Interview mit Lizarazu

Recommended Posts

Oliver Kahn forderte jüngst, dass die ausländischen Spieler des FC Bayern viel mehr Verantwortung übernehmen sollten. Er meinte auch Lizarazu. Im kicker antwortet der Weltmeister.

kicker: Herr Lizarazu, wie fühlen Sie sich im härtesten Bayern-Trainingslager aller Zeiten?

Bixente Lizarazu: Ich bin so müde, dass ich mich an die anderen gar nicht erinnern kann.

kicker: Und wenn Sie sich an die vergangenen fünf Tage erinnern?

Lizarazu: Alles ist optimal für die körperliche Fitness und den Teamgeist. Wir sind viel zusammen.

kicker: Hat der Mannschaftsgeist nicht gestimmt in der Hinrunde?

Lizarazu: Wir hatten verschiedene Denkweisen über die Art zu spielen. Einige wollten defensiver, andere offensiver spielen. Der Trainer muss eine gute Balance finden.

kicker: Welche ist optimal?

Lizarazu: Zu gewinnen. Es ist unmöglich, beim FC Bayern ohne Erfolge glücklich zu sein.

kicker: Wie hat Bayern Erfolg?

Lizarazu: Wir müssen sicher in der Defensive stehen. Am wichtigsten ist das Kollektiv. Siehe David Beckham: Unglaublich, was er in der Defensive für Real leistet. Er ist ein großer Star, denkt aber ans Team.

kicker: Beinhalten diese Worte eine Botschaft an die Kollegen?

Lizarazu: Nein. Jeder hat sein Spiel an die Bedürfnisse des Teams anzupassen. Unser Spiel muss effektiv sein, nicht schön.

kicker: Beim FC Bayern wollen sie schönen Fußball.

Lizarazu: Vorsicht! Es ist sehr schwer, schnell die Kultur zu ändern. Mir reicht der Erfolg. Wir sprechen über Fußball, über Sport; nicht über Entertainment und Glamour. Die Klubs wollen heute Erfolg und einen großen Namen wie Real Madrid. Doch Real hat die fünf besten Spieler der Welt.

kicker: Real scheint der Maßstab für den FC Bayern zu sein.

Lizarazu: Der FC Bayern will Real kopieren - aber ob das gut ist? Bayern kann sich nicht mit Real vergleichen, Bayern hat eine eigene Identität. Und wenn ich damit erfolgreich bin, wieso etwas ändern? Wenn etwa Franz Beckenbauer sagt, ich solle mehr meine Persönlichkeit einbringen ins Team ...

kicker: ... dann hat er Recht.

Lizarazu: Aber wenn ich es nicht tue, will ich es eben nicht.

kicker: Wieso nicht?

Lizarazu: Mein Deutsch reicht nicht. Und ich habe mit meiner Persönlichkeit diese Karriere gemacht. Soll ich da etwas ändern?

kicker: Ja, für die Mannschaft.

Lizarazu: Wenn die Spieler es wollen, kann ich es versuchen und ein bisschen mehr reden. Aber: Wir sind keine Kindermannschaft, sondern alle wichtige Spieler. Mein Motto ist: Ich bin der Chef von niemand, niemand ist mein Chef. Zidane ist in der französischen Nationalelf nicht mein Chef. Jeder hat seine Verantwortung. Ich will auf dem Platz Vorbild sein.

kicker: War Effenberg ein Chef?

Lizarazu: Vielleicht für die Anderen, für mich nicht. Ich musste ihn nicht vor dem Spiel hoch motiviert sehen. Ich brauche keinen, der mir sagt, heute ist ein großes Spiel.

kicker: Oliver Kahn, jetzt die Führungsfigur, will sich zurückziehen.

Lizarazu: Ich weiß nicht, wieso.

kicker: Weil er sich verschleiße; es sollten andere, auch ausländische Spieler, an die Front. Was bedeutet das für die Mannschaft?

Lizarazu: Weiß ich nicht. Aber wenn er es nicht tun will, tut er es nicht. Wenn ich nicht sprechen will, spreche ich nicht. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich hinter seinem Rücken verstecke. Ich trage Verantwortung. Und ich bin es Leid, über diesen Bullshit zu reden, dass wir dies oder jenes tun müssten. Das ist alles nicht meine Welt. Ich brauche nichts von außen, mein Antrieb kommt von innen. Ich habe einen privaten, geheimen Garten, der mir hilft, mein inneres Gleichgewicht zu finden.

kicker: Muss eine Führungsfigur beim FC Bayern, so Beckenbauer, deutschsprachig sein?

Lizarazu: Wenn wir einen bayerischen Spieler hätten, der das Zeug dazu hat, hätte er Recht.

kicker: Kann ein ausländischer Spieler Leader im Team sein?

Lizarazu: Es ist schwierig. Ein Kapitän muss einen Bezug zur Stadt und zum Land haben wie ich damals zu Bordeaux.

kicker: Beckenbauer sagt, im Team fehle es wegen der Sprachenvielfalt an der Kommunikation.

Lizarazu: Es ist großartig, diverse Kulturen zu haben. Man lernt verschiedene Denkweisen kennen.

kicker: Was ist Ihr Fußball-Ideal?

Lizarazu: Das beste System ist, wenn man - Minimum - sechs Spieler mit defensivem Denken auf dem Platz hat. Ich hasse es, wenn wir 5:3 gewinnen. Null Gegentore stellen mich zufrieden. Es macht mir Spaß, wenn Stürmer keinen Raum haben und mich demoralisiert anschauen. Ich liebe es, wenn unsere Elf den Raum total eng macht.

kicker: Hängt von der Spielweise ab, ob Sie den Vertrag verlängern?

Lizarazu: Zum Teil, ja.

kicker: Auch vom Geld? Würden Sie eine Gehaltskürzung akzeptieren?

Lizarazu: Es geht auch ums Geld. Zudem kommt es auf meine Lebensplanung und Motivation an. Ich liebe den Wettkampf.

kicker: Wie sehen Sie die Zukunft der neuen Bayern-Mannschaft?

Lizarazu: Wir haben versucht, offensiver zu spielen und mehr Spektakel zu bieten,

wie es der Manager gefordert hat. Aber das ist nicht der richtige Weg. Im Moment haben wir noch keinen Stil gefunden, das müssen wir nun sofort hinkriegen.

Quelle kicker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Das beste System ist, wenn man - Minimum - sechs Spieler mit defensivem Denken auf dem Platz hat.

Für diesen Satz.... :nein:

Typisch Bayern, er fasst es perfekt zusammen...hinten gut stehen und vorne eins reinwurschteln, so wird man halt auch deutscher Meister.

Unsympathischer Franzose, der hoffentlich bald seine Karriere beendet...es braucht ihn sicher niemand :finger::nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag