bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 10. April 2022 Sirus schrieb vor 29 Minuten: wie geht's dir mittlerweile? Aber genau das sind die Geschichten aus dem Leben, die einen dann nachdenklich machen, auch wenn man denkt noch mitten im Leben zu stehen... Grundsätzlich gut mit Einschränkungen die meinen Alltag schon beeinflussen. Aber man muss zufrieden sein so wie es ist, hätt ja auch anders enden können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Hab ich das mit dem Pflichtteil richtig verstanden? Wenn ich zB ein Kind und eine Ehefrau habe, und zB 100.000€ hinterlassen würde, dann würden beide zumindest einen Pflichtteil von je 25.000€ bekommen und über die verbleibenden 50.000€ dürfte man im Testament frei verfügen? Bei einem Kind als Allein-Erbe, wären es dann 50.000€ Pflichtteil fürs Kind, bzw. kann man dann auch einfach 100% dem Kind vererben, oder? bearbeitet 10. April 2022 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 10. April 2022 Sirus schrieb vor 3 Stunden: Hab ich das mit dem Pflichtteil richtig verstanden? Wenn ich zB ein Kind und eine Ehefrau habe, und zB 100.000€ hinterlassen würde, dann würden beide zumindest einen Pflichtteil von je 25.000€ bekommen und über die verbleibenden 50.000€ dürfte man im Testament frei verfügen? Bei einem Kind als Allein-Erbe, wären es dann 50.000€ Pflichtteil fürs Kind, bzw. kann man dann auch einfach 100% dem Kind vererben, oder? Der Pflichtteil ist immer die Hälfte von jenem Erbteil, der jemandem aufgrund des Gesetztes zu stünde. In deinem Bsp wäre der gesetzliche Erbteil für das Kind 2/3 und die Ehefrau 1/3. solltest du also die Ehefrau zb als Alleinerbin einsetzen, müsste diese 1/3 als Pflichtteil an das Kind zahlen, umgekehrt müsste das Kind allerdings nur 1/6 an die Ehefrau zahlen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts