Recommended Posts

Postinho

Man stagniert doch nur. Vor zwei Jahren 13. Letztes Jahr 9. Dieses Jahr irgendwas dazwischen.

Ist doch alles keine Überraschung. Hat man vor dieser Saison doch noch den letzten Superstar mit Pizarro verloren.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Laut Sportbild will man mit seinen Transfererlösen den Kader verbreitern. Das selbe gilt für Sokratis, der ja bis 2016 Vertrag hat...

Um noch 10 kaderleichen zu holen?!? Unfassbar wenn des stimmen sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wie man gerade jetzt mit den ganzen verletzten sehen kann ist der kader wohl wirklich nicht breit genug.

aber ob man mit einer lediglichen kaderverbreiterung nächstes jahr noch die klasse hält? :ratlos:

in bremen fehlt halt momentan das geld an allen ecken und enden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ob das Vereinsfans waren, müsste ich erst nachsehen. ;)

Aber um es klarzustellen: Werder steigt natürlich nicht ab. Vor der Saison ging es nur darum, in welcher Tabellenregion Werder eher zu finden sein wird.

Man stagniert doch nur. Vor zwei Jahren 13. Letztes Jahr 9. Dieses Jahr irgendwas dazwischen.

Ist doch alles keine Überraschung. Hat man vor dieser Saison doch noch den letzten Superstar mit Pizarro verloren.

Naja Werder besteht nicht nur aus Blindgängern und mit 6 Punkten mehr ist man durchaus mittendrin im Kampf um die EL.

Diese Saison ist es halt schon recht eng im Mittelfeld immerhin trennen Platz 4 und 15 nur 10 Punkte.

Im Endeffekt ist es aber wieder eine beschissene Saison. Sei es das Pech (im Spiel und Verletzungen) oder einfach das öfters vorkommende Unvermögen (vorne und hinten).

Ich habe mir da schon mehr erwartet und teilweise konnte man ja sehen was in der Mannschaft steckt - bisher gab es ja durchaus auch sehr ansehnliche Spiele.

Es ist aber auf alle Fälle beunruhigend. Sportlich ist man weit von der Spitze entfernt und finanziell benötigt man die internationalen Spiele wie einen Bissen Brot.

Als Werder Fan stimmt mich diese Tatsache also schon sehr traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

grad nachgeschaut: mit 35millionen ist werder bei den lizenzspieleretats auf platz 8

es wird zwar immer gejammert dass kein geld für neue spieler da ist, aber zumindest den jetzigen kader lässt man sich einiges kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

ihr etat ist dementsprechend eben auch geschrumpft.

nicht dass sie jemals einen der top-etats gehabt hätten

Naja hatten sie wohl schon mal. Gab schon Zeiten, da hatte man den drittteuersten Kader der Liga hinter Bayern und knapp hinter Schalke. Das hat schon viel der CL-Einnahmen und den Erlösen aus Spielerverkäufen aufgefressen.

Damals hat man so z.B. Torsten Frings, der mit einem Juve-Angebot kokettierte, verlängert, einen Diego verlängert usw.. Solche begehrten Spieler zu verlängern geht eben nur, wenn man richtig aufs Gehalt zuschlägt.

Werder ist ein Ausbildungsverein und man hat die CL-Millonen dazu hergenommen, dass Top-Spieler einige Jahre länger beim Verein geblieben sind, als es normalerweise für einen Ausbildungsverein üblich wäre. Damit hat man sich 10 wunderbare Jahre erkauft mit tollen Erfolgen und einer Mannschaft, um die man als Werder-Fan sehr oft "beneidet" wurde. Jetzt zahlt man die Rechnung dafür, ohne CL blieb nichts anderes übrig als den Kader sehr kräftig abzuspecken, zumal Werder sich immer schwer tut Gelder zu generieren. Bremen ist eine sehr strukturschwache Ecke in Deutschland, da fehlt es traditionell an Gönnern und Sponsoren.

Insgesamt ist es so, dass man jahrelang auch einfach verdammtes Glück hatte. Das war fast wie im Märchen, wie praktisch jeder Transfer den man getätigt hat, einschlug wie eine Bombe. Junge Spieler wie Frings, Özil, Mertesacker oder Klasnic, eher unbekannte Spieler wie Pizarro oder Naldo , als schwierig geltende Leute, wie Micoud, Ismael oder Diego oder Ältere wie Ümit Davala.

Da war gute Arbeit von KATS und eben auch Glück.

Das Glück ging dann irgendwann weg, normal, weil niemand verpflichtet immer und ausschliesslich Granaten und es begann sich langsam auch ein kleiner Grössenwahnsinn einzuschleichen (natürlich auf die ruhige hanseatische Art). Mit Carlos Alberto gings los, der wurde von einem harmlosen Leihgeschäft (das zuerst angedacht war) zu einem Prestigeobjekt, das man unbedingt dem HSV wegschnappen musste. Das war nicht mehr die Bremer Art und Weise, 8,5 Mio. für einen Spieler den man überhaupt nicht brauchte (schliesslich war das offensive Mittelfeld zu der Zeit eh schon mehr als gut besetzt), den man aber trotzdem völlig überteuert gekauft hat, nur damit ihn der HSV nicht bekommt. Im Endeffekt eine Riesensumme für Werder-Verhältnisse in den Wind geschossen.

Die 3 teuersten Werder-Transfers heissen Carlos Alberto, Marin und Arnautovic und daran sieht man, dass alles leicht in schiefe Bahnen lief. Viel Geld für Leute die nicht wirklich einschlugen und eine sich immer höher drehende Gehaltsspirale. Dazu keine CL mehr und fertig ist das Szenario das wir in Bremen haben.

Die Krise ist erklärbar und sie war voraussehbar. Es war immer klar, dass die fetten Jahre irgendwann vorbei sind und dass wieder kleinere Brötchen gebacken werden müssen. Als Werder Fan der auch die früheren 80er Jahre und die "Nach-Rehagel-Ära" miterlebt hat, weiss man das und kann damit leben.

Natürlich ist es bitter, vor paar Jahren fuhr man ambitioniert nach München, wollte und konnte auch da was holen, heute ist es eher die Frage, ob man 5 oder 6 eingeschenkt bekommt. Vor paar Jahren hat man die Hinterbänkler der Liga selber gerne mal mit 6,7 : 0 weggeschossen, heute muss man schon über ein zusammengegurktes Unentschieden halbwegs froh sein, weil man eigentlich sogar noch die schlechtere Mannschaft war.

Die Mannschaft ist sehr jung, im Umbruch und sie kämpft und rennt, man kann ihr öfters gar nicht so viel vorwerfen und man kann halt so damit leben.

Trotzdem gibt's auch einiges zu kritisieren, natürlich sind an so einer Misere in erster Linie die Spieler schuld. Spieler die ihre Leistung nicht bringen und Spieler die einfach die Qualität nicht haben, aber aufgrund finanzieller Zwänge eben trotzdem aufgestellt werden müssen. In manchen Fällen (eher seltener) sind auch Trainer mit schuld und ich glaube, dass es langsam an der Zeit ist für einen neuen Mann an der Linie.

Die Arbeit eines Trainers ist natürlich für uns Aussenstehende kaum objektiv zu bewerten. Keine Ahnung ob ein anderer Trainer es schafft, dass wir endlich mal defensiv besser stehen, dass wir endlich mal ein Umschaltspiel bekommen das der heutigen Zeit angemessen ist.

Ich weiss aber, dass die Durchlässigkeit von der zweiten und von den U-Mannschaften in die Erste mangelhaft ist.

Mir passt es absolut nicht, wie Schaaf mit Leuten wie Thy, Trinks, Hartherz, Diekmeier usw. verfährt (eventuell kann man auch Harnik nennen, der andererseits auch etwas selber Schuld war). Das sind Leute die jung in den Profikader geschmissen werden, dann eine Reihe durchaus brauchbarer Spiele machen, um dann nie wieder was von denen zu hören.

Jahrelang hat man nur Graupen für die AV-Positionen eingekauft, van Damme, Abdennour usw., dann hat man da einen Dennis Diekmeier der U-Europameister wird als Stammspieler auf AV und der erhält nicht eine einzige Chance. Da läuft für mich dann was schief. Schlechter als unser damaliges Stammpersonal hätte auch ein 18-jähriger Diekmeier nie spielen können.

Man hatte die Talente im Verein und hat seit Ewigkeiten keinen mehr durchgebracht (seit Hunt und Borowski). Da fehlt es mir persönlich dann etwas an Vertrauen in den Coach, wenn es jetzt darum geht eine sehr junge, insgesamt nicht untalentierte Mannschaft wieder in etwas höhere Sphären zu führen.

Insgesamt ist Schaaf sicher kein schlechter Trainer, er hat bewiesen, dass er Spieler zu besseren Spielern machen kann und ich will auf keinen Fall, dass man ihn sofort rausschmeisst und stattdessen irgendeinen dampfplaudernden Feuerwehrmann holt. Werder verdankt Thomas Schaaf unglaublich viel, das ist ganz klar, aber vielleicht sollte man mal langsam anfangen sich umzuschauen, weil irgendwie hat es sich abgenutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

wo siehst du denn den verein, in sagen, wir 5-10 Jahren?

Das ist natürlich sehr schwer zu sagen. Generell würde ich sagen, dass man in Bremen das Potential hat um die Plätze 6-12 zu spielen. Es gibt so einige Vereine, die in ihren Erfolgphasen noch um einiges verrückter agieren und die wird man dann schon immer mal wieder überholen.

Bayern und Dortmund werden wohl die nächsten 5-10 Jahre vorne bleiben, dahinter ist es eng. Leverkusen und Wolfsburg haben natürlich finanzielle Vorteile aufgrund ihrer Konzerne im Hintergrund, Schalke, HSV haben gewisse Strukturvorteile, mit dem Rest kann man ganz gut mithalten.

Aber naja, wie gesagt, ganz schwer einzuschätzen. 1999 hätte kein Schwein geglaubt, dass Werder 5 Jahre später ein Double holt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ja das mit dem kleinere Brötchen backen seh ich ähnlich. bloß denke ich dass es auch einige Saisons geben wird, in denen Bremen auch hart gegen den Abstieg kämpfen werden muss - auch ein Abstieg ist nicht ausgeschlossen. andererseits werden sie - jetzt wo es 4 CL Plätze gibt vielleicht auch mal wieder CL spielen. ich glaube bloß nicht, dass sie sich länger oben halten können, wie sie das in den letzten 20 Jahren immer wieder geschafft haben - durch gutes management (bzw dadurch dass andere clubs einfach grottig gemanged wurden) und gutes scouting.

sehe bremen übrigens auch dauerhaft ein gutes stück vor dem club - ihr seid da einfach besser aufgestellt, wir werden wohl irgendwo zwischen abstieg und mittelfeld pendeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

ja das mit dem kleinere Brötchen backen seh ich ähnlich. bloß denke ich dass es auch einige Saisons geben wird, in denen Bremen auch hart gegen den Abstieg kämpfen werden muss - auch ein Abstieg ist nicht ausgeschlossen. andererseits werden sie - jetzt wo es 4 CL Plätze gibt vielleicht auch mal wieder CL spielen. ich glaube bloß nicht, dass sie sich länger oben halten können, wie sie das in den letzten 20 Jahren immer wieder geschafft haben - durch gutes management (bzw dadurch dass andere clubs einfach grottig gemanged wurden) und gutes scouting.

sehe bremen übrigens auch dauerhaft ein gutes stück vor dem club - ihr seid da einfach besser aufgestellt, wir werden wohl irgendwo zwischen abstieg und mittelfeld pendeln

In den letzten 20 Jahren war man 6mal unter den Top 3 (ansonsten nicht mal Top 5).

Von 2003 und 2008 gab es eine goldene Ära aber ansonsten gab es jetzt nicht eine längere Phase in der man groß mitmischen konnte.

Ansonsten teile ich (wie so oft) wynton's Meinung.

Natürlich muss man sich mit den entsprechenden Budget auch nach weiter unten orientieren.

Von Abstieg darf dennoch unter normalen Umständen keine Rede sein. Natürlich kann man sich im Fußball nicht alles kaufen (siehe Hoffenheim) aber so ein Schicksal erwarte ich mir derzeit nicht.

Wie es mit Werder weitergeht hängt in meinen Augen sehr von den eigenen Talenten ab.

Für Investitionen fehlt es uns an allen Ecken und Enden. Mit Saisonende verlässt uns KdB wohl so gut wie fix (ich hoffe Richtung England - möchte diesen tollen Kicker nicht bei einem anderen BuLi Verein sehen). Wer kommt da dann nach? Da geht sehr viel Qualität verloren die wir im Kader aber bitter nötig haben.

Man muss also hoffen dass da das ein oder andere Talent den Durchbruch schafft.

Da gibt es halt dann das Problem welches wynton bereits angesprochen hat. Talente und Werder....eine nicht so erfolgreiche Geschichte.

Bzgl. Schaaf Ablöse.

Ein Generationen Wechsel wird kaum vermeidbar sein. Sollte es zu einem Wechsel kommen dann wünsche ich mir einen Abschied mit Würde.

TS hat sich Ehre und Respekt verdient. Ich möchte nicht dass das mitten in der Saison nach einer Blamage endet.

Problematisch wird auch die Suche nach einen neuen Trainer. Wer soll dieses Amt übernehmen?

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung dass das durchaus noch schlimmer werden kann und im Gegensatz zu Barnie vertrete ich nicht die Meinung "neu ist immer besser".

Ideal wäre es so wie wynton sagt. Nach Ersatz umsehen und bei einem Kandidaten der ideal zu Werder passt zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

In den letzten 20 Jahren war man 6mal unter den Top 3 (ansonsten nicht mal Top 5).

Von 2003 und 2008 gab es eine goldene Ära aber ansonsten gab es jetzt nicht eine längere Phase in der man groß mitmischen konnte.

ich vergess immer wie lange rehagel eigentlich schon weg ist... und die hängepartien dazwischen hab ich ausgeblendet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag