[Bilder] SV Oberes Metnitztal - ASV St. Margarethen/Lav. 0:11 (0:7)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der kürzeste Weg den Sportplatz in Grades zu erreichen, führt uns über das Klippitztörl und Guttaring. Nicht nur, dass in Guttaring im Jahr 2022 der Spielbetrieb eingestellt wurde, weil sich die Vereinsoffiziellen zerstritten haben, findet heute der Guttaringer Krämermarkt statt. Dies führt dazu, dass man Guttaring nicht passieren kann und einen Umweg von 30 Kilometer über Brückl in Kauf nehmen muss. Lokale Umleitungen gibt es natürlich nicht, aber man könnte ja noch meinen, dass wir als Nicht-Kärntner halt zu blöd wären, das zu wissen, doch am Sportplatz in Grades hörte man bei den aus dem Lavanttal angereisten Fans der Gäste auch den Unmut über diese Art der Organisation einer Veranstaltung.

Somit erreichen wir den Sportplatz in Grades mit einer Punktlandung. Wir sind hier beim SV Oberes Metnitztal zu Besuch. Einem Verein, der in Kärnten schon für Furore gesorgt hat, jedoch in den letzten Jahren sportlich nicht mehr für Furore sogen konnte. 2022 gelang die Rettung in der 1.Klasse C, weil man ein in der Auflösung begriffenes Guttaring noch abfangen konnte. 2023 stieg man sang- und klanglos in die 2.Klasse C ab, wo man am letzten Wochenende zwar den ersten Saisonsieg einfahren konnte, aber es zumeist zweistellige Niederlagen regnet.

Aufgrund dieser Voraussetzungen ist ein Fortführung des Spielbetriebes über die Wintersaison eher unwahrscheinlich, sodass wir zum letzten Heimspiel der Herbstsaison gegen den ASV St. Margarethen/Lav. hier unter den 77 Besuchern sind. Die Hoffnungen, dass der SVOM heute irgendwie mithalten kann, sind bereits nach vier Minuten vorbei. Die Gäste aus dem Lavanttal sind in den ersten vier Minuten dreimal vor dem Tor der Gastgeber und es steht durch Treffer vom Maier (1.) und Theuermann (4.) bereits 2:0.

An sich ist der Sportplatz in Grades wirklich nett und hat durchaus seinen Charme. Seine in den Hang gebaute Tribüne und die Sitzbänke hinter dem Tor sind urig und das Panorama weiß ebenfalls zu überzeugen. Überzeugen konnten auch die Gäste aus St. Margarethen, die durch Treffer von Berger (11.), Schrammel (27), Wuggenig (32.), Maier (34.) und Gerhard (37.) zur Pause bereits mit 7:0 in Führung liegen sollten. Da wundert es nicht, dass heimischen Fans nicht immer gleich dem Ball zurückwarfen, damit ihre Kicker ein wenig Luft vom Dauerdruck der Gäste bekommen.

Immerhin sorgt Schiedsrichterlegende Brosmann für einige Lacher. Er meint, dass man heute, wegen der  potentiellen Abseitsstellungen, doch viel zu tun hat und quittiert dies selbstsicher mit einem: "I pfeiff guat, owa I lauf ned vü!" Während die letzten getreuen Fans des Oberen Metnitztals schon humorvoll den Ausgleich oder zumindest den Anschlusstreffer fordern, sind die Gäste aus dem Lavanttal völlig humorlos. Wuggenig trifft in der 63.Minute erneut und nachdem Friesacher in der 75.Minute ein weiteres Tor erzielt, macht Theuermann in der 78.Minute das Ergebnis zweistellig. Baumgartner setzt in der Schlussminute mit 0:11 den Schlusspunkt hier in Grades.

Eventuell war dieser Treffer ein historischer, falls er der letzte sein sollte, der hier am Sportplatz in Grades erzielt wurde. Der SV Oberes Metnitztal muss nämlich in der Herbstsaison noch einmal auswärts beim Tabellenführer Wietersdorf in Klein St. Paul ran, ehe es in die Winterpause geht. Beim Abgang meint ein Besucher: "Das ist so traurig, was hier abgeht! Es interessiert ja keinen mehr. Da kommen nur 77 Zuschauer zum letzten Spiel!" Es hörte sich wirklich nach dem letzten Heimspiel an. Ein weiteres Stück Fußballgeschichte im Bezirk St. Veit scheint nach Hüttenberg, Brückl und Guttaring zu Ende zu gehen.

SV Oberes Metnitztal - ASV St. Margarethen/Lav. 0:11 (0:7)

DSC01759.JPG

DSC01766.JPG

DSC01770.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Heffridge schrieb am 26.10.2023 um 07:14 :

Ein weiteres Stück Fußballgeschichte im Bezirk St. Veit scheint nach Hüttenberg, Brückl und Guttaring zu Ende zu gehen.

Kärntner Krone am 31.10.:

Zitat

Spielermangel: Nicht angetreten ist am Samstag das Obere Metnitztal (2.C). Weil sich nur sieben Akteure zum Treffpunkt einfanden, sparte man sich das Auswärtsspiel in Wietersdorf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
gugge schrieb vor 16 Stunden:

Kärntner Krone am 31.10.:

Wie vermutet...

Dort wird man sich die Frühjahrsaison auch sparen und alles andere auch...

Selbst wenn man da wieder zurückkommt, wird das nur ein Reichenfels 2.0... Die sind ja 2019 wieder eingestiegen und haben es nach einer Halbsaison mit zahlreichen hohen Niederlagen wieder gelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.