Recommended Posts

Banklwärmer
santaa1909 schrieb vor 7 Stunden:

Im Endeffekt, kann man alles was im Merchandising Bereich liegt nicht ernst nehmen, solange man die Bilanzen mit den Umsatz Erlösen hat. Und das wird voraussichtlich bis 1.12 wieder dauern

Und das nur aufgrund der getätigten Aussagen, die dann vorne bis hinten wieder nicht stimmen vom Herrn GF Wirtschaft.

Umsatz schön und gut aber sollte man mit Merch nicht Gewinn erzielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
5 minutes ago, paulkalkbrenner said:

Umsatz schön und gut aber sollte man mit Merch nicht Gewinn erzielen?

Würde mich wundern wenn man keinen Gewinn macht. Nur gibts keine genaue Zahl beim Gewinn vom Merch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
santaa1909 schrieb vor 28 Minuten:

Würde mich wundern wenn man keinen Gewinn macht. Nur gibts keine genaue Zahl beim Gewinn vom Merch 

Is die Merch GmbH bei euch nicht ausgegliedert oder läuft die mit Ticketing mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 7 Stunden:

Is die Merch GmbH bei euch nicht ausgegliedert oder läuft die mit Ticketing mit?

Wozu sollte die merch GmbH ausgegliedert sein? Das macht nur Sinn, wenn man sie „extern“ vergibt…. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Veteran82 schrieb vor 1 Stunde:

Wozu sollte die merch GmbH ausgegliedert sein? Das macht nur Sinn, wenn man sie „extern“ vergibt…. 

Das macht grundsätzlich nur Sinn, wenn dort noch jemand mitverdienen soll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veteran82 schrieb vor 1 Stunde:

Ich kann ja je nach Sinnhaftigkeit auslagern was für nötig gehalten wird. Bei uns ist es halt Merch + Ticketing (glaube ich). 

Gastkommentar schrieb vor 3 Minuten:

Das macht grundsätzlich nur Sinn, wenn dort noch jemand mitverdienen soll ;)

Genau :augenbrauen:, lieber den Leuten freie Hand geben die das Merch kreieren/designen, anstatt Nike, 11Teamsports und dem KI-Bot Millionen abdrücken (für Designs, Schriftzüge, etc.) :notsure:

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
1 9 0 2 Graz schrieb vor 9 Minuten:

Genau :augenbrauen:, lieber den Leuten freie Hand geben die das Merch kreieren/designen, anstatt Nike, 11Teamsports und dem KI-Bot Millionen abdrücken (für Designs, Schriftzüge, etc.) :notsure:

Man kann auch seinen Angestellten freie Hand geben? Die Qualität der Arbeit wird ja nicht besser, weil sie über eine andere Gesellschaft abgewickelt wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gastkommentar schrieb vor 15 Minuten:

Man kann auch seinen Angestellten freie Hand geben? Die Qualität der Arbeit wird ja nicht besser, weil sie über eine andere Gesellschaft abgewickelt wird? 

Ich mein, man sollte den Angestellten im eigenen Unternehmen freie Hand geben und die ganzen Sachen nicht an irgendwelche Unternehmen "outsourcen"...

Von der MA-Anzahl habt ihr ja sicher die 3-4-fache Anzahl (ggüber uns). Da sollte genug Kapa da sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 34 Minuten:

Ich mein, man sollte den Angestellten im eigenen Unternehmen freie Hand geben und die ganzen Sachen nicht an irgendwelche Unternehmen "outsourcen"...

Von der MA-Anzahl habt ihr ja sicher die 3-4-fache Anzahl (ggüber uns). Da sollte genug Kapa da sein. 

Bei euch verdient ja auch jemand mit am Merch, der nicht beim Verein angestellt ist denk ich bzw. ist seine Agentur for den merch zuständig.. . dann sind solche Konstrukte nötig.

ist bei uns nicht so, wir bräuchten nur inhouse jemanden der auch Ahnung hat was er tut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veteran82 schrieb Gerade eben:

Bei euch verdient ja auch jemand mit am Merch, der nicht beim Verein angestellt ist denk ich bzw. ist seine Agentur for den merch zuständig.. . dann sind solche Konstrukte nötig.

ist bei uns nicht so, wir bräuchten nur inhouse jemanden der auch Ahnung hat was er tut!

Dir ist schon bewusst das derjenige alles in dem Bereich Merch schupft? Das ist wie wenn euer GF Wirtschaft sagt -> Firma X bitte lauf und präsentiert mir "unsere zukünftigen Designs für die Produkte". 

Ergo ist der MA oder Beteiligte für quasi alles verantwortlich was meiner Meinung völlig i.O. ist. Wir haben eine Handvoll MA in dem Bereich (sicher einige freiwillige), ihr habt eine ganze "Armada" an MA (die sicher fürstlich entlohnt werden). Um das ist es mir gegangen. 

bzw. um auf den Ausgangspost zurückzukommen -> wie viel euer Merch an "Gewinn" abliefert. Da haben eure Kollegen eh top "daumen mal pi" drübergerechnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 9 0 2 Graz schrieb vor 40 Minuten:

Bitte alles nur das nicht. Wenns nach mir ginge, sollte man vor allem den Entscheider am Ende outsourcen an eine Consulting Agentur, die ihm einfach sagt, dass die Designs, die ihm super gefallen "iM FrOm AuStRiA" komplett schirch sind. So wie das die Sturm-Seite abwickelt, kannst eigentlich mmn gar nicht genug outsourcen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Der GAK hat seit Jänner '25 eine Grafikdesignerin angestellt, die auch das Merch designt. Sollen wir uns eventuell auch überlegen...

bearbeitet von graz6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 9 Minuten:

Dir ist schon bewusst das derjenige alles in dem Bereich Merch schupft? Das ist wie wenn euer GF Wirtschaft sagt -> Firma X bitte lauf und präsentiert mir "unsere zukünftigen Designs für die Produkte". 

Ergo ist der MA oder Beteiligte für quasi alles verantwortlich was meiner Meinung völlig i.O. ist. Wir haben eine Handvoll MA in dem Bereich (sicher einige freiwillige), ihr habt eine ganze "Armada" an MA (die sicher fürstlich entlohnt werden). Um das ist es mir gegangen. 

bzw. um auf den Ausgangspost zurückzukommen -> wie viel euer Merch an "Gewinn" abliefert. Da haben eure Kollegen eh top "daumen mal pi" drübergerechnet. 

Ich habe es ja nicht kritisiert, ich habe nur gesagt warum so ein Konstrukt notwendig ist. 

Und eins kann ich dir sagen - fürstlich entlohnt wird in dem Bereich bei Sturm niemand... und ihr habt auch nicht mehr soviele Freiwillige wie ihr glaubt. 

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veteran82 schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe es ja nicht kritisiert, ich habe nur gesagt warum so ein Konstrukt notwendig ist. 

Und eins kann ich dir sagen - fürstlich entlohnt wird in dem Bereich bei Sturm niemand... und ihr habt auch nicht mehr soviele Freiwillige wie ihr glaubt. 

ok ;) 

Ja, klar es wächst derzeit aber im Vergleich zu euch ist das Team relativ klein. 
Aus Interesse: Habt ihr einmal erfragt was eigentlich der Betrieb von den Fanshops (Liebenau, Stadt und Seiersberg) kostet (Fixkosten, etc.)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag