Nun ist es fix ...


Kann Hannover die Klasse halten?  

15 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Aus für Ralf Rangnick!

In der vergangenen Woche hatte es sich bereits abgezeichnet, dass das Zerwürfnis zwischen 96-Präsident Martin Kind und Ralf Rangnick nicht mehr zu kitten sein würde. Nach der Niederlage in Mönchengladbach (0:1) ist die Ära Rangnick bei den Niedersachsen seit Sonntag beendet.

Das war's mit 96: Ralf Rangnick ist seit Sonntag nicht mehr Coach in Hannover.

Noch vor dem Spiel hatte Kind sein Ultimatum für den Trainer bekräftigt und die Trennung im Falle einer Niederlage angekündigt

Die Trennung bestätigte Rangnicks Berater Volker Weiß am Sonntag. Ein möglicher Nachfolger ist der frühere Kölner Friedhelm Funkel, den Kind bereits vor dem Gladbach-Spiel kontaktiert hatte.

Rangnick, um den es schon seit Monaten Diskussionen gab, hatte 96 im Sommer 2001 übernommen und in die Bundesliga geführt. Dort schaffte er in der vergangenen Saison den Klassenerhalt, in der laufenden Spielzeit blieb der niedersächsische Traditionsklub unter dem früheren Trainer des VfB Stuttgart und des SSV Ulm weit hinter den eigenen, hoch gesteckten Erwartungen zurück. Noch in der Winterpause hatte sich 96 personell verstärkt (Mathis, Xavier), um sich in der Tabelle noch in Richtung Vorderfeld orientieren zu können.

Doch die Rückrundenbilanz sieht alles andere als rosig aus - ein Sieg, ein Remis, vier Niederlagen. Spätestens seit dem 0:1 am Bökelberg am Samstag gehört Hannover zu den Abstiegskandidaten.

Die Entlassung Ralf Rangnicks ist die siebte der laufenden Saison und die 275. seit Gründung der Bundesliga 1963. In dieser Spielzeit mussten mit Erik Gerets (Kaiserslautern), Huub Stevens (Berlin), Ewald Lienen (Mönchengladbach), Kurt Jara (Hamburg) und Friedhelm Funkel (Köln) vor Rangnick bereits fünf Trainer vorzeitig ihren Posten verlassen. Zudem hatte Armin Veh bei Hansa Rostock freiwillig das Handtuch geworfen.

---

War eh klar. Jetzt rückt Hannover dem Abstieg einen Schritt näher :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Für mich is Hannover somit neben dem FC der zweite Absteiger.

Der andere Platz wird wohl von Gladbach, Lautern und meiner Eintracht ausgespielt.

Vielleicht auch noch 1860 und Freiburg (beide müssen noch ins Waldstadion :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der freie Fall

Martin Kind hat sich von Trainer Ralf Rangnick getrennt. Einen Nachfolger konnte Hannovers Präsident nicht präsentieren. Aber zahlreiche Kandidaten.

Am Ende konnte es allen Beteiligten nicht schnell genug gehen. In einem Nobelhotel am Maschsee, wo Ralf Rangnick sein Quartier aufgeschlagen hatte, begann die Pressekonferenz zehn Minuten früher als geplant. Um 12.50 Uhr trat Martin Kind vor die Mikrofone und verkündete am Sonntag, was alle schon gewusst hatten: Die Trennung vom Cheftrainer, "die erforderliche Entscheidung". Und Kind gab zu Protokoll, was manche befürchtet hatten: Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Nein, so der 59-jährige Vorstandsvorsitzende, er sei auch nicht sicher, ob beim nächsten Training am Dienstag oder gar beim Abstiegsduell gegen Kaiserslautern am Samstag der Neue schon auf der Bank sitzen werde. Immerhin: "Wir führen nun zügig konkrete Gespräche."

In den letzten tollen Tagen, vor dem siebten vorzeitigen Abschied eines Trainers in der laufenden Bundesliga-Saison, hatte Kind, der Hannoversche Allesmacher, dieses sprachliche Bild benutzt: Er wolle die Reißleine ziehen. Dies hat er getan. Doch es drängt sich der Eindruck auf, dass er vergessen hatte, den Fallschirm anzulegen. 96 im freien Fall. Drei Niederlagen in Folge, abgesackt auf Platz 15, nur ein Punkt noch bis zum Abstiegsrang.

Ratlosigkeit bei den Niedersachsen. Seit Mitte letzter Woche laufen Sondierungsgespräche, doch es darf vermutet werden, dass die Klubverantwortlichen nur in Grundzügen wissen, was sie sondieren möchten. "Eher ein harter Trainer", umriss Kind das Anforderungsprofil für den Neuen, deutete so ein "Kontrastprogramm" zu Rangnick (45) an.

Was nun, 96? Bestätigt sind derweil die Namen der potenziellen Kandidaten, zu denen der Erstligist Fühlung aufgenommen hat. Nach Friedhelm Funkel (50) gab auch Ewald Lienen (50) zu, ein Info-Gespräch geführt zu haben. Andreas Brehme (43) deutete an, dass er in den Kreis der Auserwählten aufgenommen worden sei. Zu Funkel hat es seit Dienstag nach dessen eigener Auskunft "keinen Kontakt mehr gegeben". Auch Lienen, am letzten Mittwoch bei Kind, betonte gegenüber dem kicker, dass aktuell kein Kontakt bestehe und erläuterte: "Ich habe nur mit Herrn Kind gesprochen, weil Ralf Rangnick im Sommer sowieso aufhören wollte und er informiert gewesen ist."

Oder wird es doch die große Lösung? Ein Feuerwehrmann bis Saisonende, danach die Verpflichtung des Favoriten Erik Gerets (49). Dass er sich als möglicher Lebensretter, als Ex-und-hopp-Trainer für elf Spiele, angeboten habe, bestreitet zwar der neuerdings gehandelte Aleksandar Ristic (59), er sagt aber auch: "Ich würde es auch nur bis Saisonende machen."

Fragen über Fragen. Die einzige Antwort bei 96 zur Stunde: Sollte ein neuer Mann bis Dienstag nicht gefunden sein, leitet Mirko Slomka (36) das Training. Eine Lösung, die bis vor wenigen Tagen noch undenkbar war, weil der Assistent als Rangnicks Vertrauter gilt. Eine weitere Variante im merkwürdigen Trainer-Suchspiel an der Leine.

Ein weiterer Punkt, der nicht schlüssig klingt: Da Kind beruflich ab Montag in Schweden weilt, sollen andere, womöglich Ricardo Moar, dessen Entlassungspapiere schon geschrieben, nur noch nicht unterzeichnet sind, die Trainersuche vorantreiben. Der Sportdirektor verabschiedete sich schnell, ohne Kommentar. Als auf der Bühne die Abschiedsvorstellung nach dem Scheidungsdrama lief. Dankeschön von Kind für Rangnick. Blumen von Rangnick für den Vereinsboss. "Ein trauriger Tag", sagte Rangnick. Dann verteilte der Beurlaubte einen "offenen Brief an die lieben 96-Fans", wünschte alles Gute für den Klassenerhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.