Die Trainerfrage

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!
Auron1902 schrieb vor 8 Stunden:

Die sich derzeit aber in einer kompletten Unform befindet, was auch nicht erst seit gestern bekannt ist. Legt man es jetzt gegen Rapid auch so aus, die ähnlich beinand sind, dass man mit zwei 8ern am Flügel beginnt? Mir gehts da nicht einmal um defensiv oder offensiv, das ergibt einfach generell keinen Sinn. Wenn ich mit einem 343 spielen will, dass ich generell bei unserm Kader für eher unsinnig halte, weil wir neben Harakate keinen wirklichen Flügelspieler im Kader haben, dann muss ich mit anderem Personal spielen.

Da triffst du natürlich einen Punkt, ja. Ich hab mir selbst schon gedacht, ob uns nicht ein anderes System besser stünde. Bloß welches? Außer einer Raute kommt da nicht so viel in Betracht, meine ich. Und die hat halt den Nachteil, dass du noch ausrechenbarer bist und dem Gegner die Außenbahnen vollends überlasst.

Man muss FF schon auch zugestehen, dass er nicht grad aus dem Vollen schöpfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Inquisitor schrieb vor 9 Stunden:

Ja, kann man so sehen. Aber es ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob ich zu Hause gegen einen anderen Abstiegskandidaten oder auswärts gegen eine Mannschaft mit 10fachem Kaderwert antrete. Dass der Trainer da mal abwartend agiert, kann sich im Rückblick als falsch herausstellen; aber es als Fehler darzustellen, finde ich zu hart.

Also im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen mit der Austria  hat diese anständig an Qualität verloren.  Und da sehe ich keinen 10fachen Wert mehr. Eher die 10fachen Schulden.  Wäre es Stnrw oder Salzburg Ok. Aber nicht gegen diese Austria.  HB und Co nehmen regelmäßig was mit dort. Wir brauchen Punkte.  Und mit Abwarten bekommst gar nichts in dieser Liga. Uns hilft nur immer lästig sein und Gefahr ausstrahlen. Ich sehe die Niederlage nicht als Beinbruch. Doch FF soll bei der mutigen Aufstellung  und vorallem Einstellung von Altach Spiel bleiben.  Anmachen brauchst dich in der Liga vor keinen. Das zeigt die Größere Konkurrenz International eh was die können.  Nicht viel. Die Austria  war komplett von der Rolle HZ1. Und wir tauchen nur mit Harakate auf . Wenn wir sonst keinen hätten auf der Bank wie letztes Jahr Ok. Aber so nein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Gaktom schrieb vor 5 Minuten:

Doch FF soll bei der mutigen Aufstellung  und vorallem Einstellung von Altach Spiel bleiben.  Anmachen brauchst dich in der Liga vor keinen

Ich hab gegen die Austria eigentlich die richtige Einstellung und auch viel Mut gesehen (schau dir bei Lust und Laune dazu auch die PK nach dem Spiel mit dem Austria Trainer an) - lediglich die Aufstellung mit Jano und Satin neben Harakate hat nicht funktioniert. Wurde zur 2. Halbzeit dann aber eh korrigiert...Schlecht im Spiel waren wir vorher trotzdem nicht

Rein optisch ist unser Fußball seit dem Hartberg Spiel erstmals in Bereich der mir gefällt - eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher das die Ergebnisse hier folgen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Gaktom schrieb vor 3 Stunden:

Also im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen mit der Austria  hat diese anständig an Qualität verloren.  Und da sehe ich keinen 10fachen Wert mehr. Eher die 10fachen Schulden.  Wäre es Stnrw oder Salzburg Ok. Aber nicht gegen diese Austria.  HB und Co nehmen regelmäßig was mit dort. Wir brauchen Punkte.  Und mit Abwarten bekommst gar nichts in dieser Liga. Uns hilft nur immer lästig sein und Gefahr ausstrahlen. Ich sehe die Niederlage nicht als Beinbruch. Doch FF soll bei der mutigen Aufstellung  und vorallem Einstellung von Altach Spiel bleiben.  Anmachen brauchst dich in der Liga vor keinen. Das zeigt die Größere Konkurrenz International eh was die können.  Nicht viel. Die Austria  war komplett von der Rolle HZ1. Und wir tauchen nur mit Harakate auf . Wenn wir sonst keinen hätten auf der Bank wie letztes Jahr Ok. Aber so nein 

Bin ja jetzt nicht der größte Taktikfuchs - aber der These „wir waren überlegen und hätten nur einen Stürmer mehr aufbieten müssen“ trau ich mich nicht so ohne weiteres nachzugeben; denn mitunter stammt die Überlegenheit ja davon, dass wir im Mittelfeld in einem speziellen Bereich den einen Mann mehr (der sonst als Stürmer gespielt hätte) hatten und die Austria so nicht ins Spiel gekommen ist. Da gibts also schon ein paar Parameter zu beachten.

Ich gebe nur zu bedenken: wir hatten bis dahin einen (1) Sieg gegen krachdürre Altacher. Was gegen die funktioniert, muss gegen andere noch lange nicht funktionieren. Und der Anspruch, dass man jetzt nach dem ersten Sieg auswärts gegen die Austria - ja die haben eine völlige Unform; im direkten Vergleich sind sie aber von den Einzelspielern sicher auf 7-8 Positionen besser besetzt (auch mit mehr Alternativen auf der Bank) - von Minute 1 auf Sieg spielen kann oder sogar muss, wirkt mir ein wenig vermessen.

Ich war gegen den LASK damals auch grantig wegen der Feiglingaufstellung; aber das gegen die Austria war doch was ganz anderes.

Und eines gebe ich noch zu bedenken. Das ist ja ein dynamischer Prozess. Unser Trainer hat bei der eigenen Aufstellung ja auch im Hinterkopf, wie der Gegner wahrscheinlich spielen wird. Und da überraschte mich zB, dass die Austria erst ab der Mittellinie attackiert hat. Form hin, Form her. Wenn ich mich in Helm als FAK Trainer reinversetzt hätte, dann hätte ich zB mit einiger Sicherheit erwartet, dass er gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten den Befreiungsschlag sucht und versucht, uns (zu Hause mit der nominell guten Offensive) wenn nicht zu „fressen“, dann doch zumindest mal zu versuchen, die Partie in den ersten 20 Minuten mit 1-2 Toren zu entscheiden. Und wenn ich als GAK Trainer davon ausgehe, dann machen die 8er auf außen (noch dazu, wenn ich keine richtigen Schienenspieler habe), grundsätzlich schon Sinn, um dem Gegner mal dessen Angriffsdrang zu nehmen. Dass der FAK dann uns erst mal kommen lässt, war eher etwas überraschend (für mich als Laien zumindest).

FF hat das dann eh erkannt, dass die Ausrichtung die falsche (besser: einfach nicht passend) war und hat reagiert )mit Verlaub: unter GM hätten wir stur so weitergespielt). Und ja, ein Stöger hätte vielleicht schon in der 15. Minuten wie seinerzeit in Köln einen Spieler gewechselt. Aber auch da sind Vergleiche sicher nicht fair. 

Ich bin, wie gesagt, Laie. Aber ich verstehe von Sportarten genug, um zu wissen, dass man bei einer Aufstellung halt nicht nur aufs eigene Konzept schauen kann (es sei denn, es geht um Bayern gegen Bielefeld; da kann den Bayern egal sein, was sich die Bielefelder zu dem ganzen denken). Und drum mag die Taktik vom Samstag im Rückblick nicht die richtige gewesen sein. Aber ex ante war sie es wohl bzw hatte FF gute Gründe so aufzustellen. Vorwerfbar ist es mMn nicht.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

die letzten spiele der mannschaft waren sehr überzeugend weil ff den richtigen weg gefunden hat, ff muss man meiner meinung nach jetzt mal weiterarbeiten lassen und sich im winter punktuell verstärken. jetzt (oder nach der winterpause) den trainer tauschen und im upo wieder bei null anfangen wäre meiner meinung nach nicht der richtige weg. ich finde es macht aktuell spielerisch so viel spaß wie noch nie in der jüngeren bundesliga zeit den gak zuzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
bertl80 schrieb vor 7 Minuten:

:laugh:

Die Folge: Würste, Brote und Bierbecher flogen in Richtung Scheiblehner.

Da herrschen noch anderes Sitten, bei den Eidgenossen!

Naja, die Schweizer haben noch das Geld, um mit Lebensmitteln zu schmeißen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag