Interview mit Paul Freier


Recommended Posts

fino alla fine

"Mein erstes Tor? Gegen Bayern wäre der richtige Zeitpunkt"

--------------------------------------------------------------------------------

Der VfL Bochum ist das Überraschungsteam der Liga oder, wie es der Nationalspieler formuliert, der "Tabellenführer der zweiten Abteilung". Am Samstag geht's gegen den Deutschen Meister.

--------------------------------------------------------------------------------

kicker: Bochum hat seit März nicht mehr im Ruhrstadion verloren. Hält diese Serie auch Samstag gegen die Bayern, Herr Freier?

Paul Freier: Ja. Wir gewinnen und bleiben Fünfter.

kicker: Wissen Sie noch, wer als letzter Gast in Bochum gewann?

Freier: Klar, das waren die Bayern, 4:1 sogar. Eine ganz bittere Klatsche für uns. Aber jetzt sind wir eine andere Mannschaft. Das passiert uns nicht noch mal.

kicker: Was macht Sie so zuversichtlich?

Freier: Wir sind Fünfter, und so spielen wir auch. Selbstbewusst nach vorne, egal, ob die Bayern kommen oder sonst wer. Denn inzwischen reagieren die Gegner auf uns, nicht umgekehrt. Da tritt keiner an nach dem Motto: Den Bochumern können wir ja mal eben vier, fünf Stück einschenken. Diese Zeiten sind vorbei.

kicker: Es ist ein Vorteil für Bochum, dass Ballack gesperrt ist.

Freier: Natürlich macht Ballack oft den Unterschied aus in einem engen Spiel. Aber da stehen immer noch elf Klasseleute bei den Bayern auf dem Platz. Bei uns allerdings auch.

kicker: Was macht den VfL in dieser Saison so stark?

Freier: Wir spielen weiter sehr offensiv, nicht mit angezogener Handbremse. Da hat kaum eine andere Mannschaft mehr zu bieten als wir. Aber wir rennen nicht mehr so im Hurrastil nach vorne, nicht so naiv, wie im vorigen Jahr gegen die Bayern oder gegen Bremen (ebenfalls 1:4/die Red.).

kicker: Was noch?

Freier: Wir haben keine Leute, die für sich zaubern wollen. Nehmen wir Peter Madsen und Vahid Hashemian. Zwei unglaubliche Torjäger - aber beide reißen sich auch den Hintern auf, um der Mannschaft in der Defensive zu helfen. Diese Einstellung macht uns stark.

kicker: Stark genug, um in dieser Saison einen Platz im internationalen Geschäft anzupeilen.

Freier: Wir sind ja praktisch Tabellenführer der zweiten Abteilung in der Bundesliga. Die Nummer eins hinter den großen Vieren. Wir wollen keine Luftschlösser bauen. Aber der UEFA-Cup muss unser Ziel sein.

kicker: Wen sehen Sie da als härtesten Rivalen?

Freier: Schalke, Dortmund, Wolfsburg, ich würde auch Hamburg noch nicht abschreiben. Da liegt alles noch eng beisammen, die sitzen uns im Nacken. Aber ganz ehrlich: Ich glaube, dass Dortmund am meisten Potenzial hat.

kicker: Die Statistik führt den VfL Bochum mit 28,7 Jahren als das Team mit dem höchsten Durchschnittsalter. Vor- oder Nachteil?

Freier: Wahnsinn, ich habe auch gestaunt, als ich das gelesen habe. Jedenfalls spielen wir nicht wie eine Altherren-Truppe . . . Ich sehe die Erfahrung als wichtigen Vorteil: Spieler wie van Duijnhoven, Colding, Oliseh, Zdebel, Wosz, die haben ja eine Menge erlebt, die wirft so leicht nichts um.

kicker: Nun hat sich offenbar auch der Brasilianer Edu an die Bundesliga gewöhnt.

Freier: Freut mich für ihn, weil das ein guter Junge ist. Als er gegen Frankfurt nach neun Minuten wieder ausgewechselt wurde, habe ich nur gedacht: Um Gottes willen, der arme Kerl. Aber jetzt am Samstag in Hamburg hat er klasse gegen Mahdavikia gespielt und offensichtlich die Kurve gekriegt.

kicker: Wie steht es mit Ihrer eigenen Form nach einem miesen Jahr und schweren Verletzungen?

Freier: Kommt so langsam. Es fehlt noch die letzte Sicherheit im Dribbling und natürlich im Abschluss. Die Jungs flachsen schon: Wann schießt du denn endlich dein erstes Tor? Gegen die Bayern wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt. Peter Neururer und Rudi Völler haben mich auch in schlechten Zeiten aufgestellt. Jetzt bin ich dran, für das Vertrauen zurückzuzahlen.

kicker: Rein van Duijnhoven wird trotz Fingerbruch im Tor stehen. Setzt der VfL seine Serie zu Hause mit 574 Minuten ohne Gegentor fort?

Freier: Wenn wir 2:1 gewinnen, dann reißt uns auch keiner den Kopf ab. Aber der Rein wird auch mit neuneinhalb Fingern die Bayern zur Verzweiflung bringen. Er steht zwar beim Training im Moment nicht im Tor, aber mir war klar, dass er am Samstag unbedingt spielen will: Er ist halt ein positiv Verrückter.

kicker: Eine Woche nach dem Bayern-Spiel tritt der VfL in Leverkusen an. Geben Sie danach Ihren Wechsel zu Bayer bekannt?

Freier: Verschonen Sie mich bitte mit dieser Frage. Mein Vertrag mit Bochum läuft bis 2005. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht beisteuern.

Interview: Oliver Bitter

kicker.de

Ich hoffe, und bin überzeugt das Bochum heute gegen die Bayern gewinnen kann.

Wenn dann auch noch Bremen zu Hause gegen Kaiserslautern gewinnt, wäre das für mich schon eine kleine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft. 9 Punkte holt Bayern dann nicht mehr auf, dafür spielt Bremen diese Saison einfach zu konstant.

Außerdem traue ich Stuttgart den Titel nicht zu.

Ein ganz wichtiges Spiel für die Bayern gegen Bochum also, freu mich schon drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Die Bayern jetzt schon abzuschreiben wäre ein Fehler.

Vor allem wenn Bremen vorne steht.

Was ist wenn Micoud ausfällt ?

Denke das die Bayern heut in Bochum gewinnen, weil es keiner unbedingt erwartet, genau dann sind sie stark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Die Bayern jetzt schon abzuschreiben wäre ein Fehler.

Nein, spielen zur Zeit ein Schreißdreck zusammen und werden aus dem Tief so schnell nicht rauskommen. Wenn so auch gegen Real ausscheiden, was man erwartet, dann brennt der Hut aber gewaltig. Für Bayernverhältnisse Neuland, im März schon zu wissen das man heuer leer ausgehen wird.

Mir taugts, :support: Scheiß Bayern. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.