Die Trainerfrage

Recommended Posts

Superstar
8010.Geidorf schrieb vor 12 Stunden:

...Aber verstehst du auch, dass vor dem Sommer 2024 GM einen 2 Jahres Vertrag bekam, dann im Winter 2024 Poms einen 2 Jahres Vertrag bekam und dann im Frühjahr 2025 Feldhofer einen 2 1/2 Jahres Vertrag bekam?...

DAS ist ein absoluter Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
grz1902 schrieb Gerade eben:

habts schon mal drüber nachgedacht dass die Trainer vielleicht ohne einen langfristigen Vertrag vielleicht gar nicht wollen? Und was is euch lieber? Ein Ferdl/Pomsi mit langem Vertrag oder gar kein Trainer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
grz1902 schrieb vor 2 Minuten:

Glaubt irgendwer ernsthaft, dass ein Trainer in der Tabellensituation was anders akzeptiert hätte? Man siehts eh, was aus unsern Ex-Trainern wurde, die müssen sich natürlich auch finanziell absichern, weil die Karriere nach der Station eventuell vorbei is.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
21 minutes ago, Auron1902 said:

Du kannst nicht jeden Kicker umfunktionieren, gerade für die Position, die extrem laufintensiv ist und bei der man auch noch gewisse andere Voraussetzungen mitbringen muss.

Er muss eh nicht *jeden* umfunktionieren, mir würde ja einer oder zwei schon reichen. Das kann ein „umfunktionierbarer“ sein, oder einer der eh schon passt, den er weiterentwickelt in fats einem Jahr, oder er muss sich bei der SL durchsetzen, und nicht auf einen unbrauchbaren Georgier bestehen. Schon stark verzerrend wie du das hier darstellst. Was wenn nicht genau das, was ich verlange, ist dann seine Aufgabe. Weil sonst, deiner Argumentation folgend, kann ich als Fußballtrottl mich auch hinstellen, verlieren und sagen „An mir liegt’s nicht, es liegt am Frieser und es gibt keine Alternativen“.

Rosenberger ist 30, selbst wenn ich mich dieser furchtbaren Vorstellung ergebe, dass man mit ihm verlängert hätte, hätte der in seinem Alter nur einen langfristigen Vertrag akzeptiert und sicher keinen 1-Jahresvertrag, und was man so hört, wollte der eh weg sein Berater hatte ihm allerdings ganz andere Destinationen versprochen, unter anderem Thailand, aber es reicht halt nur für die zweite Liga in Österreich.

Das Zauberwort ist hier „vorher“ gewesen: Zuerst muss ich brauchbaren Ersatz besorgen, dann kann ich ihn abgeben. Der Trainer hat hierbei sicherlich mitzureden. Wenn der aber auf einen offenbar unbrauchbaren Georgier besteht, nimmt er sich selbst jeden Handlungsspielraum, weil die SL dann sagt: „Hast eh bekommen was du wolltest“.

Wie gesagt deine Argumentation ist für mich da einfach net schlüssig ich kann nicht alles kritisieren, mit irgendwelchen schwindligen Geschichten aus der Arbeitswelt eines high-performers kommen, Freunderlwirtschaft kritisieren und dann schreiben man hätte den Lang wieder einsetzen sollen, da machst dich dann wirklich zur Lachnummer.

Es is keineswegs Inkonsistenz: Schau mal den Kühbauer gerade an: Der wurde vor erst 2 Jahren vom Hof gejagt und nun teurer zurückgeholt? Hat der LASK sich lächerlich gemacht? Ich glaube nicnt, die haben gezeigt dass sie rational agieren und damit gewonnen und sich sofort vom Tabellenende abgesetzt. Wahrscheinlich enden sie auf einem der ersten 3 Plätze mit Kühbauer und das war ihnen wichtiger als eventuelle Klatschpresse. So geht Business.

Bei Kühbauer war es wahrscheinlich ein Konflikt mit einer Person und dessen „Zirkel“ und bei Lang dürfte es eben DE+Friends gewesen sein. Ich bin gegen zu viel Freunderlwirtschaft und Verhaberung beim GAK, trotzdem kann man mit einem „Männergespräch“ bei einem Bier oder zwei auch Konflikte bereinigen und wieder in ein Miteinander finden, wenn man die Prioritäten nicht nur beim eigenen Ego sondern bei der großen Sache setzt.

Doch liegts, wieso haben die Standards bei Liendl funktioniert, obwohl der Spirk auch da Standardtrainer war? Weil der einfach mit Attributen gesegnet ist, die aktuell kein Kicker von uns hat, ich weiß das ist für einen Menschen, der nur auf Daten schaut nicht nachvollziehbar aber gewisse Dinge kannst net lernen schon gar nicht mehr Mitte 20, dafür brauchst auch eine gewisse Veranlagung.

Das war auch Liga-2 Niveau. Wir haben schmerzvoll letztes Jahr und heuer lernen müssen, dass der Klassenunterschied zwischen den Ligen doch höher ist als gedacht. Bei Rosenberger bringst/brachtest du dieses Argument immer gerne, bei Spirk ignorierst du dies in deiner Argumentation. Wenn wir schon von Konsistenz der Argumentation reden.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RogueRouge schrieb vor 3 Minuten:

LASK sich lächerlich gemacht? Ich glaube nicnt, die haben gezeigt dass sie rational agieren und damit gewonnen und sich sofort vom Tabellenende abgesetzt.

Also rein den LASK mit rational agieren in Zusammenhang zu bringen ist echt eine Leistung 

mMn voll der Chaosverein was die Personalentscheidungen der letzten Jahre betrifft - wenn eine dann mal einschlägt ist man dann gleich ein Vorbild für andere? Vom Budget, vom Kader und allem anderen sind die einfach null mit uns vergleichbar

RogueRouge schrieb vor 7 Minuten:

Das Zauberwort ist hier „vorher“ gewesen: Zuerst muss ich brauchbaren Ersatz besorgen, dann kann ich ihn abgeben. Der Trainer hat hierbei sicherlich mitzureden. Wenn der aber auf einen offenbar unbrauchbaren Georgier besteht, nimmt er sich selbst jeden Handlungsspielraum, weil die SL dann sagt: „Hast eh bekommen was du wolltest“.

Also der Vertrag mit BR27 war Ende Juni 25 aus - dann hat die Transferzeit begonnen. Hätt man jetzt sagen sollen - bitte Benni sei so lieb und warte ob wir etwas besserer finden - sonst würden wir dich sehr gerne für die Bank behalten, so für ein Jahr aber nur...passt das eh lieber Benni?   Wirklich schade das wir das nicht gemacht haben, welch entgangene Möglichkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
8010.Geidorf schrieb vor 12 Stunden:

Einerseits verstehe ich dich. Aber verstehst du auch, dass vor dem Sommer 2024 GM einen 2 Jahres Vertrag bekam, dann im Winter 2024 Poms einen 2 Jahres Vertrag bekam und dann im Frühjahr 2025 Feldhofer einen 2 1/2 Jahres Vertrag bekam?

zur Klarstellung

Messner hat einen Vertrag für das erste Bundesliga Jahr bekommen plus Option auf ein weiteres Jahr

Poms hat für uns seinen Vertrag in Griechenland gekündigt - ob er das für einen 1 Jahresvertrag beim GAK auch gemacht hätte?

Feldhofer hatte einen aufrechten Vertrag bis Ende irgendwann in Belgien - auch der wäre blöd gewesen unter eben 2 1/2 Jahre in Graz zu unterschreiben.

Damit sag ich nicht das eine einzige dieser Entscheidungen richtig war - aber ich bin mir recht sicher das es nicht anderes funktioniert hätte um überhaupt einen Trainer zu bekommen. Blauäugig etwas anders zu glauben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RogueRouge schrieb vor 18 Minuten:

Er muss eh nicht *jeden* umfunktionieren, mir würde ja einer oder zwei schon reichen. Das kann ein „umfunktionierbarer“ sein, oder einer der eh schon passt, den er weiterentwickelt in fats einem Jahr, oder er muss sich bei der SL durchsetzen, und nicht auf einen unbrauchbaren Georgier bestehen. Schon stark verzerrend wie du das hier darstellst. Was wenn nicht genau das, was ich verlange, ist dann seine Aufgabe. Weil sonst, deiner Argumentation folgend, kann ich als Fußballtrottl mich auch hinstellen, verlieren und sagen „An mir liegt’s nicht, es liegt am Frieser und es gibt keine Alternativen“.

