Kaderplanung / Transfers / Gerüchte / BuLi Saison 24-25

Recommended Posts

Europaklassespieler
RickDanger schrieb vor 6 Stunden:

Im LASK-Channel träumen sie von Heil und Pfeifer. 

Da gibt's ja öfter mal Fantasien rund um Heil, Pfeifer oder auch Donis. Letzte Saison habens auch vom Entrup geträumt - das wurde ja sogar wahr.
Bei beiden kann ich mir einen Transfer im Winter nicht vorstellen. Korherr hat ja schon dementiert, dass Pfeifer und Avdijaj im Winter wegen ihres auslaufenden Vertrags verkauft werden - obwohl das natürlich nix heißen mag. Aber im Sommer sehe ich es schon realistisch, dass Pfeifer zum LASK geht, obwohl ich mir persönlich einen Wechsel in Liga 2 in Deutschland oder die Serie B wünschen würde.

Und der Heili ist bestimmt nicht günstig. Der ist mittlerweile schon so eine Identitätsfigur in Hartberg so dass ich sowieso glaube, dass er (zumindest innerhalb Österreichs) zu keinem direkten Konkurrenten geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

https://www.krone.at/3630977
Kader-Updates:

• Amadin und Havel kehren zum Trainingsstart (ab 3.1.) von ihren Verletzungen zurück
  • Jonas Karner, Sandro Schendl, Charlie Osborne, Lind Hajdari, Michael Hutter, Damjan Kovacevic, Muhammed Canazlar, die im Herbst kaum bis gar nicht zum Einsatz kamen, sollen im Amateurteam oder leihweise woanders Praxis bekommen
  • Avidjaj, Pfeifer und Komposch, deren Verträge auslaufen, haben die Vertragsverlängerungen noch nicht angenommen
    • laut Kleine Zeitung gibt's aber bei Komposch eine Option, die gezogen wurden – eventuell geht es über das 1 Jahr hinaus
  • Schopp will Omoregie (Korherr schließt das aber aus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Alpi schrieb vor 4 Minuten:

wat?

Macht er sich gleich noch beliebter bei mir. 

Zitat

Bullen-Leihgabe Justin Omoregie (an dem auch Schopp interessiert ist) wird nicht im Winter von Salzburg zurückbeordert: „Er bleibt“, so Korherr, „und geht im Sommer nach Salzburg retour.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Reunion vom legendären Mittelfeld-Duo mit Youba Diarra incoming? :D Im Mittelfeld ist man mit Kainz, Markus, Diarra, Demir und Omoregie ganz gut aufgestellt, aber a) wirds dünn, wenn jemand ausfällt und b) sind Demir und Omoregie nur geliehen. Und Kainz wird auch nicht jünger. Ljubic wäre hier mit seiner Erfahrung sicher ein guter Neuzugang - bei uns würde er wohl auch eher die Kainz-Position einnehmen, da Markus da eher der Abräumer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Alpi schrieb vor 21 Stunden:

Der Vertrag mit Charlie Osborne wurde aufgelöst. 

Findet sich auch hier ganz unten:

Perso­nelle Änder­ungen zum Trainings­start - TSV Hartberg

Richtige Entscheidung. Osborne ist wohl auch dem Trainerwechsel zum Opfer gefallen. Das war wieder ein "Schopp-Projekt", die in der Vergangenheit oft recht gut funktioniert haben (Fillafer oder auch damals Lukas Ried). Bin gespannt, ob man in Zukunft weiter auf Leihen von U21 Spielern von Premier League Clubs setzt. Bei Bowat hat es ja funktioniert - dieser war aber auch schon deutlich weiter als Osborne und hatte davor auch schon eine Leihe ins Ausland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Gestern gabs ein bisschen Nervenflattern weil Donis Avdijaj nicht beim Trainingsstart dabei war: Er wechselt jedoch nicht, sondern wurde am Meniskus operiert. Am 16.1. soll er aber mit ins Trainingslager nach Catez fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
RickDanger schrieb am 7.1.2025 um 20:27 :

Manuel Pfeifer verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht.

Mit Donis Avdijaj gibt's gute Gespräche über eine Verlängerung.

https://www.krone.at/3645806

Kommt leider wie erwartet. Ich hoffe er traut sich den Sprung ins Ausland zu, wenngleich ich mir vorstellen könnte, dass z.B. Sturm, LASK oder Rapid bei einem Auer-Abgang Interesse hätten.

Alles andere stimmt mich positiv. Die Auflösung der Leihe mit Schwarz ist erfreulich, auch die Info zu Donis klingt vielversprechend. Obendrein möchte man die Qualität des erweiterten Stamms erhöhen während man den Kader ausdünnt. Außerdem hört sich das für mich bisschen so an, dass man evtl. schon im Winter einen Linksverteidiger verpflichten will, um diesen langsam ranzuführen. Bei Pfeifer war das damals ähnlich - konnte ja keiner erwarten, dass es sich sofort in die Stammelf spielt.

Hier ein paar Vorschläge für mögliche Nachfolger auf der linken Abwehrseite:

Cedomir Bumbic (Vienna): Für mich nach wie vor mit der kompletteste Linksverteidiger der zweiten Liga, dem ich den nahtlosen Sprung in die Bundesliga zutraue. Positiv: Er scheint sich den Wechsel in die Bundesliga auch selbst zuzutrauen. Man hört, dass er einem Abgang nicht ganz abgeneigt wäre. Auch ist er ein ähnlicher Spielertyp wie Pfeifer, obwohl ich den Manuel grade taktisch und im Zweikampf am Boden stärker einschätze. Negativ: Laufender Vertrag + mit 25 nicht mehr das klassische Talent und weniger Weiterverkaufspotenzial.

Moritz Römling (KSV): Für mich der Top-Transfer der Kapfenberger in diesem Sommer. Technisch beschlagen, schlägt gute Flanken und taktisch clever. Dazu ist er auf der linken Außenbahn flexibel - kann also sowohl in der 4er-Kette als auch in der 5er-Kette als Schienenspieler fungieren. Negativ hier einerseits, dass er kein Österreicher ist + laufender Vertrag.

Furkan Demir (Rapid): Die schlüssigste Lösung wäre wohl Demir fest zu verpflichten. LV kann er und er passt scheinbar ins Teamgefüge. Außerdem passt er mit seiner Dynamik und seinem Einsatz gut ins Spielsystem. Die Frage ist hier ob / wie hoch eine vermeintliche Kaufoption ist.

Weitere Spieler, die mir in den Sinn kommen, sind entweder a) unrealistisch wie Dominic Vincze (Rapid / Rapid II) oder b) eher Experimente wie Felix Holzhacker (GAK) oder Elias Jandrisevits (Voitsberg) oder c) verletzt wie Vincent Trummer (Dynamo Budweis). Vincze ist ein anderer Spielertyp als Pfeifer, Holzhacker fand ich 2022/23 bei Rapid II sehr ansprechend, ist danach aber in der Entwicklung stehengeblieben und Jandrisevits ist noch nicht so weit. Trummer erscheint vom Profil auch passend und war der Nachfolger von Pfeifer als LV bei Lafnitz. Leider ist er verletzungsanfällig und aktuell mit einem Kreuzbandriss raus.

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RickDanger schrieb vor 16 Stunden:

Manuel Pfeifer verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht.

Mit Donis Avdijaj gibt's gute Gespräche über eine Verlängerung.

https://www.krone.at/3645806

Schade um Pfeifer aber durchaus nachvollziehbar.

Wenn man Donis halten kann wäre das natürlich super, aber wir alle wissen dass das nur mit einer kleinen AK im Vertrag gehen wird. Aber egal, Donis ist einfach unglaublich wichtig im Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag