wynton Knows how to post... Geschrieben 23. September 2012 Glücklicher Punkt gegen den VfB, nach einer unsagbar schwachen 2. Halbzeit. Die Viererkette eine Katastrophe, ein defensives Mittelfeld nicht existent. Was für eine Position spielt Gebre Sellasie eigentlich? Rechter Verteidiger kann es nicht sein. Man führt 2:0 und die rechte Seite steht locker 5-6x sperrangelweit offen. Traore macht was er will, weit und breit kein Gegenspieler zu sehen. Prödl spielt jeden Ball zum Gegner und Sokratis, naja, das ist irgendwie nicht der Sokratis der letztes Jahr in Bremen gespielt hat. Wie er die Ecke zum 2:2 verursacht, ohne Worte. Insgesamt völlig unorganisiert und mit einer viel zu hohen Zahl an individuellen Fehlern. Warum die Stuttgarter unten drin sind, hat man auch gesehen, die müssen das Spiel 5:2 gewinnen. Was wir an Chancen hergeben ist kaum zu fassen. Die Werder-Mannschaft ist noch jung und man darf nicht zu viel erwarten, aber das war heute schon sehr ernüchternd. So eine Halbzeit wie die Zweite, darf man einfach nicht spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gordon ASB-Süchtige(r) Geschrieben 23. September 2012 Stimme dem ersten Absatz zu, denke aber eher dass es zur Halbzeit schon 3:0 stehen muss - und dann passiert das so in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr. Einfach verflucht, die Mannschaft macht aus 2 Halbchancen 2 Tore aber dann wenn sie zu zweit frei vor dem Tor steht wird die Chance kläglich vergeben. Die Innenverteidigung heute war schlimm, sehr ungewohnt. Was mit Sokratis passiert ist möcht ich auch gerne wissen, vielleicht hat ihm die EM nicht so gut getan, dem fehlt die für ihn wichtige Spritzigkeit. Der Schiri war heute fernab von Gut und Böse, ganz schlimm. Die lustige Rote Karte für Lukimya das Sahnehäubchen. Dafür aber war Kevin De Bruyne heute der beste Spieler aufm Platz. Sensationell was der draufhat, das 1:0 war ja schon ein starker Abschluss (mit dem schwachen Fuß!), auch sonst mit starken Bällen, die Aktion wo er in der zweiten Halbzeit 2 Stuttgarter aussteigen lässt hätte auch ein Tor verdient gehabt. Der wird von Spiel zu Spiel besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 23. September 2012 Jekyll & Hyde am Fußballplatz, das gibt's doch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wynton Knows how to post... Geschrieben 23. September 2012 Stimme dem ersten Absatz zu, denke aber eher dass es zur Halbzeit schon 3:0 stehen muss - und dann passiert das so in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr. Einfach verflucht, die Mannschaft macht aus 2 Halbchancen 2 Tore aber dann wenn sie zu zweit frei vor dem Tor steht wird die Chance kläglich vergeben. Die Innenverteidigung heute war schlimm, sehr ungewohnt. Was mit Sokratis passiert ist möcht ich auch gerne wissen, vielleicht hat ihm die EM nicht so gut getan, dem fehlt die für ihn wichtige Spritzigkeit. Der Schiri war heute fernab von Gut und Böse, ganz schlimm. Die lustige Rote Karte für Lukimya das Sahnehäubchen. Dafür aber war Kevin De Bruyne heute der beste Spieler aufm Platz. Sensationell was der draufhat, das 1:0 war ja schon ein starker Abschluss (mit dem schwachen Fuß!), auch sonst mit starken Bällen, die Aktion wo er in der zweiten Halbzeit 2 Stuttgarter aussteigen lässt hätte auch ein Tor verdient gehabt. Der wird von Spiel zu Spiel besser. Stimmt schon, dass es da dann auch 3:0 stehen kann. Kann natürlich auch 1:1 stehen, wenn Okazaki direkt vor unserem 2:0 den Kopfball da macht, den jeder bessere Oberligastürmer macht. Ist auch egal, das ist das alte "hätte, hätte, Fahrradkette." Dass diese 2. HZ aber so nicht passiert, wenn wir da 3:0 führen, naja da würde ich dir normal zustimmen, aber bei Werder bin ich mir da echt nicht sicher. Wenn dir ein 2:0 nicht die nötige Sicherheit gibt, sowas mal wenigstens halbwegs cool weiterzuspielen, dann tut ein 3:0 das wahrscheinlich auch nicht. Ehrlich gesagt verteidigen wir so furchtbar schlecht, dass man vorne kaum genug Tore machen kann. 3x passiert es aus ganz normalen Angriffen raus, wo wir genug Leute hinter dem Ball haben, also nicht ausgekontert werden, dass ein völlig freier Aussenspieler eine unbedrängte Flanke schlagen kann, auf einen Stürmer der an unserem 5-m-Raum steht und in 3-4 Meter Umkreis ist da kein Abwehrspieler dran (1x Harnik beim Tor, 2x Okazaki). Kann mich nicht erinnern, wann ich sowas das letzte Mal im Profifussball gesehen hab. Was zum Teufel machen Prödl und Sokratis in diesen Situationen? Bei den Situationen mit Traore über unsere rechte Seite, da hab ich danach sogar in den Zeitlupen Schwierigkeiten überhaupt herauszufinden, wo sich Gebre Selassie gerade befindet: Beim Harnik Tor deckt er zusammen mit Prödl und Sokratis den kurzen Pfosten, wenn ich mich richtig erinnere. Da sind Stellungsfehler drin, das ist wirklich mehr als lächerlich für eine Bundesligamannschaft. Stimmt, De Bruyne ist wirklich sehr stark, sieht man bei fast jedem Ballkontakt den er hat. Habe schon viele talentierte junge Spieler bei Werder gesehen in den letzten fast 30 Jahren. De Bruyne ist einer der talentiertesten unter all denen. Der hat was ganz Besonderes, das nicht viele haben. Ansonsten war natürlich Mile gut und Petersen und Arnautovic konnte man so durchgehen lassen. Der Rest schwach, bis ganz schwach. Schiri ganz schwach hab ich auch so gesehen, auch wenn da jetzt vielleicht nicht die spielentscheidende Fehlentscheidung drin war, wie letzte Woche bei Aytekin. Ich hab vor dem Werder-Spiel noch eine halbe Stunde Man City - Arsenal geschaut, war ein super Spiel mit einem Höllentempo und dass das so werden kann, da trägt auch der Schiri dazu bei. Da läuft das Spiel eben, während bei uns der Hr. Winkmann einfach alles pfeift und damit das Spiel zerstückelt. Kleinlich ohne Ende, so macht das keinen Spass. Die Ausschlüsse von Harnik und Lukimya passten da eben ins Bild. Die kann man wohl schon so geben, waren zumindest keine ganz klaren Fehlentscheidungen, aber ein souveräner, guter Schiri gibt Harnik eine letzte Ermahnung und Lukimya ne Gelbe. Bei der Gelben für Hunt hätte man in England einfach ohne Pfiff weitergespielt wahrscheinlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) Wenn man 2:0 führt und dann nur ein Unentschieden erreicht dann kann man eigentlich nicht von Glück sprechen. Bei uns ist es aber dennoch so denn nach einer (in Summe) guten ersten Halbzeit hat man in Hz 2 völlig den Faden verloren. Der VfB hätte zwar auch schon in Halbzeit 1 treffen müssen aber wenns für die blöd hergeht dann machen wir noch das 3:0 (wie schon von gordon angesprochen). KdB war für mich der Mann des Spiels. Der hat sehr viel probiert und oft ist es dem jungen Burschen auch gelungen. Einfach genial wie der Flanken über 50m punktgenau an den Mann bringt. Da sieht man wie sehr wir einen starken Mann in der Zentrale benötigt haben und ich habe bereits jetzt Angst wenn man den im Sommer wieder abgeben muss. Aber kommen wir zur Halbzeit zwo... Größtes Problem war für mich das zentrale/defensive Mittelfeld. Da war keine Ordnung und dadurch wurde unsere Abwehr wiedermal völlig aufgerissen. Ich hätte gern Bargfrede etwas früher im Spiel gehabt. Mit einem Abräumer ist es dann wieder von Minute zu Minute besser geworden. Da waren die AV auch wieder bei Sinnen....zumindest halbwegs. Der Ausgleich geht natürlich auf die Kappe von Sokratis - da verursacht er völlig unnötig die Ecke und dann sieht er bei dem höchst unsympathischen Niedermeyer mehr als unglücklich aus. Arnautovic und Elia waren bemüht/in Ordnung aber man hatte doch die Hoffnung dass da noch mehr kommt. Petersen hat wieder ordentlich km gemacht und mit den zwei Vorlagen konnte er überzeugen. Am Ende kann ich mit dem Punkt nicht zufrieden sein. Aber vl. gehört das zum Reifeprozess dieser jungen Mannschaft. Bis jetzt kann ich mir auf alle Fälle nicht vorstellen dass ich die nächste Runde sehe - so ein Werder Spiel kostet schon sehr viel Kraft und Nerven edit: Hunt - Licht und Schatten. Konnte öfters mit guten Aktionen aufzeigen aber er tauchte öfters dann wieder völlig ab. Zudem kosten mir sein demotiviertes Ball halten auf der Mittellinie regelmässig Nerven. Da bekommt er den Ball und dann läuft er damit mal locker lässig ein paar Meter während man den Gegner schon ankommen sieht. Das kann sehr leicht zu Ballverlust führen und wenn dass dann in der Vorwärtsbewegung ist....eh scho wissen. Junuzovic - wie immer sehr viel laufarbeit und wie immer sehr bemüht. Gegen Ende ging ihm etwas die Luft aus. bearbeitet 24. September 2012 von John McClane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 24. September 2012 Hier übrigens noch die Szene zum Anschlussrtreffer... Prödl (weiter außen) und Sokratis (direkt neben Cacau) doppeln Cacau und Fritz hat zwei Gegenspieler wobei er gegen Harnik zu spät kommt. War eine der vielen Szenen in denen die Abwehr an die vergangenen Spielzeiten erinnerte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 24. September 2012 Und hier noch die Szene vor dem 2:0 - die Chance von Okazaki Wieder doppeln Prödl und Sokratis Cacau und wieder wird ein Stuttgarter völlig allein gelassen. Dass der Japaner unbedrängt daneben köpfelt war Werders Glück. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wynton Knows how to post... Geschrieben 24. September 2012 Nachdem ich gestern einfach nur verärgert war, ist es heute so weit, dass mal etwas aufzuarbeiten und von dem her vielen Dank für die beiden Bilder. Das hat man ja dann doch meistens nicht mehr so im Kopf und deshalb interessant das so zu sehen. Aber kommen wir zur Halbzeit zwo... Größtes Problem war für mich das zentrale/defensive Mittelfeld. Damit hast du verdammt recht und es ist kein grosses Geheimnis, dass das zentral-defensve Mittelfeld hauptverantwortlich ist, dass wir seit Jahren viele Gegentore kassieren. In einer Viererkette muss der IV auf der Ballseite Richtung des AV rücken, um den Abstand zu dem nicht zu gross werden zu lassen, für den Fall, dass der AV ausgespielt wird. Sieht man im zweiten Bild eigentlich ganz gut, Sokratis rückt ein Stück raus, Prödl hat den ersten Stürmer, der zweite gehört Gebre Selassie. Prödl steht hier richtig, Sokratis zumindest nicht falsch, Gebre Selassie schon, Okazaki ist hier sein Mann. Beim Tor von Harnik ist es sehr ähnlich, Prödl steht etwas versetzt zum AV hin, Sokratis hat den ersten Stürmer, Fritz müsste den zweiten haben, obwohls da natürlich schwieirg wird, weil er da dann zwei Gegenspieler hat. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber die IV stehen prinzipiell durchaus richtig, so wird eine Viererkette gespielt, die Stellungsfehler sind eher auf den AV-Positionen. Ist aber auch klar, dass das für die AV extrem schwierig ist. Die sollen nach vorne was machen, auf der Ballseite die Flügelspieler des Gegners stellen und auf der ballabgewandten, die Rolle des zweiten IV am langen Pfosten übernehmen. Den Job für die AV vereinfachen könnte hier das zentral-defensive Mittelfeld, aber genau das passiert bei uns nicht. Unser Mittelfeld wird spielend überlaufen, das hat man gegen Stuttgart einige Male gesehen. Die kommen ganz einfach ohne Gegenwehr durch die Mitte, unsere AV schieben nach innen, was sie nunmal müssen, wenn das Mittelfeld überspielt ist, dann kommt der schnelle Pass nach Aussen und der Stuttgarter Flügelspieler steht blank. Bis unser AV bei dem wieder draussen ist, hat der alle Zeit der Welt für eine präzise Flanke. Und eben weil unsere AV dann auf Aussen nie mehr in ein 1:1 kommen um den gegnerischen Angriff etwas zu verlangsamen, schaffen es unsere 6er nicht mehr rechtzeitig zurück in den Strafraum, um vielleicht mal noch mitzuhelfen, wenn ein Fritz gegen 2 Gegner steht. Sieht man ja auch schön an den Bildern, weit und breit kein 6er der da irgendwie im Strafraum noch mit eingreifen könnte. Alles in allem lassen wir uns im Mittelfeld viel zu einfach und viel zu schnell überspielen und geraten dann in Panik, weil wir mit dem Verschieben dann hinten und vorne nicht mehr hinterherkommen. Das führt dann zum typischen Hühnerhaufen-look, den wir selbst mit guten IV wie Naldo und Mertesacker (der übrigens extrem wenige Stellungsfehler macht) immer wieder hatten. Unser Mittelfeld ist viel zu defensivschwach , fängt in der Zentrale an, so gern ich auch Hunt undn Zlatko sehe und geht über die Aussen weiter. Elia und Arnautovic machen zwar durchaus immer den Eindruck, dass sie defensiv mithelfen wollen, sind auch sehr bemüht und so. Der Marko rennt ja gern mal wie ein angestochener einem verlorenen Ball hinterher und ergrätscht in sich auch manchmal, aber das ist keine echte Defensivarbeit. Jeder will und macht, dass kann man ihnen nicht absprechen, aber es ist meist planlos und unkoordiniert. Wenn ich mir da so im Vergleich die Bayern auf Schalke anschaue. Wenn die einen Ball verlieren dann kannst du gar nicht so schnell schauen, wie deren zweite Kette vor der Viererkette wieder bombensicher steht. Wir haben sowas wie eine zweite Kette vor der Viererkette eigentlich überhaupt gar nicht. Uns fehlt ein wirklich guter 6er und das seit Jahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gordon ASB-Süchtige(r) Geschrieben 24. September 2012 Unser Mittelfeld ist viel zu defensivschwach , fängt in der Zentrale an, so gern ich auch Hunt undn Zlatko sehe und geht über die Aussen weiter. Elia und Arnautovic machen zwar durchaus immer den Eindruck, dass sie defensiv mithelfen wollen, sind auch sehr bemüht und so. Der Marko rennt ja gern mal wie ein angestochener einem verlorenen Ball hinterher und ergrätscht in sich auch manchmal, aber das ist keine echte Defensivarbeit. Jeder will und macht, dass kann man ihnen nicht absprechen, aber es ist meist planlos und unkoordiniert. Finde ich mittlerweile nicht mehr, ich sehe da durchaus einen Plan. Gerade das was Elia macht ist sehr stark, über Links kommt kaum was durch, aber das geht eben auch auf Kosten der Offensive. Um ein Beispiel von gestern zu nennen: Elia sprinten links durch, holt den Ball vor der Auslinie und schlägt eine Flanke, die geklärt wird. Stuttgart ist in Ballbesitz und Elia liegt gar nicht lange rum, sondern springt wie von der Tarantel gestochen auf und macht einen Vollsprint (!) zurück, bis er wieder auf seiner Position ist. Arnautovic hat das gestern in der zweiten Halbzeit vernachlässigt. Selassie steht vorm 2:1 nicht ohne Grund so weit weg, da hat die Abstimmung mit Arnautovic überhaupt nicht gepasst. Ansonsten weiß ich nicht was man mit dieser 6er Position anfangen soll. Bargfrede, Ignjovski, Fritz, Trybull, Junuzovic sollen alle nicht gut genug sein, aber Borowski, Frings, Niemeyer, Andreasen und Vranjes waren es damals auch nicht und auch unter dem berüchtigten Baumann stand man in der Defensive nicht besser. Ich kann mir nicht vorstellen dass man so viel besser spielt wenn man jetzt einen Essien dahinstellt. Da muss man auch mal die Nebenleute De Bruyne und Hunt in die Pflicht nehmen, auch wenn Zweiterer glaube ich die meiste Laufstrecke aller Spieler absolviert hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 25. September 2012 Mit KdB haben wir Qualität im MF und diese Qualität haben wir dringend benötigt. Ein Abräumer ist aber ebenfalls notwendig und in der ersten Halbzeit hat das eigentlich noch recht gut funktioniert. In der zweiten Halbzeit war da einfach ein Loch. Da konnte Gentner den Ball einige Meter vorn 16er annehmen und warten bzw. überlegen! Und dieses Abwarten war da kein Einzelfall. Ich möchte da jetzt gar nicht eine Diskussion beginnen wer zu spielen hat oder welches System besser wäre. Es war halt in meinen Augen besonders in Halbzeit 2 klar ersichtlich dass das Loch in der Zentrale Probleme macht. Mit Bargfrede wurde es zwar nicht gleich besser aber die Sache wurde stabilisiert und zwar von Minute zu Minute. Das soll jetzt auch nicht bedeuten dass das System in Verbindung mit der Aufstellung Scheiße war. Ich denke den Herren ist einfach etwas die Luft ausgegangen und da hätte frisches Blut ganz gut getan. Elia und Arnautovic sind die Seite abgelaufen - Junuzovic ist sowieso ein Viech - dB und Hunt haben auch sehr viele Meter gemacht...das war aufgrund der offensiven Ausrichtung eben auch sehr aufwendig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captain Pluheit Hadouuuuuuken Geschrieben 25. September 2012 http://spielverlagerung.de/2012/09/25/kurz-ausgefuhrt-bremens-halbraume/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 26. September 2012 Heute also Freiburg und ich muss sagen mein Gefühl ist bescheiden. Bei Freiburg sind bis auf Rosenthal alle fit, bei uns fehlt durch die rote Karte im letzten Spiel Lukimya. Die ersten Runden von Freiburg: SC Freiburg : 1. FSV Mainz 05 1:1 (0:0) Bayer 04 Leverkusen : SC Freiburg 2:0 (1:0) SC Freiburg : 1899 Hoffenheim 5:3 (2:1) Fortuna Düsseldorf : SC Freiburg 0:0 (0:0) Mit einer Leistung wie VfB Halbzeit 1 durchaus etwas möglich....mit der Leistung von Halbzeit 2 gibts a Watschn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gordon ASB-Süchtige(r) Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Wussten Sie schon,... ..., dass Freiburg seit elf Bundesliga-Partien gegen Bremen sieglos ist? Die Breisgauer holte lediglich zwei Remis bei neun Niederlagen. Der letzte Sieg gelang am 28.07.2001 mit einem 3:0 in Bremen. Schon damals saß Schaaf. Der Werder-Coach gewann zwölf von 16 Bundesliga-Spielen, bei nur zwei Remis und zwei Niederlagen, gegen den SC Freiburg. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat der Bremer Cheftrainer mit 2,4 Zählern einen so guten Punkteschnitt. Seinem Gegenüber Christian Streich gelang in seinem einzigen Spiel gegen Bremen ein 2:2-Unendschieden ..., dass die Breisgauer seit zehn Spielen zuhause ungeschlagen sind? Der SCF hat mit fünf Siegen und fünf Remis einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Der bisherige Bestmarke stammt aus der Saison 1994/95 und lag bei neun ungeschlagenen Heimspielen in Folge, an deren Ende Freiburg 3. wurde. ..., dass Werder seit sieben Auswärtspartien auf einen Sieg wartet? Zuletzt gab es in der Fremde nur ein Remis und sechs Niederlagen. Länger blieben die Grün-Weißen zuletzt zwischen Oktober 2008 und Mai 2009 ohne Dreier - Damals waren es sogar zwölf Spiele. Ligaweit wartet aktuell kein Team länger auf einen Auswärtssieg. ..., dass Bremen in den letzten zehn Bundesliga-Spielen immer treffen konnte? Nur der Meister Borussia Dortmund hat mit 13 Spielen aktuell eine längere Serie vorzuweisen. Gegen Stuttgart erzielte Zlatko Nils Petersen gelang es erstmals, zwei Tore in einem Spiel aufzulegen. - 19 Treffer erzielten die Bremer bei den letzten fünf Auftritten in Freiburg, in denen ihnen immer das 1:0 gelang. - Die Breisgauer verbuchten in den letzten acht Duellen mit Werder 35 Gegentore und nur einen Punkt – diesen beim 2:2 am 5. Februar unter der Regie von Trainer Christian Streich, mit dem sie zu Hause noch ungeschlagen sind (je fünf Siege und Unentschieden). - Von den letzten 15 Ligaspielen verlor Freiburg nur zwei: in Dortmund (0:4) und in Leverkusen (0:2). Im gleichen Zeitraum verbuchte Werder nur zwei Siege – 3:0 gegen Hannover am 11. März, 2:0 gegen den HSV am 1. September. - In dieser Saison verloren die Bremer schon vier Punkte durch Gegentore in den letzten zehn Minuten. Also beides Serien die sowohl für, als auch gegen einen Sieg sprechen. Einfach wirds auf keinen Fall, aber Freiburg war eigentlich stets der Lieblingsgegner der letzten Jahre bearbeitet 26. September 2012 von Gordon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 26. September 2012 Alles Gute Zladdi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 26. September 2012 Zladdi hat sein Geburtstagsgeschenk schon gefunden... Ob sie erm den Wunsch wohl erfüllt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts