Recommended Posts

funktioniert bei mir irgendwie nicht. :hammer:

Bei mir funktionier es wunderbar :ratlos:

Na dann ...

Kroatien: Dado Prso im Porträt - 18.02.2004 10:14

Vom Hallodri zum Helden

Er lief lange Zeit neben der Spur her. Dado Prso (29), der Torjäger Kroatiens, galt als Nachtschwärmer. Doch privat und sportlich ist der Hüne mittlerweile auf einem guten Weg. Die deutsche Elf muss am Mittwoch in Split gut auf ihn aufpassen.

294661.jpg

Umjubelter Goalgetter: Kroatiens Dado Prso.

Im vergangenen November lief er zur Hochform auf. Egal, ob er im Dress des AS Monaco auflief oder die Farben Kroatiens trug - Dado Prso traf wie er wollte. Gleich vier Tore schenkte der wuchtige und bullige Torjäger im Champions-League-Spiel Deportivo La Coruna ein, als Monaco mit 8:3 triumphierte. Und das ausgerechnet am Tag seines 29. Geburtstages. Auch für sein Heimatland traf er im November des Vorjahres. Und zwar in den entscheidenden Play-off-Spielen zur EURO gegen den Nachbarn Slowenien. Im Hinspiel (1:1) war er mit dem Führungstreffer zur Stelle, im Rückspiel von Ljubljana (0:1) wurde er gar mit seinem Goldenen Tor zum neuen Nationalhelden, der den Weg nach Portugal geebnet hatte. Dado Prso obenauf.

Doch das war längst nicht immer so. Im Gegenteil. Schon in jungen Jahren ward er bei Hajduk Split als untauglich befunden. Übergewichtig, unbeweglich und untalentiert hieß es damals, als Prso seine ersten Schritte im Seniorenbereich machte. Also wurde der junge Dado Prso weggeschickt, heuerte in der Provinz Istriens bei Pazinka Pazin an. Doch auch dort konnte der 1,87 m lange Sturmtank die Verantwortlichen nicht überzeugen.

Also verabschiedete sich Dado Prso 19-jährig aus der Heimat und versuchte sich beim Zweitligisten FC Rouen in Nordfrankreich. Wieder einmal wurde der Mann, der damals noch weit über 80 Kilo mit sich schleppte, gewogen und als zu schwer befunden. "Er hatte ein Übergewicht von zehn Kilo und ging jeden Abend mit Freunden aus", erinnert sich Daniel Zorzetto, sein damaliger Trainer in Rouen. Trotz seines Talentes war Prso kräftemäßig bereits nach einer halben Spielstunde am Ende. Der Kettenraucher Dado Prso hatte seine Highlights eher in den Nachtklubs als auf dem Fußballplatz.

Von Rouen zog es den Kroaten dann ans Mittelmeer. In St. Raphael, wo sonst Touristen dem Müßiggang frönen, verdingte sich Prso beim Viertligisten, arbeitete nebenbei in seinem erlernten Beruf als Automechaniker. Doch ausgerechnet dort fand der so oft verschmähte Torjäger wieder seine Spur. Prso, bis dato nie ein Kostverächter, fand die Frau fürs Leben.

"Im Privatleben ging es von da an für mich bergauf", weiß Dado Prso heute. Der talentierte Fußballer speckte seine überflüssigen Pfunde innerhalb weniger Monate ab, wurde solide und weckte Begehrlichkeiten mit seinen tollen Auftritten in der Vierten Liga. Besonders, wenn es gegen die Reserve des AS Monaco ging, lief Prso zur Hochform auf. Kein Wunder, dass der noble Klub aus dem Fürstentum sich den lange Zeit verkannten Stürmer schnell angelte.

"Ich habe nicht lange überlegt", erinnert sich Prso, "ich wusste, dass dies meine letzte Chance war, den Durchbruch zu schaffen." Also ließ er sich, gerade in Monaco unter Vertrag, an den damaligen Drittligisten AJ Ajaccio ausleihen. Schaffte aber prompt mit den Korsen den Aufstieg in die Zweite Liga - auch weil Prso in den zwei Spieljahren auf der Mittelmeerinsel 21 Tore schoss.

Diese Treffsicherheit war es, die ihn zu seinem Stammverein AS Monaco zurückkehren ließ. Aber es dauerte lange, bis sich der Mann mit dem Zopf in der französischen Eliteliga durchsetzen konnte. Erschwert wurde ihm der endgültige Durchbruch auch durch mehrere komplizierte Knieoperationen. Wo ehedem extreme O-Beine den einst massigen Körper trugen, kommt längst ein schlanker Fußballer mit eher Fußballer-atypischen X-Beinen daher. Die Metamorphose der Anatomie auch als Sinnbild für eine neue Ärä in der Fußballer- Karriere des Dado Prso.

Für die Nationalmannschaft Kroatiens, die nach dem Karriereende des Ex-Löwen Davor Suker ein Vakuum in der Angriffsmitte besaß, hatte Prso seinen Fürsprecher in Verbands-Präsident Vlatko Markovic. Der ehemalige Nizza- Trainer gab Trainer Otto Baric vor einem Jahr den entscheidenden Tipp. Als Prso am 29. März beim 4:0-Sieg gegen Belgien in Zagreb debütierte und natürlich traf, schloss sich der Kreis für den einst aus Split vertriebenen Kroaten. Seine Tore gegen Slowenien im vergangenen November machten ihn gar zu Kroatiens Fußballer des Jahres 2003. Die Wandlung vom Hallodri zum Nationalhelden.

Milivoj Nikolic

kicker.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt dürfte alles fix sein.

Prso: Ich gehe zu Besiktas

DadoPrsoHrvaV.jpg

Der kroatische Teamstürmer hat gestern Nachmittag türkischen Presseleuten "versprochen" dass er zu Besiktas wechselt.

Dem türkischen Fernsehsender ATV (welcher nur wegen ihm nach Zagreb reiste) versicherte er, dass es für ihn keine Geheimnise mehr gibt und er sicher in die Türkei wechselt.

Türkischen Zeitungen erzählte er, dass er nur gutes über ihr Land gehört habe, "sehr schönes" von Ivic, Baric, Rapaic sowie Tomas.

Problem für Prso gäbe es nur, wenn sich Besiktas nicht für die CL qualifiziert, da er befürchtet dass er in der Türkei "in Vergessenheit" gerät.

Prsos Gehalt soll bei mindestens 2 Millionen Euro liegen.

Index.hr

bearbeitet von Marcelinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Naja, das mit Besiktas konnt und wollt ich eh ned glauben. Jetzt siehts sehr danach aus dass es ihn nach Schottland zieht, leider zum falschen Verein ...

Rangers get Prso

Rangers have confirmed the signing of Monaco's Croatian striker Dado Prso.

Prso, who is out of contract with Monaco in the summer, will sign a three-year contract at Ibrox.

The 29-year-old's goals have helped Monaco to the Champions League final and they are still in with a shout of winning the French league.

Rangers manager Alex McLeish told the club's official website: "I'm absolutely delighted to have secured a player of his calibre."

"I have watched Prso many times this season. He is very direct as a striker and he has a great presence, which is just what we need.

"The fact that he is in the running for the French championship, the Champions League and Euro 2004 tells you that the man has winning quality."

A statement from Rangers read: "The club has shown a real determination to challenge for the honours again after a disappointing season and have done really well in fighting off stiff competition from many major clubs throughout Europe."

I can't believe after what we agreed that he'll turn us down

Bolton manager Sam Allardyce

The news was greeted with anger, though, by Bolton boss Sam Allardyce who thought the player had already agreed to move to the Reebok Stadium.

"We've been chasing Dado Prso for a while and we managed to keep it quiet for the last eight weeks," Allardyce told his club's website.

"I'll be very sad if he didn't join us after he agreed terms six weeks ago.

"But I suppose, if Rangers have come in for him, and he went to them, I'd be extremely disappointed in more ways than one.

"I can't believe after what we agreed that he'll turn us down. That might be the measure of the man. We might not be quite big enough for him just yet."

Prso is currently recovering from a broken toe but should recover in time to play against Porto in the Champions League final later this month.

The Croatian, who scored in the first leg of the semi-final win over Chelsea, hit the headlines with four goals in Monaco's earlier 8-3 Champions League demolition of Deportivo La Coruna.

He also scored in both legs of the play-off with Slovenia to take Croatia to the Euro 2004 finals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Einen Bericht über den Transfer zu den Rangers habe ich schon gestern im Insel-Channel gepostet. Ich kann mir eigentlich nicht erklären warum er nach Schottland geht, ok, die Rangers sind ein Riesenverein und so weiter, aber im Gegensatz zu Frankreich und Monaco ist Schottland doch ein recht großer Rückschritt, wird wohl Geld der Hauptbeweggrund gewesen sein.

Aber wenn Prso die Form, die er dieses Jahr bei Monaco hatte, behält, dann beherrscht er die schottische Liga und wird mit größter Wahrscheinlichkeit Torschützenkönig, weil Larsson ist ja nächstes Jahr nicht mehr da.

Die Rangers ziehen für nächstes Jahr ganz schön hochkarätige Verstärkungen an Land, Boumsong habe sie ja schon und jetzt kommt Prso, bin gespannt wer da noch kommen wird, da kann man nur sagen, armes Celtic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine

Also Boumsong kann ich noch weniger verstehen als Prso.

Boumsong stand auf einigen Wunschzetteln von großen europäischen Klubs und dann entscheidet er sich für Schottland, wo er mit Sicherheit nichts dazu lernen wird, mMn sogar etwas verlernen wird. Für ihn kann man nur hoffen das das Schottland Abenteuer so kurz wie möglich wird, denn sonst wird er nicht mehr oft ihm Nationalteam von Frankreich zu sehen sein.

An Prso´s Stelle wäre ich zu Tottenham oder zu einem anderen etwas kleinern englischen Klub gegangen und dort das Können unter Beweis gestellt. In Schottland wird er das auch tun, doch dann wird man immer sagen, "naja in Schottland!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rangers haben wohl den Vorteil dass sie zu 99,999% immer international spielen, was bei einem kleineren englischen Verein nicht wohl der Fall ist.

ok, die Rangers sind ein Riesenverein und so weiter, aber im Gegensatz zu Frankreich und Monaco ist Schottland doch ein recht großer Rückschritt, wird wohl Geld der Hauptbeweggrund gewesen sein.

Geld spielt sicher eine wichtige Rolle, dass er aber Monaco verlassen will/wird liegt wohl daran dass ihr nicht gut auf Didier Deschamps zu sprechen ist. Da gab es in letzter Zeit immer öfters Reibereien (auch wenn er ihn in Interviews öfters als Trainer lobt) ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine
liegt wohl daran dass ihr nicht gut auf Didier Deschamps zu sprechen ist.

Naja, vielleicht kann er den Wechsel ja rückgängig machen, wenn Didier im Sommer neuer Juve Coach wird. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kommentierte Didier Deschamps den Abgang seines kroatischen Stürmers (L'Equipe):

"Auf der einen Seite bin ich froh dass Dado einen Verein gefunden hat der ihm ein zufriedenstellendes Angebot unterbreitet hat (~2 Millionen Jahresgehalt bei den Rangers) und bei dem er seine Karriere fortsetzen kann. Das ist wichtig für ihn. Auf der anderen Seite überfällt mich auch die Trauer über seinen Abgang. Warum? Weil ich einen Spieler verliere der immer alles für seinen Verein gegeben hat und der oft Spiele für uns entschieden hat ...

Schade dass uns so ein Spieler verlässt, vorallem weil er mit seinem Siegeswillen eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft gespielt hat."

Auch Dado Prso meldete sich zu Wort und erklärte warum er Monaco verlassen wollte/wird:

"Ich habe lange an die Möglichkeit geglaubt in Monaco zu bleiben, jedoch konnte der Verein nicht mit den Angeboten anderer mithalten. Außerdem plagen Monaco fianzielle Problem, weswegen ich nicht länger warten konnte ..."

Der Text über den Prso-Transfer in der L'Equipe endet so:

"Dado Prso ist ein guter Junge, der mit seinem Siegewillen und seiner Robustheit den Zuschauern im Ibrox Park viel Freude bereiten wird." :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag