:11 : Nachdem das Wintertransferfenster der Saison 2024/2025 geschlossen ist, möchte ich wie mittlerweile üblich den Kaderthread 2025/2026 eröffnen. Folglich sind alle Spieler gelistet, die derzeit im Kader für die Saison 2025/2026 stehen, mit den Infos die von tm.at abgreifbar sind mit folgenden Prämissen: 1.) Als Zugänge sind alle Spieler gelistet, die entweder offiziell vom Verein bestätigt wurden bzw. alljene bei denen die Leihe im Sommer ausläuft. 2.) Als Abgänge sind alle gelistet, die entweder offiziell vom Verein als Abgang bzw. einem neuen Verein als Zugang vermeldet wurden bzw. alljene bei denen die Leihe im Sommer ausläuft 3.) Spieler deren Verträge in 2025 auslaufen, aber noch keine dezidierte Trennung/Verlängerung vom Verein bekanntgegeben wurde sind ebenfalls in der Kaderliste enthalten (2025 in rot)...auch wenn es für den Verein eine Option für eine Verlängerung gibt ("+1"), eine Kaufoption existiert ("KO") oder eine Option auf Leihverlängerung ("OLV") lt. GAK-Homepage Ich werde wie üblich versuchen bis zum Ende des Sommertransferfensters die Liste entsprechend aktuell zu halten und bin über jeglichen Input hier im Thread dankbar. Nr. Name Detailposition Alter Nat. Vertrag Anmerkung 98 Fabian Ehmann TW 27 AUT 2026+1 neu 28.08.25 1 Jakob Meierhofer TW 27 AUT 2026 26 Christoph Nicht TW 31 AUT 2027 verl. 30.05.25 31 Darius Achitei TW 17 ROM ? neu 01.07.25 2 Donovan Pines IV 27 USA 2026+1 neu 03.08.25 82 Beres Owusu IV 21 FRA 2026+KO neu 06.08.25 3 Ludwig Vraa IV 20 DAN 2028 neu 03.07.25 15 Lukas Graf IV 30 AUT 2026 verl. 18.06.25 4 Martin Kreuzriegler IV, LV 31 AUT 2026 5 Petar Filipovic IV 34 CRO/GER 2026 27 Yannick Oberleitner IV 23 GER 2026 Leihrückkehrer 14 Jacob Italiano LV, RV, LA, RA 24 AUS 2027 17 Thomas Schiestl LV, RV, LM, RM 22 AUT 2027 verl. 30.05.25 6 Sadik Fofana DM, IV 22 TOG 2027 20 Thorsten Schriebl DM, ZM 26 AUT 2026 8 Tobias Koch DM, ZM 24 AUT 2027 neu 17.06.25 24 Tim Paumgartner ZM, DM 20 AUT 2027+1 neu 21.06.25 7 Murat Satin DM, ZM, OM 28 AUT 2026 18 Zeteny Jano ZM, OM, LM, RM 20 AUT 2026 verl. 07.06.25 10 Christian Lichtenberger ZM, OM, LM, RM 29 AUT 2026 28 Dominik Frieser RV, RA, LA 31 AUT 2026 11 Tio Cipot LA, ST 22 SLO 2026+KO verl. 02.07.25 22 Ramiz Harakaté LA 23 FRA 2028 neu 19.06.25 21 Arbnor Prenqi ST 25 KOS 2026+1 neu 18.06.25 25 Alexander Hofleitner ST 25 AUT 2028 neu 10.07.25 9 Daniel Maderner ST 29 AUT 2027 verl. 23.05.25 Altersschnitt 25,3 Neu Name von Kauf / Leihe Fabian Ehmann vereinslos fix Donovan Pines FC Barnsley fix Alexander Hofleiter Kapfenberger SV fix Ludwig Vraa Bröndby fix Tio Cipot Spezia Calcio Leihe verlängert Tim Paumgartner Liefering fix Ramiz Harakaté SKN St. Pölten fix Arbnor Prenqi Neusiedl / See fix Tobias Koch A. Klagenfurt fix Zeteny Jano RB Salzburg Leihe verlängert Yannick Oberleitner SKU Amstetten Leihrückkehrer Darius Achitei GAK AKA U18 fix Ab Name zu Kauf / Leihe Marco Perchtold Karriereende Karriereende Michael Lang Austria Klagenfurt Abgang Milos Jovicic vereinslos Abgang Benjamin Rosenberger vereinslos Abgang Marco Gantschnig Austria Klagenfurt Leihe Kevin-Prince Milla Dukla Praha Abgang Laszlo Kleinheisler vereinslos Abgang Moritz Eder Austria Salzburg Abgang Juri Kirchmayer FAC Kooperationsspieler Haris Mujanic vereinslos Abgang Martin Murg SC Weiz Abgang Sebastian Jost SC Weiz Abgang Max Rauter SC Deutschlandsberg Abgang Atsushi Zaizen SW Bregenz Abgang Florian Wiegele Viktoria Pilsen Leihrückkehrer Antonio Tikvic Watford Leihrückkehrer Romeo Vucic Austria Wien Leihrückkehrer Datenstand: 05.09.2025 Feuer frei für die Diskussionen / Wünsche / Träume zum Kader der nächsten Saison. Wenn man sich die Liste ansieht und auf eine "Weiterentwicklung" will sieht der Sommer einen radikalen Umbau vor: Ehmann - > Vertrag auslaufen lassen (2026) Meierhofer - > Vertrag auslaufen lassen oder als Backup behalten (2026) Pines - > Verlängerung (2026) Owusu - > KO ziehen und ggf. verkaufen/behalten (2026+KO) Graf - > Vertrag auslaufen lassen oder Leader KM2 (2026) Kreuzriegla - > Vertrag auslaufen lassen (2026) Filipovic - > vorzeitige Auflösung bzw Auslaufen lassen (2026) Oberleitner - > verlängern? / Ersatz finden (2026) Italiano - > BITTE VERTRAG VERLÄNGERN und abwarten ob er bei der WM raussticht (2027) Schriebl - > Vertrag auslaufen lassen (2026) Satin - > Vertrag verlängern bei den dz. Leistungen (2026) Jano - > Ausfall? Wie lang, wann kommt er zurück? Fixe Abgabe von RB? (2026) Lichti - > Vertrag auslaufen lassen / sorry da fehlt bisl für die BL (2026) Frieser - > bei den dz. Leistungen, Vertrag auslaufen lassen (2026) Cipot - > keine KO ziehen, sofern er sich noch immer als Diva sieht und nicht 1902% gibt! Prenqi - > Stand jetzt, auslaufen lassen evtl kommt noch was (2026+1) Sind sprich!!! 12!!! Verträge die man nicht verlängern wird/sollte. Da gibts im Sommer wieder einen Umbruch der hoffentlich mit Spielern 18-24 J aufgefüllt wird. Dazu noch ein paar erfahrene Haudegen. bearbeitet vor 4 Stunden von 1 9 0 2 Graz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden 1 9 0 2 Graz schrieb vor 5 Minuten: Sind sprich!!! 12!!! Verträge die man nicht verlängern wird/sollte. Ich fürchte da werden wieder einige verlängert werden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz ASB-Halbgott Geschrieben vor 4 Stunden Auron1902 schrieb vor 5 Minuten: Ich fürchte da werden wieder einige verlängert werden Jein, ich hoffe Tino wird die Situation analysieren und dann mit Ferdl an der Zukunft arbeiten. Manche "Ergänzungsspieler" wirst du brauchen aber wir dürfen auf keinen Fall den gleichen Fehler machen wie die SD in Altach. Da werden Spieler mitgezogen die wenig Output bringen und auch keinen "wirtschaftlichen Nutzen" (sorry hart ausgedrückt) haben (Weiterverkauf). Bin gespannt wie man das bereits im Winter angeht bzw im Sommer. Sieht man zB die Leihspieler Analyse auf 90Minuten sieht man das ein paar Spieler sicher in unserer Reichweite wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Knows how to post... Geschrieben vor 4 Stunden 1 9 0 2 Graz schrieb vor 15 Minuten: Graf - > Vertrag auslaufen lassen oder Leader KM2 (2026) Kreuzriegla - > Vertrag auslaufen lassen (2026) da könnte ich mir bei beiden noch ein Jahr vorstellen - werden preislich ok sein und als Backup IV 5-6 relativ sorglos glaub es wäre schwer hier Alternativen zu finden die besser sind? bei den anderen geh ich mit 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 4 Stunden Auron1902 schrieb vor 15 Minuten: Ich fürchte da werden wieder einige verlängert werden Natürlich werden einige verlängert werden, und das ist auch gut so. Das Wunschszenario von "schmeiß ma alle raus und kaufen wir wir dafür 15 Nachwuchs-Haalands, die wir in einem Jahr um je 10 Mio verkaufen" wird es halt nicht spielen. Natürlich wird es wieder einen Umbruch geben, aber 12 Spieler werfen wir sicher nicht raus (sofern wir die Klasse halten). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Jumper schrieb vor 13 Minuten: da könnte ich mir bei beiden noch ein Jahr vorstellen - werden preislich ok sein und als Backup IV 5-6 relativ sorglos Kreuzriegler würde ich net mehr verlängern, ich glaub, wir haben aus unserer Historie gerade nach dem Aufstieg gelernt, dass man sich jede Verlängerung dreimal überlegen sollte, möchte nur zur Erinnerung geben das auch ein Gantschnig zurückkommt und noch Restvertrag hat für ein Jahr und der ist noch einmal deutlich schwächer als Kreuzriegler. bertl80 schrieb vor 7 Minuten: Das Wunschszenario von "schmeiß ma alle raus und kaufen wir wir dafür 15 Nachwuchs-Haalands, die wir in einem Jahr um je 10 Mio verkaufen" wird es halt nicht spielen. Mein Wunschszenario ist ein anderes nur sollten in dem Verbesserungsprozess aus einigen aktuellen Stammspielern auch Backups werden, deswegen ist das Backup-Argument in den meisten Fällen für mich kein sinnvolles. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Knows how to post... Geschrieben vor 3 Stunden Auron1902 schrieb vor 16 Minuten: wir haben aus unserer Historie gerade nach dem Aufstieg gelernt, dass man sich jede Verlängerung dreimal überlegen sollte da geh ich natürlich mit aber für mich hat Kreuzriegler bewiesen (entgegen einigen "Aufsteigern") das er ein brauchbarer Bundesliga Backup ist Würde ich die Position lieber mit jungen besetzen? Ja klar - aber die wollen/brauchen die Spielpraxis und sind dann als Backup grad hinten drinnen wohl nicht ideal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Jumper schrieb vor 16 Minuten: Würde ich die Position lieber mit jungen besetzen? Ja klar - aber die wollen/brauchen die Spielpraxis und sind dann als Backup grad hinten drinnen wohl nicht ideal Logisch wäre das Oberleitner nachfolgt und man eben einen weiteren Linksfuß für die IV holt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts