C'mon you Rapstar, yo!


Vafluacht

Recommended Posts

se one and only

HipHop im Fernsehen

Man ist ja Einiges gewohnt als Freund der HipHop-Musik: Durchaus als intelligent einzustufende Arbeitskollegen entdecken am Gang durchs Großraumbüro das Tier in sich und fuchteln unter lauten "Yo! Yo! Yo!" Lauten wild mit den Händen herum. Menschen aller Altersklassen und Musikvorlieben können sich auf generellen Kulturpessimismus einigen, wenn es um die Musik mit den Beats und den Raps geht. Und nicht zuletzt kommen immer wieder Vergleiche, auf die man gut & gerne verzichten könnte. Früher: HipHop - So wie die Fantastischen 4? heute: HipHop - So wie 50 Cent? und in Zukunft dann wahrscheinlich: HipHop - So wie die aus der Castingshow?

In einer Welt, wo quasi täglich Dystopien Realität werden und kaum eine Satire mehr der echten (Medien)welt gerecht werden kann, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis eine damals eher lustige Video-Idee des Blumentopf von 2001 namensgleich und völlig ironiefrei umgesetzt wird. Es wurde schon eine Weile beworben und seit letzter Woche auch offiziell verlautbart: Ein Privatfernsehsender und eine Bank wollen ab nächster Woche durch Großraumdisco-"Casting Events" einen österreichischen Rapstar ermitteln. So weit, so grausam. Wie wenig Ahnung die Macher dieser Sendung offensichtlich von HipHop haben, zeigen die übel nach Jugendmarketingsprech riechenden Texte auf den diversen Websites.

Rapstar sucht echte Typen. Cool, credible und authentisch. Es geht bei Rapstar um ein Lebensgefühl, um Wort und Aussagen, Inhalte wie Liebe, Freundschaft, Schule, Streetlife, Erfolg, Eltern, Lifestyle - eben um Jetztzeit-Jugendkultur. Geschlecht oder Alter spielen für die Teilnahme keine Rolle. Ob Einzelinterpreten, Duetts, ganze Bands, Boy/Girl-Groups - alle Varianten sind zulässig. (Quelle: aon.at)

Die Idee ist nicht neu, aber ausnahmsweise nicht aus Deutschland übernommen, sondern gleich aus den USA. Bei 'Making The HipHop Band' auf dem Sender, der seinerzeit Beck Lust auf Crack machte, war ja Produzent Puff Diddy Combs mit seiner überarroganten Art der eigentliche Star, von Da Band hat man hingegen nach dem ersten Video nichts mehr gehört. In Österreich wird das Starproduzenten-Prinzip scheinbar nicht verfolgt - vielleicht auch mangels geeigneter Kandidaten. Stattdessen entscheiden das Publikum und eine 'Prominenten-Jury' über das Schicksal der Hoffnungsvollen. Es winken neben der medialen Aufmerksamkeit ein Plattenvertrag, ein Auftritt und "mit Sicherheit eine Top-Platzierung in den österreichischen Charts!".

Damit sich die Kandidaten auch gut vorbereiten können, bevor sie dem Befehl "rap it out!" Folge leisten, wurden halb-instrumentale Versionen bekannter "HipHop"-Hits und deren Lyrics zum Download bereitgestellt. Eigene Songs sind erlaubt - ob man damit aber weit kommt, wenn die Coverversion so nahegelegt wird? Die dort liegenden MP3s von Beyoncé bis Will Smith - durchaus brav nachprogrammiert, aber trotzdem lachhaft - offenbaren jedenfalls zum wiederholten Male das große Dilemma der heimischen Entertainment-Macher: Statt selbst gute Ideen zu entwickeln, wird lieber ein im Ausland schon erfolgreiches Format "für Arme" nachgebaut.

PS:

In der Postfinal-Show der anderen Casting-Chose wird der Funke (Die Symbiose) in der Sonne von Miami den rappenden Kommentator mimen. Für reichlich österreichischen HipHop im TV ist also gesorgt - ob's was nützt?

Quelle: http://fm4.orf.at/trishes/154084/main

Juhuu, der Wahnsinn geht in die nächste Runde. :clap: |x

Ach ja, die HP zur Show gibt's da.

bearbeitet von Vafluacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming

Die BAWAG ist ja auch bekannt dafür, dass sie marketingtechnisch immer am Puls der Zeit ist.

Wer kann sich nicht an die Werbung erinnern in der eine vierköpfige Musterfamilie ca. 20 Jahre lang einen Hügel runtergelaufen ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Auch wenn mich jetzt einige von euch dissen werden, hey yo, fuck it, yo.

Ich werd' da auf alle Fälle hincruisen.

Mc Wibert hat den tightesten Flow in da whole shit town, yo.

Ich rapp zwar erst seit 4 Monaten, bin aber wirklich fresh!!

Ich hab auch schon an einem icq-freestyle mitgemacht und hab den andern motherfuckers gezeigt, wer hier rult, alda.

In circa 1 Monat werd ich dann die derbsten Tapes im Land verschicken, wenn ich wieder Money hab. (fucking Kassettenrekorder ist im Arsch, und jetzt hab ich alles auf Cd gebrannt, vielleicht leg ich mir auch einen Plattenbrenner für den Pc zu, yo, gangstashit, deswegen)

Die Idee von der BAWAG find ich koolstenst.

Die Spacken vom Managment sind zwar voll die Spiesser, aber mit der Aktion ham sie der Strasse gezeigt, dass sie doch Respekt vor dem Game haben! Ich bring gleich am Montag meine Moneten zu denen, yo.

Na ja, fuck it, ich werd dort mein Bestes geben, und vielleicht werd ich ja ein Rapstar, wär schon cool, so mit Chicks und Money, und so krasse Autos, ey mann.

Die Texte kann ja ein anderer schreiben, hab ja voll keine Zeit, muss im Fitnesscenter Hanteln stemmen *grins*.

Wenn jemand von euch bouncige Beats macht oder einfach mitrappen will, hey yo, meldet euch, ihr Mösen.

kippit rihl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.