Mit mir braucht man die AV-Situation nicht diskutieren, die sprech ich seit fünf Jahren an, das Problem an der letzten Phase war vermutlich der Österreichertopf und die Tatsache, dass gewisse Kicker wie der Ullmann lieber vereinslos sind als, dass das sie beim GAK kicken, und sonst gibt es eben leider keine brauchbaren Lösungen mit österreichischem Pass. Da ich vom österreichischen Söldnerwesen eh recht wenig halte, wünsche ich mir deswegen schon seit längerem, dass man sich von diesem Topf verabschiedet.

Es is keineswegs Inkonsistenz: Schau mal den Kühbauer gerade an: Der wurde vor erst 2 Jahren vom Hof gejagt und nun teurer zurückgeholt? Hat der LASK sich lächerlich gemacht? 

Ja, quasi dauerhaft, den Trainer des Jahres zurückzuholen würde ich jetzt noch als harmloser einstufen trotz vergangener Differenzen. Außerdem kannst die net mit uns vergleichen, die zahlen halt einmal 1 Mille Ablöse für einen Trainer.

Das war auch Liga-2 Niveau. Wir haben schmerzvoll letztes Jahr und heuer lernen müssen, dass der Klassenunterschied zwischen den Ligen doch höher ist als gedacht. Bei Fosenberger bringst/brachtest du dieses Argument immer gerne, bei Spirk ignorierst du dies in deiner Argumentation. Wenn wir schon von Konsistenz der Argumentation reden.

Ein guter Standard wird auch in der BL gefährlich, was der Liendl ja jahrelang bewiesen hat. Und solche Kicker haben wir eben nicht mehr.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Jumper schrieb vor 2 Minuten:

zur Klarstellung

Messner hat einen Vertrag für das erste Bundesliga Jahr bekommen plus Option auf ein weiteres Jahr

Poms hat für uns seinen Vertrag in Griechenland gekündigt - ob er das für einen 1 Jahresvertrag beim GAK auch gemacht hätte?

Feldhofer hatte einen aufrechten Vertrag bis Ende irgendwann in Belgien - auch der wäre blöd gewesen unter eben 2 1/2 Jahre in Graz zu unterschreiben.

Damit sag ich nicht das eine einzige dieser Entscheidungen richtig war - aber ich bin mir recht sicher das es nicht anderes funktioniert hätte um überhaupt einen Trainer zu bekommen. Blauäugig etwas anders zu glauben

Mag sein dass man keinen Trainer unter 2 Jahre Vertrag bekommt. Mir ging es lediglich darum zu beschreiben dass man innerhalb von etwa 15 Monate wohl nicht den 4. Trainer engagieren kann. 

Oder doch? Ist es so üblich innerhalb von etwa 15 Monaten 4 Trainer zu budgetieren? Wenn das so üblich ist und wir uns das eh locker leisten können und das eh alles nicht blöd ausschaut warum ist dann der Ferdl mit seinen 2 Siegen aus 21 Spielen und einen Punkteschnitt der jenseits von gut und böse ist noch Trainer? 

Frag nur so aus Interesse, nur so zur Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
31 minutes ago, Auron1902 said:

Ein guter Standard wird auch in der BL gefährlich, was der Liendl ja jahrelang bewiesen hat. Und solche Kicker haben wir eben nicht mehr.

Deiner Argumentation ist Frieser eh eine Vorgabe, und wir spielen eigentlich mit 10 Mann. Einfach den Liendl dirt hinstellen und Problem gelöst, oder? Oder doch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RogueRouge schrieb vor 15 Minuten:

Deiner Argumentation ist Frieser eh eine Vorgabe, und wir spielen eigentlich mit 10 Mann. Einfach den Liendl dirt hinstellen und Problem gelöst, oder? Oder doch nicht?

Was ist eigentlich der Sinn hinter so einer Aussage?

Langeweile?

8010.Geidorf schrieb vor 41 Minuten:

Mag sein dass man keinen Trainer unter 2 Jahre Vertrag bekommt. Mir ging es lediglich darum zu beschreiben dass man innerhalb von etwa 15 Monate wohl nicht den 4. Trainer engagieren kann. 

Oder doch? Ist es so üblich innerhalb von etwa 15 Monaten 4 Trainer zu budgetieren? Wenn das so üblich ist und wir uns das eh locker leisten können und das eh alles nicht blöd ausschaut warum ist dann der Ferdl mit seinen 2 Siegen aus 21 Spielen und einen Punkteschnitt der jenseits von gut und böse ist noch Trainer? 

Frag nur so aus Interesse, nur so zur Klarstellung.

Letztes Jahr ist abgeschlossen, also hab ich schon mal nicht 4 Trainer - und ein Budget gibts nur von Saison zu Saison

Die Restkosten von Poms wurden im heurigen Budget berücksichtigt, ebenso die Kosten von FF - ÜBLICH wäre es hier einen Puffer für eventuelle nichtvorhersehbare Sachen zu haben - und da gehört ein Trainerwechsel dazu

Das man da nicht reagiert hat liegt an anderen Sachen als am finanziellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 44 Minuten:

Es ist halt auch etwas billig zu sagen "wir haben seit ML (also seit 2,5 Jahren) keinen, der einen Standard treten kann". Kann irgendwie auch nicht sein, dass jeder Verein so einen hat nur wir nicht. Koch, Lichtenberger und auch Jano können sehr wohl gute Standards treten, nur muss halt das Zusammenspiel passen und die Mitspieler müssen wissen, wo der Standard hin kommt. 

Warum probieren wir es nicht mal mit einem weniger cholerischen dafür fachlich kompetenteren Standardtrainer? Wir haben vorige Saison 2x den Cheftrainer gewechselt, nur der chronisch erfolglose und daher komplett für die Fisch seiende Standardtrainer ist noch immer der gleiche?

Aber: in der Sky-Zusammenfassung sieht man, dass es z.B. gegen Hartberg tatsächlich einen guten Standard gab, da war Cipot dann komplett frei, nur hat er leider den Ball nicht richtig getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Aber: in der Sky-Zusammenfassung sieht man, dass es z.B. gegen Hartberg tatsächlich einen guten Standard gab, da war Cipot dann komplett frei, nur hat er leider den Ball nicht richtig getroffen.

Ja den hat aber Harakate getreten, deswegen kam er auch besser.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Jumper schrieb vor 32 Minuten:

Die Restkosten von Poms wurden im heurigen Budget berücksichtigt, ebenso die Kosten von FF - ÜBLICH wäre es hier einen Puffer für eventuelle nichtvorhersehbare Sachen zu haben - und da gehört ein Trainerwechsel dazu

Das man da nicht reagiert hat liegt an anderen Sachen als am finanziellen

Jetzt bleibst du mir Nicht-Eingeweitem-Unwissenden leider noch die Antwort schuldig warum der Ferdl mit den 2 Siegen aus 21 Spielen und einem Punkteschnitt jenseits von gut und böse noch Trainer ist? Wenn es nicht am finanziellen liegt?!

Verstehe aber auch wenn der tiefe Sinn dahinter geheim bleibt. Dann ist das halt ein Geheimnis das nicht für alle zugänglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
8010.Geidorf schrieb vor 1 Minute:

Jetzt bleibst du mir Nicht-Eingeweitem-Unwissenden leider noch die Antwort schuldig warum der Ferdl mit den 2 Siegen aus 21 Spielen und einem Punkteschnitt jenseits von gut und böse noch Trainer ist? Wenn es nicht am finanziellen liegt?!

Verstehe aber auch wenn der tiefe Sinn dahinter geheim bleibt. Dann ist das halt ein Geheimnis das nicht für alle zugänglich ist.

Ich weiss es nicht....

"Vielleicht" hat man gesehen das die laufenden Trainerwechsel bis jetzt nichts gebracht haben auf Dauer und wills mal anders probieren?

"Vielleicht" sieht man einfach keinen Trainer am Markt (der dann auch zu uns will) der sofortige Besserung versprechen würde?

Grundsätzlich (also zumindest für mich) wirds spielerisch schon etwas besser und er versucht Lösungen zu finden.  Außerdem wirkt es so als hätte er die Mannschaft noch gut im Griff.....Punkteausbeute ist natürlich grausig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 hour ago, Jumper said:

Was ist eigentlich der Sinn hinter so einer Aussage?

Langeweile?

Das musst du den fragen der zuerst postet dass wir wegen Frieser eigentlich mit einem Mann weniger spielen und dann meint dass uns bei dem Standard-Problem der Liendl fehlen würde. 

Wenn man diese beiden Aussagen zusammen nimmt - und die stammen beide nicnt von mir - dann ist das für mich die logische Konsequenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag