Notebook Windows 10 trotz Neuinstallation sehr langsam


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hallo!

 

Mein Vater hat mir sein Notebook gegeben um es neu zu installieren da alles schon sehr langsam lief.

Jetzt habe ich den Laptop wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Trotzdem geht immer noch alles sehr langsam. Der Start dauert sehr lange, wenn man z.b. Chrome öffnet geht es nur mit 3 Sekunden Verzögerung, wenn ich mit der Maus auf einen Link fahre dauerts paar Sekunden bis der Zeiger auf den Finger umschaltet, wenn ich auf Start drücke dauert es eine Sekunde bis das Fenster aufgeht usw.

Kann es sein dass ein Hardwareteil defekt ist? Wenn Ja, wie kann ich das am besten überprüfen? Oder hab ich bei der Neuinstallation etwas verbockt? Habe aber die Option gewählt wo alle (auch private Datein) gelöscht werden.

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rata schrieb vor 3 Stunden:

Hallo!

 

Mein Vater hat mir sein Notebook gegeben um es neu zu installieren da alles schon sehr langsam lief.

Jetzt habe ich den Laptop wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Trotzdem geht immer noch alles sehr langsam. Der Start dauert sehr lange, wenn man z.b. Chrome öffnet geht es nur mit 3 Sekunden Verzögerung, wenn ich mit der Maus auf einen Link fahre dauerts paar Sekunden bis der Zeiger auf den Finger umschaltet, wenn ich auf Start drücke dauert es eine Sekunde bis das Fenster aufgeht usw.

Kann es sein dass ein Hardwareteil defekt ist? Wenn Ja, wie kann ich das am besten überprüfen? Oder hab ich bei der Neuinstallation etwas verbockt? Habe aber die Option gewählt wo alle (auch private Datein) gelöscht werden.

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ich würde als ersten Ansatz mal das BootDrive mit CrystalDiskInfo checken, ob die S.M.A.R.T. Werte auffällig sind (gerade wenn's eine HDD ist) und mit HWInfo mal Temperaturen und Clockspeeds der CPU und die RAM-Speeds kontrollieren.

Meine erster Vermutung aus der Ferne wäre ein teilweise defektes BootDrive, zumindest wenn es eine HDD ist. Eventuell gibt's aber auch ein Temperaturproblem, weil ein Lüfter kaputt ist, das Gehäuse und/oder die Auslässe verdreckt sind.

Wenn die Daten aus den CrystalDiskInfo und HWInfo aber unauffällig bzw. im Rahmen sind, würde ich beim Laptop einen Clean Install machen - also Image vom MS Server ziehen > bootable USB-Stick > ... das übliche halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rata schrieb vor 4 Stunden:

Hallo!

 

Mein Vater hat mir sein Notebook gegeben um es neu zu installieren da alles schon sehr langsam lief.

Jetzt habe ich den Laptop wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Trotzdem geht immer noch alles sehr langsam. Der Start dauert sehr lange, wenn man z.b. Chrome öffnet geht es nur mit 3 Sekunden Verzögerung, wenn ich mit der Maus auf einen Link fahre dauerts paar Sekunden bis der Zeiger auf den Finger umschaltet, wenn ich auf Start drücke dauert es eine Sekunde bis das Fenster aufgeht usw.

Kann es sein dass ein Hardwareteil defekt ist? Wenn Ja, wie kann ich das am besten überprüfen? Oder hab ich bei der Neuinstallation etwas verbockt? Habe aber die Option gewählt wo alle (auch private Datein) gelöscht werden.

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Wie alt ist die HDD? Was wurde darauf gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 13 Stunden:

Wie alt ist die HDD? Was wurde darauf gemacht?

Würde sagen ca. 5-6 Jahre. Das Notebook wurde eigentlich nur zum Surfen und Spielen (Hauptsächlich Browserspiele) verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rata schrieb vor 1 Stunde:

Würde sagen ca. 5-6 Jahre. Das Notebook wurde eigentlich nur zum Surfen und Spielen (Hauptsächlich Browserspiele) verwendet.

Schau mal auf die Zeiten >
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Wie so oft auch Temperatur Probleme - neue WLP;
Möglichkeit die Platte wo anderes zu testen?
Kann auch am Sata Anschluss liegen - mal mit reinem Alkohol reinigen.
Was ist es für ein Notebook?

Lass dann bite einen kurzen Kommentar hier was Sache war. Oft sind das nur thermische Probleme. Und eigentlich "nur zum gamen" na ja; Mal ein Service machen lassen bzw. selber tun.
Sammelt sich einiges an Staub an im lf. der Zeit.
---
Dreht der Lüfter hoch bzw. lauter als früher? Sind dann typische Anzeichen.
Oder das Teil hat seinen Zenit erreicht > 
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Eigentlich eine Frechheit aber gut ...

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Nachdem der StartUp scheinbar schon sehr lange dauert, gehe ich mal eher davon aus, dass die Festplatte was weg hat. Temperaturprobleme und Throttling hast zu dem Zeitpunkt noch nicht unbedingt, denn die erste Wärmelast beim Booten ins Windows sollte dir ja mal der Kühlblock und die Heatpipes abfangen, selbst wenn die WLP schon ausgetrocknet oder das Gehäuse verdreckt oder ein Lüfter defekt wäre.

Geh wie oben vor, dann solltest du das Problem vermutlich eruieren können.

Edit: wobei das alles auf einem so super laggy System etwas nervig ist. Da würde ich eher, wie Maz auch meint, die Platte in ein anderes System hängen und dort testen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Danke für eure Tipps. Allerdings kenne ich mich damit eigentlich gar nicht so gut aus. Also ein paar eurer Tipps sind für mich etwas kompliziert. :laugh:

Habe aber auch mal mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen. Ich bin ja bei der Neuinstallation wie folgt vorgegangen. Ich habe einfach in den Einstellungen die Option "Auf Werkseinstellung zurück setzen" verwendet. Mein Arbeitskollege meint dass dieser Vorgang eben nicht damit vergleichbar ist die Platte wirklich einmal komplett zu foramtieren und dann über den PC über ein externes Laufwerk komplett neu zu booten. Könnte er damit vielleicht Recht haben und das ist mein Problem? Also das Notebook wirklich einmal "richtig" neu aufsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rata schrieb vor 37 Minuten:

Habe aber auch mal mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen. Ich bin ja bei der Neuinstallation wie folgt vorgegangen. Ich habe einfach in den Einstellungen die Option "Auf Werkseinstellung zurück setzen" verwendet. Mein Arbeitskollege meint dass dieser Vorgang eben nicht damit vergleichbar ist die Platte wirklich einmal komplett zu foramtieren und dann über den PC über ein externes Laufwerk komplett neu zu booten. Könnte er damit vielleicht Recht haben?

Ja, damit hat er Recht.

Rata schrieb vor 40 Minuten:

 Und das ist mein Problem?

Kann sein, muss nicht. Ein Hardwareproblem könnte weiterhin bestehen. Eventuell kann eine Neuformatierung der Festplatte Probleme mit defekten Sektoren beheben.

Nachdem du leider keinen der genannten Vorschläge durchführst, ist die Eingrenzung des Problemfeldes mittels Lesen aus Teeblättern ähnlich effektiv.

Aber nach mal eine saubere Installation mit vollständiger Formatierung des Bootlaufwerks. Hilft's ned, schad's ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Und wie sieht es aus @Rata ?

Mein Kollege kommt am Mittwoch aus dem Urlaub zurück. Dann werden wir mal versuchen das Notebook "richtig" neu aufsetzen und nicht nur wiederherstellen. Sollte dann immer noch alles langsam laufen werde ich eure Tipps versuchen umzusetzen. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rata schrieb vor 12 Stunden:

Mein Kollege kommt am Mittwoch aus dem Urlaub zurück. Dann werden wir mal versuchen das Notebook "richtig" neu aufsetzen und nicht nur wiederherstellen. Sollte dann immer noch alles langsam laufen werde ich eure Tipps versuchen umzusetzen. Danke 

Verwende nebenbei ein DELL XPS aus dem Jahre Schnee 2012 - und win11 läuft wie ein Glöckerl. Bios Uptate + neue SSD und rockt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Also zusammen mit meinem Arbeitskollegen habe ich das Problem gelöst.

Wir haben eine neue SSD Festplatte verbaut und den Laptop einer "richtigen" Neuinstallation unterzogen. Was jetzt letztendlich das Problem war kann ich nicht sagen. Also ob die alte Festplatte defekt war oder es auch mit der alten Festplatte funktioniert hätte, hätte ich eine komplette Formatierung inklusive Neuinstallation durchgeführt.

Trotzdem Danke für eure Tipps!!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.