Black Betty ASB-Süchtige(r) Geschrieben 1. Februar hubbab schrieb vor 4 Minuten: es geht um viel ..... NEIN ES GEHT UM ALLES bei euch , unfassbar diese sinnlosen Hingabe ist dir natürlich fremd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 1. Februar Black Betty schrieb vor 7 Minuten: In jedem Derby geht es um alles, zumindest für die Fans Ich habe eine kleine Sentimentanalyse des Aufrufs zum Marsch gemacht, finde ich sehr treffend: Zitat 1. Überkompensation durch martialische Sprache Die Rhetorik ist extrem kämpferisch und emotional aufgeladen, als müsste man mit Worten kompensieren, was sportlich nicht gelungen ist. Besonders die Betonung von “es geht um viel, eigentlich bereits um alles” wirkt fast dramatisch überhöht, wenn man bedenkt, dass es “nur” ein Derby ist. Das deutet darauf hin, dass sich im Fanlager die Frustration aufgestaut hat und man nach einem positiven Moment sucht, um sich wieder als “Nummer 1 der Stadt” zu fühlen. 2. Betonung der Identität statt der sportlichen Leistung Statt über sportliche Überlegenheit zu sprechen (weil sie aktuell nicht existiert), wird die ldentität als stärkster Faktor ins Zentrum gerückt - “Nummer 1 der Stadt” soll ein Claim sein, den man unabhängig von Tabelleständen und Ergebnissen für sich beansprucht. Die Abgrenzung zum Stadtrivalen (“kein Stück der Linzer Torte gönnen”) zeigt, dass es nicht darum geht, realistisch über die Situation zu sprechen, sondern sich durch Narrative aufzubauen. 3. Das Ritual als letzte Bastion Der organisierte Treffpunkt, das gemeinsame Marschieren, das Sauberhalten des Hauptplatzes all das ist ein Versuch, ein Ritual aufrechtzuerhalten, das über das rein Sportliche hinausgeht. Es vermittelt ein Gefühl von Kontrolle: Auch wenn man auf dem Platz unterlegen war, kann man sich zumindest auf diese symbolische Demonstration der Stärke verlassen. 4. Die unterschwellige Angst vor Bedeutungslosigkeit Der LASK war in den letzten Jahren in Linz eigentlich klar dominant. Die aktuellen sportlichen Probleme und die verlorenen Derbies können dazu führen, dass sich das Machtgefüge in der Stadt verschiebt. Die Betonung von “wir marschieren” und “wir sind die Nummer 1” liest sich fast wie ein Abwehrmechanismus gegen die Angst, dass Blau-Weiß Linz ihnen tatsächlich diesen Rang abnehmen könnte, zumindest emotional und in der Wahrnehmung der Fanszene. Fazit: Trotzreaktion und emotionales Aufbäumen Der gesamte Text wirkt wie eine verzweifelte Trotzreaktion auf sportliche Enttäuschung. Es geht weniger darum, über den LASK als sportlich starke Mannschaft zu sprechen, sondern darum, durch Rituale, Gemeinschaftsgefühl und symbolische Gesten eine Führungsrolle in Linz zu behaupten. Die Fans versuchen, sich das Selbstbewusstsein zu bewahren, das der Mannschaft gerade fehlt. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty ASB-Süchtige(r) Geschrieben 1. Februar oldschool schrieb vor 4 Minuten: Ich habe eine kleine Sentimentanalyse des Aufrufs zum Marsch gemacht, finde ich sehr treffend: Nichts gegen deine intellektuellen Bemühungen, aber es könnte sein, dass das in etwas mehr als einer Woche obsolet ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 1. Februar Black Betty schrieb vor 5 Minuten: Nichts gegen deine intellektuellen Bemühungen, aber es könnte sein, dass das in etwas mehr als einer Woche obsolet ist. Nein, dazu braucht es mehr als einen Sieg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty ASB-Süchtige(r) Geschrieben 1. Februar oldschool schrieb vor 8 Minuten: Nein, dazu braucht es mehr als einen Sieg. Ich spreche nicht von einem Sieg, sondern darum, dass dann der Wortlaut von Derby-Aufrufen powidl ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 1. Februar Black Betty schrieb vor 3 Minuten: Ich spreche nicht von einem Sieg, sondern darum, dass dann der Wortlaut von Derby-Aufrufen powidl ist. Ja, das schon, ich beziehe mich aber in meinen Aussagen darauf, was sich zwischen den Zeilen offenbart. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty ASB-Süchtige(r) Geschrieben 1. Februar oldschool schrieb vor 5 Minuten: Ja, das schon, ich beziehe mich aber in meinen Aussagen darauf, was sich zwischen den Zeilen offenbart. Da hast du aus meiner Sicht etwas überinterpretiert, was aber angesichts deines Standpunktes nicht überraschend ist. Nichtsdestotrotz stimmt es schon, dass sich bei uns eine Verunsicherung breit gemacht hat, was aber aus meiner Sicht nicht so sehr mit eurem aktuellen Erfolg zu tun hat, sondern mit unserer Erfahrung mit radikalen Abstürzen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Hauptsache ist doch dass uns die ASB laskler ignorieren weil wir ja nach deren Meinung unwichtig sind...umso interressanter die Ansage der Landstrassler ( die sie ja alle angeblich angehören) bearbeitet 1. Februar von blauweiss78 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty ASB-Süchtige(r) Geschrieben 1. Februar blauweiss78 schrieb vor 7 Minuten: Hauptsache ist doch dass uns die ASB laskler ignorieren weil wir ja nach deren Meinung unwichtig sind...umso interressanter die Ansage der Landstrassler ( die sie ja alle angeblich angehören) @oldschool würde hier einen Minderwertigkeitskomplex analysieren 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Königsblau ASB-Messias Geschrieben 1. Februar Wer war dieses Genie? 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 1. Februar Königsblau schrieb vor 8 Minuten: Wer war dieses Genie? Nennt sich blauweisses Kollektiv 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linzah V.I.P. Geschrieben 1. Februar Black Betty schrieb vor 5 Stunden: @oldschool würde hier einen Minderwertigkeitskomplex analysieren Aber nur weil die winterpause lang ist 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trivon_Ivanov Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 2. Februar Black Betty schrieb vor 17 Stunden: Da hast du aus meiner Sicht etwas überinterpretiert, was aber angesichts deines Standpunktes nicht überraschend ist. Nichtsdestotrotz stimmt es schon, dass sich bei uns eine Verunsicherung breit gemacht hat, was aber aus meiner Sicht nicht so sehr mit eurem aktuellen Erfolg zu tun hat, sondern mit unserer Erfahrung mit radikalen Abstürzen. Wie hat's immer schon so schön geheißen um euch: Hochmut kommt vor dem Fall. In welcher Phase ihr euch derzeit befindet, brauchen wir vermutlich nicht zu diskutieren. Was mich aber jedes Mal wieder wundert bei euch, es ist kein Lerneffekt vorhanden. Nicht beim Verein, nicht bei den Fans. Denn läuft's wieder besser, klopft bestimmt auch wieder das Murmeltier bei euch an. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty ASB-Süchtige(r) Geschrieben 2. Februar Trivon_Ivanov schrieb vor 2 Stunden: Denn läuft's wieder besser, klopft bestimmt auch wieder das Murmeltier bei euch an. Besser das Murmeltier als der Pleitegeier 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SonnyBurnett Spitzenspieler Geschrieben 2. Februar @Black Betty: eine völlig ernstgemeinte Frage, wie sehr wird euch der Abgang von Ljubicic schmerzen? In der Form, mit der er zuletzt im Herbst unterwegs war, wohl kaum, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts