Scherz oder "Skandal"

Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org
Eine fingierte Personen-Durchsage als verschlüsselte Nachricht. Nach dem fand die Prügelei zwischen Sturm-Fans und GAK-Anhängern statt.

PETER KLIMKEIT, HANS BREITEGGER

Die zehnjährige Brigitte sucht ihre Mama. Treffpunkt ist vor dem Sektor acht." Eine Stadiondurchsage wie viele andere auch. Die meisten der offiziell 12.386 Besucher des Schwarzenegger-Stadions haben diesen Worten während der ersten Hälfte des Grazer Derbys wohl keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei den Kennern der Fan-Szene schrillten aber schon die Alarmglocken.

Geheimes Zeichen. Es war eine Botschaft. Brigitte stand für den Sturm-Fanklub "Brigata". Zehnjährig wies auf das zehnjährige Jubiläum des Sturm-Fanklubs hin. Und Sektor acht war der Treffpunkt. "Diese Durchsage war ein Aufruf zur Schlägerei. Wir zweifeln keine Sekunde daran. Es lässt sich aber nicht nachvollziehen, wer wann und über welche Schiene um diese Durchsage ersucht hat", sagt Oberstleutnant Markus Ferschli von der Grazer Polizei.

Unschuldiger Sprecher. Der Stadionsprecher des GAK, Martin Zwischenberger, ist sich keiner Schuld bewusst. Er habe den Text vorgelegt bekommen und runtergelesen. "Ohne bösen Hintergedanken." GAK-Stadion-Regisseur Gerhard Gruber nimmt die Schuld auf sich: Ich bin für alle Durchsagen verantwortlich, hab' in diesem Fall nicht daran gedacht, dass es eine verschlüsselte Botschaft ist." Woher dieser Zettel kam, weiß Gruber nicht. Fan-Insider von Sturm beteuern, nichts mit dieser Aktion zu tun zu haben. Eine Durchsage mit Konsequenzen. Ab sofort werden nur noch Texte von der Exekutive sowie von Vereins-verantwortlichen vorgelesen. Die Schlägerei fand übrigens statt. Es gab zwei vorübergehende Festnahmen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Quelle: kleine.at

Woher dieser Zettel kam, weiß Gruber nicht. Fan-Insider von Sturm beteuern, nichts mit dieser Aktion zu tun zu haben.

find ich aba schon geil dass die sturm fans als erstes befragt wurden :nein:

auch wenns nur ein scherz war: konsequenzen trägt er größere als sich der lustige spaßvogel ausgemalt hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

wenn eine zehnjährige ihre mama vermisst, trifft man sich normalerweise nicht in oder vor irgendeinem sektor, sondern holt die kleine beim stadionsprecher, beim vip-eingang, bei der pressetribüne, im sturm- oder gak-büro oder eben sonstwo ab, aber man verabredet doch keinen treffpunkt.

schlaue polizisten, die.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
wenn eine zehnjährige ihre mama vermisst, trifft man sich normalerweise nicht in oder vor irgendeinem sektor, sondern holt die kleine beim stadionsprecher, beim vip-eingang, bei der pressetribüne, im sturm- oder gak-büro oder eben sonstwo ab, aber man verabredet doch keinen treffpunkt.

schlaue polizisten, die.

vollkommen richtige überlegung :yes:

naja, dann wird eventuell der sprecher doch eingeweiht gewesen sein, denn grad im derby sowas vorzulesen zeugt net grad von viel grips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Der Stadionsprecher war nicht eingeweiht. Laut GAK-Forum hat die red-firm diese Durchsage der Stadionregie untergeschoben.

Trotzdem würde ich in diese Ansage nicht zuviel hineininterpretieren. Um eine Schlägerei anzuzetteln ist wohl kein Lautsprecher von Nöten, und wo die Sturmfans zu finden sind, ist bei diesem Spiel wohl auch klar gewesen.

Den Roten hat man nun wieder eine Angrifffläche geboten:

"Sind doch die bösen Sturmfans, diejenigen, welche die Stadionaussage dazu nutzen, die GAK-Fans als Schläger zu bezeichnen."(so wird im GAK-Forum bereits gemunkelt man möchte sich über die Beschwerde seitens Brigatta in Zukunft lustig machen).

Und so gehts dann hin und her! Und eine "harmlose" Stadiondurchsage zieht wieder wochenlange Diskussionen nach sich.

Meine Meinung:

Ob jetzt zu recht oder zu unrecht, die verantwortlichen GAK-Fans, sind selber Schuld, wenn sie jetzt ins falsche Licht gestellt worden sind. Wer austeilt, muss damit rechnen, dass das möglicherweise nicht jeder versteht.

Und bzgl. Sturm: Ich kann nur hoffen, dass ein Großteil der Sturm-Fans diese Ansage nicht als Schlägerei-Anzettelei interpretiert, da man sich meiner Meinung nach damit lächerlich machen würde. Auch wenn man dieser Theorie Glauben schenkt, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und irgendwelche, nicht zu beweisende, Anschuldigungen tätigen.

Man wird sehen was Untersuchungen ergeben werden, aber ich nehme an das ganze wird innerhalb der nächsten Tage geklärt sein. Nur die Diskussionen und die gegenseitigen Anschuldigungen werden weiterhin bestehen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Noch ein kleiner Nachtrag um gleich mal dem Argument: "dieses Gerücht haben sicherlich Sturmfans in die Welt gesetzt" den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und den Vorwurf, ich hätte mich von den Sturm-Fans zu dieser Geschichte hinreissen lassen kann ich nur sagen, daß es Leute aus dem Umfeld des Liebherr GAK waren, die mir diese Geschichte "gesteckt" haben.

Quelle GAK-Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hart aber herzlich

find sowas aber sehr lustig!!!!

fast schon kreativ die rotjacken,naja was man in puncto stimmung und choreos nicht aufholen kann muß man halt rausprügeln!

trotzdem sehr geil die aktion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

fast schon kreativ die rotjacken,naja was man in puncto stimmung und choreos nicht aufholen kann muß man halt rausprügeln!

Wie gesagt: für viele lustig, harmlos etc.

Aber am Ende dann doch in die "Hosen gangen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

Wie gesagt: für viele lustig, harmlos etc.

Aber am Ende dann doch in die "Hosen gangen"

das war aber nicht geplant!

auf der offiziellen seite wurde dies bereits betont!

es war als scherz aufzufassen und in keinerlei als abmachung zu einer schlägerei aufzufassen! einige haben das halt dazu benutzt und die liebe antenne stmk hat den printmedien eben diesen scheiss vorgekaut.

finde diese aktion auch kultig, eben weil es nur als spass geplant war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag