Der König sucht nach seinem alten Glanz


Recommended Posts

Schneck Forever!

Der König sucht nach seinem alten Glanz

Vom Star zum Statisten: Vladimir Janocko will wieder Primgeiger sein

von Rainer Fleckl

und Erich Vogl

Arie Haan mag man vieles vorwerfen, eines aber nicht. Mangelnden Blick fürs Wesentliche. Also warf der fidele Niederländer sein listiges Auge nach Xanthi, wo ein junger Slowake namens Vladimir Janocko erblühte. Für 2 Millionen Dollar holte ihn der Austria-Trainer nach Wien. Das war 2001. Haan ist längst violette Geschichte (zurzeit erzählt er den Chinesen, wie man Fußball spielt), Vladimir Janocko ist noch da. Er hat seine eigene Geschichte.

2002 zum besten Kicker der Liga gewählt, wunderschöne Tore im UEFA-Cup, ein Tor für die Slowakei in England. Liverpool, Fenerbahce und andere klopften an. Doch plötzlich ist alles anders. Der Held schlittert ins Tief, frustriert trabt er dahin, wie ein Hirsch nach erfolgloser Brunftzeit. Vorbei der Glanz, verscheucht die Spione aus der großen Welt, verbannt auf die Ersatzbank.

DER JOKER Am Sonntag wird das Derby gegen Rapid gespielt, und Vladimir Janocko, vor dem einst die Liga zitterte, wird wieder nur Joker sein. Und reagiert säuerlich auf Anfragen nach der werten Befindlichkeit. „Es kann keiner über Jahre hinweg auf höchstem Niveau spielen“, sagt der verhinderte Spielmacher, „nicht einmal der Figo.“

Das mag stimmen, doch mittlerweile watet die Favoritner Nummer 10 schon Monate lang durch den Sumpf. Scheint den rettenden Ast nicht zu finden. Mangelnde Motivation, weil der ersehnte Transfer nach England oder Türkei Traum bleibt, sei nicht schuld daran. „Ich bin voll bei der Sache, will hier bleiben und mit Austria Meister werden“, sagt Janocko monoton.

Sein Trainer, der Deutsche Joachim Löw, bläst ins gleiche Horn. „Der Vladimir ist engagiert bei der Sache. Mir gefällt seine Einstellung jetzt.“ Das war nicht immer so. Im Herbst habe Löw den letzten Einsatz vermisst. „Vielleicht lag es an Beratern, die ihn mit möglichen Transfers abgelenkt haben. Aber das ist nur Vermutung.“ Fakt sei jedenfalls, „dass wir den Vladimir brauchen und wir ihn auch nicht hergeben.“

DER RATGEBER Bissig wird Herr Löw nur, wenn er gute Tipps von Außenstehenden erhält, vor allem, wenn es sich um Außenstehende wie Peter Svetits (das ist der in Unfrieden geschiedene Sportdirektor) handelt. Man müsse einem sensiblen Spieler wie Janocko eben besonders entgegenkommen, etwa mit einer vorzeitigen, längerfristigen Vertragsverlängerung, meinte Svetits via Sportwoche. Löw: „Auf Ratschläge des Herrn Svetits können wir getrost verzichten. Wir wissen selbst über die Persönlichkeitsstruktur unserer Spieler Bescheid.“ Daher brauche Janocko auch keine spezielle Betreuung, keinen Mentaltrainer. „Was er braucht“, sagt Löw, „sind vielleicht ein, zwei gute Aktionen. Dann ist er schnell wieder da.“

Andere werden nicht so zärtlich verwöhnt. Sean Dundee etwa. Der Trainer hat zwar ein gutes Gefühl („er machte zuletzt starken Eindruck im Training“), stellt seinem stürmenden Landsmann aber ein Ultimatum. Treffen muss das Treff-Ass endlich. Und zwar bald. „Denn“, sagt Löw, „das Frühjahr ist seine letzte Chance.“

Quelle: Kurier | 05.03.2004 | Seite 26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´

wenn er mir nicht ein wenig sympathisch wär, würd ich sagen, daß der otschki ruhig die selbe scheisse weiterspielen soll, wie bisher.

dadurch, daß dies auf( unerklärlicher weise)nicht der fall ist, hoffe ich für ihn, daß er wieder zur alten form findet!

meister werden die veilchen sowieso, also kann ich das auch sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
wenn er mir nicht ein wenig sympathisch wär, würd ich sagen, daß der otschki ruhig die selbe scheisse weiterspielen soll, wie bisher.

dadurch, daß dies auf( unerklärlicher weise)nicht der fall ist, hoffe ich für ihn, daß er wieder zur alten form findet!

meister werden die veilchen sowieso, also kann ich das auch sagen.

so fix ist es aber auch nicht,das die austria meister wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´
wenn er mir nicht ein wenig sympathisch wär, würd ich sagen, daß der otschki ruhig die selbe scheisse weiterspielen soll, wie bisher.

dadurch, daß dies auf( unerklärlicher weise)nicht der fall ist, hoffe ich für ihn, daß er wieder zur alten form findet!

meister werden die veilchen sowieso, also kann ich das auch sagen.

so fix ist es aber auch nicht,das die austria meister wird!

doch! es muß fix sein, denn ansonsten verliere ich eine kiste murauer!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

Janocko im Derby wieder nur Joker????

Ist das ein schlechter Scherz? Spielen wir also wieder mit Verteidigern im Mittelfeld, mit nur einem echten Stürmer???? Darf wieder der Richi spielen, der seit er da ist noch absolut null gebracht hat.... Oder der Dundee gar von Anfang an?

Bin schwer begeistert, vor allem davon das wir mittlerweile seit Ewigkeiten auf ein Tor warten, weder in der MS, noch in den Testspielen gegen alle guten Gegner gelang aucn nur ein Tor.

Immer knapp verloren oder 0:0, aber immer gut gespielt, wow...

Ah ja, und Svetits hat übrigens vollkommen recht! Manche Spieler sind halt sensibel.

Und auch wenn der Janocko heuer wirklich weit unter seinen Verhältnissen spielt, er ist trotzdem noch ein zuverlässlicher Spieler bei uns im Mittelfeld, der wichtig fürs zusammenspiel ist, von dem oft gefahr ausgeht. Vielleicht sollte man aufhören in schlecht zu reden. denn seit der 3 runde wird der janocko in eine krise reingeredet.

Kommt mir so vor wie beim Djalminha, der konnte auch noch so tolle Aktionen machen, gut spielen (natürlich nicht so wie man sichs von einem Djalma erwarten darf, aber er hat sehr gute Partien gemacht, z.b. auswärts gegen rapid (tolle passes, tolle dribblings, toller freistoß), aber immer war er scheisse und unter seinen möglichkeiten!

DAs gleiche fängt jetzt mit dem Janocko an, traurig, aber wahr.

Wieso liest man sowas nie bei Rapid über Leute wie Wallner? Keine Ahnung.... Der ist noch immer der Teamstürmer und auf jedem Foto vom Team drauf, obwohl er in den letzten 2 Jahren nicht mal eine handvoll Tore gemacht hat in der BL....

bearbeitet von Blanchard15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

wer weiß vielleicht gibt ihm seine reservisterolle ja wieder den nötigen biß den er weiß das er es mit jedem im austria mittelfeld locker aufnehmen kann. wenn ihn das wütend macht ist das glaub ich garnicht schlecht :angry:

und man kann auch nicht sagen das löw nicht lange genug an ihm festgehalten hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.