[Bilder] Union Ried in der Riedmark – ASKÖ Mauthausen 6:0 (4:0)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Dieser Sonntag sollte es in sich haben. In den Spielplänen waren eine Menge Derbys über das ganze Land verteilt. So hatte man die Qual der Wahl, ob man sich im Weinviertel drei Spiele ansieht, wobei der Höhepunkt dabei das ewig junge 3.Klasse-Derby zwischen Michelstetten und Schletz gewesen wäre oder ob man für zwei für tolle Nachbarschaftsduelle nach Oberösterreich fahren sollte.

Die Wahl fiel auf zunächst auf Oberösterreich, doch um 11.00 Uhr hatte man nochmals die Auswahl zwischen Schiedlberg gegen Bad Hall oder Ried/Riedmark gegen Mauthausen. Schließlich sollte es zum Schlager der 1.Klasse Nordost gehen, wo der Tabellenführer Union Ried/Riedmark auf den Tabellenvierten ASKÖ Mauthausen traf. Die beiden Orte trennen weniger als vier Kilometer und somit konnte bei bestem Fußballwetter mit einem tollen Besuch gerechnet werden.

Die Rieder Arena ist ein einzigartiges Stückwerk mit einem alten Kantinen- und neuen Kabinentrakt sowie einer kleinen Tribüne. Als Kuriosum geht auf der Gegenseite ein Flutlichtmast durch das Dach der Stocksporthalle. Allerdings ist das schönste Motiv der Blick auf die imposante Pfarrkirche neben dem Sportplatz.

Zum Anpfiff fanden sich dann 500 Zuschauer ein, was für ein Spiel der siebenten Leistungsstufe mehr als beachtlich ist. Nachdem in einer Trauerminute dem kürzlich verstorbenen LASK-Jahrhundertspieler Helmut Köglberger gedacht wurde, legten die Rieder gleich ordentlich los und hätten bereits wenige Sekunden nach dem Anpfiff Führung gehen können. Sofern man für die Gastgeber die Daumen drückte, hätte man keinen Grund etwas am Spiel zu beanstanden. Nach zahlreichen Chancen fiel in der 24.Minute das Führungstor des Tabellenführers dann doch etwas glücklich. Florian Wahl kann eine Hereingabe gerade noch mit dem Hinterkopf Richtung Mauthausener Tor verlängern, wo der Tormann der Gäste schon in der kurzen Ecke war, der Ball sich aber unhaltbar ins lange Eck senkte.

Nur sechs Minuten später erhöht Ried diese Führung durch ein Eigentor von Deinhofer auf 2:0. Doch als ob Mauthausen nicht schon genug gestraft gewesen wäre, spielen sich die Rieder förmlich in einen Rausch und so ist jeder Schuss ein Treffer. Schachner und Freiler erhöhen noch vor der Pause auf 4:0 und somit ist dieses Derby bereits nach 45 Minuten entschieden.

In der Pause wird dann der Grillstand gestürmt und die Bierverkäuferinnen arbeiten auf Hochtouren. Dass es auch schon nahe an Punkt 12.00 Uhr ist, verschärft die Situation nochmals. So warten einige Besucher noch auf ihre Grillwurst oder ihre Schnitzelsemmel, als Schachner mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel auf 5:0 für Ried/Riedmark erhöht.

Es sei den Akteuren verziehen, dass das Spiel danach aber etwas verflachte. Allerdings war spätestens nach dem fünften Gegentreffer jedweder Widerstand Mauthausen gebrochen und Ried sparte seine Kräfte für die nächsten Aufgaben. nur David Schachner hatte noch nicht genug. Mit seinem dritten Treffer an diesem Tag sorgte er in der Schlussphase für das 6:0. 

Der Torjubel ließ einen Rieder Reservespieler kurz sein Aufwärmprogramm unterbrechen und er fragte einen Zuschauer: "Sechse homma jetzt?" Auf dessen nickende Antwort kam noch ein "Sehr brav sans, die Jungs!"

Es blieb bei diesem Ergebnis und es wurde im Jubel noch der nächste Heimspielgegner durchgesagt. Dies ist kein geringer als der Tabellenzweite aus Bad Zell. Somit ist auch beim nächsten Spiel in Ried ein guter Besuch garantiert, wobei ein Fan auch von sich gibt: "Zö kummt ois nechstas?! Des wiad wirkli schwa wean!"

Wir besuchen nach dem Schlusspfiff noch den Gedenkstein zum Kriegsverbrechen der "Mühlviertler Hasenjagd" und den Marktplatz des Ortes besucht, ehe es nach Eferding weiterging.

Union Ried/Riedmark - ASKÖ Mauthausen 6:0 (4:0)

DSC02674.JPG

DSC02679.JPG

DSC02730.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.