Liverpool


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab ja gerade diesen channel durchsucht (wie man anhand mancher alter threads gemerkt hat :RiedWachler: ), aber nichts zu liverpool gefunden.

überraschend, denn ich nehme an, dass dort schon einige leute waren. somit starte ich einen neuen thread.

bei mir werden's 2 nächte und ein paar fragen stellen sich.

liverpool dürfte einige nette museen haben - welche könnt ihr empfehlen?

sonstige tipps für die zeit vor ort, wo sollte man gewesen sein?

wie schaut's mit öffis aus: braucht man welche oder eh alles fußläufig erreichbar? (meine unterkunft von lime street station jedenfalls schon) wenn ja, welches ticket empfehlenswert?

von liverpool geht es retour mit dem flieger, wie erfolgt die beste anreise aus dem stadtzentrum zum flughafen? flug geht übrigens abends.

herzlichen dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb am 17.6.2022 um 12:13 :

ich hab ja gerade diesen channel durchsucht (wie man anhand mancher alter threads gemerkt hat :RiedWachler: ), aber nichts zu liverpool gefunden.

überraschend, denn ich nehme an, dass dort schon einige leute waren. somit starte ich einen neuen thread.

bei mir werden's 2 nächte und ein paar fragen stellen sich.

liverpool dürfte einige nette museen haben - welche könnt ihr empfehlen?

sonstige tipps für die zeit vor ort, wo sollte man gewesen sein?

wie schaut's mit öffis aus: braucht man welche oder eh alles fußläufig erreichbar? (meine unterkunft von lime street station jedenfalls schon) wenn ja, welches ticket empfehlenswert?

von liverpool geht es retour mit dem flieger, wie erfolgt die beste anreise aus dem stadtzentrum zum flughafen? flug geht übrigens abends.

herzlichen dank!!!

1) Museen: direkt am Albert Dock das Maritime Museum! Freier Eintritt und definitiv empfehlenswert! Zeigt die komplette Geschichte der Seefahrt und Dockarbeiten Liverpools inkl. großer Titanic Abteilung (find ich zig mal besser, als das reine Titanic Museum in Belfast)

Das Liverpooler Stadtmuseum ist dann keine 10min Fußweg entfernt. Ist ebenfalls freier Eintritt, von Kunst über die Weltkriege bis zum Sport hast dort alles. 

Am Albertdock selbst kann man auch hin und wieder ins Piermaster's House reingehen. Ebenfalls kostenlos und is in 5min erledigt. Das Beatles Museum wäre auch dort daheim, kostet aber zur Abwechslung was ;)

Schlussendlich natürlich das Museum at Anfield :davinci:

2) Sights:

Museen haben wir schon, gleich mit den Docks verbinden. Wennst dort entlang spaziert, kommst beim Royal Liver Building (mit den Liverbirds am Dach) vorbei. 

Da du direkt in der Limestreet wohnst, is alles zu Fuß erreichbar (selbst Anfield kannst in 50min erreichen). Liverpool One is ein großer Freizeit- und Shopping bereich, mit etlichen Gastros, Clubs, Pubs... Mitunter des Cavern Clubs (Beatles Durchbruch), wos immer wieder Shows der eigenen Beatles Coverband gibt - bin kein Fan, aber war schon leiwand. 

Von Anfield kann man gemütlich durchn Stanleypark bis zum Goodison marschieren. Damit du die Stadien auch mitnimmst. Wenn die Streetart interessiert, natürlich die berühmten Liverpool Murals, die man im Baltic Triangle und rund um Anfield findet. 

Sollt eigentlich für 2-3 Tage reichen, sonst kann man auch zu den Sand Dünen im Norden oder Sefton Park im Süden (viele Open Air Veranstaltungen im Sommer) rausfahren - keine Stunde mit da Merseyrail. 

3) Transfer John Lennon Airport:

Mitn Bus (500er) von Liverpool One Busbahnhof ca. 30min - natürlich die billigste Variante (2-3 Pfund). Uber hab ich zuletzt bissl über 20Pfund gezahlt von der Limestreet. 

Auf alle Fälle wird dir dort niemals fad, weder tagsüber noch in der Nacht ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

vielen dank!!

tate gallery und weltmuseum gibt es ja auch noch, schon beachtliche auswahl. maritime und stadtmuseum hätt ich fix vor, danke für die klare empfehlung.

merseyrail kein thema zumindest heute, die hängen infrastrukturmäßig voll im streik. das hätt ich gestern noch erledigen müssen (wär sicher nett gewesen, aber es waren schon zuviele zugkilometer).

direktbus zum flughafen klingt gut, nachdem die bahn offensichtlich nur in die nähe fährt und dann wieder ein anschlussbus notwendig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der 500er-bus hielt sogar direkt ums eck von der unterkunft, wie ich am letzten tag noch erkannt habe. war nicht wirklich pünktlich, aber das hab ich auch nicht erwartet. dennoch den weg runter zu liverpool one erspart.

neben dem weltmuseum gibt's auch die walker art gallery, die ebenfalls kostenlos bzw gegen spende zu besichtigen ist. hat mir gefallen. das weltmuseum selbst ist hingegen schon eine etwas wilde mischung an themen, die ethnologischen teile sind halt wie sie sind, viele objekte, wobei wirklich ausführlich nur der ägyptische bereich, weil hier england und insbesondere auch liverpool "heimvorteil" hatten.

schon eine stadt, die auf diversen ebenen eine ganz starke geschichte und identität hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.