Recommended Posts

Tribünenzierde

Freitag, 6. Februar 2026
Vorarlberger Nachrichten
A8 Blaulicht & Gericht

Altach-Fan nach Tumult angeklagt

FELDKIRCH
Ein 46-jähriger Fuß- ballfan musste am Donnerstag we- gen Widerstand gegen die Staats- gewalt und Sachbeschädigung vor Gericht.

Am 15. November war es im Altacher Stadion im Schna- belholz zu tumultartigen Szenen gekommen. Beim Fußball-Regio- nalliga-Spiel zwischen SCR Altach Juniors und dem FC Wacker Inns- bruck gingen vermummte Fans der Tiroler auf Altach-Fans los.

Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. Tische, Stühle, Mülltonnen wurden gegen die Beamten geworfen. Auch einige Altach-Fans benahmen sich aggressiv und völlig daneben.


Gegen Polizeikette

Der angeklagte 46-jährige Oberlän- der gibt zu, dass er sich falsch ver- halten hat.

„Es ist mir heute auch peinlich. Ich schäme mich in Grund und Boden. Mein Sohn spielt bei Altach, ich bin oft vier Mal in der Woche unten, man kennt mich. Ich engagiere mich auch beim Nach- wuchs. Ich kann mich nur entschul- digen“, so der Angestellte.

Der Mann hält es nicht für ausgeschlos- sen, dass die vier großen von ihm konsumierten Weiß-Sauer damals mitverantwortlich für seine Reakti- on waren.

Konkret marschierte der Angeklagte als Erster einer Gruppe von Altach-Fans auf die Polizeikette zu und versuchte diese zu durch- brechen. Er reagierte weder auf die Aufforderung, stehen zu bleiben, noch konnte ihn Pfefferspray davon abhalten, weiter auf die Polizisten zuzugehen.

Bei den Tumulten gab es auch zahlreiche Sachbeschädi- gungen. Der Angeklagte hat drei LED-Bandenpaneelen beschädigt. Die 500 Euro Schaden muss er bezahlen.

Von den Vorfällen gibt es zahlreiche Videos und dieser Pro- zess wird nicht der letzte sein, den das Gericht zu behandeln hat.

Der Polizeibeamte, mit dem sich der Fan anlegte, bestätigt, dass er nicht geschlagen wurde. Dass es auch sein kann, dass die erhobene Hand eine Abwehr gegen den Pfeffer- spray war und auch keine Absicht bestand, ihn zu schlagen.

„Ich weiß nur noch, dass er mich mit kleinen Augen suchte, herumfuchtelte und weiter in meine Richtung ging.“

Nun will Richter Alexander Wehinger das Video von Amts we- gen einholen, um zu überprüfen, ob der Angeklagte abwehrte oder in Richtung Polizisten schlagen woll- te. Auf den Standbildern ist dies nicht gut zu erkennen.

Der Prozess wurde auf 18. Februar vertagt.

bearbeitet von Die uralte Morla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Jetzt 100€ Wett-Credits sichern

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.