MOTM: Noah STEINER (2.Rd. Uniqa ÖFB CUP 2024/25) FIRST VIENNA FC 1894 - SV Stripfing 0:3

Recommended Posts

Superkicker

bislang war ich nicht wirklich besorgt: liefering war vielversprechend. admira imho dann die völlig falsche (weil bei diesen verhältnissen viel zu kräfteraubende) taktik, hätte aber (wenn wir die chancen zu beginn nutzen) auch anders laufen können. gegen stripfing dumme tore kassiert, aber wenigstens den großteil des spiels klar dominiert. und sogar den fac fand ich nicht so schlimm, weil wir (vor allem in der 1. hz) gute phasen bzw. chancen hatten und die gegentore sehr unglücklich zustande gekommen sind (ein perfekter freistoß aus einem "foul", das keines war, und eine perfekte abnahme).

aber dienstag, was war das denn :kopfwand:  eine solche aneinanderreihung individueller fehler hab' ich lange nicht mehr gesehen. stripfing musste gar nichts dazutun, wir haben uns alle drei tore selbst gemacht. duxbacher, diesmal völlig von der rolle, war mit seinen wiederholten ballverlusten in kritischen zonen und spielsituationen und dem völlig unnötig verschuldeten elfer fast im alleingang verantwortlich für die gruselige 1. hz. dann noch der katastrophen-fehler von ungar vor dem 2:0 (dem übrigens auch ein unnötiger duxbacher-ballverlust vorausgegangen ist). ich hoffe, das war ein einmaliger aussetzer und er ist nicht anfällig für solche fehler, weil nämlich das, was ich sonst bislang von ihm gesehen habe, durchaus brauchbar wäre. auch das 3:0 (das dann eh scho wurscht war) hab' ich im spiel zunächst allein der verunglückten ungar-kopfabwehr zugeschrieben. bei der nachbetrachtung der highlights auf öfb-tv hat sich dann allerdings gezeigt: omerovic hat wieder mal geschlafen und das abseits aufgehoben. das ist leider ein problem, das uns verfolgt, seit er regelmäßig auf dem feld steht: durchschnittlich 1 - 2 mal pro spiel verschläft er die abseitslinie und verursacht so gefährliche situationen. auch das 2:2 im meisterschaftsspiel gegen stripfing (ein tor, das man so nie kassieren darf) konnte nur fallen, weil er wieder mal 10m zu weit hinten positioniert war.

unser hauptproblem ist aber der angriff: wer außer monschein (er war bemüht, mehr konnte man von ihm noch nicht erwarten) soll da überhaupt etwas bewirken? peham konnte gefühlt nicht mal einen ball sichern, geschweige denn, dass er zu chancen gekommen wäre. boateng kommt zwar in aussichtsreiche situationen, aber das, was er aus ihnen macht, ist - freundlich ausgedrückt - eine gemeinheit gegenüber seinen mitspielern. unser effektivster stürmer derzeit ist tatsächlich edelhofer, aber auch bei ihm kommt am ende des tages viel zu wenig raus.

das mittelfeld ist durch die verletzung sonogos und die formkrise stratznigs (der diesmal zurecht draußen gelassen wurde) durcheinander gekommen. ich hoffe, die finden sich bald wieder und duxbacher kann (in der form früherer tage) dazu beitragen. diomande wird das nicht, er ist ein schaumschläger und das wird er wohl auch bleiben. ja, er macht wirbel, aber es kommt genau nichts dabei raus. solche spieler sind gut, wenn sie räume öffnen und den richtigen moment finden, um ihre aktionen durch einen pass in die tiefe oder eine schuss abzuschließen. das schafft er aber nicht, weil er den kopf immer unten hat und ihm übersicht und peripheres sehen völlig fehlen. daher enden seine aktionen immer damit, dass er sich entweder verdribbelt oder abstoppen, sich neu orientieren und dann einen wirkungslosen querpass spielen muss.

der einzige (kleine) lichtblick (neben dem comeback von monschein) für mich war steiner, der mir auf der hybrid-position rechts hinten in der 3er-kette gut gefallen hat. viele gute aktionen nach vorne, vor allem in der 2. hz, kaum ein ballverlust und daher auch mein motm

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
shortstop schrieb vor 1 Stunde:

bislang war ich nicht wirklich besorgt: liefering war vielversprechend, admira imho dann die völlig falsche (weil bei diesen verhältnissen viel zu kräfteraubende) taktik, hätte aber (wenn wir die chancen zu beginn machen) auch anders laufen können. gegen stripfing dumme tore kassiert, aber wenigstens den großteil des spiels klar dominiert. und sogar den fac fand ich nicht so schlimm, weil wir (vor allem in der 1. hz) gute phasen bzw. chancen hatten und die tore sehr unglücklich kassiert haben (ein perfekter freistoß aus einem "foul", das keines war, und eine perfekte abnahme).

aber dienstag, was war das denn :kopfwand:  eine solche aneinanderreihung individueller fehler hab' ich lange nicht mehr gesehen. stripfing musste gar nichts dazutun, wir haben uns alle drei tore selber gemacht: duxbacher diesmal völlig von der rolle, war mit seinen wiederholten ballverlusten in kritischen zonen und spielsituationen und dem völlig unnötig verschuldeten elfer fast im alleingang verntwortlich für die gruselige 1. hz. dann noch der katastrophen-fehler von ungar vor dem 2:0 (dem übrigens auch ein unnötiger duxbacher-ballverlust vorausgegangen ist). ich hoffe, das war ein einmaliger aussetzer und er ist nicht anfällig für solche fehler, weil nämlich das, was ich sonst bislang von ihm gesehen habe, durchaus brauchbar wäre. auch das 3:0 (das dann eh scho wurscht war) hab' ich im spiel zunächst allein der verunglückten ungar-kopfabwehr zugeschrieben. bei der nachbetrachtung der highlights auf öfb-tv hat sich dann allerdings gezeigt: omerovic hat wieder mal geschlafen und das abseits aufgehoben. das ist leider ein problem, das uns verfolgt, seit er regelmäßig auf dem feld steht: durchschnittlich 1 - 2 mal pro spiel verschläft er die abseitslinie und verursacht so gefährliche situationen. auch das 2:2 im meisterschaftsspiel gegen stripfing (ein tor, das man so nie kassieren darf) konnte nur fallen, weil er wieder mal 10m zu weit hinten positioniert war.

unser hauptproblem ist aber der angriff: wer außer monschein (er war bemüht, mehr konnte man von ihm noch nicht erwarten) soll da überhaupt etwas bewirken? peham konnte gefühlt nicht mal einen ball sichern, geschweige denn dass er zu chancen gekommen wäre. boateng kommt zwar in aussichtsreiche situationen, aber das, was er aus ihnen macht, ist - freundlich ausgedrückt - eine gemeinheit gegenüber seinen mitspielern. unser effektivster stürmer derzeit ist tatsächlich edelhofer, aber auch bei ihm kommt am ende des tages viel zu wenig raus.

das mittelfeld ist durch die verletzung sonogos und die formkrise stratznigs (der diesmal zurecht draußen gelassen wurde) durcheinander gekommen. ich hoffe, die finden sich bald wieder und duxbacher kann (in der form früherer tage) dazu beitragen. diomande wird das nicht, er ist ein schaumschläger und das wird er wohl auch bleiben. ja, er macht wirbel, aber es kommt genau nichts dabei raus. solche spieler sind gut, wenn sie räume öffnen und den richtigen moment finden, um ihre aktionen durch einen pass in die tiefe oder eine schuss abzuschließen. das schafft er aber nicht, weil er den kopf immer unten hat und ihm übersicht und peripheres sehen völlig fehlen. daher enden seine aktionen immer damit, dass er sich entweder verdribbelt oder er abstoppen, sich neu orientieren und dann einen wirkungslosen querpass spielen muss.

der einzige (kleine) lichtblick (neben dem comeback von monschein) für mich war steiner, der mir auf der hybrid-position rechts hinten in der 3er-kette gut gefallen hat. viele gute aktionen nach vorne, vor allem in der 2. hz, kaum ein ballverlust und daher auch mein motm

💙💛❤️

Dritter Lichtblick für mich die Bestätigung, dass wir zwei sehr gute Schlussmänner haben, die sich in's Feldspiel gekonnt einbringen...Das macht Mut für Morgen...

Ergänzung zu Nr. 21

Ich habe hier vor der FAC Partie ausdrücklich gewarnt, ihn von Start weg zu bringen....Irgendwie hatte ich das befürchtet...weil seine Art (gut beschrieben) schon bei der ersten Testpartie zu erkennen war...

Allerdings musste man ihm dann auf dieser Position die Chancen geben, weil im Laufe der Anpassung und der gemeinsamen Trainingseinheiten, die Laufwege automatisiert werden, das Vertrauen zu Mitspielern steigt....uvm...

Wenn man den Kopf oben hat, aber das Problem mit dem eingeschränkten Gesichtsfeld und dem Gespür fürs Große und Ganze....Spielverlagerungen usw...haben nicht viele bei uns...

Aber jene, welche das eindeutig haben, die sollten dann auch eingesetzt werden, aber bitte an der richtigen Position...

Diomande könnte ich mir rechts am Flügel gut vorstellen, wo er mit dem Ball am Socken in den Torraum marschiert...besser noch über die Linie...DAS NETZ HÄLT DAS AUS....

Warum er zentral getestet und dort gleich "pragmatisiert" wird, kann ich nur einer kreativen Risikofreudigkeit oder einer "VOR-BUNDESLIGA" Experimentierphase (weils eh um nix geht) zuschreiben...

Ja  ..er hat Jokertore geschossen, ja... er ist ein sehr guter Kicker...viele seiner (und unserer) Ansprüche hat er aber sehr gut verborgen...zumindest bisher...

Come on Memo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.firstviennafc.at/news/2024-08-29/jubilaeum-trifft-genuss-wein-und-co-begleitet-den-first-vienna-fc-1894-mit-...exklusivem-weinset-ins-130-jahr.html

...aha also so geht man bei uns mit Niederlagen um.....

..möge unser zuständige Werbe- Manager an einer Universität studiert haben..was er aber eindeutig nicht hat ist ...ein Bauchgefühl bzw. Fingerspitzengefühl...

...jeder wie er es mag...

bearbeitet von die Hoffnung stirbt zuletzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
die Hoffnung stirbt zuletzt schrieb vor 2 Stunden:

https://www.firstviennafc.at/news/2024-08-29/jubilaeum-trifft-genuss-wein-und-co-begleitet-den-first-vienna-fc-1894-mit-...exklusivem-weinset-ins-130-jahr.html

...aha also so geht man bei uns mit Niederlagen um.....

..möge unser zuständige Werbe- Manager an einer Universität studiert haben..was er aber eindeutig nicht hat ist ...ein Bauchgefühl bzw. Fingerspitzengefühl...

...jeder wie er es mag...

The show must go on...

Ohne Sponsoren kein Profifußball...

💙💛

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 38 Minuten:

The show must go on...

Ohne Sponsoren kein Profifußball...

💙💛

Prost , wir spielen also Profi Fussball ? Sollten das die Spieler auch wissen?

Warum gibt es bei uns statt angeblichen Profi Wein Sponsoren Vermarkter, nicht Profi Spieler Einkäufer, welche endlich Spieler holen die von Anfang an 90 min in der Österreich. 2. Liga mitlaufen können.....so viel Wein können wir gar nicht sponsern ?

In der RLO (semi Profi) waeren wir derzeit hoffentlich im Mittelfeld 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
die Hoffnung stirbt zuletzt schrieb vor 36 Minuten:

Prost , wir spielen also Profi Fussball ? Sollten das die Spieler auch wissen?

Warum gibt es bei uns statt angeblichen Profi Wein Sponsoren Vermarkter, nicht Profi Spieler Einkäufer, welche endlich Spieler holen die von Anfang an 90 min in der Österreich. 2. Liga mitlaufen können.....so viel Wein können wir gar nicht sponsern ?

In der RLO (semi Profi) waeren wir derzeit hoffentlich im Mittelfeld 

Entschuldige, aber geht's noch unsachlicher? Diese ständigen negativen Statements sind nicht hilfreich und tragen nichts zu einer vernünftigen Diskussion bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hanhau schrieb vor 12 Minuten:

Entschuldige, aber geht's noch unsachlicher? Diese ständigen negativen Statements sind nicht hilfreich und tragen nichts zu einer vernünftigen Diskussion bei.

Bleib einfach in dem Glauben das alles gut ist.....500 von den 1000 Zusehern beim letzten Spiel werden es wahrscheinlich sehen wie du, werden an die 2600 bis 3000 kommen wenn wir so weiter machen?

Gehe seit 60 Jahren auf die Hohe warte , mir steht eine Meinung zu 

Du kannst ja jederzeit Fem Fan bitten meine Einträge zu löschen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
die Hoffnung stirbt zuletzt schrieb vor 11 Minuten:

Bleib einfach in dem Glauben das alles gut ist.....500 von den 1000 Zusehern beim letzten Spiel werden es wahrscheinlich sehen wie du, werden an die 2600 bis 3000 kommen wenn wir so weiter machen?

Gehe seit 60 Jahren auf die Hohe warte , mir steht eine Meinung zu 

Du kannst ja jederzeit Fem Fan bitten meine Einträge zu löschen 

Natürlich steht dir deine eigene Meinung zu, die will ich dir keinesfalls absprechen, das steht mir auch nicht zu, aber vielleicht gelingt es dir nicht nur schwarz zu malen, die Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren war äußerst positiv. Nur weil wir jetzt sportlich etwas schwächeln ist doch nicht alles schlecht. Das wird bald wieder ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hanhau schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich steht dir deine eigene Meinung zu, die will ich dir keinesfalls absprechen, das steht mir auch nicht zu, aber vielleicht gelingt es dir nicht nur schwarz zu malen, die Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren war äußerst positiv. Nur weil wir jetzt sportlich etwas schwächeln ist doch nicht alles schlecht. Das wird bald wieder ganz anders aussehen.

Dankeschön für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag