Tokio 2020, Tag 5 (28.7)


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Da dauern die Olympischen Spiele noch nicht mal eine Woche und Österreich hält schon bei drei Medaillen, einfach sensationell. 

Großen Respekt an das Judo-Team, eig schon fast unglaublich wie es da regelmäßig Sportler an die Weltspitze schaffen. Gestern hat Borchashvili fast nur nominell stärkere Gegner besiegt und beeindruckend die Nerven behalten, heute legt Polleres mit so einem konstant starken Turnier nach - einfach großartig, eine Silbermedaille kann da eig gar nicht heller glänzen. 

Überhaupt haben eig alle Starter so eine sympathische bodenständige Art und trotzdem eine merkbare Selbstüberzeugung. Borchashvili wünscht sich schon fast starke Gegner und Polleres hat sowieso schon vorab bei jedem Interview fast durchgehend gelächelt und nach den Kämpfen sowieso, einfach lässig. :D Im Nachhinein leicht zu sagen, dass sie ein Geheimtipp war, aber ihre Art und Weise waren da heute besonders beeindruckend. 

Im Judo muss da wkl einiges richtig laufen, der Sport hat es hierzulande sicher nicht immer leicht. Neben dem Talent sind da sicher das Trainerteam und vor allem das Teamgefüge ein großer Faktor für den Erfolg und diese Ausgeglichenheit. 

Bin zwar nicht der größte Insider, aber mir kommt auch leicht aus eigener Erfahrung etwas so vor, als würden so manch "verbissene" Coaches da vlt auch bei einigen Talenten einen Nerv treffen... um zurückhaltend zu bleiben und trotzdem aufs Äußerste zu gehen. Bin in meiner kurzzeitigen Kampfsport-Kindheit damit nicht so zurecht gekommen, aber kann mir schon vorstellen, dass das langfristig eine gewisse positive Leidensfähigkeit prägt.

swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Langsam muss ich aufpassen mit meinem Österreich-Bashing, sonst schickt ihr noch eure unbezwingare Judo-Armee, um mich zu panieren

An deiner Stelle würde ich schon mal die Kette von deinem Mountainbike schmieren, um fliehen zu können. ;) Respekt an die bisherige Schweizer Ausbeute! 

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wenn man jetzt die letzten 25 Jahre hernimmt (nicht nur Olympische Spiele sondern auch EM/WM) war Judo sicher unsere erfolgreichste Sportart. Da gab es durchgehend immer wieder Medaillen (angefangen mit Reiters EM-Titel + WM Bronze 95), über Filzmoser, Heil, Peischer. Auch wenn es 2012 bzw. 2016 dann bei den olympischen Spielen nicht so lief, aber Unterwurzacher & Graf haben in diesen Jahren bei den diversen anderen Wettkämpfen auch für Erfolge gesorgt. 

Von daher würde ich es Graf morgen auch gönnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Moatl_19 schrieb vor 56 Minuten:

Im Nachhinein leicht zu sagen, dass sie ein Geheimtipp war ...

 

Nein nein, das wußte man schon vorher und wurde auch so kommuniziert. Ich selbst habe sie auch hoch eingeschätzt (und gestern noch als "große Medaillenhoffnung" gepostet).
Ich meine - Nummer 8 der Weltrangliste, damit Nummer 5 im Turnier bei 4 Medaillenrängen (da bei Olympia eben nur eine Kämpferin pro Verband antreten darf) und die Bronzemedaille bei der WM geholt - das ist kein sehr geheimer Tipp. Aber wie du sagst - beim Judo kann immer und blitzschnell was schief laufen, deswegen gibt es da einfach keine Bank. Sie hatte den größten Erwartungsdruck im ganzen Judoteam und dem hat sie in der Tat grandios standgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

Nein nein, das wußte man schon vorher und wurde auch so kommuniziert. Ich selbst habe sie auch hoch eingeschätzt (und gestern noch als "große Medaillenhoffnung" gepostet).

Ich meine - Nummer 8 der Weltrangliste, damit Nummer 5 im Turnier bei 4 Medaillenrängen (da bei Olympia eben nur eine Kämpferin pro Verband antreten darf) und die Bronzemedaille bei der WM geholt - das ist kein sehr geheimer Tipp. Aber wie du sagst - beim Judo kann immer und blitzschnell was schief laufen, deswegen gibt es da einfach keine Bank. Sie hatte den größten Erwartungsdruck im ganzen Judoteam und dem hat sie in der Tat grandios standgehalten.

War eher auf meine Wenigkeit bezogen, ich hab mir eine erhofft, aber nicht damit gerechnet. :D Aber für eine Medaille muss wkl alles passen, überhaupt wenn der Favoritenkreis doch größer ist.

Und ja, finde es auch bemerkenswert, wie da die unterschiedlichsten Länder und Kontinente mitmischen, so dass die österreichischen Leistungen nochmals höher einzuschätzen sind. Freue mich richtig auf Grafs Antritte morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Von daher würde ich es Graf morgen auch gönnen. 

 

Ja schon, aber das wäre eine große Sensation. Wenn sie Zhenzao besiegt, was schwer genug wird, dann trifft sie im 1/8-Finale gleich auf Malonga. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da die Nummer 1 besiegen wird. Die ist bei ihren letzten 8 Turnieren auf Weltniveau 7x ins Finale gekommen und hat 6x gewonnen, dabei Weltmeisterin, Europmeisterin und vor kurzem Vizeweltmeisterin geworden.
Aber ja, Graf hat gegen beide Gegnerinnen erst einmal gekämpft und verloren, vielleicht kann sie die ja überraschen und uns gleich dazu. =)

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.