doppelte Fotos erkennen (Programm)


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine extrem große Fotosammlung (Kinder, Urlaube,...) zu sortieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe für jedes meiner Kinder und Urlaube einen eigenen Ordner. Wenn ich mal Zeit hatte, habe ich dann das Handy meiner Frau genommen und die diversen Fotos in die dazugehörigen Ordner kopiert. Das selbe habe ich mit meinem Handy auch gemacht. Das Problem dabei ist, dass die Fotos, die meine Frau in WhatsApp in z.b. diversen Familiengruppen gesendet hat, ich auf meinem Handy auch automatisch abgespeichert habe. Somit hat meine Frau die Originaldatei auf ihrem Handy, ich die komprimierte Datei ebenfalls auf meinem Handy und viele Fotos wurde so doppelt aber unter anderen Namen und auch Dateigröße in die gleichen Ordner verschoben. Es ist extrem mühsam jedes einzelne Foto zu suchen ob dieses schon einmal vorhanden ist.

Gibt es ein Programm, welches doppelte Fotos (wenn nicht der gleiche Dateiname, gleiche Auflösung,...) erkennt und rausfiltern kann? Ich habe schon gegoogelt und 2 Programme gefunden. Eines dieser Programme war einfach nur schlecht, das andere hat mir eigentlich ganz schön die doppelten Fotos rausgefiltert. Allerdings nur ein Bruchteil aller doppelten Fotos.

Habt ihr eventuell einen Tipp welches Programm dafür geeignet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Rata schrieb vor 6 Stunden:

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine extrem große Fotosammlung (Kinder, Urlaube,...) zu sortieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe für jedes meiner Kinder und Urlaube einen eigenen Ordner. Wenn ich mal Zeit hatte, habe ich dann das Handy meiner Frau genommen und die diversen Fotos in die dazugehörigen Ordner kopiert. Das selbe habe ich mit meinem Handy auch gemacht. Das Problem dabei ist, dass die Fotos, die meine Frau in WhatsApp in z.b. diversen Familiengruppen gesendet hat, ich auf meinem Handy auch automatisch abgespeichert habe. Somit hat meine Frau die Originaldatei auf ihrem Handy, ich die komprimierte Datei ebenfalls auf meinem Handy und viele Fotos wurde so doppelt aber unter anderen Namen und auch Dateigröße in die gleichen Ordner verschoben. Es ist extrem mühsam jedes einzelne Foto zu suchen ob dieses schon einmal vorhanden ist.

Gibt es ein Programm, welches doppelte Fotos (wenn nicht der gleiche Dateiname, gleiche Auflösung,...) erkennt und rausfiltern kann? Ich habe schon gegoogelt und 2 Programme gefunden. Eines dieser Programme war einfach nur schlecht, das andere hat mir eigentlich ganz schön die doppelten Fotos rausgefiltert. Allerdings nur ein Bruchteil aller doppelten Fotos.

Habt ihr eventuell einen Tipp welches Programm dafür geeignet ist?

Erstellungsdatum sollte doch das gleiche sein, oder? Wennst die Fotos danach sortierst, sollte das ja machbar sein manuell. Bzw. einfach alle Whatsapp Fotos löschen oder hast du auch komprimierte Fotos, die du aufheben möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb vor 7 Stunden:

Ev nennst die Programme noch die du schon getestet hast

Werd ich machen. Bin nur gerade unterwegs. Muss nachsehen welche es waren.

revo schrieb vor 59 Minuten:

Erstellungsdatum sollte doch das gleiche sein, oder? Wennst die Fotos danach sortierst, sollte das ja machbar sein manuell. Bzw. einfach alle Whatsapp Fotos löschen oder hast du auch komprimierte Fotos, die du aufheben möchtest?

War auch meine erste Idee. Leider werden die Metadaten nicht mitgeschickt wenn Fotos über WhatsApp versendet werden. Das Erstellungsdatum ist dann leider das Datum wo das Foto versendet wurde. Stimmt dann mit dem original Erstellungsdatum leider wieder nicht überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb am 9.4.2022 um 12:59 :

Ev nennst die Programme noch die du schon getestet hast

Das eine Programm heißt VisiPics und das andere weiß ich leider nicht mehr da ich es schon deinstalliert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

hatte visipics auch mal in verwendung und hätte es nicht so schlecht empfunden, aber das ist auch schon ein paar jahre her ;)
sonst verwende ich auch gerne mal alldup, ev. hilft dir das weiter.

Ich war anfangs auch sehr zufrieden. Bis ich dann drauf gekommen bin dass er nur einen kleinen Teil der doppelten rausfiltert.

Danke, werd das andere Programm einmal versuchen.

Edit: Habs versucht, ist aber leider auch nicht das was ich benötige. Findet auch nur duplikate wenn der Dateiname und/oder Größe der Datei die selbe ist.

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rata schrieb vor 10 Stunden:

Edit: Habs versucht, ist aber leider auch nicht das was ich benötige. Findet auch nur duplikate wenn der Dateiname und/oder Größe der Datei die selbe ist.

hast alle optionen probiert?
weil ich bin mir sicher, dass er auch den dateiinhalt nach bedarf überprüft und auch ähnliche fotos findet. gerade mit den  div. hash vergleichsoptionen sollte es eine möglichkeit geben (ev. auch mit reduzierter übereinstimmung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb am 13.4.2022 um 06:02 :

hast alle optionen probiert?
weil ich bin mir sicher, dass er auch den dateiinhalt nach bedarf überprüft und auch ähnliche fotos findet. gerade mit den  div. hash vergleichsoptionen sollte es eine möglichkeit geben (ev. auch mit reduzierter übereinstimmung)

Du hast Recht, es funktioniert doch. Habe die Einstellung, wo man umstellen kann auf Fotos, total übersehen. Beim ersten Urlaubsordner hat es schon mal sehr gut funktioniert. Danke für den Tipp.

Edit: Doch wieder zu früh gefreut. Auch dieses Programm übersieht sehr viele doppelte Fotos bzw findet oft eine zb. Übereinstimmung von 96% und das sind 2 komplett verschiedene Fotos. Keine Ahnung welche Einstellungen ich da treffen muss damit es besser klappt. :-(

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Taffspeedweißt du noch welche Einstellungen du getroffen hast? Hab jetzt aus einem Ordner 4 Fotos rausgesucht. Die 4 original Fotodatein plus die dazugehörigen genau gleichen aber eben komprimierten Duplikate in einen eigenen Ordner kopiert. Ich lasse jetzt nur diesen Ordner durchsuchen (geht schneller als bei 800) und er findet bei keiner Einstellung diese 4 Duplikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb vor 9 Stunden:

war der meinung, dass ich das so mit den hash funktionen gemacht habe. aber bei meinem test funktioniert es auch nicht.

 

ev. ist hier was dabei https://www.ibeesoft.com/de/artikel/doppelte-fotos-finden-und-loschen-bestes-program.html

Ja da hast du mir natürlich den Tipp gegeben. Aber auch bei den den Hash Funktionen gab es verschiedene (a-hash, b-hash,...) und dann nochmal ein paar detaillierte Einstellungen die man verändern konnte. Dachte da hab ich eventuell etwas falsch gemacht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe und ich werd mir den Link nochmal genauer ansehen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab die einzelnen Programme jetzt getestet. Habe dazu einen Ordner erstellt in dem ich 6 Fotos und die dazugehörigen Duplikate mit anderen Namen, Größe usw. dazu kopiert habe. Es gab nur ein Programm, das diese Duplikate auch erkannt hat. Nämlich "Duplicate Photos Finder". Mit dem habe ich jetzt gearbeitet. Ob es auch in weiterer Folge wirklich alle Duplikate rausfiltern konnte kann ich aufgrund der riesigen Anzahl an Fotos leider nicht sagen. Denke aber dass es schon ganz gut funktioniert hatte.

Einen Nachteil hat das Programm. Da es sich nur im eine Freeware Version handelt, kann man die doppelten Fotos nicht mit einem klick löschen sondern muss diese leider einzeln in den diversen Ordner raus suchen und selbst löschen. Ist aber meiner Meinung nach halb so wild. Grundsätzlich wäre ich schon bereit gewesen den einen oder anderen Euro für ein Programm welches wirklich gut funktioniert zu bezahlen. Aber 60€ für die Vollversion nur damit ich in meinen Fall die Fotos leichter löschen kann ist es mir dann doch nicht wert.

Danke für die Hilfe.

Sollten noch andere User Programme kennen bin ich natürlich auch weiterhin für gute Tipps offen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.