Österreichischer Torschützenkönig und Tore im Turnier

Umfragen zu den österreichischen Toren  

132 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Falls Pentz statistisch wirklich ein Elferkiller ist, würde ich Pentz natürlich drinnen lassen.

Ich meine vor Jahren eine Statistik gelesen zu haben, dass größere Tormänner eine etwas bessere Statistik beim "Elferkilling" (Denglish :knife:) aufweisen als vergleichsweise "kleinere".

In dem Fall sprechen wir aber natürlich auch von Psychospielchen. Und ich meine: Elfmeterschießen auf so einer Bühne ist viel Glück/Pech/Zufall, dann in erster Linie eine mentale Sache und erst dann eine vom wahren Können eines Goalies oder Schützen abhängig. 

Es heißt aber auch den anderen Goalies einen legendären Moment zu schenken (die im Gegensatz zum A-Goalie eh keine Spielminuten bekommen) und im Endeffekt: Einer ganzen Nation etwas zu schenken. Du machst ja so einen Wechsel in Erwartung einer Verbesserung deiner Chancen... und lass diese nur im Zehntelbereich sein, ja dann musst du sie auch nutzen. 

Bekanntlich konnte die Niederlande (mit Krul-Einwechslung als Elferkiller) das Elfmeterschießen 2014 gegen Costa Rica im Viertelfinale gewinnen. Scheiterten im Halbfinale aber im Elfmeterschießen gegen Argentinien... auch (oder gerade?) weil Krul nicht mehr eingewechselt werden konnte da van Persie verletzt raus musste. 

Mir sind bei der Austria etliche gehaltenen Elfer in Erinnerung geblieben (vor allem natürlich die 2 hintereinander gegen den WAC). Und auch bei Brondby hat er schon ein paar gesaved. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag